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18-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, erzwungene Titrationsstudie an Patienten mit Typ-2-Diabetes

27. April 2012 aktualisiert von: Mannkind Corporation

Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte, schrittweise Titrationsstudie zur Bewertung der Dosisreaktion auf die prandiale Verabreichung von inhaliertem Technosphere/Insulin oder Technosphere bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die nicht optimal behandelt werden

Entwickelt, um die Dosisreaktion einer forciert titrierten prandialen Verabreichung von TI im Vergleich zu Placebo (TP) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu bewerten, die nicht optimal kontrolliert wurden

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

227

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis <80 Jahren
  • Klinische Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2
  • Dauer des Diabetes >3 Jahre und <20 Jahre
  • Blutzuckerkontrolle am oberen Ende des akzeptablen Niveaus oder suboptimal in der Kontrolle (HbA1c zwischen 7,0 % und 12?0 %)
  • Bestätigung der Diagnose von Diabetes, z. B. durch einen postprandialen Blutzuckerspiegel von >11,1 mmol/L (200 mg/dl) in der Vorgeschichte oder nach einem Glukosetoleranztest
  • Mindestens 2-monatige Behandlung mit einer stabilen Dosis eines oder mehrerer der folgenden Antihyperglykämika: Sulfonylharnstoffe, Alpha-Glucosidase-Hemmer, Metformin, Meglitinide, Thiazolidindione und/oder Lantus-Basalinsulintherapie
  • FBG:>6 mmol/L (108 mg/dL)
  • C-Peptid: >0,5 nmol/L
  • BMI <38 kg/m2
  • Ausgangswerte für DLco, FVC, FEV1 >75 % des vorhergesagten Normalwerts
  • Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes diese Studie abschließen können
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Komplikationen von Diabetes, einschließlich Vorgeschichte von: Blindheit aufgrund einer diabetischen Retinopathie des Grades III oder IV, Nierenversagen, das eine Dialyse oder Transplantation erfordert, Amputation von Gliedmaßen oder Fingern im Zusammenhang mit diabetischer Vaskulopathie oder Fußgeschwüren
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie
  • Drogen- oder Alkoholabhängigkeit in der Vorgeschichte
  • Signifikante Lebererkrankung (nachgewiesen durch ALT oder AST > 3-fach über dem normalen oberen Referenzbereich oder Bilirubin > 1,5-fach über dem normalen oberen Referenzbereich)
  • Signifikante Nierenerkrankung (gekennzeichnet durch Kreatinin > 1,5 mg/dl bei Männern oder > 1,3 mg/dl bei Frauen) oder Proteinurie > 1.000 mg/24 Stunden
  • Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder Vorgeschichte anderer bekannter chronischer Lungenerkrankungen, wie reaktive Atemwegserkrankung, chronische Bronchitis, Emphysem oder Asthma
  • Herzkrankheit, die gemäß den Kriterien der New York Heart Association als Klasse III oder IV eingestuft wird
  • Vorherige Behandlung mit oder Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem inhalativen Insulinprodukt
  • Raucher
  • Aktuelle Verwendung von präprandial oder prandial verabreichtem schnell wirkendem oder schnell wirkendem Insulin oder Insulinanaloga
  • Vorherige Teilnahme an einer klinischen TI- oder TP-Studie
  • Allergie gegen Insulin oder andere Medikamente, die im Rahmen der klinischen Studie verwendet werden sollen
  • Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren nach Studienbeginn (außer Basalzellkarzinom)
  • Anämie (Hämoglobinwert unter 11 g/dl bei Frauen bzw. 12 g/dl bei Männern bei Studienbeginn)
  • Diagnose des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) und des Aids-assoziierten Komplexes. Eine schwerwiegende psychiatrische Störung, die eine zufriedenstellende Teilnahme an dieser Studie ausschließt
  • Probanden, die in den letzten 6 Monaten einen Myokardinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben
  • Vorherige Diagnose einer systemischen Autoimmun- oder Kollagen-Gefäßerkrankung, die eine vorherige oder aktuelle Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden, Zytostatika oder Penicillamin erfordert
  • Vorgeschichte schwerer oder mehrfacher Allergien
  • Fortschreitende tödliche Krankheit
  • Kürzlicher Verlust (innerhalb der letzten 2 Monate) von >5 % des Körpergewichts
  • Hinweise auf „mäßige“ oder höhere Ketone im Urin oder Ketoazidose in der Vorgeschichte
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel oder die Fähigkeit zur Erholung von Hypoglykämie verändern, wie z. B. orale, parenterale und inhalative Steroide, oder mehr als 25 mg Hydrochlorothiazid täglich
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die eine unzureichende Empfängnisverhütung praktizieren (angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als die Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Kondomen oder Diaphragmen mit Spermiziden, Intrauterinpessaren oder chirurgischer Sterilisation).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Technosphären-Insulin
Technosphere Insulin-Inhalationspulver
Placebo-Komparator: Technosphere Inhalationspulver
Technosphere Inhalationspulver

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c-Änderung vom Ausgangswert (Woche 6) bis zum Ende der Behandlung (Woche 17)
Zeitfenster: gemessen von Woche 6 (Grundlinie) bis Woche 17
gemessen von Woche 6 (Grundlinie) bis Woche 17
Fläche unter der Plasmaglukosekonzentration im Vergleich zur Zeit (AUCglukose) im Vergleich zu Woche 6 (Grundlinie).
Zeitfenster: in den Wochen 4, 6, 11 und 17
Zeitpunkte: 0 Minuten (vor dem Essen) und 15, 30, 60, 90, 120, 180, 240 und 300 Minuten nach der TI-Verabreichung
in den Wochen 4, 6, 11 und 17
Fläche unter der Plasmaglukosekonzentration im Vergleich zur Zeit (AUCglukose) im Vergleich zu Woche 6 (Grundlinie)
Zeitfenster: in den Wochen 4, 6, 11 und 17
Zeitpunkte: 0 Minuten (vor dem Essen) und 15, 30, 60, 90, 120, 180, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung von Technosphere Placebo
in den Wochen 4, 6, 11 und 17

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nüchternblutzuckerkonzentration im Vergleich zu Woche 6 (Ausgangswert)
Zeitfenster: in den Wochen 4, 6, 11 und 17
in den Wochen 4, 6, 11 und 17
Zu den Sicherheitsvariablen gehörten unerwünschte Ereignisse (UE), klinische Labortests, Vitalfunktionen und körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: 18 Wochen
18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anders Boss, Mannkind Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Technosphären-Insulin

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