- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00041171
Docetaxel und Johanniskraut bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die nicht operativ entfernt werden können
Randomisierte Phase-III-Studie mit Hypericum perforatum (Johanniskraut) in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit inoperablen soliden Tumoren
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Johanniskraut kann die Wirksamkeit einer Chemotherapie beeinträchtigen. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Chemotherapie mit oder ohne St. Johanniskraut bei der Behandlung von soliden Tumoren.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Docetaxel mit oder ohne St. Johanniskraut zur Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die nicht chirurgisch entfernt werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirkung von Hypericum perforatum (St. Johanniskraut) zur pharmakokinetischen Clearance von Docetaxel bei Patienten mit inoperablen soliden Tumoren.
- Bestimmen Sie die Wirkung von Hypericum perforatum auf die Produktion und die Plasmakonzentrationen von M4-C13-Hydroxydocetaxel bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Auswirkungen dieses Medikaments auf die Pharmakodynamik von Docetaxel bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Beziehung zwischen den Wirkungen dieses Arzneimittels auf die metabolische Clearance von Docetaxel und dem CYP3A4/CYP3A5-Genotyp bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Beziehung zwischen der Wirkung dieses Medikaments auf die metabolische Clearance von Docetaxel und dem p-Glykoprotein-Genotyp bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Beziehung zwischen der Wirkung dieses Arzneimittels auf die Docetaxel-Clearance und dem Pregnanrezeptor-Genotyp bei diesen Patienten.
- Beurteilen Sie die Compliance mit diesem Medikament bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie bei diesen Patienten die Steady-State-Konzentrationen von Hyperforin, einer der mutmaßlichen psychoaktiven Komponenten von Hypericum perforatum.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie. Patienten, die nicht chronisch mit Hypericum perforatum (St. Johanniskraut) werden der Gruppe A zugeordnet, während eine Kohorte von 8 Patienten, die chronisch Hypericum perforatum erhalten haben, der Gruppe B zugeordnet wird.
- Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 dreimal täglich orales Placebo und an Tag 15 Docetaxel IV über 1 Stunde.
- Arm II: Die Patienten erhalten oral dreimal täglich Hypericum perforatum an den Tagen 1-14 und Docetaxel wie in Arm I.
- Gruppe B (nicht randomisierte Gruppe): Die Patienten erhalten Docetaxel wie in Arm I und erhalten weiterhin ihr chronisches Regime von Hypericum perforatum, außer an Tag 15.
Die Behandlung in beiden Gruppen wird alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten werden nur hinsichtlich neuer Primärtumoren und des Überlebens nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 92 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigter inoperabler solider Tumor, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:
- Lungenkrebs
- Brustkrebs
- Kopf-Hals-Krebs
- Blasenkrebs
- Prostatakrebs
- Muss für die Behandlung mit Docetaxel als Monotherapie geeignet sein
- Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Sex:
- Männlich oder weiblich
Wechseljahresstatus:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- CTC 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin unter der oberen Normgrenze (ULN)
- Alkalische Phosphatase weniger als das 2,5-fache des ULN
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- BUN nicht größer als 1,5 mal ULN
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine vorherige Knochenmarktransplantation
- Kein gleichzeitiges Filgrastim (G-CSF) oder Sargramostim (GM-CSF)
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin)
- Kein vorheriges Docetaxel
- Nicht mehr als 2 vorangegangene Chemotherapien
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Keine gleichzeitigen hormonellen Mittel außer Steroiden bei Nebenniereninsuffizienz oder Hormonen bei nicht krankheitsbedingten Zuständen (z. B. Insulin bei Diabetes)
Strahlentherapie:
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige palliative Strahlentherapie
Operation:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation
Andere:
- Mindestens 6 Monate seit vorherigem Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
- Mindestens 1 Woche seit früheren CYP3A-Enzyminduktoren, einschließlich:
- Phenobarbital
- Phenytoin
- Carbamazepin
- Lamotrigin
- Rifampin
- Rifabutin
- Isoniazid
- Sulfinpyrazon
- Pioglitazon
- Anti-HIV-Medikamente wie Efavirenz oder Nevirapin
- Mindestens 1 Woche seit vorheriger CYP3A-Enzym-Inhibitoren einschließlich:
- Erythromycin
- Clarithromycin
- Azithromycin
- Roxithromycin
- Ketoconazol
- Fluconazol
- Itraconazol
- Metronidazol
- Chloramphenicol
- Ritonavir
- Saquinavir
- Indinavir
- Nelfinavir-Mesylat
- Delavirdin
- Amiodaron
- Cyclosporin
- Tacrolimus
- Sirolimus
- Nefazodon
- Fluvoxamin
- Keine gleichzeitigen CYP3A-Enzyminduktoren
- Keine gleichzeitige CYP3A-Enzym-Inhibitoren
- Kein Ethanol (insbesondere Rotwein), Traubenfruchtsaft oder Orangensaft (CYP3A-Enzymhemmer) innerhalb von 3 Tagen vor oder nach der Einnahme von Docetaxel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1: Placebo + Docetaxel
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 dreimal täglich orales Placebo und an Tag 15 Docetaxel i.v. über 1 Stunde. Die Behandlung in beiden Gruppen wird alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die Patienten werden nur hinsichtlich neuer Primärtumoren und des Überlebens nachbeobachtet. |
|
Experimental: Arm 2: Hypericum perforatum + Docetaxel
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 dreimal täglich orales Hypericum perforatum und Docetaxel wie in Arm 1. Die Behandlung in beiden Gruppen wird alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die Patienten werden nur hinsichtlich neuer Primärtumoren und des Überlebens nachbeobachtet. |
|
Experimental: Arm 3: Hypericum perforatum + Docetaxel
Die Patienten erhalten Docetaxel wie in Arm 1 und erhalten weiterhin ihre Dauertherapie mit Hypericum perforatum, außer an Tag 15. Die Behandlung in beiden Gruppen wird alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die Patienten werden nur hinsichtlich neuer Primärtumoren und des Überlebens nachbeobachtet. |
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Lionel D. Lewis, MD, Norris Cotton Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Brustkrebs im Stadium IIIA
- rezidivierender Brustkrebs
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- rezidivierender kleinzelliger Lungenkrebs
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- Prostatakrebs im Stadium IV
- rezidivierender Prostatakrebs
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
- nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- unbehandelter metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- rezidivierendes metastasierendes Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- metastasierendem Plattenepithelkarzinom mit okkultem primärem Plattenepithelkarzinom
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- CDR0000069449 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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