- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00094497
Studie zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem und metastasiertem Nebennierenrindenkarzinom (FIRM-ACT)
Erste internationale randomisierte Studie zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem und metastasiertem Nebennierenrindenkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Firm-ACT-Studie ist die erste jemals durchgeführte randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie zum Nebennierenrindenkarzinom (ACC), einer seltenen bösartigen Erkrankung mit schlechter Prognose. Es wird Ergebnisse liefern, die zur Etablierung eines dringend benötigten Goldstandard-Chemotherapieschemas für Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem ACC führen. Zu diesem Zweck vergleicht die Studie die beiden vielversprechendsten Wirkstoffkombinationen, die in Phase-II-Studien untersucht wurden und von der „International Consensus Conference on Adrenal Cancer“ (Ann Arbor/USA, 2003) als wertvolle Erstlinienbehandlungen für fortgeschrittenes ACC angesehen wurden. Das erste Regime besteht aus Etoposid, Doxorubicin, Cisplatin plus Mitotan (EDP-M), das zweite Regime verwendet Streptozotocin plus Mitotan (Sz-M). Über einen Zeitraum von fünf Jahren wird diese internationale Studie 300 Patienten mit fortgeschrittenem ACC aus verschiedenen europäischen Ländern umfassen. Die Mitotankonzentrationen im Blut werden überwacht, wobei Arzneimittelkonzentrationen zwischen 14 und 20 mg/l angestrebt werden. Patienten, die auf die Erstlinienbehandlung nicht ansprechen, werden auf das alternative Regime umgestellt. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Untersuchung, ob EDP-M als Erstlinientherapie das Überleben im Vergleich zu Sz-M verlängert. Sekundäre Endpunkte sind Lebensqualität, Zeit bis zur Progression, beste Gesamtansprechrate und Dauer des Ansprechens. Darüber hinaus bewertet die Studie die Rolle des Erreichens therapeutischer Mitotan-Serumkonzentrationen für das Überleben und das Ansprechen des Tumors und bewertet den Wert der beiden alternativen Behandlungsschemata als Zweitlinientherapie bei fortgeschrittenem ACC. Darüber hinaus wird die FIRM-ACT-Studie eine dauerhafte strukturelle Basis für erfolgreiche zukünftige Studien in ACC schaffen.
In einer Teilstudie mit 40 Patienten wird eine detaillierte Analyse der Pharmakokinetik von oralem Mitotan durchgeführt. Zwei unterschiedliche Mitotan-Behandlungsschemata ("niedrige Dosis" vs. "hohe Dosis") werden verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Adelaide, Australien, SA 5000
- Royal Adelaide Hospital
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Charité-University, Dept. of Endocrinology; Campus Benjamin Franklin
-
Berlin, Deutschland
- Charité-Universitätsmedizin Berlin - Campus Mitte
-
Dresden, Deutschland
- Dept. of Medicine III
-
Duesseldorf, Deutschland, 40001
- University of Duesseldorf, Dept. of Endocrrinology
-
Essen, Deutschland
- Zentrum für Innere Medizin - Endokrinologie des Universitätsklinikum Essen
-
Hannover, Deutschland
- Endokrinologie Medizinische Hochschule Hannover
-
Magdeburg, Deutschland, 39120
- Otto-von-Guericke University; Dept. of Endocrinology
-
Mainz, Deutschland
- Dept of Medicine I
-
Munich, Deutschland, 80336
- University of Munich, Dept. of Internal Medicine (Innenstadt)
-
Wuerzburg, Deutschland, 97080
- University of Wuerzburg - Dept. of Medicine
-
-
-
-
-
Lille, Frankreich
- Clinique Marc Linquette
-
Lyon, Frankreich
- Centre Leon Bérard
-
Marseille, Frankreich, 13385
- Hospital de Marseille la timone
-
Paris, Frankreich, 75679
- Cochin Hospital
-
Pessac, Frankreich, 33600
- Hospital Bordeaux haut leveque
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
-
-
-
-
-
Orbassano, Italien, 10043
- University of Turin, Dept of Internal Medicine
-
Padova, Italien
- Clinica Endocrinologica, Università di Padova, Azienda Ospedaliera di Padova
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1007
- Vrije Universiteit Medisch Centrum
-
Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Academisch Medisch Centrum; Dept. of Endocrinology
-
Eindhoven, Niederlande, 5631 BM
- Maxima Medisch Centrum; Dept. of Internal Medicine
-
Groningen, Niederlande, 9700
- University Hospital Groningen; Dept. of Internal Medine
-
Leiden, Niederlande
- Leiden University Medical Center
-
-
-
-
-
Gothenburg, Schweden
- Department of Oncology, Sahlgrenska University Hospital
-
Linköping, Schweden
- Department of Oncology, Linköping University Hospital
-
Lund, Schweden
- Department of Medicine, The Jubileum Institute, Lund University
-
Stockholm, Schweden
- Dept of Surgery, Karolinska Hospital, Stockholm
-
Uppsala, Schweden, 751 85
- Uppsala University Hospital - Dept of Medical Sciences
-
-
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten
- National Cancer Institute - Center for Cancer Research
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan, Department of Internal Medicine
-
-
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- University of Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose eines Nebennierenrindenkarzinoms
- Lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung, die einer radikalen chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist (Stadium III-IV)
- Radiologisch überwachbare Krankheit
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Alter ≥18 Jahre
- Ausreichende Knochenmarkreserve (Neutrophile > 1500/mm3 und Blutplättchen > 100.000/mm3)
- Wirksame Verhütung bei prämenopausalen weiblichen und männlichen Patienten
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
- Fähigkeit, die Protokollverfahren einzuhalten (einschließlich Verfügbarkeit für Folgebesuche)
- Eine vorangegangene palliative Operation, Strahlentherapie oder Hochfrequenzablation ist akzeptabel, solange danach eine radiologisch überwachbare Erkrankung nachweisbar ist.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer früheren Malignität, mit Ausnahme von geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativem In-situ-Zervixkarzinom oder anderen Krebsarten, die mindestens fünf Jahre lang ohne Anzeichen einer Krankheit behandelt wurden.
- Vorherige zytotoxische Chemotherapie bei Nebennierenrindenkarzinom
- Niereninsuffizienz (Serum-Kreatinin ≥2 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≤ 50 ml/min)
- Leberinsuffizienz (Serum-Bilirubin ≥ 2 x die institutionelle Obergrenze des Normalbereichs und/oder Serum-Transaminasen ≥ 3 x die institutionelle Obergrenze des Normalbereichs; Ausnahme: bei Patienten unter Mitotan, Transaminasenwerte bis zum 5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalbereichs Bereich sind akzeptabel)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ein Medikament, das im Behandlungsprotokoll enthalten ist
- Vorhandensein einer aktiven Infektion
- Jeder andere schwere klinische Zustand, der nach Einschätzung des örtlichen Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen würde
- Dekompensierte Herzinsuffizienz (Ejektionsfraktion
- Aktuelle Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln und/oder frühere Teilnahme an klinischen Studien mit anderen experimentellen Arzneimitteln für das Nebennierenrindenkarzinom
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: EDV-M
Etopodid, Doxorubicin, Cisplatin und Mitotan
|
|
Aktiver Komparator: Gr.-M
Streptozotocin und Mitotan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: alle 8 Wochen bis zum Tod bis zu 5 Jahren
|
Teilnehmer, die unter denen starben, die für die Erstlinientherapie randomisiert wurden
|
alle 8 Wochen bis zum Tod bis zu 5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: alle 8 Wochen bis Progression oder Tod bis zu 5 Jahren
|
alle 8 Wochen bis Progression oder Tod bis zu 5 Jahren
|
|
Veränderung der Lebensqualität gemessen mit QLQ-C30
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Die Skala reichte von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Lebensqualität bedeutete
|
Grundlinie und 8 Wochen
|
Beste Gesamtantwortrate
Zeitfenster: alle 8 Wochen bis 5 Jahre
|
RECIST 1.0 wurde verwendet, um das Ansprechen zu bewerten
|
alle 8 Wochen bis 5 Jahre
|
Anzahl der krankheitsfreien Patienten
Zeitfenster: alle 8 Wochen bis zur Progression (bis 5 Jahre)
|
vollständiges Ansprechen oder krankheitsfrei zum Zeitpunkt der Operation
|
alle 8 Wochen bis zur Progression (bis 5 Jahre)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
TTP beider Regime als Zweitlinienbehandlung im Falle eines Versagens des anderen Anfangsregimes
Zeitfenster: alle 8 Wochen bis zur Progression oder bis Dez 2010
|
alle 8 Wochen bis zur Progression oder bis Dez 2010
|
|
Pharmakinetik von Mitotan (Teilstudie)
Zeitfenster: 11 Zeitpunkte in den ersten 12 Wochen
|
Es sollte die Beziehung zwischen der Mitotan-Dosis (täglich und kumulativ) und den Mitotan-Plasmakonzentrationen unter Verwendung eines von zwei vordefinierten Behandlungsschemata (Hochdosis und Niedrigdosis) untersucht werden.
|
11 Zeitpunkte in den ersten 12 Wochen
|
Auswirkungen des Erreichens von Mitotan-Blutspiegeln zwischen 14-20 mg/l in beiden Armen auf das Überleben und die Gesamtansprechrate
Zeitfenster: alle 8 Wochen bis zur Progression oder bis Dez 2010
|
alle 8 Wochen bis zur Progression oder bis Dez 2010
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Britt Skogseid, MD, Uppsala University Hospital
- Hauptermittler: Martin Fassnacht, MD, University of Würzburg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Nebennierenerkrankungen
- Neoplasmen der Nebennierenrinde
- Nebennierentumoren
- Erkrankungen der Nebennierenrinde
- Karzinom
- Nebennierenrindenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Etoposid
- Doxorubicin
- Mitotan
- Streptozocin
Andere Studien-ID-Nummern
- CO-ACT-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, Nebennierenrinde
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalRekrutierungParagangliom, Extra-Adrenal | Bösartiges Phäochromozytom der Nebenniere | Bösartiges Paragangliom | Phäochromozytom, metastatisch | Paragangliom, bösartigChina
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenPhäochromozytom | Extra-adrenales Paragangliom | Nicht funktionierendes KarzinoidKorea, Republik von
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetParagangliom | Metastasierendes Phäochromozytom der Nebenniere | Rezidivierendes Phäochromozytom der Nebenniere | Extraadrenales ParagangliomVereinigte Staaten, Singapur, Hongkong
Klinische Studien zur Cisplatin
-
West China Second University HospitalRekrutierungNeoadjuvante Chemotherapie | Epithelkarzinom, EierstockChina
-
Insmed IncorporatedAbgeschlossenMetastasierendes OsteosarkomVereinigte Staaten
-
Cedars-Sinai Medical CenterRekrutierungHPV-positives oropharyngeales PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
Taiho Oncology, Inc.Quintiles, Inc.AbgeschlossenMagenkrebsVereinigte Staaten, Kanada
-
Sun Yat-sen UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Lawson Health Research InstituteRekrutierungLokal fortgeschrittenes Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomKanada
-
Fujian Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Korea Cancer Center HospitalAsan Medical Center; Seoul National University Hospital; Gangnam Severance HospitalRekrutierungGebärmutterhalskrebsKorea, Republik von, China, Thailand, Vietnam
-
Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka...Abgeschlossen
-
Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenGebärmutterhalskrebsJapan, Korea, Republik von, Taiwan