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Genetische Grundlage für die Variation der NSAID-Analgesie in einem klinischen Modell für akute Schmerzen

30. Juni 2017 aktualisiert von: National Institute of Nursing Research (NINR)

In dieser Studie wird untersucht, wie die genetische Ausstattung zur Variation der Menschen hinsichtlich ihrer Schmerzempfindlichkeit und Schmerzerfahrung beiträgt. Wissenschaftler glauben, dass unterschiedliche Informationen in den Genen erklären könnten, warum ein schmerzstillendes Medikament bei manchen Menschen effektiv wirkt, bei anderen jedoch nicht. In der Studie werden akute Schmerzen (schnell und von kurzer Dauer) untersucht. Die aus dieser laufenden Studie gewonnenen Erkenntnisse könnten die Entwicklung einer individuellen Verschreibung von Schmerzmitteln ermöglichen.

Patienten im Alter von 16 bis 35 Jahren, die sich in einem guten Gesundheitszustand befinden und zur Entfernung retinierter Weisheitszähne überwiesen wurden; die nicht allergisch gegen Aspirin oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (sogenannte NSAIDs), Sulfite oder bestimmte Anästhetika sind; die nicht schwanger sind oder stillen; und die bereit sind, vor und nach einer Zahnoperation eine Biopsie durchführen zu lassen, sind für diese Studie geeignet.

Die Patienten kommen zu einem Testbesuch und einem Behandlungsbesuch in die Klinik. Beim ersten Besuch wird anhand eines Fragebogens der psychische Zustand des Patienten, einschließlich Stimmung und Depression, bewertet. Ihre Weisheitszähne werden klinisch untersucht. Eine Blutprobe von 10 Millilitern (ca. 0,4 Unzen) wird aus dem Unterarm entnommen, um DNA-Material bereitzustellen, das in Zellen gespeicherte Gene enthält. Die primäre genetische Analyse wird am NIH durchgeführt, die gesammelte DNA kann jedoch auch an ein Labor außerhalb des NIH geschickt werden. DNA-Proben werden kodiert, sodass die Namen der Patienten nicht zurückverfolgt werden können.

Beim zweiten Besuch werden dem Patienten zwei Weisheitszähne im Unterkiefer entfernt. Den Patienten wird ein Lokalanästhetikum im Mund und ein Beruhigungsmittel über eine Vene im Arm verabreicht. Während der Mund taub ist, wird ein kleines Stück Gewebe aus der Innenseite der Wange in der Nähe des Weisheitszahns entfernt. Es ist die erste Biopsie. Nachdem die beiden Weisheitszähne entfernt wurden, wird ein kleines Stück Schlauch in beide Seiten des Mundes eingeführt, wo die Zähne entfernt wurden. In den nächsten drei Stunden sammeln die Forscher alle 20 Minuten Entzündungsflüssigkeit aus dem Schlauch, um die Chemikalien zu messen, von denen angenommen wird, dass sie Schmerzen und Schwellungen verursachen. Außerdem bewerten die Patienten alle 20 Minuten ihre Schmerzen durch Beantwortung von Fragen. Wenn innerhalb von drei Stunden nach der Operation Schmerzen auftreten, erhalten sie eine Dosis Fentanyl, um mittelschwere bis starke Schmerzen zu lindern. Eine zweite Biopsie wird 3 Stunden nach der Operation durchgeführt, um Veränderungen der als Reaktion auf die Operation produzierten Chemikalien zu messen. Unmittelbar danach erhalten die Patienten 30 mg Ketorolac (Toradol), unabhängig davon, ob Schmerzen auftreten oder nicht. Sie werden drei Stunden lang Fragebögen zu Schmerzen beantworten, nachdem sie das Medikament erhalten haben, um zu bewerten, wie gut es wirkt. Sie bleiben bis zu 6 Stunden nach der Operation in der Klinik. Wenn die Schmerzen mit Ketorolac nicht gelindert werden, erhalten die Patienten eine einmalige Dosis Tramadol, ein Schmerzmittel gegen mittelschwere bis starke Schmerzen. Nach Abschluss der Studienverfahren erhalten die Patienten Schmerzmittel gegen Schmerzen nach der Operation.

Da alle Medikamente Nebenwirkungen haben, werden die Patienten engmaschig überwacht. Ketorolac ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, das Magen-Darm-Beschwerden verursachen kann. Fentanyl ist ein starkes Narkotikum, das in der in dieser Studie verwendeten Dosierung sicher ist, es können jedoch Magenbeschwerden, Schwindel und Atembeschwerden auftreten. Zu den Risiken der Biopsie gehören außerdem Beschwerden durch die Injektion des betäubenden Arzneimittels, Infektionen und Blutungen. Es kann zu Beschwerden durch das in die Vene injizierte Beruhigungsmittel und zu Blutergüssen kommen.

Zu den Vorteilen der Teilnahme zählen die kostenlose Entfernung der Weisheitszähne sowie eine engmaschige Überwachung vor und nach der Operation. Es ist nicht geplant, Patienten die Ergebnisse von Gentests oder Fragebögen zur Verfügung zu stellen. Es kann jahrelange Recherche erfordern, bevor solche Informationen aussagekräftig werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In der vorgeschlagenen klinischen Studie wird die Rolle genetischer Faktoren, einschließlich Einzelnukleotidpolymorphismen des Cyclooxygenase (COX)-2-Gens, bei akuten Schmerzen nach Gewebeverletzungen und der analgetischen Wirkung eines COX-Hemmers untersucht. Bei den Patienten handelt es sich um gesunde Freiwillige, bei denen die chirurgische Entfernung der betroffenen dritten Molaren vorgesehen ist. Die Genotypisierung wird vor der Operation durchgeführt und die Patienten werden für die Behandlung mit einem COX-Hemmer in diesem Protokoll oder für andere Protokolle zur Untersuchung unterschiedlicher Polymorphismen stratifiziert.

Unter örtlicher Betäubung werden zwei dritte Molaren des Unterkiefers entfernt. Die Mikrodialyse-Probenahme in der Extraktionsalveole wird mit prä- und postoperativen Biopsien durchgeführt. Als Schmerzmittel gegen die postoperativen Schmerzen erhalten die Patienten einen COX-Hemmer. Zu den ausgewerteten Ergebnissen gehören die klinische Schmerzreaktion, das Genexpressionsprofil mittels Microarray und die Quantifizierung verwandter Proteine ​​nach einer oralen Operation sowie die Wechselwirkung dieser Faktoren mit der Analgesie durch einen COX-Hemmer. Durch die Untersuchung dieser Reaktionen in Patientenproben für jeden Genotyp (nicht-variante Homozygote, Heterozygote und Varianten-Homozygote) des COX-2-Gens werden wir versuchen, frühere Erkenntnisse über die Rolle genetischer Faktoren im Entzündungsprozess und im klinischen Schmerz zu reproduzieren und zu erweitern und Variation in der Reaktion auf Analgetika.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

96

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Nursing Research (NINR)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN

Männliche oder weibliche Freiwillige, die zur Extraktion des dritten Molaren überwiesen wurden und bereit waren, sich zwei Besuchen zu unterziehen: 1 Test- und Blutentnahmebesuch und 1 chirurgischer Termin

Im Alter zwischen 16 und 35 Jahren (basierend auf Eruptionsmustern und altersbedingten Komplikationen im Zusammenhang mit der chirurgischen Extraktion dritter Molaren)

Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand – Status I oder II der American Society of Anaesthesiologists (ASA) (gesunde Probanden basierend auf Kriterien für die sichere Verabreichung einer ambulanten Sedierung bei Bewusstsein)

Bereit, sich einer Beobachtungsphase von bis zu 6 Stunden nach der Operation zu unterziehen (3 Stunden nach der Operation und 3 Stunden nach der Medikamentengabe)

Fähigkeit, während des Beobachtungszeitraums (6 Stunden) alle 20 Minuten ein 100-mm-VAS und eine Kategorienskala zu absolvieren.

Ich bin bereit, innerhalb von 3 Stunden nach der Operation und 3 Stunden nach der Medikamentengabe eine Mikrodialysesonde unter dem chirurgischen Lappen zu platzieren

Ich bin bereit, 3 Stunden nach der Operation eine präoperative und postoperative Biopsie durchführen zu lassen

Muss über zwei untere, teilweise (Bewertung = 3) oder vollständig retinierte (Bewertung = 4) Weisheitszähne (untere dritte Molaren) verfügen.

Wie beim Screening-Besuch ermittelt, muss die Summe der chirurgischen Schwierigkeitsbewertungen des dritten Molaren des Unterkiefers zwischen 6 und 8 liegen, um Probanden mit ähnlichen Schmerzniveaus beurteilen zu können

Wie beim Screening-Besuch festgestellt wurde, müssen die Probanden einen spezifischen ethnischen Hintergrund haben, der von Interesse ist, um die ethnische Auswirkung auf die Schmerzempfindlichkeit, die Genotyphäufigkeit und die Haplotypmuster zu minimieren.

Wie bei der Genotypisierung festgestellt wurde, müssen die Probanden einen bestimmten interessierenden Genotyp aufweisen

AUSSCHLUSSKRITERIEN

Patienten, die allergisch gegen Aspirin, NSAIDs, Sulfite oder Amid-Anästhetika sind

Patienten, die Asthma oder Nesselsucht hatten

Patienten, die schwanger sind oder stillen

Patienten mit Magengeschwüren und/oder Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Klinische Schmerzreaktion.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Genexpressionsprofile mittels Microarray und Quantifizierung verwandter Proteine ​​nach oraler Chirurgie und die Wechselwirkung dieser Faktoren mit der Analessie durch einen COX-Hemmer.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

20. Juni 2005

Studienabschluss

4. Oktober 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

4. Oktober 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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