- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002763
Hochdosiertes oder niedrigdosiertes Interferon Alfa im Vergleich zu keiner weiteren Therapie nach einer Operation bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium III
POSTOPERATIVE BEHANDLUNG MIT ADJUVANT INTERFERON-ALFA-2B (INTRON-A) NACH RESEKTION EINES DICKEN PRIMÄREN MELANOMS UND/ODER REGIONALER LYMPHNODENMETASTASEN „MITTEL-HOHE DOSE“ VS RANDOMISIERTE PHASE-III-STUDIE
BEGRÜNDUNG: Interferon alfa kann das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen. Es ist nicht bekannt, ob die Gabe von hoch- oder niedrig dosiertem Interferon alfa bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium III wirksamer ist als keine weitere Therapie.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von hoch- oder niedrigdosiertem Interferon alfa mit der ohne weitere Therapie nach einer Operation bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium III.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bewertung der Zeit bis zur Fernmetastasierung, Tod durch Melanom und Gesamtüberleben bei Patienten mit Hochrisiko-Melanom im Stadium III, die 4 Wochen lang mit 10 Mio. E. Interferon alfa (IFN-A) behandelt wurden, gefolgt von 1 Jahr IFN- A mit 10 ME dreimal pro Woche vs. 2 Jahre IFN-A mit 5 ME dreimal pro Woche vs. Beobachtung allein. II. Bewerten Sie die mit IFN-A verbundene Toxizität. III. Vergleichen Sie die mit jedem Behandlungsschema verbundene Lebensqualität, Kosten und Compliance.
ÜBERBLICK: Randomisierte Studie. Nach der endgültigen chirurgischen Resektion werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 2:2:1 den Armen A, B bzw. C zugeordnet. Arm A: Biological Response Modifier-Therapie. Interferon alfa-2b (Schering), IFN-A, NSC-377523. Höhere Dosis. Arm B: Biological Response Modifier-Therapie. IFN-A. Niedrigere Dosis. Arm C: Kontrolle. Überwachung.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 1.000 Patienten werden über einen Zeitraum von etwa 4 Jahren in diese multizentrische Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1070
- Hopital Universitaire Erasme
-
Brussels (Bruxelles), Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
-
Brussels (Bruxelles), Belgien, 1200
- Cliniques universitaires Saint-Luc
-
Charleroi, Belgien, 6000
- Centre Hospitalier Notre Dame - Reine Fabiola
-
Edegem, Belgien, B-2650
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
-
Ghent (Gent), Belgien, B-9000
- Universitair Ziekenhuis Gent
-
Leuven, Belgien, B-3000
- U.Z. Gasthuisberg
-
-
-
-
-
Sofia, Bulgarien, 1756
- National Centre of Oncology
-
Sofia, Bulgarien, 1431
- Alexander's University Hospital
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland, D-12200
- Universitaetsklinikum Benjamin Franklin
-
Berlin, Deutschland, D-13122
- Robert Roessle Klinik
-
Erlangen, Deutschland, D-91054
- Universitaets-Augenklinik - Erlangen
-
Goettingen, Deutschland, D-37075
- Georg August Universitaet
-
Hamburg, Deutschland, D-22765
- Haematologisch-Onkologische Praxis Altona
-
Hamburg, Deutschland, D-20246
- Universitats-Krankenhaus Eppendorf
-
Hannover, Deutschland, D-30449
- Department of Dematology, Hannover Medical School
-
Heidelberg, Deutschland, D-69115
- Universitaets-Hautklinik Heidelberg
-
Homburg/Saar, Deutschland, D-66421
- Universitatsklinik, Saarland
-
Mannheim, Deutschland, D-68305
- III Medizinische Klinik Mannheim
-
Regensburg, Deutschland, DOH-9-3053
- Klinikum der Universität Regensburg
-
Tubingen, Deutschland, DOH-7-2076
- Universitatshautklinik Eberhard - Karlsuniversitat Tubingen
-
Ulm, Deutschland, DOH-8-9081
- Department of Dermatology
-
Wuerzburg, Deutschland, D-97080
- Universitaet Wuerzburg/Hautkrankheiten
-
-
-
-
-
Tallinn, Estland, 11619
- Estonian Cancer Center
-
-
-
-
-
Tampere, Finnland, 33521
- Tampere University Hospital
-
Turku, Finnland, FIN-2-0521
- Turku University Central Hospital
-
-
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU de Bordeaux - Hôpital Pellegrin
-
Boulogne Billancourt, Frankreich, F-92104
- CHU Ambroise Paré
-
Caen, Frankreich, 14033
- CHRU de Caen
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
-
Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
-
Nice, Frankreich, F-06202
- Hopital L'Archet - 2
-
Paris, Frankreich, 75674
- Hopital Cochin
-
Paris, Frankreich, 75018
- Hôpital Bichat-Claude Bernard
-
Paris, Frankreich, 75475
- Hôpital Saint-Louis
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Hopital Haut Leveque
-
Rennes, Frankreich, 35062
- Centre Eugene Marquis
-
Saint Cloud, Frankreich, 92210
- Centre Rene Huguenin
-
Saint Priest en Jarez, Frankreich, 42277
- Centre Hospitalier Regional et Universitaire de Saint-Etienne
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Hopitaux Universitaire de Strasbourg
-
Thionville, Frankreich, 57126
- Centre Hospitalier Regional Metz Thionville
-
Toulouse, Frankreich, 31052
- Institut Claudius Regaud
-
Tours, Frankreich, 37044
- Centre Hospitalier Universitaire Bretonneau de Tours
-
Villejuif, Frankreich, F-94805
- Institut Gustave Roussy
-
-
-
-
-
Holon, Israel, 58100
- Wolfson Medical Center
-
Tel-Aviv, Israel, 62995
- Tel-Aviv Medical Center-Ichilov Hospital
-
-
-
-
-
Milano, Italien, 20141
- Istituto Europeo di Oncologia
-
-
-
-
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- University Hospital Sestre milosrdnice
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Antoni van Leeuwenhoekhuis
-
Amsterdam, Niederlande, 1007 MB
- Academisch Ziekenhuis der Vrije Universiteit
-
Groningen, Niederlande, 9713 EZ
- Academisch Ziekenhuis Groningen
-
Leiden, Niederlande, 2300 ZA
- Leiden University Medical Center
-
Nijmegen, Niederlande, NL-6252 HB
- University Medical Center Nijmegen
-
Rotterdam, Niederlande, 3075 EA
- Rotterdam Cancer Institute
-
Utrecht, Niederlande, 3508 GA
- Academisch Ziekenhuis Utrecht
-
-
-
-
-
Gdansk, Polen, 80-211
- Medical University of Gdansk
-
Krakow (Cracow), Polen, 31-115
- Maria Sklodowska-Curie M.C.C.I.O. Krakow
-
Warsaw, Polen, 02-781
- Maria Sklodowska-Curie Memorial Cancer Center and Institute of Oncology
-
-
-
-
-
Lisbon, Portugal, 1093
- Instituto Portugues de Oncologia de Francisco Gentil
-
Porto, Portugal, 4200
- Instituto Portugues de Oncologia do Porto
-
-
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 115478
- Russian Academy of Medical Sciences Cancer Research Center
-
-
-
-
-
Huddinge, Schweden, S-141 86
- Huddinge Hospital
-
-
-
-
-
Bellinzona, Schweiz, CH-6500
- Ospedale San Giovanni
-
Bern, Schweiz, CH-3010
- Inselspital, Bern
-
Chur, Schweiz, CH-7000
- Ratisches Kantons und Regionalspital
-
Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
-
Saint Gallen, Schweiz, CH-9007
- Kantonsspital - Saint Gallen
-
Zurich, Schweiz, CH-8091
- UniversitaetsSpital
-
-
-
-
-
Belgrade, Serbien, 11000
- Institute of Oncology and Radiology of Serbia
-
-
-
-
-
Bratislava, Slowakei, 833 10
- National Cancer Institute - Bratislava
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic y Provincial de Barcelona
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Clínico Universitario
-
-
-
-
-
Adana, Truthahn, 01330
- Cukurova University School of Medicine
-
Istanbul, Truthahn, 34296
- Vakif Gureba Training Hospital
-
Istanbul, Truthahn, 34390
- Istanbul University-Institute of Oncology
-
Istanbul, Truthahn
- Cerrahpasa Medical School
-
Izmir, Truthahn, 35220
- Ege University Medical School
-
-
-
-
England
-
Bristol, England, Vereinigtes Königreich, BS2 8ED
- Bristol Oncology Centre
-
Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
- Addenbrooke's NHS Trust
-
Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- St. James's Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- Royal Marsden NHS Trust
-
Plymouth, England, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
- Derriford Hospital
-
-
Scotland
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G11 6NT
- Beatson Oncology Centre
-
-
-
-
-
Linz, Österreich, 4020
- Krankenhaus der Elisabethinen
-
Salzburg, Österreich, 5020
- Landeskrankenanstalten - Salzburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Hautmelanom in einer der folgenden Kategorien: T4, N0, M0 Tiefer Primärtumor mit einer Breslow-Tiefe von mehr als 4,0 cm Tx, N1, M0 Primärtumor mit regionalen Lymphknotenmetastasen, die bei der Lymphadenektomie gefunden wurden, aber klinisch nicht nachweisbar sind Tx, N2, M0 Klinisch erkennbare regionale Lymphknotenmetastasen (synchron oder metachron), bestätigt durch Lymphadenektomie. Definitive chirurgische Resektion und Lymphadenektomie mit pathologisch bestätigten angemessenen chirurgischen Rändern erforderlich Mindestrand von 2 cm für primäre Läsionen mit einer Breslow-Tiefe von mehr als 2 mm Distale interphalangeale Amputation erforderlich für subunguale Melanome Kein primäres Melanom außerhalb der Haut entstehend Keine multiplen Transitmetastasen in einer Extremität Keine Lymphknotenbeteiligung außerhalb des Operationsgebiets, reseziert durch Radikalhals-, axilläre Lymphknoten- oder ilioinguinale Dissektion
PATIENTENMERKMALE: Alter: 16 bis 75 Leistungsstatus: ECOG 0 oder 1 Hämatopoetisch: WBC mindestens 4.000 Thrombozyten mindestens 125.000 Hämoglobin mindestens 9,8 g/dL (6,1 mmol/L) Leber: Bilirubin nicht höher als das 2-fache des Normalwerts AST nicht höher als 2-mal normal Nieren: Kreatinin nicht höher als 1,6 mg/dL (140 Mikromol/L) Kardiovaskulär: Keine behandlungsbedürftige ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmie Keine dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse 3/4-Status) Sonstiges: Keine unkontrollierte Infektion Keine Notwendigkeit zur Fortsetzung Steroide, NSAIDs oder andere Immunmodulatoren Kein organisches Hirnsyndrom oder signifikante Beeinträchtigung der basalen kognitiven Funktion Keine psychiatrische Störung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde oder durch die Studientherapie verschlimmert würde (z. B. Depression) Keine zweite bösartige Erkrankung außer: In-situ-Zervixkrebs Keine schwangeren oder stillenden Frauen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Keine vorherige Behandlung nach diesem Protokoll für Patienten mit rezidivierendem Melanom an regionalen Lymphknoten Keine präoperative Infusions- oder Perfusionstherapie Biologische Therapie: Keine vorherige adjuvante Immuntherapie Chemotherapie: Keine vorherige adjuvante systemische Chemotherapie Keine vorherigen Anthrazykline Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Nein vorangegangene adjuvante Strahlentherapie Chirurgie: Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Alexander M. M. Eggermont, MD, PhD, Daniel Den Hoed Cancer Center at Erasmus Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eggermont AM, Suciu S, Testori A, Kruit WH, Marsden J, Punt CJ, Santinami M, Sales F, Schadendorf D, Patel P, Dummer R, Robert C, Keilholz U, Yver A, Spatz A. Ulceration and stage are predictive of interferon efficacy in melanoma: results of the phase III adjuvant trials EORTC 18952 and EORTC 18991. Eur J Cancer. 2012 Jan;48(2):218-25. doi: 10.1016/j.ejca.2011.09.028. Epub 2011 Nov 5.
- Bouwhuis MG, Suciu S, Collette S, Aamdal S, Kruit WH, Bastholt L, Stierner U, Sales F, Patel P, Punt CJ, Hernberg M, Spatz A, ten Hagen TL, Hansson J, Eggermont AM; EORTC Melanoma Group and the Nordic Melanoma Group. Autoimmune antibodies and recurrence-free interval in melanoma patients treated with adjuvant interferon. J Natl Cancer Inst. 2009 Jun 16;101(12):869-77. doi: 10.1093/jnci/djp132. Epub 2009 Jun 9.
- Eggermont AM, Punt CJ. Does adjuvant systemic therapy with interferon-alpha for stage II-III melanoma prolong survival? Am J Clin Dermatol. 2003;4(8):531-6. doi: 10.2165/00128071-200304080-00002.
- Bouwhuis MG, Collette S, Suciu S, de Groot ER, Kruit WH, Ten Hagen TL, Aarden LA, Eggermont AM, Swaak AJ; EORTC Melanoma Group. Changes of ferritin and CRP levels in melanoma patients treated with adjuvant interferon-alpha (EORTC 18952) and prognostic value on treatment outcome. Melanoma Res. 2011 Aug;21(4):344-51. doi: 10.1097/CMR.0b013e328346c17f.
- Bouwhuis MG, Suciu S, Kruit W, Sales F, Stoitchkov K, Patel P, Cocquyt V, Thomas J, Lienard D, Eggermont AM, Ghanem G; European Organisation for Research and Treatment of Cancer Melanoma Group. Prognostic value of serial blood S100B determinations in stage IIB-III melanoma patients: a corollary study to EORTC trial 18952. Eur J Cancer. 2011 Feb;47(3):361-8. doi: 10.1016/j.ejca.2010.10.005. Epub 2010 Nov 17.
- Bouwhuis M, Suciu S, Kruit W, et al.: Prognostic value of autoantibodies (auto-AB) in melanoma patients (pts) in the EORTC 18952 trial of adjuvant interferon (IFN) compared to observation (obs). [Abstract] J Clin Oncol 25 (Suppl 18): A-8507, 473s, 2007.
- Suciu S, Ghanem G, Kruit W, et al.: Serum S-100B protein is a strong independent prognostic marker for distant-metastasis free survival (DMFS) in stage III melanoma patients: an evaluation of the EORTC randomized trial 18952 comparing IFNα versus observation. [Abstract] J Clin Oncol 25 (Suppl 18): A-8518, 476s, 2007.
- Eggermont AM, Suciu S, MacKie R, Ruka W, Testori A, Kruit W, Punt CJ, Delauney M, Sales F, Groenewegen G, Ruiter DJ, Jagiello I, Stoitchkov K, Keilholz U, Lienard D; EORTC Melanoma Group. Post-surgery adjuvant therapy with intermediate doses of interferon alfa 2b versus observation in patients with stage IIb/III melanoma (EORTC 18952): randomised controlled trial. Lancet. 2005 Oct 1;366(9492):1189-96. doi: 10.1016/S0140-6736(05)67482-X.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000064718
- EORTC-18952
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Melanom (Haut)
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreAbgeschlossenSkin-PickingBrasilien
-
Oystershell NVAbgeschlossen
-
University of Wisconsin, MilwaukeeAbgeschlossen
-
Utah State UniversityAktiv, nicht rekrutierendAbschürfungsstörung (Skin-Picking).Vereinigte Staaten
-
Jordi Gol i Gurina FoundationAbgeschlossen
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreFederal University of Rio Grande do SulAbgeschlossenSkin-PickingBrasilien
-
University of ChicagoAbgeschlossenTrichotillomanie | Skin-PickingVereinigte Staaten
-
University of ChicagoAbgeschlossenDermatillomanie | Pathologisches Skin Picking | Neurotische Exkoriation | Psychogene ExkoriationVereinigte Staaten
-
Karolinska InstitutetRegion StockholmAbgeschlossenTrichotillomanie | Abschürfungsstörung (Skin-Picking).Schweden
-
University of ChicagoRekrutierungTrichotillomanie (Hair-Pulling Disorder) | Skin-PickingVereinigte Staaten
Klinische Studien zur rekombinantes Interferon alfa
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenTumore des Gehirns und des zentralen NervensystemsVereinigte Staaten
-
Pusan National University HospitalUnbekanntChronische Hepatitis BKorea, Republik von
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
Columbia UniversityMerck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenNierenerkrankung im Endstadium | Hepatitis-C-Infektion
-
Merck Sharp & Dohme LLCBeendet
-
Merck Sharp & Dohme LLCBeendet
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBlasenkrebs | HarnröhrenkrebsVereinigte Staaten
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenNierenzellkarzinom | Chronische myeloische Leukämie | Bösartiges MelanomKanada, Indien, Bulgarien, Russische Föderation, Spanien, Südafrika, Slowakei
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebs | Metastasierender KrebsVereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)SuspendiertNeoplasma hämatopoetischer und lymphoider Zellen | Bösartiges solides Neoplasma | Symptomatische COVID-19-Infektion LaborbestätigtVereinigte Staaten