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Pyronaridinartesunat (3:1) bei Kindern und Erwachsenen mit akuter Plasmodium-Vivax-Malaria

22. Oktober 2021 aktualisiert von: Medicines for Malaria Venture

Eine randomisierte, multizentrische Phase-III-Vergleichsstudie (doppelblind, Double-Dummy) zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Pyronaridinartesunat (180:60 mg) im Vergleich zu Chloroquin (155 mg) bei Kindern und erwachsenen Patienten mit akuter Vivax-Malaria

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der festen Kombination von Pyronaridinartesunat (Pyramax®, PA) (180:60 mg) mit der Standardtherapie mit Chloroquin bei Kindern und Erwachsenen mit akuter, unkomplizierter Plasmodium vivax-Malaria zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Doppel-Dummy-, Parallelgruppen-Nichtunterlegenheitsstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der festen Kombination von Pyronaridin/Artesunat (d. h. PP/AS [PA]) (180 :60 mg) mit der Standardtherapie mit Chloroquin bei Kindern und Erwachsenen mit akuter unkomplizierter Malaria P. vivax. Die Studienpopulation umfasst 456 Patienten, bestehend aus männlichen und weiblichen Kindern (≥20 kg Körpergewicht) und Erwachsenen, die von Studienzentren in Südostasien und Indien rekrutiert werden.

Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder orales PA (180:60-mg-Tabletten) plus Chloroquin-Placebo oder orales Chloroquin (155-mg-Tabletten).plus PA-Placebo, einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (Tage 0, 1 und 2). Für PA basierte die Dosierung auf Körpergewichtsbereichen, wobei die Probanden je nach Körpergewicht 1 bis 4 Tabletten erhielten. Der von diesem Schema abgedeckte Dosisbereich beträgt 7,2:2,4 mg/kg auf 13,8:4,6 mg/kg, das sich in Phase-I- und -II-Studien als wirksam und sicher erwiesen hat. Die Tagesdosis von Chloroquin beträgt 10 mg/kg an Tag 0 und 1 und 5 mg/kg an Tag 2 für Kinder und 620 mg an Tag 0 und 1 und 310 mg an Tag 2 für Erwachsene.

Die Patienten werden für ≥ 4 Tage (Tage 0, 1, 2 und 3) in der Studieneinrichtung eingesperrt und bleiben idealerweise ≥ 7 Tage in der Nähe des Studienzentrums oder, sobald Fieber und Parasitenfreiheit bestätigt wurden, für ≥ 24 Stunden – je nachdem, was eintritt später.

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt für die Studie ist die grobe Heilungsrate an Tag 14, die als das Fehlen einer P. vivax-Parasitämie an Tag 14 definiert ist. Geplante Nachsorgeuntersuchungen werden bis zum Abschluss der Studie an Tag 42 fortgesetzt. Im Falle von unerwünschten Ereignissen, die an Tag 42 gemeldet und nicht behoben wurden, werden die Patienten für weitere 30 Tage oder bis zum Abklingen des Ereignisses nachbeobachtet.

Für Patienten, die die Studie bis zu Tag 28 abschließen und eine normale Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G-6-PD)-Aktivität aufweisen, ist eine 14-tägige Behandlung mit Primaquin (15 mg/Tag für Erwachsene und 0,3 mg/kg/Tag für Kinder) werden ab Tag 28 verabreicht, um ihre radikale Heilung abzuschließen. Probanden mit G-6-PD-Mangel, die die Studie bis Tag 28 abgeschlossen haben, werden gemäß der Länderrichtlinie behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

456

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mangalore, Indien
        • Wentlock District Hospital
    • Nusa Tenggara Timur
      • Maumere, Nusa Tenggara Timur, Indonesien, 86113
        • RSUD TC Hillers
    • Pailin Province
      • Pailin, Pailin Province, Kambodscha
        • Pailin Referral Hospital
    • Tak Province
      • Mae Ramat, Tak Province, Thailand
        • MaeLamad District Hospital
      • Mae Sot, Tak Province, Thailand
        • MaeSod General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 3 bis einschließlich 60 Jahren.
  2. Körpergewicht zwischen 20 kg und 90 kg ohne klinische Anzeichen einer schweren Mangelernährung.
  3. Vorhandensein einer akuten unkomplizierten P. vivax-Monoinfektion bestätigt durch:

    • Fieber, definiert durch axilläre/tympanische Temperatur ≥37,5°C oder orale/rektale Temperatur ≥38°C oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden (Fiebervorgeschichte muss dokumentiert werden) und
    • Positive Mikroskopie von P. vivax mit Parasitendichte ≥250/mcL Blut (einschließlich mindestens 50 % asexueller Parasiten).
  4. Schriftliche Einverständniserklärung gemäß örtlicher Praxis, bereitgestellt vom Patienten und/oder Elternteil/Erziehungsberechtigten/Ehepartner. Wenn der Patient nicht schreiben kann, ist eine bezeugte Zustimmung gemäß den örtlichen ethischen Erwägungen zulässig.
  5. Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
  6. Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme basierend auf Informationen, die dem Patienten oder Elternteil oder Erziehungsberechtigten gegeben wurden, und Zugang zu Gesundheitseinrichtungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer gemischten Plasmodium-Infektion.
  2. Vorhandensein eines anderen klinischen Zustands, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  3. Vorhandensein einer signifikanten Anämie, definiert durch Hb <8 g/dl.
  4. Bekannte Anamnese oder Hinweise auf klinisch signifikante Erkrankungen wie kardiovaskuläre (einschließlich Arrhythmie, QTc-Intervall ≥450 ms), respiratorische (einschließlich aktiver Tuberkulose), hepatische, renale, gastrointestinale, immunologische (einschließlich aktives HIV-AIDS), neurologische (einschließlich auditive), endokrine, infektiöse, bösartige, psychiatrische oder andere Anomalien (einschließlich kürzlich aufgetretener Kopfverletzungen).
  5. Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, allergischen oder unerwünschten Reaktionen auf Pyronaridin, Chloroquin oder Artesunat oder andere Artemisinine.
  6. Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, allergischen oder unerwünschten Reaktionen auf Chloroquin, Primaquin und verwandte Mittel.
  7. Bekanntes aktives Hepatitis-A-IgM (HAV-IgM), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab).
  8. Bekannter seropositiver HIV-Antikörper.
  9. In den vorangegangenen 2 Wochen eine Malariabehandlung erhalten haben, wie anhand der Anamnese und, sofern möglich, durch Screening-Test festgestellt.
  10. In den vorangegangenen 2 Wochen ein antibakterielles Mittel mit bekannter Antimalariaaktivität erhalten haben.
  11. innerhalb der letzten 4 Wochen ein Prüfpräparat erhalten haben.
  12. Leberfunktionstests (AST/ALT-Spiegel) >2,5-mal die Obergrenze des Normalbereichs.
  13. Bekannte signifikante Nierenfunktionsstörung, angezeigt durch Serum-Kreatininspiegel von >1,4 mg/dl.
  14. Patientinnen im gebärfähigen Alter dürfen weder schwanger sein (nachgewiesen durch einen negativen Schwangerschaftstest) noch stillen und müssen bereit sein, Maßnahmen zu ergreifen, um während des Studienzeitraums nicht schwanger zu werden.
  15. Frühere Teilnahme an der vorliegenden klinischen Studie mit PA.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pyronaridinartesunat
Die Tablettenstärke beträgt 180:60 mg PA plus Chloroquin-Placebo. Je nach Körpergewicht erhalten die Patienten 3 Tage lang einmal täglich 1 bis 4 Tabletten. Der tatsächliche Dosisbereich, der von diesem Regime abgedeckt wird, beträgt 7,2:2,4 mg/kg bis 13,8:4,6 mg/kg Pyronaridinartesunat.
Andere Namen:
  • Pyramax
Aktiver Komparator: Chloroquin

Die Tablettenstärke beträgt 155 mg orales Chloroquin plus PA-Placebo.

Patienten erhalten:

Für Erwachsene: 620 mg (d. h. 4 Tabletten) an Tag 0 und 1 und 310 mg (d. h. 2 Tabletten) an Tag 2. Für Kinder: 10 mg/kg an Tag 0 und 1 und 5 mg/kg an Tag 2.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rohe Heilungsrate an Tag 14
Zeitfenster: Tag 14
Die Heilungsrate an Tag 14 ist definiert als das Fehlen einer P. vivax-Parasitämie an Tag 14, unabhängig von der Temperatur (axillar, oral, tympanal, rektal), ohne dass zuvor während der gesamten Nachbeobachtungszeit eines der Kriterien für ein Therapieversagen erfüllt wurde.
Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rohe Heilungsrate an den Tagen 21 und 28.
Zeitfenster: Tag 21 und 28
Heilung an Tag 21 und 28 ist definiert als das Fehlen einer P. vivax-Parasitämie an Tag 21 und 28, unabhängig von der Temperatur (axillar, oral, tympanal, rektal), ohne dass zuvor während der gesamten Nachbeobachtungszeit eines der Kriterien für ein Therapieversagen erfüllt wurde.
Tag 21 und 28
Parasitenbeseitigungszeit
Zeitfenster: Tage 0 bis 42
Die Parasiten-Clearance-Zeit ist definiert als die Zeit von der ersten Dosierung bis zum Zeitpunkt der ersten Blutabnahme mit Parasiten-Clearance. Parasitenbeseitigung ist definiert als das Nichtvorhandensein von asexuellen Parasiten bei 2 aufeinanderfolgenden negativen Messwerten, die im Abstand von 7 bis 25 Stunden durchgeführt werden.
Tage 0 bis 42
Fieber-Clearance-Zeit
Zeitfenster: Tage 0 bis 42
Die Fieber-Clearance-Zeit ist definiert als die Zeit von der ersten Einnahme bis zum ersten normalen Ablesen der Temperatur (< 37,5 °C für axillar/tympanal oder < 38 °C für oral/rektal) für 2 aufeinanderfolgende normale Temperaturmessungen, die im Abstand von 7 bis 25 Stunden vorgenommen werden .
Tage 0 bis 42
Prozentsatz der Probanden mit Parasitenbeseitigung an den Tagen 1, 2 und 3
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 3
Prozentsatz der Probanden mit Parasiten-Clearance an Tag 1 (24 Stunden nach der ersten Dosis), Tag 2 (48 Stunden nach der ersten Dosis) und Tag 3 (72 Stunden nach der ersten Dosis).
Tag 1, 2 und 3
Prozentsatz der Probanden mit Fieberfreiheit an den Tagen 1, 2 und 3
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 3
Prozentsatz der Probanden mit Fieberfreiheit an Tag 1 (24 Stunden nach der ersten Dosis), Tag 2 (48 Stunden nach der ersten Dosis) und Tag 3 (72 Stunden nach der ersten Dosis).
Tag 1, 2 und 3
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 0 bis 42. Probanden, bei denen UE an Tag 42 auftraten, wurden bis zu 30 Tage nach Studienende oder Auflösung des Ereignisses nachbeobachtet, je nachdem, was früher war
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, einschließlich klinisch signifikanter Laborergebnisse, EKG, Vitalfunktionen oder Anomalien bei der körperlichen Untersuchung.
Tag 0 bis 42. Probanden, bei denen UE an Tag 42 auftraten, wurden bis zu 30 Tage nach Studienende oder Auflösung des Ereignisses nachbeobachtet, je nachdem, was früher war

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden mit PCR-korrigierter Heilungsrate an den Tagen 14, 21 und 28
Zeitfenster: Tag 14, 21 und 28
Heilung an den Tagen 14, 21 und 28 ist definiert als das Fehlen einer P. vivax-Parasitämie an den Tagen 14, 21 und 28, unabhängig von der Temperatur (axillar, oral, tympanal, rektal), ohne dass vorher eines der Kriterien für ein Behandlungsversagen durchgehend erfüllt wurde die Nachbeobachtungszeit.
Tag 14, 21 und 28
Prozentsatz der Probanden mit roher und PCR-korrigierter Heilungsrate an Tag 42
Zeitfenster: Tag 42
Heilung an Tag 42 ist definiert als das Fehlen einer P. vivax-Parasitämie an Tag 42, unabhängig von der Temperatur (axillar, oral, tympanal, rektal), ohne dass zuvor während der gesamten Nachbeobachtungszeit eines der Kriterien für ein Therapieversagen erfüllt wurde.
Tag 42

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Isabelle Borghini Fuhrer, PhD, Medicines for Malaria Venture

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Chloroquin

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