- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00215306
CHARITÉ™ Künstliche Bandscheibe im Vergleich zur vorderen Zwischenkörperfusion zur Behandlung von degenerativen Bandscheibenerkrankungen
Klinische Untersuchung des SB Charite III Bandscheibenspacers.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Behandlungen für Bandscheibendegeneration haben in der Vergangenheit konservative Modalitäten wie Ruhe, Wärme, Elektrotherapie, physikalische Therapie und Analgetika zur Operation umfasst. Gegenwärtig gibt es zwei hauptsächliche chirurgische Techniken zur Behandlung von Bandscheibendegeneration: (1) Nukleotomie oder Diskektomie, d. h. Exzision eines Teils oder der gesamten degenerierten Bandscheibe, was typischerweise zur Behandlung des radikulären Syndroms im Fall eines Bandscheibenvorfalls durchgeführt wird; und (2) Wirbelsäulenfusion, d. h. Transplantation von Knochen zwischen den an die degenerierte Bandscheibe angrenzenden Wirbeln, um die Artikulation am beschädigten Segment zu eliminieren, was typischerweise zur Behandlung von Degeneration zusammen mit Instabilität und Verringerung des Zwischenwirbelraums durchgeführt wird. Zur Förderung der Fusion kann auch eine starre interne Fixierung verwendet werden.
Die künstliche Bandscheibe CHARITÉ soll eine neue therapeutische Option zur Behandlung von degenerativen Bandscheibenerkrankungen als Alternative zur Wirbelsäulenversteifung bieten, um die Funktion im Lendenwirbelbereich zu erhalten. Jede an der Studie teilnehmende Institution sollte die ersten 5 aufeinanderfolgenden Studienteilnehmer mit der CHARITE behandeln, da es sich um eine Modifikation der Technik handelt, die für die anteriore Fusion verwendet wird. Zu diesen „Trainings“-Fällen werden Daten erhoben, die jedoch nicht in den Vergleich mit der Kontroll-(Fusions-)Behandlung einbezogen werden.
Vergleich: Die Ergebnisse von Patienten, die mit der künstlichen Bandscheibe der CHARITÉ behandelt wurden, werden mit den Ergebnissen von Patienten verglichen, die mit einer anterioren lumbalen interkorporellen Fusion behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis einschließlich 60 Jahre
- symptomatische degenerative Bandscheibenerkrankung, bestätigt durch provokatives Diskogramm
- Single-Level-Disease L4/L5 oder L5/S1
- Bein- oder Rückenschmerzen ohne Nervenwurzelkompression
- VAS-Schmerzwert >= 40
- Oswestry Disability Index-Punktzahl >= 30
- sechs Monate vor konservativer Behandlung
- geeignet für anterioren chirurgischen Zugang
Ausschlusskriterien:
- frühere lumbale oder thorakale Fusion
- andere Wirbelsäulenchirurgie auf Zielniveau
- symptomatische mehrstufige Degeneration
- nicht enthaltener oder extrudierter Nucleus pulposus
- Kompression oder Platzen an L4, L5 oder S1 aufgrund eines Traumas
- Mittelsagittalstenose < 8 mm
- Osteoporose, Osteopenie oder andere metabolische Knochenerkrankungen der Wirbelsäule
- Spondylolisthese > 3 mm, Skoliose > 11 Grad
- Facettengelenksarthrose
- isthmische Spondylolisthese
- Positives Anheben des geraden Beins bei Radikulopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lumbaler TDR
CHARITÉ Künstliche Bandscheibe
|
|
Aktiver Komparator: ALIF
Anteriore interkorporelle Fusion mit BAK Cage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Schmerz und Funktion (Oswestry Disability Index)
|
Neurologische Funktion
|
Wichtige unerwünschte Ereignisse
|
Nachfolgende chirurgische Eingriffe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Nebenwirkungen
|
Rücken- und Beinschmerzen (VAS)
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SF-36; Gesundheitsbezogene Lebensqualität
|
Höhe des Bandscheibenraums
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Fusion (nur Steuerung)
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Winkelbereich der Bewegung
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Arbeitsstatus
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Patientenzufriedenheit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blumenthal S, McAfee PC, Guyer RD, Hochschuler SH, Geisler FH, Holt RT, Garcia R Jr, Regan JJ, Ohnmeiss DD. A prospective, randomized, multicenter Food and Drug Administration investigational device exemptions study of lumbar total disc replacement with the CHARITE artificial disc versus lumbar fusion: part I: evaluation of clinical outcomes. Spine (Phila Pa 1976). 2005 Jul 15;30(14):1565-75; discussion E387-91. doi: 10.1097/01.brs.0000170587.32676.0e. Erratum In: Spine. 2005 Oct 15;30(20):2356.
- McAfee PC, Cunningham B, Holsapple G, Adams K, Blumenthal S, Guyer RD, Dmietriev A, Maxwell JH, Regan JJ, Isaza J. A prospective, randomized, multicenter Food and Drug Administration investigational device exemption study of lumbar total disc replacement with the CHARITE artificial disc versus lumbar fusion: part II: evaluation of radiographic outcomes and correlation of surgical technique accuracy with clinical outcomes. Spine (Phila Pa 1976). 2005 Jul 15;30(14):1576-83; discussion E388-90. doi: 10.1097/01.brs.0000170561.25636.1c.
- Geisler FH, Blumenthal SL, Guyer RD, McAfee PC, Regan JJ, Johnson JP, Mullin B. Neurological complications of lumbar artificial disc replacement and comparison of clinical results with those related to lumbar arthrodesis in the literature: results of a multicenter, prospective, randomized investigational device exemption study of Charite intervertebral disc. Invited submission from the Joint Section Meeting on Disorders of the Spine and Peripheral Nerves, March 2004. J Neurosurg Spine. 2004 Sep;1(2):143-54. doi: 10.3171/spi.2004.1.2.0143.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 990303
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