- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00414869
Vorläufige Wirksamkeit und Verträglichkeit von NCX-1000 nach wiederholter oraler Gabe bei Patienten mit erhöhtem Portaldruck
Vorläufige Wirksamkeit und Verträglichkeit von oralem NCX-1000 nach wiederholter Verabreichung bei Patienten mit portaler Hypertonie: Eine doppelblinde Dosiseskalationsstudie
Chronische Lebererkrankungen sind oft durch portale Hypertension gekennzeichnet, eine Hauptkomplikation, die hämodynamische Veränderungen aufgrund eines erhöhten intrahepatischen Gefäßwiderstands mit sich bringt. Es ist allgemein bekannt, dass Stickstoffmonoxid (NO) eine entscheidende Rolle bei den hämodynamischen Anomalien spielt, die sich bei chronischer portaler Hypertonie entwickeln.
NCX-1000 ist ein NO-freisetzendes Derivat der Ursodeoxycholsäure, das die gestörte Leber-NO-Produktion bei Zirrhose kompensieren würde.
Ziel dieser Studie ist es, die gewünschte therapeutische Aktivität (Verringerung des Pfortaderdrucks) bei einer kleinen Anzahl von Zielpatienten zu demonstrieren, die Sicherheit und Verträglichkeit nach wiederholter oraler Verabreichung von NCX-1000 zu bewerten und vorläufige pharmakokinetische Daten in dieser Population zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clínic i Provincial de Barcelona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder nicht schwangere weibliche Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren
- HVPG > 12 mm Hg im Nüchternzustand am 1. Tag
- Frei von anderen Erkrankungen (außer Leberversagen), die die Absorption, Verteilung oder Ausscheidung von Arzneimitteln verändern können
Ausschlusskriterien:
- Ösophagusblutung in den letzten 30 Tagen
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Ursodeoxycholsäure oder Nitraten
- Leberkrebs oder Lebermetastasen von einem anderen Krebs
- Portale Hypertonie als Folge einer Venenthrombose
- Vorhandensein eines transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (TIPS)
- Schweres Leberversagen (Child-Pugh C)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Pulver
|
Inaktives Pulver passend zu NCX-1000
|
Experimental: NCX-1000
Experimentelles Medikament wird evaluiert
|
500-mg-Pulverbeutel, einzunehmen als 1, 2 oder 4 Beutel zweimal täglich, p.o. x 16 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der hepatische venöse Druckgradient (HVPG) wird bei der Aufnahme (Tag 1) und nach der maximal tolerierten Dosis (MTD) am Tag 16 in nüchternem und postprandialem Zustand (nach einem standardisierten flüssigen Frühstück) bewertet.
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 16
|
Der Pfortaderdruck, wie durch HVPG bestimmt, wurde durch Subtrahieren des freien hepatischen Venendrucks vom keilförmigen hepatischen Venendruck erhalten und auf den nächsten 0,5 oder ganzzahligen Wert gerundet. Die Drücke wurden 3 Mal für jede Bewertung aufgezeichnet und der HVPG-Wert war der Mittelwert der 3 Aufnahmen
|
Tag 1 und Tag 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsparameter: systolischer und diastolischer Blutdruck, Herzfrequenz, körperliche Untersuchung, Labortests und unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Zu verschiedenen Zeiten
|
Übliche Sicherheitsparameter.
Die Blutdruckwerte wurden alle 30 Minuten für 4 Stunden nach der Arzneimitteleinnahme bestimmt.
Andere Parameter wurden bei Studienbesuchen bewertet oder berichtet
|
Zu verschiedenen Zeiten
|
Die Plasmaspiegel von NCX-1000 und seinen Hauptmetaboliten werden ausgewertet, um vorläufige pharmakokinetische Daten zu erhalten.
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach den ersten 3 Dosen und nach der letzten Dosis
|
Übliche pharmakokinetische (PK) Bewertung
|
0, 1, 2, 3 und 4 Stunden nach den ersten 3 Dosen und nach der letzten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jaime Bosch, MD, Clinic Barcelona Hospital Universatiri
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCXDE05-02
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