- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00364780
Studie zu XL647 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
9. Mai 2022 aktualisiert von: Kadmon Corporation, LLC
Eine Phase-2-Studie zu XL647 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Der Zweck dieser Phase-II-Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Aktivität von XL647 bei zuvor unbehandelten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zu bestimmen.
XL647 ist ein kleines Molekül, das mehrere Rezeptorkinasen wirksam hemmt, darunter EGFR, VEGFR2 (KDR), ErbB2 und EphB4.
Die Empfindlichkeit gegenüber EGFR-Inhibitoren wurde mit spezifischen EGFR-Mutationen in Verbindung gebracht und mit bestimmten klinischen Merkmalen bei Patienten mit NSCLC in Verbindung gebracht (z. B. weibliche, minimale und entfernte Raucheranamnese und Adenokarzinom-Histologie).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Florida
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Port Saint Lucie, Florida, Vereinigte Staaten, 34952
- Hematology Oncology Associates of the Treasure Coast
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- Carle Cancer Center
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne University, Wertz Clinical Cancer Center, Karmanos Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University, University Hospitals of Cleveland
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat NSCLC mit einer histologisch bestätigten Diagnose eines Adenokarzinoms mit messbarer Erkrankung (Stadium IIIB mit malignem Pleuraerguss und Stadium IV) und weist entweder eine nachgewiesene aktivierende Mutation des EGF-Rezeptors im Tumorgewebe auf oder erfüllt eines von drei Kriterien: asiatisch, weiblich und minimale oder keine Rauchergeschichte.
- Messbare Krankheit, definiert nach RECIST
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Normale Organ- und Knochenmarksfunktion
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
Ausschlusskriterien:
- Bestrahlung von ≥25 % des Knochenmarks innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung mit XL647
- Vorherige systemische Krebstherapie, einschließlich zytotoxischer Chemotherapie, Anti-VEGF-, Anti-VEGFR- oder Anti-EGFR-Wirkstoffe oder Prüfpräparat
- Der Proband hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund anderer Medikamente, die > 30 Tage vor Studieneinschluss verabreicht wurden, nicht auf ≤ Grad 1 oder auf weniger als 10 % der Ausgangswerte erholt
- Sie erhalten eine gerinnungshemmende Therapie mit Warfarin (niedrig dosiertes Warfarin < 1 mg/Tag, Heparin und niedermolekulare Heparine sind zulässig)
Der Proband erfüllt eines der folgenden Herzkriterien:
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) von > 460 ms
- Familienanamnese mit angeborenem Long-QT-Syndrom oder ungeklärtem plötzlichem Tod
- Vorgeschichte anhaltender ventrikulärer Arrhythmien
- Es wurde ein Linksschenkelblock festgestellt
- Hat einen obligatorischen Herzschrittmacher
- Hat eine schwere Bradykardie, definiert als eine Herzfrequenz von < 50 Schlägen pro Minute aufgrund einer Funktionsstörung des Sinusknotens
- Hat unkontrollierten Bluthochdruck
- Hat innerhalb der letzten 3 Monate symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder einen Myokardinfarkt
- Der Serumkalium- oder Serummagnesiumspiegel liegt außerhalb des normalen Bereichs
- Das Subjekt hat fortschreitende symptomatische oder hämorrhagische Hirn- oder leptomeningeale Metastasen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Die Testperson ist schwanger oder stillt
- Bekanntes HIV
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Die Patienten erhielten XL647 in einem intermittierenden Dosierungsschema, wobei sie 5 Tage lang das Medikament erhielten, gefolgt von 9 Tagen ohne Medikament.
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XL647 wird oral als Einzelwirkstoff verabreicht.
XL647 wird als 50-mg-Tabletten geliefert.
Probanden in der intermittierenden Kohorte 5 und 9 erhalten XL647 in einer Dosis von 350 mg in einem Zyklus von 5 Tagen und 9 Tagen Pause alle 2 Wochen über 8 Wochen.
Probanden in der Kohorte mit täglicher Dosierung erhalten XL647 täglich als orale Einzeldosis von 300 mg.
Sofern keine fortschreitende Erkrankung (PD) und keine inakzeptable XL647-bedingte Toxizität vorliegen, können die Probanden in dieser Studie bis zu 1 Jahr lang weiterhin die XL647-Behandlung gemäß ihrem zugewiesenen Dosierungsplan erhalten.
Probanden, die ein Behandlungsjahr ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression erreichen, können mit Zustimmung des Prüfarztes und des Sponsors weiterhin eine Therapie erhalten.
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Experimental: 2
Die Patienten erhielten das Medikament nach einem täglichen Dosierungsschema
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XL647 wird oral als Einzelwirkstoff verabreicht.
XL647 wird als 50-mg-Tabletten geliefert.
Probanden in der intermittierenden Kohorte 5 und 9 erhalten XL647 in einer Dosis von 350 mg in einem Zyklus von 5 Tagen und 9 Tagen Pause alle 2 Wochen über 8 Wochen.
Probanden in der Kohorte mit täglicher Dosierung erhalten XL647 täglich als orale Einzeldosis von 300 mg.
Sofern keine fortschreitende Erkrankung (PD) und keine inakzeptable XL647-bedingte Toxizität vorliegen, können die Probanden in dieser Studie bis zu 1 Jahr lang weiterhin die XL647-Behandlung gemäß ihrem zugewiesenen Dosierungsplan erhalten.
Probanden, die ein Behandlungsjahr ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression erreichen, können mit Zustimmung des Prüfarztes und des Sponsors weiterhin eine Therapie erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote
Zeitfenster: Einschluss bis zur Krankheitsprogression
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Einschluss bis zur Krankheitsprogression
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Aufnahme bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Aufnahme bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Einschluss bis zur Krankheitsprogression
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Einschluss bis zur Krankheitsprogression
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Einschluss bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod
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Einschluss bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Aufnahme bis zum 180-tägigen Follow-up nach der letzten Behandlung
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Aufnahme bis zum 180-tägigen Follow-up nach der letzten Behandlung
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Pharmakokinetische und pharmakodynamische Parameter
Zeitfenster: Zu verschiedenen Zeitpunkten von der Vordosierung bis zur Nachdosierung
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Zu verschiedenen Zeitpunkten von der Vordosierung bis zur Nachdosierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. August 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- XL647
Andere Studien-ID-Nummern
- XL647-201
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