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Levetiracetam für Krämpfe, Spastizität und Neuroprotektion bei Motoneuronerkrankungen

17. Juni 2013 aktualisiert von: Duke University

Eine Pilotstudie mit Levetiracetam für Krämpfe, Spastik und Neuroprotektion bei Motoneuronerkrankungen

Levetiracetam (Keppra) wird verwendet, um partielle Anfälle zu behandeln. Seine biologischen Wirkungen deuten darauf hin, dass es auch bei der Behandlung von 3 Aspekten menschlicher Motoneuronerkrankungen (MNDs) nützlich sein könnte, für die es keine wirksame Therapie gibt: Krämpfe, Spastik und Fortschreiten der Krankheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird angenommen, dass Krämpfe bei MNDs als Folge von Hochfrequenz-Burst-Feuern von Alpha-Motoneuronen auftreten. Levetiracetam hemmt Burst-Firing im epileptischen Hippocampus von Ratten. Levetiracetam wurde nie gegen Krämpfe beim Menschen getestet; Es hat jedoch bei einem anderen Zustand geholfen, von dem angenommen wird, dass er auf das Feuern eines motorischen Nervs zurückzuführen ist: Hemispasmus.

Die Mechanismen, die der Spastik bei MNDs zugrunde liegen, beinhalten wahrscheinlich ein Ungleichgewicht zwischen erregenden und hemmenden Einflüssen auf die Alpha-Motoneuronen. Levetiracetam kann diese Einflüsse auf verschiedene Weise modulieren, einschließlich der Verringerung der Wirkung von Zink und Beta-Carbolinen auf GABA- und Glycinrezeptoren. Levetiracetam reduziert die phasische (aber nicht tonische) Spastik bei Patienten mit Multipler Sklerose.

Levetiracetam kann neuroprotektive Eigenschaften haben. In einem Modell für zerebrale Ischämie, die durch Okklusion der A. carotis interna der Ratte induziert wurde, reduzierte eine Vorbehandlung mit Levetiracetam die Infarktgröße in dosisabhängiger Weise. Bei Ratten, denen Kainsäure injiziert wurde, um eine Kalziumüberladung, oxidativen Stress und Neurotoxizität zu induzieren, hob eine Vorbehandlung mit Levetiracetam die Wirkungen von Kainsäure auf. Die Mechanismen für diese Wirkungen könnten mit der Fähigkeit von Levetiracetam zusammenhängen, Kalziumströme zu beeinflussen, oder mit seiner Fähigkeit, die Freisetzung von Wachstumsfaktoren aus Astrozyten zu erhöhen, Mechanismen, die bei MND relevant wären. Die Fähigkeit von Levetiracetam, die Histon-Deacetylase zu hemmen, kann auch dazu beitragen, das Fortschreiten von MNDs zu verlangsamen.

ZIELE: 1. Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Levetiracetam über 9 Monate bei Patienten mit MNDs. 2. Bestimmen Sie, ob die Behandlung mit Levetiracetam mit einer Verringerung von Krämpfen, Spastik oder dem Fortschreiten der Motoneuronerkrankung einhergeht.

METHODEN: Offene Phase-2-Studie mit 20 erwachsenen Patienten mit MNDs (ALS, PLS oder PMA) an der ALS-Klinik der Duke University. Geeignete Patienten haben Krämpfe mit einem durchschnittlichen Schweregrad von 50/100 Punkten, sind in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben, haben eine normale Nierenfunktion und erhalten eine stabile Riluzol-Dosis. Ausgeschlossen sind Schwangerschaft, instabile psychische Erkrankung, Demenz, Drogenmissbrauch oder Nichteinhaltung. Die ersten 3 Monate der Studie sind eine Baseline-Periode. In den verbleibenden 9 Monaten nehmen die Patienten Levetiracetam in ansteigenden Dosen bis zu 3000 mg pro Tag ein. Zu den Ergebnismessungen gehören Nebenwirkungen, Verträglichkeit, Krampfschmerz-Schwere-Score, Krampffrequenz-Score, modifizierter Ashworth-Spastizitäts-Score, Penn-Spasmus-Score, FVC, ALSFRS-R und MMT.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University ALS Clinic - 932 Morreene Road

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit MNDs (ALS, PLS oder PMA), die Krämpfe mit einem durchschnittlichen Schweregrad von 50/100 Punkten haben, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abgeben können, eine normale Nierenfunktion haben und eine stabile Riluzol-Dosis erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft; instabile medizinische Krankheit, Demenz; Drogenmissbrauch oder Nichteinhaltung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit nach 9 Monaten Behandlung.
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krampf-Scores, Spastik-Scores, FVC, ALSFRS, MMT
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard S Bedlack, MD, PhD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Motoneuron-Krankheit

Klinische Studien zur Levetiracetam

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