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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00477802
Botulinumtoxin Typ A (Botox) bei der Behandlung von Levodopa-induzierten Peak-Dose-Dyskinesien bei der Parkinson-Krankheit
13. Februar 2009 aktualisiert von: University of Cincinnati
Botulinumtoxin Typ A (Botox) bei der Behandlung von Levodopa-induzierten Spitzendosis-Dyskinesien bei der Parkinson-Krankheit: Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie
Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob intramuskuläre Injektionen von Botulinumtoxin Typ A (Botox®) in ausgewählte zervikale Muskeln bei antidystonen Dosierungen Levodopa-induzierte Spitzendosis-Dyskinesien (LID) in der zervikalen Region bei erwachsenen Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit reduzieren können Krankheit.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die intramuskuläre Injektion von antidystonischen Dosen von Botulinumtoxin in die zervikale Muskulatur die Dauer und Schwere von LID in der zervikalen Region bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) verringern wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird einem Cross-Over-Design folgen, um die statistische Aussagekraft zu maximieren und Verzerrungen zu verringern, die kleinen Stichproben innewohnen, da die Patienten zu ihren eigenen Kontrollen werden.
Nach einer Ausgangsbeurteilung werden die Patienten randomisiert, um entweder Botulinumtoxin oder eine gleiche Menge und Verteilung von normaler Kochsalzlösung (Placebo) zu erhalten.
Eine und vier Wochen nach der ersten und zweiten Injektionssitzung werden die Patienten einer erneuten Funktionsbeurteilung unterzogen.
Das zweite Verfahren wird drei Monate nach der ersten Injektionssitzung unter Verwendung des anderen Behandlungsarms (Botox® oder Kochsalz-Placebo) durchgeführt.
Dosen von Levodopa, dopaminergen Agonisten und gegebenenfalls Antidyskinetika werden während der gesamten Studie konstant gehalten.
Alle Studienbewertungen werden zu dem Zeitpunkt durchgeführt, zu dem erwartet wird, dass die Behandlung den größten Schweregrad von LID verursacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University Neurology - Movement Disorders Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine idiopathische PD haben (nach klinischen Standardkriterien).
- Die Patienten müssen trotz Optimierung der Anti-Parkinson-Medikation eine Persistenz der LID aufweisen (Dauer der LID > 1 [Dauer von mindestens 1-25 % der Wachzeit] auf Item 32 der United Parkinson's Disease Rating Scale [UPDRS]).
- Die Patienten müssen einen Schweregrad von LID > 1 [leichte Behinderung] gemäß Punkt 33 des UPDRS haben.
- Die Patienten müssen einen Mini-Mental-State-Score von > 24 haben.
- Patienten müssen willens und in der Lage sein, ihr Einverständnis zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die älter als 75 Jahre sind.
- Patienten mit einem Parkinson-Syndrom, das nicht oder nur schwach auf Levodopa anspricht (Verbesserung < 30 %).
- Patienten, die eine gleichzeitige Anwendung von Warfarin oder anderen Antikoagulanzien benötigen.
- Unkontrollierter klinisch signifikanter medizinischer Zustand, der sich von dem zu untersuchenden Zustand unterscheidet
- Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile der Studienmedikation.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie oder Teilnahme an den 30 Tagen unmittelbar vor Studieneinschluss.
- Jeglicher medizinischer Zustand, der den Probanden bei Exposition gegenüber Botox einem erhöhten Risiko aussetzen kann, einschließlich diagnostizierter Myasthenia gravis, Eaton-Lambert-Syndrom, amyotropher Lateralsklerose oder jeder anderen Störung, die die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen könnte.
- Hinweise auf kürzlichen Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Infektion oder Hauterkrankung an einer erwarteten Injektionsstelle (falls zutreffend).
- Jede Bedingung oder Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie erheblich beeinträchtigen kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Botox
Randomisiert, zuerst Botox zu erhalten.
Beim Crossover erhalten die Patienten ein Placebo.
|
Einmal im Laufe der Studie injiziert.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Randomisiert, um zuerst Placebo zu erhalten.
Beim Crossover erhalten die Patienten das aktive Botox.
|
Einmal im Laufe der Studie injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
die Veränderung der „On“-Zeit mit LID 1 Monat und 3 Monate nach der Injektion im Vergleich zu den Ausgangswerten. Eine Verringerung der mittleren „on“-Zeit mit LID um 40 % in der Botox®-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe wird als signifikant angesehen.
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach der Injektion
|
1 und 3 Monate nach der Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderungen in: Dauer, Schweregrad und Schmerzen von LID unter Verwendung von UPDRS Teil IV, Clinical Global Impression [CGI] von Arzt und Patient der Veränderung, Schwab & England-Score, Abnormal Involuntary Movement Scale, 4-Punkte-Bewertungsskala für modifizierte Dyskinesie (Goetz)
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach der Injektion
|
1 und 3 Monate nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alberto Espay, MD, University of Cincinnati- Neurology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Mai 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Februar 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2009
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 06122801
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