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Gesunde Ernährung zur Darmkrebsprävention

18. August 2016 aktualisiert von: Zora Djuric, University of Michigan

Eine mediterrane Diät zur Darmkrebsprävention

Der Zweck dieser Studie besteht darin, bei der Entwicklung von Diäten zur Darmkrebsprävention zu helfen. In dieser Studie wird die Mittelmeerdiät mit der Healthy People 2010-Diät bei 120 Probanden mit erhöhtem Risiko für Darmkrebs verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es gibt erhebliche epidemiologische Beweise dafür, dass Ernährungsgewohnheiten das Darmkrebsrisiko beeinflussen. Die Assoziationen eines bestimmten Nährstoffs mit erhöhten oder verringerten Risiken sind jedoch möglicherweise nicht auf diesen Nährstoff an sich zurückzuführen, sondern auf die Vollwertkost, die reich an diesem Nährstoff ist. Gleichzeitig kann die Reduzierung der Aufnahme von Lebensmitteln, die mit einem erhöhten Risiko verbunden sind, und gleichzeitig die Erhöhung der Lebensmittel, die in präventiven Diäten identifiziert werden, der beste Ansatz zur Prävention sein. Insbesondere die kretisch-mediterrane Ernährung scheint vielversprechend für die Krebsprävention zu sein. Die Hauptbestandteile der traditionellen kretischen Ernährung werden mit einem Rückgang von Darmkrebs in Verbindung gebracht. Im Vergleich zur amerikanischen Ernährung weist diese Diät niedrigere n-6/n-3- und n-6/n-9-Fettsäurenverhältnisse, eine geringere Aufnahme mehrfach ungesättigter Fettsäuren, eine geringere Aufnahme von rotem Fleisch und eine höhere Aufnahme pflanzlicher und einfach ungesättigter Lebensmittel auf Fettsäuren.

Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Einhaltung einer mediterranen Ernährung zu einem Rückgang der n-6-Fettsäuren und einem Anstieg der n-3- und n-9-Fettsäuren in der menschlichen Darmschleimhaut führt. Es wird erwartet, dass dies zusammen mit Aspekten der Ernährung wie einer erhöhten Aufnahme von Obst und Gemüse den Eicosanoid-Metabolismus und die Epithelproliferation in normaler Schleimhaut moduliert. 120 Personen mit einem erhöhten Risiko für Darmkrebs werden für sechs Monate randomisiert einer modifizierten Mittelmeerdiät oder einer Healthy People 2010-Diät zugeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Früherer adenomatöser Polyp.
  • Zuvor resezierter Dickdarmkrebs im Frühstadium (Dukes A, B oder C). Mit Ausnahme der kurativen Chirurgie bei kleinen Läsionen, wie z. B. endoskopisch entferntem Krebs, muss der in Frage kommende Proband mindestens zwei Jahre nach der Behandlung seines Darmkrebses behandelt werden.
  • Eine Vorgeschichte von Darmkrebs bei einem primären Verwandten oder bei zwei sekundären Verwandten.
  • Guter allgemeiner Gesundheitszustand und keine größeren Änderungen des Lebensstils in den nächsten 6 Monaten zu erwarten.
  • Alter 21 oder älter.
  • Ich erwarte in den nächsten 6 Monaten keine Änderung der Hormontherapien.
  • Einnahme von weniger als 81 mg/Tag oder 325 mg Aspirin jeden zweiten Tag zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Nahrungsaufnahme, die im üblichen Bereich einer typischen amerikanischen Ernährung liegt.
  • Lesen und verstehen Sie Englisch.
  • Unterzeichnen Sie die Einwilligung und sind Sie bereit, alle Studienverfahren einzuhalten.
  • Habe ein Telefon.
  • Mindestens 5 Jahre nach jeder Art von Behandlung für jeden anderen Krebs, mit Ausnahme von Krebserkrankungen, die durch eine Operation vollständig entfernt wurden und keiner anderen Behandlung unterzogen wurden.
  • Nicht mehr als gelegentliche Einnahme (< 25 % der Zeit) von Schmerzmitteln und Bereitschaft, während der Studie nur Paracetamol in normaler Stärke einzunehmen, mit Ausnahme von 81 mg/Tag oder 325 mg Aspirin jeden zweiten Tag zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ausschlusskriterien:

  • Bei ärztlich verordneter Diät oder bei Einhaltung einer Diät, die eine umfassende Beratung zur Behebung von Nährstoffdefiziten erfordern würde.
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten, die unsere Fähigkeit, einen Einfluss der Ernährung zu erkennen, beeinträchtigen könnten (z. Lipidsenker, Insulin, Fischöle, Megavitamine).
  • Sie sind schwanger oder stillen oder planen schwanger zu werden.
  • Frühere Diagnose von HIV oder Hepatitis C.
  • Habe derzeit Krebs.
  • Behandlung oder Einnahme von Therapien oder Nahrungsergänzungsmitteln, die unsere Fähigkeit beeinträchtigen könnten, Auswirkungen auf die Ernährung zu erkennen, wie z. B. Fischöle.
  • Früherer fortgeschrittener Krebs (Duke-D) oder hereditäre und familiäre Polyposis (HNPCC/FAP), da es sich bei letzteren um seltene Erkrankungen mit einzigartiger Ätiologie handelt.
  • Aufgrund der Auswirkungen einer Entzündung auf die Biomarkerspiegel in der Schleimhaut werden Personen mit Morbus Crohn oder einer entzündlichen Darmerkrankung ausgeschlossen.
  • Personen mit einem BMI < 18,5 oder > 35 kg/m2, da ein niedriger BMI auf Essstörungen hinweisen könnte und hohe BMI-Werte über der Mitte des Fettleibigkeitsbereichs auf häufigere Gesundheitsprobleme hinweisen könnten und die Beratung dieser Personen schwieriger sein kann.
  • Personen, die sehr hohe Mengen Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIDS) gegen Erkrankungen wie Arthritis, eine chronisch entzündliche Erkrankung, einnehmen, werden ausgeschlossen, da wir dadurch keinen weiteren Rückgang des PGE2 feststellen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1 Gesunde Ernährung
Healthy People 2010 Diet anhand einer Austauschliste
6 Monate Telefonberatung
Experimental: 2 Mittelmeer
Mittelmeerdiät anhand einer Austauschliste
6 Monate Telefonberatung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung von Ernährungszielen
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die 70 % der in der Austauschliste aufgeführten Diätziele erreicht haben
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zora Djuric, Ph.D., University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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