- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00308945
Einfluss von Prostaglandinen auf die okulare Durchblutung bei Glaukompatienten
Einfluss von Travoprost 0,004 % und Latanoprost 0,005 % auf den retinalen Gefäßdurchmesser und den choroidalen Blutfluss bei Glaukompatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Glaukom ist weltweit eine der Hauptursachen für Erblindung. Das chronische primäre Offenwinkelglaukom ist die häufigste Form bei kaukasischen Patienten. Das Hauptmerkmal des Glaukoms ist eine Schädigung des Sehnervenkopfes, die nicht unbedingt mit einem Anstieg des Augeninnendrucks (IOP) verbunden ist. Das aktuelle therapeutische Arsenal für Glaukom umfasst Miotika, Betablocker, alpha-adrenerge Agonisten, orale und topische Carboanhydrasehemmer und Prostaglandinanaloga, wobei letztere die neueste Ergänzung des Arsenals und die wirksamsten topischen IOP-senkenden Medikamente sind. Neben dem Augeninnendruck wurden Veränderungen des okularen Blutflusses beim Glaukom inkriminiert. Daher ist es von Bedeutung, die Wirkung von Anti-Glaukom-Medikamenten auf die okulare Durchblutung zu beurteilen.
Begründung der Studie Die Vasoaktivität topischer Arzneimittel kann beim Glaukom von prognostischer Relevanz sein. Für eine Hauptklasse, die Prostaglandin-Analoga, liegen bezüglich dieses Aspekts nur sehr wenige Informationen vor. Getestet wird die vaskuläre Aktivität von zwei Prostaglandin-Analoga, Travoprost 0,004 % und Latanoprost 0,005 %, die bereits auf dem Schweizer Markt sind.
Studienziele Primäres Ziel: Bewertung der Wirkung von zwei Prostaglandinanaloga, Travoprost 0,004 % und Latanoprost 0,005 %, auf die choroidale Durchblutung bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom.
Sekundäres Ziel: Beurteilung der Wirkung von Travoprost 0,004 % und Latanoprost 0,005 % auf den retinalen Gefäßdurchmesser bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom.
Untersuchungsplan Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom werden hinsichtlich der Einschluss-/Ausschlusskriterien bewertet. Nach einer Auswaschung der derzeitigen topischen Medikation (Betablocker und Prostaglandinanaloga: 4 Wochen; topische Carboanhydrasehemmer und Alpha-Agonisten: 2 Wochen; Pilocarpin: 1 Woche) wird die Hälfte der Patienten (17 Patienten) mit Travoprost 0,004 behandelt % für 1 Monat, während die anderen 17 Patienten für die gleiche Dauer mit Latanoprost 0,005 % behandelt werden. Wirksamkeits- und Sicherheitsvariablen werden zu Studienbeginn, nach 2 Wochen und nach 1 Monat Behandlung bewertet. Nach dieser ersten Periode werden die Patienten 4 Wochen lang ausgewaschen und die Wirksamkeits- und Sicherheitsparameter der Grundlinie werden erhalten. Danach werden die Patienten mit der anderen Verbindung behandelt. Auch hier werden die Wirksamkeits- und Sicherheitsvariablen nach 2 Wochen und nach 1 Monat Behandlung bewertet.
Design Single-Center, randomisiertes, doppelt maskiertes 2-Wege-Crossover-Design. Randomisierung Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt, und jede Gruppe wird alternativ entweder mit Travoprost 0,004 % oder Latanoprost 0,005 % begonnen. Die Rekrutierung und das Management werden von einer Studienschwester durchgeführt, die maskiert ist, um die Ergebnisse der Blutflussmessung zu überprüfen. Maskierungs- und Randomisierungsverfahren werden der Alcon PHARMACEUTICAL AG anvertraut. Die Arzneimittelprodukte für diese Studie werden nach folgendem Verfahren hergestellt: Jedes Produkt wird während unabhängiger Etikettierungsvorgänge gekennzeichnet. Für diese Studie müssen vier verschiedene Produkte etikettiert werden: travatan medicin A, travatan medicin B, xalatan medicin A und xalatan medicin B. Jeder Etikettiervorgang beginnt und endet mit einem Line-Clearance-Verfahren und jeder Etikettierauftrag wird zu 100 % von kontrolliert eine Person, die unabhängig von der Person ist, die die Kennzeichnung vornimmt. Auf jedem Etikett ist die Patientennummer angegeben. Der Kennzeichnungsauftrag wird anhand der Randomisierungsliste initiiert, die angibt, welches Produkt für welchen Patienten gekennzeichnet werden muss. Die Randomisierungssequenz wird aus einer einheitlichen Verteilung mit einem willkürlichen Seed gezogen (Randomisierung durchgeführt mit SAS 8.2 auf NT unter Verwendung von RANUNI [Seed]). Bei jedem eigenständigen Etikettiervorgang werden auch die Offenlegungsetiketten mit der gleichen Patientennummer versehen wie auf dem geöffneten Etikett. Nach Freigabe jedes eigenständigen Kennzeichnungsverfahrens beginnt für jeden Patienten die Montage der Verpackung aus zwei Kartons in einem Montagekarton. Die Montagebox wird auch mit Patientennummer/Untersuchernummer und Protokollnummer beschriftet. Die Freigabe der gekennzeichneten Proben erfolgt immer durch eine unabhängige QS-Abteilung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BS
-
Basel, BS, Schweiz, 4031
- University Eye Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zwei von drei der folgenden Kriterien auf einem oder beiden Augen erfüllen: a) typischer Bandscheibenvorfall, b) Gesichtsfeldschädigung (eine Gruppe von drei Punkten (außer Randpunkten) in mindestens einem Hemifeld, reduziert um 5 dB oder mehr und darunter mindestens ein um 10 dB oder mehr reduzierter Punkt, eine Ansammlung von zwei um 10 dB oder mehr reduzierten Punkten oder drei benachbarte Punkte auf dem horizontalen Nasenmeridian, die sich um 5 dB oder mehr von ihren Spiegelpunkten auf der gegenüberliegenden Seite unterscheiden Meridian), c) Augeninnendruck über 21 mmHg mindestens einmal nach Auswaschen. Keine geschlossenen Augenwinkel, Anzeichen eines sekundären Glaukoms, Pseudoexfoliation, Pigmentdispersion oder irgendeine Form von retinaler oder neuroophthalmologischer Erkrankung, die zu Gesichtsfelddefekten führen könnte. Keine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
Ausschlusskriterien:
- Bestkorrigierte Sehschärfe schlechter als 2/10 in beiden Augen < 0,2 Snellen. Unzureichende Transparenz der Augenmedien, wie durch körperliche Untersuchung definiert. Schwerer zentraler Feldverlust, definiert als Empfindlichkeit < 10 dB an mindestens 2 der 4 Gesichtsfeldtestpunkte, die dem Fixationspunkt am nächsten liegen. Jede Anomalie, die nach Ansicht des Arztes eine zuverlässige Applanationstonometrie oder LDF beider Augen verhindern würde, einschließlich einer Fehlsichtigkeit > 3 dpt. Vorgeschichte einer chronischen oder wiederkehrenden schweren entzündlichen Augenerkrankung wie Skleritis oder Uveitis. Anamnese eines Augentraumas oder einer intraokularen Operation innerhalb der letzten 6 Monate. Vorgeschichte einer Infektion oder Entzündung innerhalb der letzten 3 Monate. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten oder fortschreitenden Netzhauterkrankung wie Netzhautdegeneration, diabetische Retinopathie oder Netzhautablösung. Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die getesteten Verbindungen. Bedarf an begleitenden Medikamenten, die die Beurteilung des okulären Blutflusses beeinträchtigen können. Variabilität > 30 % während der Laser-Doppler-Flowmetrie (Stichprobe von 6 Messungen) in beiden Augen. Schwangerschaft, Stillzeit oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne ausreichende Verhütung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
|
lokale Drop-Anwendung
|
Experimental: 2
Kreuzvergleich zweier Substanzen
|
lokale Drop-Anwendung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirkung auf die choroidale Durchblutung
Zeitfenster: Grundlinie - 2 Wochen - 4 Wochen
|
Grundlinie - 2 Wochen - 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirkung auf den retinalen Gefäßdurchmesser
Zeitfenster: Grundlinie - 2 Wochen - 4 Wochen
|
Grundlinie - 2 Wochen - 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Selim Orgul, MD, University Eye Clinic Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 003-ZAC-2004-001
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