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Studie zur Behandlung von Jugendlichen mit Depressionen (TADS)

16. April 2014 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

TADS wurde entwickelt, um die Wirksamkeit etablierter Behandlungen für Teenager mit Major Depression (MDD) zu vergleichen. Die Behandlungen sind: Psychotherapie ("Gesprächstherapie"); Medikament; und die Kombination von Psychotherapie und Medikamenten. Insgesamt werden 432 Teenager (sowohl Männer als auch Frauen) im Alter von 12 bis 17 Jahren an 12 Standorten in den Vereinigten Staaten an dieser Studie teilnehmen.

Das TADS-Design wird Antworten auf die folgenden Fragen liefern: Wie ist die langfristige Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung von Teenagern mit schweren Depressionen? Wie ist die Langzeitwirkung einer spezifischen Psychotherapie („Gesprächstherapie“) bei der Behandlung von Jugendlichen mit Major Depression? Wie ist die medikamentöse Behandlung im Vergleich zur Psychotherapie in Bezug auf Wirksamkeit, Verträglichkeit und Akzeptanz durch Teenager und Familie? Und: Wie ist die Wirtschaftlichkeit von Medikamenten, Psychotherapie und kombinierten Behandlungen?

Das in dieser Studie verwendete Medikament heißt Fluoxetin. Fluoxetin ist auch als Prozac bekannt. Die Forschung hat gezeigt, dass Medikamente wie Prozac Depressionen bei jungen Menschen helfen. Fluoxetin wurde von der FDA zur Behandlung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von 7 bis 17 Jahren) zugelassen.

Die Psychotherapie oder „Gesprächstherapie“, die in dieser Studie verwendet wird, heißt Kognitive Verhaltenstherapie (CBT). CBT ist eine Gesprächstherapie, die sowohl dem Teenager als auch seinem oder ihrem Familienmitglied (z. B. Eltern) neue Fähigkeiten beibringt, um besser mit Depressionen umzugehen. Zu den spezifischen Themen gehören Aufklärung über Depressionen und die Ursachen von Depressionen, Zielsetzung, Überwachung der Stimmung, Steigerung angenehmer Aktivitäten, soziale Problemlösung, Korrektur negativen Denkens, Verhandlung, Kompromiss und Durchsetzungsvermögen. CBT-Sitzungen können auch bei der Lösung von Meinungsverschiedenheiten helfen, da sie Familien betreffen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

TADS ist eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie, die die Wirksamkeit etablierter Behandlungen – kognitive Verhaltenstherapie, Medikationsmanagement und deren Kombination – für Jugendliche mit schwerer depressiver Störung (MDD) vergleicht.

Das experimentelle Design besteht aus drei Behandlungsstufen und einer Nachbeobachtungsphase. Stufe I (12 Wochen) ist ein randomisierter Vier-Gruppen-Vergleich von vier Behandlungen: Antidepressiva allein (Fluoxetin); Psychotherapie allein (CBT); eine Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie (Comb); und ein Placebo-Kontrollmedikationszustand (Pbo). Stufe II (sechs Wochen) ist eine Behandlungskonsolidierungsphase, in der wir fragen, ob eine längere Behandlung bei Respondern und eine Behandlung mit höherer Intensität bei teilweisen Respondern auf ihre Behandlung in Stufe I hilfreich wäre. Non-Responder am Ende von Stufe I werden an eine offene Behandlung in der Gemeinschaft oder aus ethischen und praktischen Gründen im Falle von Non-Respondern auf Placebo an eine offene Behandlung ihrer Wahl mit einer der drei aktiven Studienbehandlungen verwiesen, die von der verabreicht werden Studienteam. Responder am Ende von Stufe I gehen zu einer 6-wöchigen Erhaltungsbehandlung in ihrem zugewiesenen Arm über. Patienten mit teilweisem Ansprechen auf CBT erhalten weitere 6 Wochen CBT in ihrem zugewiesenen Arm; Patienten mit teilweisem Ansprechen auf Fluoxetin können sechs Wochen lang eine höhere Dosis erhalten. Partielle Responder auf die Comb-Behandlung erhalten weitere 6 Wochen CBT und können sechs Wochen lang eine höhere Medikamentendosis erhalten. Stadium III (18 Wochen) ist eine Erhaltungsphase der Behandlung für Teenager, die weiterhin gut auf die Behandlung ansprechen. Die Behandlung wird fortgesetzt und der Fortschritt wird überwacht. Stufe IV (ein Jahr) ist eine Nachsorgephase, die nur der Beurteilung dient, um uns dabei zu helfen, den langfristigen Nutzen der Behandlungen zu verstehen.

Die Rekrutierungsstrategie ist darauf ausgelegt, eine freiwillige klinische Stichprobe von 432 Teenagern, sowohl Männern als auch Frauen, im Alter von 12 bis 17 Jahren an zehn Standorten in Behandlung zu bringen. Es wird ein multiples Gating-Verfahren verwendet, bei dem Patienten gescreent, auf Studieneignung bewertet und, falls geeignet, vor der Randomisierung in eine der vier Behandlungsgruppen eingewilligt werden. Die Patienten werden ohne Rücksicht auf Rasse, Geschlecht oder ethnische Zugehörigkeit ausgewählt, und es wird erwartet, dass die Stichprobe Patienten entspricht, die in der allgemeinen klinischen Praxis gesehen werden. Patienten werden aus mehreren Quellen rekrutiert, darunter: psychisch identifizierte Kinder, d. h. Kinder, die bereits in eine Klinik kommen; in der Primärversorgung identifizierte Kinder (Kinder- und Hausärzte); lehrer- oder schulidentifizierte Kinder (d. h. die Schule bezieht sich auf die Eltern oder den primären Betreuer); und Familien, die sich selbst beziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

432

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Hospital
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48207
        • Wayne State University
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-5581
        • University of Nebraska Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • New York State Psychiatric Institute
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • Behavioral Health Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Children's Hospital Medical Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University
    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97403
        • University of Oregon
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • University of Texas Southwestern Medical Center at Dallas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärdiagnose DSM-IV Major Depression, allgegenwärtig und stabil; Children's Depression Rating Scale-R Gesamtpunktzahl mindestens 45; Alter 12-17 einschließlich; Schulnote: 6-12; Full-Scale-IQ mindestens 80; Medikamentenfrei vor Studienbeginn; Ambulant; Einbeziehung der Eltern (oder Familienmitglieder).

Ausschlusskriterien:

  • Bipolare Störung; schwere Verhaltensstörung; Substanzgebrauch/Missbrauch/Abhängigkeit; tiefgreifende Entwicklungsstörungen; Denkstörung; Suizidalität oder Totschlag; gleichzeitige Behandlung mit Psychopharmaka (stabiles Stimulans bei ADHS erlaubt) oder Psychotherapie außerhalb des Studiums; Zwei frühere fehlgeschlagene SSRI-Studien oder eine fehlgeschlagene CBT-Studie bei Depression; Intoleranz gegenüber Fluoxetin; Nicht Englisch sprechender Patient; Schwangerschaft oder Stillzeit; Kein Telefon im Haus; Fehlende Beteiligung von Eltern oder Familienmitgliedern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Maskierung: DOPPELT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: John March, Duke University
  • Hauptermittler: Anne Marie Albano, NYU Langone Health
  • Hauptermittler: David Rosenberg, MD, Wayne State Univ
  • Hauptermittler: Charles Casat, Carolinas Medical Center-Randlolph
  • Hauptermittler: Graham Emslie, University of Texas Soutwestern
  • Hauptermittler: Christopher Kratochvil, University of Nebraska
  • Hauptermittler: Paul Rohde and Anne Simons, University of Oregon
  • Hauptermittler: John Walkup, Johns Hopkins University
  • Hauptermittler: Elizabeth Weller, Children's Hospital of Philadelphia
  • Hauptermittler: Bruce Waslick, New York State Psychiatric Inst
  • Hauptermittler: Mark Reinecke, Northwestern University
  • Hauptermittler: Elizabeth Cottingham, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
  • Hauptermittler: Norah Feeny, PhD, Case Western Reserve University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1998

Studienabschluss

1. März 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2000

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. September 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Fluoxetin

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