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Vitamin E zur Behandlung von Uveitis-assoziiertem Makulaödem

3. März 2008 aktualisiert von: National Eye Institute (NEI)

Randomisierte maskierte Studie zur Bewertung der Verwendung von Vitamin E bei der Behandlung von Uveitis-assoziiertem Makulaödem

In dieser Studie wird untersucht, ob Vitamin E bei der Behandlung von Schwellungen im Makulabereich der Netzhaut (dem hinteren Teil des Auges) im Zusammenhang mit Uveitis (entzündliche Augenerkrankung) helfen kann. Die Makula ist für das scharfe Sehen verantwortlich; Schwellungen in diesem Bereich sind eine Ursache für Sehverlust bei Uveitis-Patienten. Makulaschwellung ist auch mit Augenproblemen im Zusammenhang mit Diabetes verbunden. Bei diesen Patienten wird angenommen, dass die Schwellung durch eine Substanz namens vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor oder VEGF verursacht wird. Hohe Dosen von Vitamin E wurden verwendet, um diese Augenprobleme bei Diabetikern zu behandeln. Diese Studie ist ein erster Schritt, um herauszufinden, ob Vitamin E hilft, die Netzhautschwellung bei Uveitis zu reduzieren, die auch durch VEGF verursacht werden kann.

Patienten ab 9 Jahren mit Makulaödem in Verbindung mit Uveitis können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit den folgenden Tests und Verfahren geprüft:

  • Anamnese und körperliche Untersuchung. Dazu gehören die Messung der Vitalwerte (Blutdruck, Puls, Temperatur und Atemfrequenz) sowie die Untersuchung von Kopf und Hals, Herz, Lunge, Bauch, Armen und Beinen.
  • Augenuntersuchung. Dazu gehören die Messung der Sehschärfe anhand einer Sehtafel, die Messung des Augendrucks sowie die Untersuchung der Pupillen und Augenbewegungen. Die Pupillen werden mit Tropfen erweitert, um eine Untersuchung des Augenhintergrunds zu ermöglichen.
  • Fluoreszein-Angiographie. Dieser Test verwendet einen gelben Farbstoff (Fluorescein), um Fotos von der Netzhaut zu machen. Das Fluorescein wird in eine Armvene injiziert und wandert zu den Blutgefäßen im Auge. Die Kamera blitzt ein blaues Licht in das Auge und nimmt Bilder der Netzhaut auf. Die Bilder zeigen, ob der Farbstoff aus den Blutgefäßen in die Netzhaut gelangt ist.
  • Stereoskopische Fundusfotografie in Farbe. Dies sind Aufnahmen des Augenhintergrunds, die aufgenommen wurden, nachdem die Pupillen mit Tropfen erweitert wurden.
  • Optische Kohärenztomographie. Dieser Test misst die Makulaschwellung. Es wird verwendet, um festzustellen, ob sich die Schwellung verschlimmert, bessert oder gleich bleibt.
  • Bluttests. Etwa ein Esslöffel Blut wird abgenommen, um Entzündungen und Zellzahlen sowie Nebenwirkungen der Behandlung zu messen.
  • Schwangerschaftstest. Alle Frauen im gebärfähigen Alter werden auf Schwangerschaft getestet.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer täglichen Behandlung mit oralem hochdosiertem Vitamin E (1600 Einheiten) oder einem Placebo (einer Tablette ohne Wirkstoff) für 4 Monate zugeteilt. Sie werden nach 2 Monaten und 4 Monaten mit den gleichen Tests untersucht, die für das Screening durchgeführt werden, und 1 Monat nach Beendigung der Behandlung zu einem letzten Klinikbesuch zurückkehren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wir planen, die Wirksamkeit von Alpha-Tocopherol (Vitamin E), einem potenten Inhibitor des Proteinkinase-C-Signalwegs bei der durch den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) induzierten Gefäßpermeabilität, zur Behandlung von Uveitis-assoziiertem Makulaödem zu testen. Dies wird anhand einer doppelblinden, randomisierten Studie durchgeführt, in der Uveitis-Patienten mit Makulaödem entweder Alpha-Tocopherol oder Placebo erhalten. Diese Studie sollte als Pilotstudie betrachtet werden, die Informationen über das Design und die Ergebnismessung für die Entwicklung einer größeren, endgültigen, zukünftigen Studie liefern wird. Die Patienten erhalten 4 Monate lang 1600 IE/Tag Vitamin E oder Placebo. Das primäre Ergebnis ist eine Zunahme der Sehschärfe um 10 Buchstaben oder mehr vom Ausgangswert bis zum 4. Monat. Sekundäre Ergebnisse sind die Gesamtfläche der Leckage und die Makulahöhe, bestimmt durch Fluoreszein-Angiographie, Veränderungen der CME, gemessen durch stereoskopische Farbfotografien, optische Kohärenztomographie ( OCT), die Notwendigkeit periokulärer Injektionen oder zusätzlicher systemischer immunmodulatorischer Medikamente und der NEI VFQ-Zusammenfassungs-Score.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

80

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Eye Institute (NEI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten mit dokumentiertem zystoidem Makulaödem in Verbindung mit einer intraokularen entzündlichen Erkrankung. Dies sollte sowohl durch eine klinische Untersuchung als auch durch eine Fluoreszein-Angiographie dokumentiert und von zwei unabhängigen Beobachtern vereinbart werden.

Die Patienten müssen mindestens ein Auge mit einer bestkorrigierten Sehschärfe von 20/32 oder weniger (gemessen anhand der ETDRS-Karte) und einem Makulaödem haben. Diese werden als geeignete Augen angesehen.

Ein Patient muss mindestens ein in Frage kommendes Auge mit klinischen Trübungsgraden von kleiner oder gleich 1+ für hintere subkapsuläre Trübung und kleiner oder gleich 2+ für Kerntrübung haben.

Patienten ab 9 Jahren beiderlei Geschlechts (nicht schwangere Frauen), die die Diagnose einer endogenen anterioren, intermediären, posterioren oder Panuveitis tragen.

Die Patienten erhalten möglicherweise eine systemische Therapie zur Behandlung ihres zystoiden Makulaödems oder wurden in der Vergangenheit wegen eines zystoiden Makulaödems behandelt.

Glaskörpertrübung in beiden Augen gleich oder kleiner als 1+ Zelle und 1+ Trübung.

Der Patient oder sein Vormund muss das Einverständniserklärungsprotokoll und/oder Zustimmungsdokument verstehen und unterzeichnen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Periokuläre Injektion von Steroiden innerhalb des Vormonats oder potenzielle Notwendigkeit von Injektionen während der Studie.

Systemische immunmodulierende Wirkstoffe, die innerhalb der letzten zwei Monate hinzugefügt oder in der Dosierung erhöht wurden (mehr als 20 %), oder potenzieller Bedarf für eine Erhöhung während der Studie.

Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme mehr als 30 mg Prednison pro Tag benötigen.

Vitamin-E-Ergänzung über die Menge in einem Multivitaminpräparat (60 IE/Tag) einen Monat vor Aufnahme in die Studie hinaus.

Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Fluorescein.

Unklare Medien, die die Beurteilung eines zystoiden Makulaödems in geeigneten Augen ausschließen, wie z. B. Katarakt oder Glaskörpertrübung.

Nachweis eines makulären subretinalen neovaskulären Netzes oder eines Makulalochs in den in Frage kommenden Augen.

Frühere oder aktuelle Makulaablösung in geeigneten Augen.

Gleichzeitige Therapie mit Coumadin (Warfarin) oder bekannte Blutungsdiathese.

Gleichzeitige Behandlung mit einem neuen Prüfpräparat.

Malabsorptionssyndrom.

Gleichzeitige Verabreichung von Anticholesterinharz-Medikamenten (z. Cholestyramin).

Gleichzeitige Verabreichung des Medikaments gegen Fettleibigkeit Orlistat.

Schwangere oder stillende Frauen.

Medizinische Probleme, die eine konsequente Nachsorge über den Behandlungszeitraum unwahrscheinlich machen (z. Schlaganfall, schwerer Myokardinfarkt, terminales Karzinom).

Unfähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen.

Schwere Optikusatrophie in geeigneten Augen.

Geschichte der intrakraniellen Blutungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2001

Studienabschluss

1. Juni 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juli 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2004

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Uveitis

Klinische Studien zur Vitamin E

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