- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00330148
Randomisierte klinische Studie mit drei Wirkstoffkombinationen für die afrikanische Trypanosomiasis im Spätstadium von Gambiense beim Menschen
Klinische Studie zum Vergleich der therapeutischen Kombinationen Melarsoprol-Nifurtimox, Melarsoprol-Eflornithin und Eflornithin-Nifurtimox bei der Behandlung von Gambiense Human African Trypanosomiasis in der meningo-enzephalitischen Phase
Die Behandlung der humanen afrikanischen Trypanosomiasis (HAT) in der meningoenzephalitischen Phase stützt sich auf zwei offiziell registrierte Moleküle: Melarsoprol, das am häufigsten verwendete, hat ein schlechtes Sicherheitsprofil und wird aufgrund von Parasitenresistenz unwirksam; und Eflornithin, mit besserer Verträglichkeit, aber komplizierter und teurer in der Anwendung in endemischen Ländern. Nifurtimox, das nur für die Chagas-Krankheit zugelassen ist, aber seit den 1970er Jahren in einer Reihe von Fällen von HAT off-label verwendet wird, ist derzeit die einzige andere verfügbare Alternative.
Die sehr begrenzte Anzahl verfügbarer Wirkstoffe, die fehlende Perspektive für die Entwicklung neuer Produkte und das Auftreten von Resistenzen sind Argumente für den Einsatz von therapeutischen Kombinationen.
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit von drei Kombinationstherapien: Melarsoprol-Nifurtimox, Melarsoprol-Eflornithin und Eflornithin-Nifurtimox.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Dosierungen pro Medikament sind in beiden Studienarmen gleich: i.v. Melarsoprol 1,8 mg/kg/Tag, täglich für 10 Tage; IV Eflornithin 400 mg/kg/Tag, 6-stündlich für 7 Tage; orales Nifurtimox 15 oder 20 (Kinder
Zur Beurteilung der Wirksamkeit werden die Patienten 24 Monate nach der Behandlung mit geplanten klinischen und Laborkontrollen nachbeobachtet.
Die Sicherheitsbewertung umfasst klinische und hämatologische unerwünschte Ereignisse.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arua District
-
Omugo, Arua District, Uganda
- Omugo Sleeping Sickness Treatment Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
bestätigte T.b. im zweiten Stadium gambiense Infektion :
- Parasitologisch diagnostizierte Infektion (Blut oder Lymphknotenflüssigkeit) und weiße Blutkörperchen > 5/mm3 in Liquor cerebrospinalis (CSF)
- oder Trypanosomen, die im Liquor mit einer beliebigen Liquorzellzahl nachgewiesen wurden
- und im Landkreis wohnhaft
- und schriftliche Zustimmung des Patienten oder eines Elternteils/Erziehungsberechtigten für Kinder unter 15 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Trypanosom fehlt im Blut (oder in der Lymphknotenflüssigkeit) und im Liquor
- Oder Frauen, die bei der Aufnahme schwanger sind
- Oder in den letzten 24 Monaten behandelte HeGeBe in der Vorgeschichte bestätigt
- Oder Unmöglichkeit des regelmäßigen Zugangs zum Behandlungszentrum während der 2 Jahre nach Beendigung der Behandlung
- Oder weniger als 10 kg Körpergewicht
- Oder Flüchtlingspatient
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Heilungsrate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Unerwünschte Ereignisse in zeitlichem Zusammenhang mit der Behandlung
|
Größere unerwünschte Ereignisse, die zeitlich mit der Behandlung verbunden sind
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gerardo Priotto, MD, MPH, Epicentre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Euglenozoa-Infektionen
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- Trypanosomiasis, afrikanisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Trypanozide Mittel
- Ornithin-Decarboxylase-Inhibitoren
- Eflornithin
- Nifurtimox
- Melarsoprol
Andere Studien-ID-Nummern
- EPICENTRE-BTT
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