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Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Melanom, die sich einer Operation zur Entfernung von Lymphknoten und Tumoren unterziehen

22. März 2013 aktualisiert von: Duke University

Eine Phase-I-II-Studie mit Antigen-gepulsten autologen dendritischen Zellen zur Induktion einer Anti-Tumor-Immunität bei Patienten, die eine Lymphadenektomie bei metastasierendem Melanom abschließen

BEGRÜNDUNG: Impfstoffe, die aus den weißen Blutkörperchen und Melanomzellen einer Person hergestellt werden, können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen und die Tumorzellen abzutöten.

ZWECK: Randomisierte Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Impfstofftherapie aus weißen Blutkörperchen und Melanomzellen bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Melanom, die sich einer Operation zur Entfernung von Lymphknoten und Tumoren unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmung der Sicherheit und Toxizität von intravenösen Injektionen von autologen kultivierten dendritischen Zellen, gepulst entweder mit gp100 und Tyrosinase-Peptiden oder autologen Melanom-Tumorzelllysaten bei Patienten mit metastasierendem Melanom. II. Bestimmen Sie, ob die Behandlung mit Melanom-Tumorantigen-gepulsten autologen dendritischen Zellen zu verstärkten tumorspezifischen zytotoxischen T-Zell-Antworten in vitro führt. III. Bestimmen Sie, ob diese Behandlung positive Hauttestreaktionen auf Tumorantigene hervorrufen kann. IV. Bewerten Sie das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben dieser Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Dosiseskalationsstudie. Ungefähr 1–2 Wochen nach der chirurgischen Lymphadenektomie werden die Patienten einer Leukapherese unterzogen, um dendritische Zellen zu sammeln, und werden dann in 3 Gruppen eingeteilt. Gruppe A besteht aus Patienten ohne adäquaten Tumor zur Herstellung von Tumorlysat und die Tumore haben, die Tyrosinase oder gp100 mit den Typen HLA-A1, A2 oder A3 exprimieren. Gruppe B besteht aus den Patienten, die einen ausreichenden Tumor für die Lysatpräparation haben, aber nicht für HLA-A1, A2 oder A3 (erforderlich für das gepulste Peptidprotokoll) typisieren. Gruppe C sind die Patienten mit adäquatem Tumor, die für das gepulste Peptidprotokoll geeignet sind. Patienten der Gruppe A erhalten autologe dendritische Zellen, die mit geeigneten Peptid-Antigenen gepulst sind. Patienten der Gruppe B werden mit autologen dendritischen Zellen behandelt, die mit autologen Tumorzelllysaten gepulst sind. Patienten der Gruppe C werden randomisiert, um dendritische Zellen zu erhalten, die entweder mit Peptidantigenen oder Tumorlysat gepulst wurden. Allen Patienten wird in 4-Monats-Intervallen eine intravenöse aktive Immuntherapie verabreicht. Die Dosis der Immunisierungen wird für jede Kohorte von drei Patienten eskaliert, die in jeder der oben erwähnten Gruppen aufgelaufen ist. Auf jede Immunisierung bei jeder Dosisstufe folgen drei Tage lang zweimal täglich subkutan verabreichtes Interleukin-2. Die Patienten werden mindestens 5 Jahre auf Überleben beobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Es werden 100 Patienten in diese Studie über 2 Jahre aufgenommen. Es werden jeweils 50, 20 und 30 Patienten in den Gruppen A, B und C sein.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Comprehensive Cancer Center
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • Cancer Center, University of Virginia HSC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes metastasierendes Melanom mit zervikalen, axillären, inguinalen, Leisten- oder Darmbeinlymphknoten. Alle groben Erkrankungen werden zum Zeitpunkt der chirurgischen Lymphadenektomie entfernt. Keine Fernmetastasen

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 bis 75 Leistungsstatus: ECOG 0-1 Lebenserwartung: Mindestens 6 Monate Hämatopoetisch: Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Hämoglobin mindestens 8 g/dL Leber: Bilirubin nicht höher als 1,4 mg/dL AST oder ALT nicht höher als das 1,5-fache des Normalwertes Keine aktive Hepatitis Nieren: Kreatinin nicht höher als 1,4 mg/dL Herz-Kreislauf: Keine dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder aktuelle symptomatische Arrhythmien Andere: HIV-negativ Keine Autoimmunerkrankungen (z. B. Lupus erythematodes, Multiple Sklerose, oder Spondylitis ankylosans) Kein Zustand, der als Kontraindikation für eine Operation angesehen würde Nicht schwanger oder stillend Angemessene Empfängnisverhütung für alle fruchtbaren Patientinnen erforderlich

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Melanomtherapie Biologische Therapie: Mindestens 3 Monate seit vorheriger Interferontherapie Chemotherapie: Keine aktive Immunsuppression aufgrund vorheriger Chemotherapie Endokrine Therapie: Keine aktive Immunsuppression aufgrund von Steroidtherapie Strahlentherapie: Nicht spezifiziert Operation: Nicht angegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Hilliard F. Seigler, MD, Duke Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 1997

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2000

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. August 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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