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Cyclosporin-Implantat für Ocular Graft-versus-Host Disease

30. Juni 2017 aktualisiert von: National Eye Institute (NEI)

Eine klinische Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit eines subkonjunktivalen Cyclosporin-Implantats mit verzögerter Freisetzung für die okulare Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD1)

Graft-vs.-Host Die Krankheit (GVHD) ist eine Hauptkomplikation der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (SCT), die häufig Haut, Leber, Magen-Darm-Trakt und Auge betrifft. Die häufigsten klinischen Manifestationen von okulärer GVHD resultieren im Allgemeinen aus

Beteiligung der Tränendrüse und der Bindehaut. Die Beteiligung der Tränendrüsen kann zu Tränenflüssigkeitsmangel führen, der zu schwerer Keratoconjunctivitis sicca (KCS) führt, was die Morbidität von Patienten mit chronischer GVHD erheblich erhöhen kann.

Systemische Immunsuppressiva wie Cyclosporin (CsA) können zur Behandlung von okulärer GVHD, einschließlich Tränendrüsenfunktionsstörung, wirksam sein. Eine systemische Immunsuppression wird jedoch im Allgemeinen nicht für Patienten verschrieben, deren einzige Manifestation von GVHD Augenkomplikationen sind, da sie den gesamten Transplantat-gegen-Tumor zunichte machen kann beeinträchtigen und das Überleben des Patienten verkürzen. Topisches CsA und Kortikosteroide sind im Allgemeinen nicht wirksam zur Behandlung von Tränenflüssigkeitsmangel, was möglicherweise auf epitheliale Barrieren zurückzuführen ist, die das Eindringen der Arzneimittel in die Tränendrüse verhindern. Ein subkonjunktivales CsA-Implantat mit verzögerter Freisetzung wurde entwickelt, um diese epithelialen Barrieren zu umgehen und die CsA-Konzentrationen in der Tränendrüse signifikant zu erhöhen, um Tränenflüssigkeitsmangel im Zusammenhang mit GVHD zu behandeln.

Das Ziel dieser randomisierten Pilotstudie ist die Untersuchung der Sicherheit und potenziellen Wirksamkeit eines CsA-Implantats bei Patienten mit Tränendrüsenbeteiligung und Tränenflüssigkeitsmangel im Zusammenhang mit GVHD. Die Sicherheit wird im Hinblick auf unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Implantat bewertet. Die Wirksamkeit wird durch Veränderungen im Schirmer-Tränentest (mit Anästhesie) bewertet. Die sekundäre Wirksamkeitsbewertung umfasst Änderungen der Hornhaut- und Bindehautverfärbungsgrade, der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA), des Ocular Surface Disease Index (OSDI), Änderungen der Bindehaut-GVHD-Grade, der Tränenbruchzeit und der Meibom-Drüsen-Dysfunktion.

Patienten mit aktiver systemischer GvHD mit Tränenflüssigkeitsmangel verbunden mit Tränendrüsenfunktionsstörung nach allogener hämatopoetischer SZT, die neun Jahre oder älter sind, kommen für die Aufnahme in diese Pilotstudie in Frage. Die Studie umfasst die chirurgische Platzierung des CsA-Implantats in den subkonjunktivalen Raum neben der Tränendrüse eines Auges bei jedem Teilnehmer. Teilnehmer, die älter als 12 Jahre sind, werden randomisiert und erhalten eine von zwei Implantatfreisetzungsraten. Alle Teilnehmer unter 12 Jahren erhalten das kleinere Implantat mit niedrigerer Dosis. Alle Teilnehmer unter 12 Jahren werden jedoch nicht randomisiert und können nur das kleinere Implantat mit niedrigerer Dosis erhalten.

Das Implantat bleibt bis zu zwei Jahre an Ort und Stelle und wird dann entfernt. Wenn der Teilnehmer klinischen Erfolg hat, erhält er die Option, das Implantat für ein weiteres Jahr an Ort und Stelle zu belassen. Klinischer Erfolg wird erreicht, wenn der Teilnehmer eine der folgenden Maßnahmen in einem der Augen erfüllt, die beim 1-Jahres-Besuch bewertet wurden:

Intervalländerung von den Grundlinienmerkmalen

Abnahme der Hornhautverfärbung um größer oder gleich 2

Abnahme der Verfärbungsgrade der temporalen oder nasalen Bindehaut um mindestens 2

Abnahme des Gesamtverfärbungsgrades um größer oder gleich 2

Verringerung des berechneten OSDI-Scores um mindestens 20 %

Erhöhung der Schirmer-Tränentestmessung um mindestens 3 mm

Erfüllt mild-moderate KCS-Eigenschaften nach 1 Jahr

Hornhautverfärbungsgrad kleiner oder gleich 3

Verfärbungsgrade der nasalen oder temporalen Konjunktiva kleiner oder gleich 3

OSDI-berechnete Punktzahl kleiner oder gleich 15

Schirmer-Tränentest-Messung größer oder gleich 5 mm

Für Teilnehmer mit einer Implantationsdauer von einem Jahr werden Sicherheitsbewertungen zu Studienbeginn (vor der Implantation) und monatlich nach der Implantation für 13 Monate durchgeführt. Zusätzliche Sicherheitsbewertungen werden am 1. Tag sowie 1 und 2 Wochen nach der Operation für das Einsetzen und Entfernen von Implantaten durchgeführt. Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen werden zu Studienbeginn, 1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation und 3 Monate nach der Implantatentfernung (15 Monate nach der Implantation) durchgeführt. Für Teilnehmer mit klinischem Erfolg, die das Implantat für ein weiteres Jahr behalten möchten, werden Besuche wie oben beschrieben abgehalten und dann ab Monat 14 in 2-Monats-Intervallen durchgeführt. Sicherheitsbewertungen werden alle 2 Monate bis zum Ende des zweiten Jahres durchgeführt. Zusätzliche Sicherheitsbewertungen werden 1 Tag sowie 1 und 2 Wochen nach der Operation für Implantatentfernungsverfahren durchgeführt. Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen werden 16, 20 und 24 Monate nach der Implantation und 3 Monate nach der Implantatentfernung (27 Monate nach der Implantation) durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser randomisierten Pilotstudie ist die Untersuchung der Sicherheit und potenziellen Wirksamkeit eines CsA-Implantats bei Teilnehmern mit Tränendrüsenbeteiligung und Tränenflüssigkeitsmangel im Zusammenhang mit GVHD. Die Sicherheit wird im Hinblick auf unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Implantat bewertet. Die Wirksamkeit wird durch Veränderungen im Schirmer-Tränentest (mit Anästhesie) bewertet. Die sekundäre Wirksamkeitsbewertung umfasst Änderungen der Hornhaut- und Bindehautverfärbungsgrade, der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA), des Ocular Surface Diseases Index (OSDI), Änderungen der Bindehaut-GVHD-Grade, der Tränenbruchzeit und der Meibom-Drüsen-Dysfunktion.

Teilnehmer mit aktiver systemischer GVHD mit Tränenflüssigkeitsmangel verbunden mit Tränendrüsenfunktionsstörung nach allogener hämatopoetischer SZT, die neun Jahre oder älter sind, kommen für die Aufnahme in diese Pilotstudie in Frage. Die Studie umfasst die chirurgische Platzierung des CsA-Implantats in den subkonjunktivalen Raum neben der Tränendrüse eines Auges bei jedem Teilnehmer. Teilnehmer, die älter als 12 Jahre sind, werden randomisiert und erhalten eine von zwei Implantatfreisetzungsraten. Alle Teilnehmer unter 12 Jahren werden jedoch nicht randomisiert und können nur das kleinere Implantat mit niedrigerer Dosis erhalten. Bei jedem Studienbesuch zum Jahrestag erhält ein Teilnehmer die Möglichkeit, das Implantat auf jährlicher Basis zu behalten. Dies basiert auf der Bestimmung des klinischen Erfolgs (definiert im Abschnitt „Studiendesign“ unten) in Kombination mit dem Bericht eines Teilnehmers über die Verbesserung der Symptome. Das Implantat wird entfernt, wenn der Prüfarzt der Meinung ist, dass das Implantat schädlich ist, oder wenn der Teilnehmer die Entfernung des Implantats verlangt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um für die Studie in Frage zu kommen, muss jeder Teilnehmer alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  • Männlich oder weiblich ab 9 Jahren.
  • Muss größer oder gleich 30 Tage nach der hämatopoetischen Stammzelltransplantation (SCT) sein und vom Transplantationsarzt eine systemische GVHD diagnostiziert haben.
  • Muss eine Tränendrüsendysfunktion von GVHD nach SCT haben, wie durch Schirmer-Tränentestwert (mit Anästhesie) von größer oder gleich 1 mm, aber kleiner oder gleich 9 mm in beiden Augen definiert.
  • Muss zum Zeitpunkt der Einschreibung offene Puncta und keine Puncta-Plug-Platzierung haben.
  • Bei der Anwendung topischer Kortikosteroide muss in beiden Augen die gleiche Dosis von weniger als oder gleich 4 Tropfen pro Tag verabreicht werden.
  • Eine topische Befeuchtung mit Tränenersatzmitteln (einschließlich Augentropfen, Gels und Salben) ist bei gleicher Dosierung in beiden Augen zulässig.
  • Muss die Einverständniserklärung oder Zustimmung verstehen und unterschreiben.
  • Muss bereit und in der Lage sein, den Studienbewertungs- und Testplan einzuhalten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und alle Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei der Baseline-Evaluierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Um für die Studie in Frage zu kommen, dürfen die Teilnehmer keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen.

  • Verwendung einer topischen ophthalmischen Cyclosporin-Formulierung weniger als oder gleich 30 Tage vor der Registrierung.
  • Diagnostiziert mit aktiver Augeninfektion.
  • Vorgeschichte einer wiederkehrenden Herpes-Keratitis oder einer aktiven Krankheit weniger als oder gleich 6 Monate vor der Einschreibung.
  • Tränentränenmangel oder KCS im Zusammenhang mit vorheriger Bestrahlung, Stevens-Johnson-Syndrom, vernarbendes Pemphigoid, Alkaliverbrennungen, Trachom oder Sjögren-Syndrom.
  • Seropositiv für Hepatitis C (d. h. positiver Anti-HCV-Antikörper) oder seropositiv für HIV mit einem Test, der nicht früher als 4 Monate vor dem Datum der Stammzelltransplantation durchgeführt wurde.
  • Diagnose einer aktiven Sarkoidose.
  • Verwendung eines Arzneimittels mit anticholinerger Aktivität innerhalb von weniger als dem 4-fachen der Halbwertszeit des Arzneimittels vor der Aufnahme (z. B. hat Carbamazepin [Tegretol (R)] eine Halbwertszeit von 16-24 Stunden und darf daher nicht innerhalb von 4 Tagen verwendet werden der Immatrikulation).
  • Verwendung eines Prüfpräparats für Augenerkrankungen innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung.
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Cyclosporin, Fluorescein oder Lissamingrün.
  • Unkontrollierte systemische Erkrankung oder schwere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte, die Studientherapie einzuhalten, Nachuntersuchungen erforderlich machen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  • Schwangere oder stillende Frau.
  • Serumkreatinin größer als 2,5 mg/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) kleiner als 750/Mikrol Thrombozytenzahl kleiner als 25.000/Mikrol, partielle Thromboplastinzeit (PTT) oder International Normal Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) überschritten Die institutionelle Obergrenze des Normalen würde eine Überprüfung durch den Hämatologen zur chirurgischen Freigabe erfordern. Die hämatologische Überprüfung des anormalen Gerinnungswerts und die Zustimmung zur Operation müssen vor dem chirurgischen Eingriff in der Krankenakte dokumentiert werden.
  • Teilnehmer, die eine Ganzkörperbestrahlung oder direkte Augen-/Orbitalstrahlung von mehr als 5000 cGy erhalten haben. (Potenzielle Teilnehmer werden von einem Studienarzt untersucht, um festzustellen, dass die Ursache der Symptome des trockenen Auges auf GVHD und nicht auf Strahlung zurückzuführen ist. Der Kliniker wird bei Bedarf zusammen mit dem Onkologie-Personal auch die klinische Untersuchung und Krankengeschichte des Teilnehmers beurteilen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

14. Oktober 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

15. März 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit

Klinische Studien zur Subkonjunktivales Cyclosporin-Implantat

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