- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00460239
Dosis-Antwort-Kurve von Buprenorphin
11. Januar 2017 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Bewertung der Aktivität von Opioid-Antagonisten beim Menschen
Dies ist eine stationäre Studie, die die Auswirkungen von Buprenorphin bei Personen untersucht, die Opioide missbrauchen, aber nicht davon abhängig sind.
Tierversuche zeigen, dass sehr hohe Buprenorphin-Dosen weniger Wirkungen hervorrufen als mittlere Dosen.
Dies deutet darauf hin, dass Buprenorphin ein sehr sicheres Medikament sein kann.
In keiner Studie am Menschen wurden jedoch höhere Dosen auf ähnliche Weise getestet.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen von Einzeldosen von Buprenorphin über eine Reihe von Dosen bei Personen zu zeigen, die körperlich nicht von Opioiden abhängig sind (aber Opioide missbrauchen).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Präklinische Studien haben für eine Vielzahl von Maßnahmen gezeigt, dass Buprenorphin eine glockenförmige Dosis-Wirkungs-Kurve aufweist.
Studien am Menschen mit Buprenorphin haben jedoch keine solche Wirkung gezeigt, obwohl in kontrollierten Studien im Allgemeinen keine höheren akuten Dosen von Buprenorphin getestet wurden.
Aktuelle klinische Empfehlungen legen im Allgemeinen eine Obergrenze der täglichen Buprenorphin-Dosierung bei 32 mg Sublingualtabletten fest, obwohl erheblich höhere akute Dosen an Menschen verabreicht wurden (hauptsächlich in klinischen Studien mit weniger als einer täglichen Dosis).
Die Bestimmung der Beziehung zwischen höheren Dosen von Buprenorphin beim Menschen und den erzeugten Wirkungen wäre wertvoll; Es wäre wissenschaftlich interessant, eine glockenförmige Kurve beim Menschen zu demonstrieren, und es würde helfen, die klinische Praxis zu leiten (z. B. in Bezug auf Dosierung, Sicherheit und Überlegungen zu Nebenwirkungen).
Der Zweck dieser Studie ist die Charakterisierung der Dosis-Wirkungs-Kurve für Buprenorphin beim Menschen unter Verwendung akuter Einzeldosen von parenteralem Buprenorphin.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins University (BPRU) Bayview Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. aktueller Opioidmissbrauch, aber keine körperliche Abhängigkeit von Opioiden
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer signifikanten medizinischen (z. B. insulinabhängiger Diabetes) oder psychiatrischen (z. B. Schizophrenie) Erkrankung
- Anämie definiert als ein Hämatokrit von weniger als 30 %
- Frauen müssen vor Studienteilnahme einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen
- Baseline-Elektrokardiogramm (EKG), das eine Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) zeigt
- aktueller erheblicher Konsum von Alkohol oder Beruhigungsmitteln/Hypnotika
- Forciertes Ausatmungsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) von weniger als 50 % zum Zeitpunkt des Screenings
- Bewerber, die wegen ihres Drogenmissbrauchs behandelt werden möchten, werden nicht zur Studie zugelassen und sollten Informationen über verfügbare Behandlungsdienste erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Placebo
Alle Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip eine Bestellung der 8 Studienmedikamente/Dosen (Placebo, 2 Dosen Morphin, 5 Dosen Buprenorphin).
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Intramuskulär; doppelt blind; einmal pro Woche
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Experimental: Morphin 15
Alle Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip eine Bestellung der 8 Studienmedikamente/Dosen (Placebo, 2 Dosen Morphin, 5 Dosen Buprenorphin).
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Intramuskulär; bis zu 1-2 Mal pro Woche; Dosen (15, 30 mg) doppelblind
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Experimental: Morphin 30
Alle Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip eine Bestellung der 8 Studienmedikamente/Dosen (Placebo, 2 Dosen Morphin, 5 Dosen Buprenorphin).
|
Intramuskulär; bis zu 1-2 Mal pro Woche; Dosen (15, 30 mg) doppelblind
|
Experimental: Buprenorphin 8
Alle Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip eine Bestellung der 8 Studienmedikamente/Dosen (Placebo, 2 Dosen Morphin, 5 Dosen Buprenorphin).
|
Intramuskuläre Dosen (8, 16, 32, 48, 60 mg) sind blind; bis zu 1-2 mal pro Woche verabreicht.
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Experimental: Buprenorphin 16
Alle Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip eine Bestellung der 8 Studienmedikamente/Dosen (Placebo, 2 Dosen Morphin, 5 Dosen Buprenorphin).
|
Intramuskuläre Dosen (8, 16, 32, 48, 60 mg) sind blind; bis zu 1-2 mal pro Woche verabreicht.
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Experimental: Buprenorphin 32
Alle Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip eine Bestellung der 8 Studienmedikamente/Dosen (Placebo, 2 Dosen Morphin, 5 Dosen Buprenorphin).
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Intramuskuläre Dosen (8, 16, 32, 48, 60 mg) sind blind; bis zu 1-2 mal pro Woche verabreicht.
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Experimental: Buprenorphin 48
Alle Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip eine Bestellung der 8 Studienmedikamente/Dosen (Placebo, 2 Dosen Morphin, 5 Dosen Buprenorphin).
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Intramuskuläre Dosen (8, 16, 32, 48, 60 mg) sind blind; bis zu 1-2 mal pro Woche verabreicht.
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Experimental: Buprenorphin 60
Alle Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip eine Bestellung der 8 Studienmedikamente/Dosen (Placebo, 2 Dosen Morphin, 5 Dosen Buprenorphin).
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Intramuskuläre Dosen (8, 16, 32, 48, 60 mg) sind blind; bis zu 1-2 mal pro Woche verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Peak-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Arzneimittelwirkung, bewertet durch visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Jede experimentelle Testsitzung (8 experimentelle Testsitzungen, die bis zu 6-7 Wochen lang bewertet wurden)
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Opioid-Agonist-Wirkungen, gemessen durch Peak-Änderung von der visuellen Analogskala der Arzneimittelwirkung zu Studienbeginn.
Die Werte reichen von 0 (nicht alle alle) bis 100 (extrem); höhere Werte weisen auf eine stärkere Arzneimittelwirkung hin.
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Jede experimentelle Testsitzung (8 experimentelle Testsitzungen, die bis zu 6-7 Wochen lang bewertet wurden)
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Psychomotorische/kognitive Leistungseffekte, bewertet durch Digit Symbol Substitution Test (DSST)
Zeitfenster: Jede experimentelle Testsitzung (8 experimentelle Testsitzungen, die bis zu 6-7 Wochen lang bewertet wurden)
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Der Digit Symbol Substitution Test (DSST) ist ein Untertest innerhalb der Wechsler-Intelligenzskala für Erwachsene und wird häufig verwendet, um psychomotorische Leistungsänderungen im Zusammenhang mit Drogenwirkungen zu beurteilen.
Je höher der Prozentsatz der Richtigen bei diesem Maß ist, desto besser ist die Leistung.
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Jede experimentelle Testsitzung (8 experimentelle Testsitzungen, die bis zu 6-7 Wochen lang bewertet wurden)
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Psychomotorische/kognitive Leistungsauswirkungen, bewertet durch Trails B
Zeitfenster: Jede experimentelle Testsitzung (8 experimentelle Testsitzungen, die bis zu 6-7 Wochen lang bewertet wurden)
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Die Aufgabe „Trails B“ misst speziell die Set-Shifting- und Exekutivfunktion im Trail-Making-Test.
Teil B besteht aus 25 Kreisen, die auf einem Blatt Papier verteilt sind.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Kreise in einem aufsteigenden Muster zu verbinden, abwechselnd Zahlen und Buchstaben (z. B. 1-A-2-B-3-C usw.).
Die Ergebnisse werden als Anzahl der Sekunden angegeben, die zum Abschließen der Aufgabe erforderlich sind; Daher weisen höhere Werte auf eine größere Beeinträchtigung hin.
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Jede experimentelle Testsitzung (8 experimentelle Testsitzungen, die bis zu 6-7 Wochen lang bewertet wurden)
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Physiologische Wirkungen anhand des Blutdrucks
Zeitfenster: Jede experimentelle Testsitzung (8 experimentelle Testsitzungen, die bis zu 6-7 Wochen lang bewertet wurden)
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Jede experimentelle Testsitzung (8 experimentelle Testsitzungen, die bis zu 6-7 Wochen lang bewertet wurden)
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Physiologische Wirkungen, bewertet anhand der Herzfrequenz
Zeitfenster: Jede experimentelle Testsitzung (8 experimentelle Testsitzungen, die bis zu 6-7 Wochen lang bewertet wurden)
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Jede experimentelle Testsitzung (8 experimentelle Testsitzungen, die bis zu 6-7 Wochen lang bewertet wurden)
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Physiologische Wirkungen, bewertet anhand der Körpertemperatur
Zeitfenster: Jede experimentelle Testsitzung (8 experimentelle Testsitzungen, die bis zu 6-7 Wochen lang bewertet wurden)
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Jede experimentelle Testsitzung (8 experimentelle Testsitzungen, die bis zu 6-7 Wochen lang bewertet wurden)
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Physiologische Wirkungen, bewertet anhand der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Jede experimentelle Testsitzung (8 experimentelle Testsitzungen, die bis zu 6-7 Wochen lang bewertet wurden)
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Jede experimentelle Testsitzung (8 experimentelle Testsitzungen, die bis zu 6-7 Wochen lang bewertet wurden)
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Physiologische Wirkungen, bewertet anhand des Pupillendurchmessers
Zeitfenster: Jede experimentelle Testsitzung (8 experimentelle Testsitzungen, die bis zu 6-7 Wochen lang bewertet wurden)
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Jede experimentelle Testsitzung (8 experimentelle Testsitzungen, die bis zu 6-7 Wochen lang bewertet wurden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric C Strain, M.D., Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. April 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Buprenorphin
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- NIDA-08045-8
- DPMCDA (Andere Kennung: NIDA)
- 5R01DA008045-08 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01DA008045 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Opioidbezogene Störungen
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