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Einfluss von Prostaglandinen auf die okulare Durchblutung bei Glaukompatienten

14. Januar 2008 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Einfluss von Travoprost 0,004 % und Latanoprost 0,005 % auf den retinalen Gefäßdurchmesser und den choroidalen Blutfluss bei Glaukompatienten

Die Vasoaktivität topischer Medikamente kann beim Glaukom von prognostischer Relevanz sein. Für eine Hauptklasse, die Prostaglandin-Analoga, liegen bezüglich dieses Aspekts nur sehr wenige Informationen vor. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Travoprost 0,004 % und Latanoprost 0,005 % auf den choroidalen Blutfluss und den retinalen Gefäßdurchmesser bei Glaukompatienten zu vergleichen. Nach dem Auswaschen der aktuellen topischen Medikation werden der Augeninnendruck (IOD) in beiden Augen (Goldmann-Applanationstonometrie), der choroidale Blutfluss (Laser-Doppler-Flowmetrie) und der Durchmesser der Netzhautgefäße (Retinal Vessel Analyzer) in einem zufällig ausgewählten Auge zu Studienbeginn gemessen danach zweiwöchiger und nach vierwöchiger Behandlung mit Travoprost oder Latanoprost QD in einer randomisierten, doppelmaskierten 2-Wege-Crossover-Studie bei 20 Patienten mit Offenwinkelglaukom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Glaukom ist weltweit eine der Hauptursachen für Erblindung. Das chronische primäre Offenwinkelglaukom ist die häufigste Form bei kaukasischen Patienten. Das Hauptmerkmal des Glaukoms ist eine Schädigung des Sehnervenkopfes, die nicht unbedingt mit einem Anstieg des Augeninnendrucks (IOP) verbunden ist. Das aktuelle therapeutische Arsenal für Glaukom umfasst Miotika, Betablocker, alpha-adrenerge Agonisten, orale und topische Carboanhydrasehemmer und Prostaglandinanaloga, wobei letztere die neueste Ergänzung des Arsenals und die wirksamsten topischen IOP-senkenden Medikamente sind. Neben dem Augeninnendruck wurden Veränderungen des okularen Blutflusses beim Glaukom inkriminiert. Daher ist es von Bedeutung, die Wirkung von Anti-Glaukom-Medikamenten auf die okulare Durchblutung zu beurteilen.

Begründung der Studie Die Vasoaktivität topischer Arzneimittel kann beim Glaukom von prognostischer Relevanz sein. Für eine Hauptklasse, die Prostaglandin-Analoga, liegen bezüglich dieses Aspekts nur sehr wenige Informationen vor. Getestet wird die vaskuläre Aktivität von zwei Prostaglandin-Analoga, Travoprost 0,004 % und Latanoprost 0,005 %, die bereits auf dem Schweizer Markt sind.

Studienziele Primäres Ziel: Bewertung der Wirkung von zwei Prostaglandinanaloga, Travoprost 0,004 % und Latanoprost 0,005 %, auf die choroidale Durchblutung bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom.

Sekundäres Ziel: Beurteilung der Wirkung von Travoprost 0,004 % und Latanoprost 0,005 % auf den retinalen Gefäßdurchmesser bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom.

Untersuchungsplan Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom werden hinsichtlich der Einschluss-/Ausschlusskriterien bewertet. Nach einer Auswaschung der derzeitigen topischen Medikation (Betablocker und Prostaglandinanaloga: 4 Wochen; topische Carboanhydrasehemmer und Alpha-Agonisten: 2 Wochen; Pilocarpin: 1 Woche) wird die Hälfte der Patienten (17 Patienten) mit Travoprost 0,004 behandelt % für 1 Monat, während die anderen 17 Patienten für die gleiche Dauer mit Latanoprost 0,005 % behandelt werden. Wirksamkeits- und Sicherheitsvariablen werden zu Studienbeginn, nach 2 Wochen und nach 1 Monat Behandlung bewertet. Nach dieser ersten Periode werden die Patienten 4 Wochen lang ausgewaschen und die Wirksamkeits- und Sicherheitsparameter der Grundlinie werden erhalten. Danach werden die Patienten mit der anderen Verbindung behandelt. Auch hier werden die Wirksamkeits- und Sicherheitsvariablen nach 2 Wochen und nach 1 Monat Behandlung bewertet.

Design Single-Center, randomisiertes, doppelt maskiertes 2-Wege-Crossover-Design. Randomisierung Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt, und jede Gruppe wird alternativ entweder mit Travoprost 0,004 % oder Latanoprost 0,005 % begonnen. Die Rekrutierung und das Management werden von einer Studienschwester durchgeführt, die maskiert ist, um die Ergebnisse der Blutflussmessung zu überprüfen. Maskierungs- und Randomisierungsverfahren werden der Alcon PHARMACEUTICAL AG anvertraut. Die Arzneimittelprodukte für diese Studie werden nach folgendem Verfahren hergestellt: Jedes Produkt wird während unabhängiger Etikettierungsvorgänge gekennzeichnet. Für diese Studie müssen vier verschiedene Produkte etikettiert werden: travatan medicin A, travatan medicin B, xalatan medicin A und xalatan medicin B. Jeder Etikettiervorgang beginnt und endet mit einem Line-Clearance-Verfahren und jeder Etikettierauftrag wird zu 100 % von kontrolliert eine Person, die unabhängig von der Person ist, die die Kennzeichnung vornimmt. Auf jedem Etikett ist die Patientennummer angegeben. Der Kennzeichnungsauftrag wird anhand der Randomisierungsliste initiiert, die angibt, welches Produkt für welchen Patienten gekennzeichnet werden muss. Die Randomisierungssequenz wird aus einer einheitlichen Verteilung mit einem willkürlichen Seed gezogen (Randomisierung durchgeführt mit SAS 8.2 auf NT unter Verwendung von RANUNI [Seed]). Bei jedem eigenständigen Etikettiervorgang werden auch die Offenlegungsetiketten mit der gleichen Patientennummer versehen wie auf dem geöffneten Etikett. Nach Freigabe jedes eigenständigen Kennzeichnungsverfahrens beginnt für jeden Patienten die Montage der Verpackung aus zwei Kartons in einem Montagekarton. Die Montagebox wird auch mit Patientennummer/Untersuchernummer und Protokollnummer beschriftet. Die Freigabe der gekennzeichneten Proben erfolgt immer durch eine unabhängige QS-Abteilung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BS
      • Basel, BS, Schweiz, 4031
        • University Eye Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zwei von drei der folgenden Kriterien auf einem oder beiden Augen erfüllen: a) typischer Bandscheibenvorfall, b) Gesichtsfeldschädigung (eine Gruppe von drei Punkten (außer Randpunkten) in mindestens einem Hemifeld, reduziert um 5 dB oder mehr und darunter mindestens ein um 10 dB oder mehr reduzierter Punkt, eine Ansammlung von zwei um 10 dB oder mehr reduzierten Punkten oder drei benachbarte Punkte auf dem horizontalen Nasenmeridian, die sich um 5 dB oder mehr von ihren Spiegelpunkten auf der gegenüberliegenden Seite unterscheiden Meridian), c) Augeninnendruck über 21 mmHg mindestens einmal nach Auswaschen. Keine geschlossenen Augenwinkel, Anzeichen eines sekundären Glaukoms, Pseudoexfoliation, Pigmentdispersion oder irgendeine Form von retinaler oder neuroophthalmologischer Erkrankung, die zu Gesichtsfelddefekten führen könnte. Keine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.

Ausschlusskriterien:

  • Bestkorrigierte Sehschärfe schlechter als 2/10 in beiden Augen < 0,2 Snellen. Unzureichende Transparenz der Augenmedien, wie durch körperliche Untersuchung definiert. Schwerer zentraler Feldverlust, definiert als Empfindlichkeit < 10 dB an mindestens 2 der 4 Gesichtsfeldtestpunkte, die dem Fixationspunkt am nächsten liegen. Jede Anomalie, die nach Ansicht des Arztes eine zuverlässige Applanationstonometrie oder LDF beider Augen verhindern würde, einschließlich einer Fehlsichtigkeit > 3 dpt. Vorgeschichte einer chronischen oder wiederkehrenden schweren entzündlichen Augenerkrankung wie Skleritis oder Uveitis. Anamnese eines Augentraumas oder einer intraokularen Operation innerhalb der letzten 6 Monate. Vorgeschichte einer Infektion oder Entzündung innerhalb der letzten 3 Monate. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten oder fortschreitenden Netzhauterkrankung wie Netzhautdegeneration, diabetische Retinopathie oder Netzhautablösung. Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die getesteten Verbindungen. Bedarf an begleitenden Medikamenten, die die Beurteilung des okulären Blutflusses beeinträchtigen können. Variabilität > 30 % während der Laser-Doppler-Flowmetrie (Stichprobe von 6 Messungen) in beiden Augen. Schwangerschaft, Stillzeit oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne ausreichende Verhütung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
lokale Drop-Anwendung
Experimental: 2
Kreuzvergleich zweier Substanzen
lokale Drop-Anwendung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirkung auf die choroidale Durchblutung
Zeitfenster: Grundlinie - 2 Wochen - 4 Wochen
Grundlinie - 2 Wochen - 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirkung auf den retinalen Gefäßdurchmesser
Zeitfenster: Grundlinie - 2 Wochen - 4 Wochen
Grundlinie - 2 Wochen - 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Selim Orgul, MD, University Eye Clinic Basel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Januar 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2008

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Offenwinkelglaukom

Klinische Studien zur Latanoprost 0,005 % (Arzneimittel)

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