- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000964
Die Wirkung von Magensäure auf Foscarnet
Die Wirkung einer Erhöhung des Magen-pH auf die Bioverfügbarkeit von oral verabreichter Phosphonoameisensäure (Foscarnet)
Um zu sehen, ob Ranitidin durch Verringerung der Magensäure die Wirksamkeit von Foscarnet verbessern kann, indem es Foscarnet für den Körper besser verfügbar macht.
Foscarnet ist eine antivirale Verbindung. Laborstudien haben gezeigt, dass es gegen HIV aktiv ist. Allerdings werden nur 12 – 22 Prozent einer oralen Foscarnet-Dosis vom Körper aufgenommen. Ranitidin unterdrückt die Magensäureproduktion und erhöht den Magen-pH-Wert. Daher wird erwartet, dass durch Erhöhen des Magen-pH-Werts (Senken der Magensäure) weniger Foscarnet im Magen zersetzt oder abgebaut wird. Daher sollte mehr Foscarnet in den Körper aufgenommen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Foscarnet ist eine antivirale Verbindung. Laborstudien haben gezeigt, dass es gegen HIV aktiv ist. Allerdings werden nur 12 – 22 Prozent einer oralen Foscarnet-Dosis vom Körper aufgenommen. Ranitidin unterdrückt die Magensäureproduktion und erhöht den Magen-pH-Wert. Daher wird erwartet, dass durch Erhöhen des Magen-pH-Werts (Senken der Magensäure) weniger Foscarnet im Magen zersetzt oder abgebaut wird. Daher sollte mehr Foscarnet in den Körper aufgenommen werden.
Sechs asymptomatische HIV-infizierte Männer oder solche mit begrenzten Symptomen des frühen AIDS-bezogenen Komplexes (ARC) erhalten intravenös eine Dosis Ranitidin in destilliertem Wasser und eine Dosis Placebo (nur destilliertes Wasser), gefolgt von Foscarnet in 1 Stunde mündliche Lösung. Die Reihenfolge von Ranitidin und Placebo ist randomisiert und die beiden Foscarnet-Dosen liegen mindestens 72 Stunden auseinander. An jedem Morgen der Arzneimittelverabreichung wird eine nasogastrale pH-Sonde platziert, um den pH-Wert des Magens zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Adult AIDS CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Paracetamol und Beruhigungsmittel.
Der Patient muss in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben.
Ausschlusskriterien
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust von mehr als 10 Pfund oder 10 Prozent des üblichen Körpergewichts innerhalb von 2 Jahren vor dem Studium.
- Unerklärliche Temperatur über 38 Grad Celsius an mehr als 5 aufeinanderfolgenden Tagen oder an mehr als 10 Tagen in 30 Tagen in 2 Jahren vor dem erwarteten Studieneintritt.
- Unerklärlicher Durchfall, definiert durch zwei oder mehr Stuhlgänge/Tag für mindestens 14 Tage während eines Intervalls von 120 Tagen.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen innerhalb von 1 Woche nach Studieneintritt:
- Probenecid, Aspirin oder Diuretika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: DM Kornhauser
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antivirale Mittel
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- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
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- Histamin-H2-Antagonisten
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- Ranitidin Wismut Citrat
- Foscarnet
- Phosphonoessigsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 136
- 11111 (DAIDS ES Registry Number)
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