- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004496
Phase-I-Studie zum Alpha-Melanozyten-stimulierenden Hormon bei Patienten mit akutem Nierenversagen
ZIELE: I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis und Sicherheit von Alpha-Melanozyten-stimulierendem Hormon (Alpha-MSH) bei Patienten mit akutem Nierenversagen.
II. Bestimmen Sie die Sicherheit und Pharmakokinetik von alpha-MSH bei Patienten mit hohem Risiko für akutes Nierenversagen nach Nierentransplantation.
III. Bestimmen Sie die Sicherheit und Pharmakokinetik von alpha-MSH bei Patienten mit etabliertem ischämischem akutem Nierenversagen.
IV. Bestimmen Sie die Wirkung von alpha-MSH auf die Interleukin-10-Pharmakokinetik.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PROTOKOLLÜBERSICHT: Dies ist eine dosiseskalierende, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie.
Gruppe 1: Den Patienten wird Alpha-Melanozyten-stimulierendes Hormon (Alpha-MSH) oder Placebo über 5 Minuten infundiert. Eine Kohorte von 5 Patienten wird mit jeder Dosisstufe von alpha-MSH infundiert, bis die minimal wirksame Dosis (MED) und die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt sind.
Gruppe 2: Die Patienten erhalten eine Einzeldosis der MED von alpha-MSH IV über 5 Minuten zu dem Zeitpunkt, zu dem die Anastomosen abgeschlossen sind. Andere Patienten erhalten alpha-MSH am MTD. Am MED und am MTD werden Kohorten von jeweils 5 Patienten behandelt.
Gruppe 3: Die Patienten erhalten alpha-MSH wie in Gruppe 2. Zusätzliche Dosierungen werden ebenfalls getestet.
Das angegebene Abschlussdatum stellt das Abschlussdatum der Förderung gemäß den OOPD-Aufzeichnungen dar
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235-8897
- University of Texas Southwestern Medical Center at Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
PROTOKOLL EINTRAGSKRITERIEN:
--Krankheitsmerkmale--
Gruppe 1: Patienten unter chronischer Hämodialyse
Gruppe 2: Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung eines akuten Nierenversagens (ARF) nach Nierentransplantation von Leichen Erhaltenes Allotransplantat mit hohem Risiko Nieren von Leichen mit mehr als 24 Stunden kalter Ischämiezeit Spender mit steigendem Kreatinin vor der Organentnahme
Gruppe 3: Patienten mit ischämischer ARF aufgrund von Hypotonie, Operation oder Trauma ARF-Schwereindex 20–60 % Kreatinin-Clearance 12–14 ml/min Ansteigendes Kreatinin von mindestens 0,5 mg/dl pro Tag für 2 Tage ohne Anzeichen einer Erholung trotz Standard unterstützende Maßnahmen Kein medikamenten- oder kontrastmittelinduziertes Nierenversagen Kein oligurisches Nierenversagen (Kreatinin-Clearance 3-4 ml/min) Kein vorheriges chronisches Nierenversagen Baseline-Kreatinin größer als 2,5 mg/dl (Männer) oder 2,0 mg/dl (Frauen) Keine ARF fällig B. durch Bakterien- oder Pilzsepsis, Nephrotoxine, akute tubulointerstitielle Nephritis, Cyclosporin-Toxizität, bilaterale Nierengefäßerkrankung oder systemische Erkrankungen (hepatorenales Syndrom, Glomerulonephritis, renale Vaskulitis usw.)
--Vorherige/gleichzeitige Therapie--
Gruppe 1: Keine aktuelle immunsuppressive Therapie Gruppe 2 und 3: Keine vorherige Nierentransplantation Keine vorherige alpha-MSH Gruppe 3: Keine vorherige Dialyse für diese ARF-Episode Keine voraussichtliche Notwendigkeit einer Dialyse für mindestens 24 Stunden Mindestens 12 Stunden seit vorheriger Diuretika, Mannitol oder Dopamin Mindestens 14 Tage seit vorheriger Immunsuppression
--Patienteneigenschaften--
Keine kürzliche Infektion Keine bekannte Reaktion auf den Terumo T175-Dialysator Kein Gefangener Nicht schwanger oder stillend Keine Allergie gegen in der Studie verwendete Medikamente Nicht geistig beeinträchtigt Gruppe 3: Keine schwere nichtrenale Erkrankung, die die Studie beeinträchtigen würde (z. B. Krebs im Endstadium)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Robert Toto, University of Texas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Akute Nierenschädigung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormone
- Adrenocorticotropes Hormon
- Melanozyten-stimulierende Hormone
- Beta-Endorphin
- alpha-MSH
Andere Studien-ID-Nummern
- 199/14286
- UTSMC-FDR001552
- UTSMC-129447100
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