- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00085579
Interleukin-2 und Sargramostim nach Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium III oder Stadium IV
Eine Phase-II-Studie zur Erhaltungsbiotherapie mit Interleukin-2 und Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor bei Patienten mit metastasiertem Melanom mit partiellem Ansprechen oder stabiler Erkrankung nach systemischer Therapie
BEGRÜNDUNG: Interleukin-2 und Sargramostim können die weißen Blutkörperchen einer Person dazu anregen, Melanomzellen abzutöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Interleukin-2 zusammen mit Sargramostim bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium III oder IV funktioniert, die zuvor mit Chemotherapie behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Häufigkeit des vollständigen Ansprechens bei Patienten mit Melanom im Stadium III oder IV, die nach vorheriger systemischer Chemotherapie entweder ein partielles Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreicht haben und mit einer Erhaltungsbiotherapie behandelt werden, die Interleukin-2 und Sargramostim (GM-CSF) umfasst.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Wirkungen dieses Regimes auf Lymphozyten-Untergruppen bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden gemäß dem Ansprechen auf eine vorherige systemische Chemotherapie stratifiziert (stabile Erkrankung [SD] vs. partielles Ansprechen [PR]).
Die Patienten erhalten Sargramostim (GM-CSF) subkutan (SC) an den Tagen 1–14 und niedrig dosiertes Interleukin-2 (IL-2) SC an den Tagen 1–5, 8–12, 15–19 und 22–26. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. An den Tagen 1 und 2 der Zyklen 2, 3, 5, 6, 8, 10 und 12 erhalten die Patienten außerdem über 42 Stunden kontinuierlich Impulse mit hochdosiertem IL-2* i.v.
HINWEIS: *Niedrig dosiertes IL-2 und GM-CSF werden an den Tagen 1 und 2 der hochdosierten IL-2-Verabreichung nicht verabreicht
Patienten, die nach 12 Therapiezyklen weiterhin SD oder PR haben, können die Behandlung mit GM-CSF und niedrig dosiertem IL-2 wie oben beschrieben und hoch dosiertem IL-2 an den Tagen 1 und 2 jedes dritten Zyklus fortsetzen.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 20-58 Patienten (10-29 pro Schicht) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes Melanom
- Krankheit im Stadium III oder IV
- Kein primäres Augenmelanom
Stabile Erkrankung (SD) oder partielles Ansprechen (PR) nach vorheriger systemischer Chemotherapie, die vor mindestens 4 Wochen abgeschlossen wurde
- Patienten, deren zweite Post-Chemotherapie-Bewertung (durchgeführt mindestens 4 Wochen nach der ersten Bewertung, die SD oder PR UND innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt zeigte) der Krankheit eine anhaltende Tumorschrumpfung zeigt, sind nicht teilnahmeberechtigt
Patienten, deren zweite Untersuchung eine Krankheitsprogression zeigt, sind teilnahmeberechtigt, es sei denn, einer der folgenden Punkte trifft zu:
- Milchdehydrogenase (LDH) ≥ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- LDH > ULN UND ist höher als der höchste Wert des Patienten vor systemischer Chemotherapie
- Der Patient hat einen neuen Tumor mit einem Durchmesser von > 1 cm entwickelt
- Summe der längsten Durchmesser des bestehenden Tumors hat sich um > 20 % erhöht
- Auswertbare oder messbare Krankheit
- Potenziell nicht durch Operation heilbar
Keine aktiven ZNS-Metastasen
- Solitäre Hirnmetastasen sind zulässig, wenn sie mehr als 1 Monat vor Studienbeginn vollständig reseziert oder radiochirurgisch vollständig abgetragen wurden
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 16 und älter
Performanz Status
- Karnofsky 60-100%
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- WBC ≥ 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Keine aktive Blutung
Leber
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,2 mg/dl
Herz-Kreislauf
Patienten ≥ 50 Jahre ODER solche mit einem oder mehreren kardialen Risikofaktoren müssen einen der folgenden Nachweise erbringen:
- Normaler Belastungstest
- Normaler Stress-Thallium-Test
- Normale vergleichbare kardiale Ischämiebewertung
- LVEF ≥ 40 %
Andere
- Keine aktive Infektion, die eine Behandlung erfordert
- Keine gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die potenzielle Toxizität der Studienbehandlung erhöhen würde
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine andere gleichzeitige Therapie mit antineoplastischen Modifikatoren des biologischen Ansprechens
- Keine gleichzeitige antineoplastische Impftherapie
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine gleichzeitige antineoplastische Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Keine gleichzeitige steroidale Antiemetika
- Keine gleichzeitige systemische Kortikosteroide
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine gleichzeitige antineoplastische Strahlentherapie
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Erholte sich von einer früheren Operation
- Eine Operation innerhalb der letzten 4 Wochen ist zulässig, sofern keine Anzeichen einer Krankheitsprogression vorliegen
Andere
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Melanomtherapie
- Keine andere gleichzeitige antineoplastische experimentelle Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul B. Chapman, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Aldesleukin
- Sargramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- 04-027
- MSKCC-04027
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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