- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00021645
Vitamin E zur Behandlung von Uveitis-assoziiertem Makulaödem
Randomisierte maskierte Studie zur Bewertung der Verwendung von Vitamin E bei der Behandlung von Uveitis-assoziiertem Makulaödem
In dieser Studie wird untersucht, ob Vitamin E bei der Behandlung von Schwellungen im Makulabereich der Netzhaut (dem hinteren Teil des Auges) im Zusammenhang mit Uveitis (entzündliche Augenerkrankung) helfen kann. Die Makula ist für das scharfe Sehen verantwortlich; Schwellungen in diesem Bereich sind eine Ursache für Sehverlust bei Uveitis-Patienten. Makulaschwellung ist auch mit Augenproblemen im Zusammenhang mit Diabetes verbunden. Bei diesen Patienten wird angenommen, dass die Schwellung durch eine Substanz namens vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor oder VEGF verursacht wird. Hohe Dosen von Vitamin E wurden verwendet, um diese Augenprobleme bei Diabetikern zu behandeln. Diese Studie ist ein erster Schritt, um herauszufinden, ob Vitamin E hilft, die Netzhautschwellung bei Uveitis zu reduzieren, die auch durch VEGF verursacht werden kann.
Patienten ab 9 Jahren mit Makulaödem in Verbindung mit Uveitis können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit den folgenden Tests und Verfahren geprüft:
- Anamnese und körperliche Untersuchung. Dazu gehören die Messung der Vitalwerte (Blutdruck, Puls, Temperatur und Atemfrequenz) sowie die Untersuchung von Kopf und Hals, Herz, Lunge, Bauch, Armen und Beinen.
- Augenuntersuchung. Dazu gehören die Messung der Sehschärfe anhand einer Sehtafel, die Messung des Augendrucks sowie die Untersuchung der Pupillen und Augenbewegungen. Die Pupillen werden mit Tropfen erweitert, um eine Untersuchung des Augenhintergrunds zu ermöglichen.
- Fluoreszein-Angiographie. Dieser Test verwendet einen gelben Farbstoff (Fluorescein), um Fotos von der Netzhaut zu machen. Das Fluorescein wird in eine Armvene injiziert und wandert zu den Blutgefäßen im Auge. Die Kamera blitzt ein blaues Licht in das Auge und nimmt Bilder der Netzhaut auf. Die Bilder zeigen, ob der Farbstoff aus den Blutgefäßen in die Netzhaut gelangt ist.
- Stereoskopische Fundusfotografie in Farbe. Dies sind Aufnahmen des Augenhintergrunds, die aufgenommen wurden, nachdem die Pupillen mit Tropfen erweitert wurden.
- Optische Kohärenztomographie. Dieser Test misst die Makulaschwellung. Es wird verwendet, um festzustellen, ob sich die Schwellung verschlimmert, bessert oder gleich bleibt.
- Bluttests. Etwa ein Esslöffel Blut wird abgenommen, um Entzündungen und Zellzahlen sowie Nebenwirkungen der Behandlung zu messen.
- Schwangerschaftstest. Alle Frauen im gebärfähigen Alter werden auf Schwangerschaft getestet.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer täglichen Behandlung mit oralem hochdosiertem Vitamin E (1600 Einheiten) oder einem Placebo (einer Tablette ohne Wirkstoff) für 4 Monate zugeteilt. Sie werden nach 2 Monaten und 4 Monaten mit den gleichen Tests untersucht, die für das Screening durchgeführt werden, und 1 Monat nach Beendigung der Behandlung zu einem letzten Klinikbesuch zurückkehren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Eye Institute (NEI)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten mit dokumentiertem zystoidem Makulaödem in Verbindung mit einer intraokularen entzündlichen Erkrankung. Dies sollte sowohl durch eine klinische Untersuchung als auch durch eine Fluoreszein-Angiographie dokumentiert und von zwei unabhängigen Beobachtern vereinbart werden.
Die Patienten müssen mindestens ein Auge mit einer bestkorrigierten Sehschärfe von 20/32 oder weniger (gemessen anhand der ETDRS-Karte) und einem Makulaödem haben. Diese werden als geeignete Augen angesehen.
Ein Patient muss mindestens ein in Frage kommendes Auge mit klinischen Trübungsgraden von kleiner oder gleich 1+ für hintere subkapsuläre Trübung und kleiner oder gleich 2+ für Kerntrübung haben.
Patienten ab 9 Jahren beiderlei Geschlechts (nicht schwangere Frauen), die die Diagnose einer endogenen anterioren, intermediären, posterioren oder Panuveitis tragen.
Die Patienten erhalten möglicherweise eine systemische Therapie zur Behandlung ihres zystoiden Makulaödems oder wurden in der Vergangenheit wegen eines zystoiden Makulaödems behandelt.
Glaskörpertrübung in beiden Augen gleich oder kleiner als 1+ Zelle und 1+ Trübung.
Der Patient oder sein Vormund muss das Einverständniserklärungsprotokoll und/oder Zustimmungsdokument verstehen und unterzeichnen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Periokuläre Injektion von Steroiden innerhalb des Vormonats oder potenzielle Notwendigkeit von Injektionen während der Studie.
Systemische immunmodulierende Wirkstoffe, die innerhalb der letzten zwei Monate hinzugefügt oder in der Dosierung erhöht wurden (mehr als 20 %), oder potenzieller Bedarf für eine Erhöhung während der Studie.
Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme mehr als 30 mg Prednison pro Tag benötigen.
Vitamin-E-Ergänzung über die Menge in einem Multivitaminpräparat (60 IE/Tag) einen Monat vor Aufnahme in die Studie hinaus.
Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Fluorescein.
Unklare Medien, die die Beurteilung eines zystoiden Makulaödems in geeigneten Augen ausschließen, wie z. B. Katarakt oder Glaskörpertrübung.
Nachweis eines makulären subretinalen neovaskulären Netzes oder eines Makulalochs in den in Frage kommenden Augen.
Frühere oder aktuelle Makulaablösung in geeigneten Augen.
Gleichzeitige Therapie mit Coumadin (Warfarin) oder bekannte Blutungsdiathese.
Gleichzeitige Behandlung mit einem neuen Prüfpräparat.
Malabsorptionssyndrom.
Gleichzeitige Verabreichung von Anticholesterinharz-Medikamenten (z. Cholestyramin).
Gleichzeitige Verabreichung des Medikaments gegen Fettleibigkeit Orlistat.
Schwangere oder stillende Frauen.
Medizinische Probleme, die eine konsequente Nachsorge über den Behandlungszeitraum unwahrscheinlich machen (z. Schlaganfall, schwerer Myokardinfarkt, terminales Karzinom).
Unfähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen.
Schwere Optikusatrophie in geeigneten Augen.
Geschichte der intrakraniellen Blutungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nussenblatt RB, Kaufman SC, Palestine AG, Davis MD, Ferris FL 3rd. Macular thickening and visual acuity. Measurement in patients with cystoid macular edema. Ophthalmology. 1987 Sep;94(9):1134-9. doi: 10.1016/s0161-6420(87)33314-7.
- Vinores SA, Chan CC, Vinores MA, Matteson DM, Chen YS, Klein DA, Shi A, Ozaki H, Campochiaro PA. Increased vascular endothelial growth factor (VEGF) and transforming growth factor beta (TGFbeta) in experimental autoimmune uveoretinitis: upregulation of VEGF without neovascularization. J Neuroimmunol. 1998 Aug 14;89(1-2):43-50. doi: 10.1016/s0165-5728(98)00075-7.
- Ozaki H, Hayashi H, Vinores SA, Moromizato Y, Campochiaro PA, Oshima K. Intravitreal sustained release of VEGF causes retinal neovascularization in rabbits and breakdown of the blood-retinal barrier in rabbits and primates. Exp Eye Res. 1997 Apr;64(4):505-17. doi: 10.1006/exer.1996.0239.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 010214
- 01-EI-0214
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Johns Hopkins UniversityMacuSight, Inc.AbgeschlossenPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediärVereinigte Staaten
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