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Bewertung eines alternativen Modells zur Nachsorge von Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes

5. Oktober 2011 aktualisiert von: Dr. Danièle Pacaud, University of Calgary

Bewertung eines alternativen Modells mittels telemedizinischer Nachsorge von Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes

Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirkung zu untersuchen, die sich ergibt, wenn der alleinige Arztbesuch durch eine Übermittlung von Informationen über das aktuelle Diabetesmanagement des Teilnehmers und die Ergebnisse der Blutzuckerüberwachung ersetzt wird, gefolgt von einem Telefonkontakt durch den Diabetes-Pflegeberater. Die Studie wird auch die Auswirkungen auf die Diabeteskontrolle (HbA1c), die Zufriedenheit mit der Pflege, die Ressourcennutzung und die Kosten für das Gesundheitssystem und den Teilnehmer messen.

Wir gehen davon aus, dass der Ersatz des reinen Arztbesuchs durch einen virtuellen Besuch nicht zu einer Verschlechterung der medizinischen Ergebnisse führt und dass dies zu einer Verringerung der Nutzung medizinischer Ressourcen und der Kosten für Familien führt und gleichzeitig die Zufriedenheit mit der Pflege erhöht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine verbesserte Stoffwechselkontrolle reduziert sowohl das Auftreten als auch das Fortschreiten diabetesbedingter Komplikationen bei Erwachsenen und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes. Die Häufigkeit des Kontakts mit dem medizinischen Betreuungsteam wurde mit einer besseren Kontrolle in Verbindung gebracht. Sowohl die American Diabetes Association als auch die Canadian Diabetes Association empfehlen regelmäßige vierteljährliche Besuche. Allerdings zwingen uns die zunehmende Fallbelastung und die begrenzten verfügbaren Arbeitskräfte dazu, nach alternativen Versorgungsmodellen zu suchen. Ein Pflegemodell, bei dem die Arztbesuche zwischen persönlichen, multidisziplinären Besuchen und einem virtuellen Besuch per Fax oder E-Mail und einem Telefonanruf abwechseln, kann sowohl für den Patienten als auch für das medizinische Pflegeteam von Vorteil sein. Für den Patienten und seine Familie würde dieses Modell die Abwesenheit von Schule und Arbeit, die Reisekosten und die Unannehmlichkeiten verringern. Für das medizinische Pflegeteam kann dies die Zeit pro Patient verkürzen und somit die Anzahl der Patienten erhöhen, die mit den gleichen Ressourcen versorgt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
        • Endocrine Clinic, Alberta Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder: 17 Jahre oder jünger
  • Diagnose von Typ-1-Diabetes seit mindestens 12 Monaten
  • Wird derzeit in der Diabetesklinik des Alberta Children's Hospital betreut.

Ausschlusskriterien:

  • Beeinträchtigte Stoffwechselkontrolle (HbA1c > 10 %)
  • Unkontrollierte Hypo- oder Hyperthyreose
  • Unkontrollierte Zöliakie
  • Sprachliche oder psychosoziale Barrieren verhindern, dass die Familie das Studium abschließen kann
  • Diabetesdauer von weniger als 1 Jahr
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien mit festgelegten Klinikbesuchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: 1
Die Teilnehmer werden alle 3–4 Monate mit einem reinen Arztbesuch im Wechsel mit einem multidisziplinären Besuch (MD, RN und RD) untersucht. Dies ist der aktuelle Standard der Praxis.
Experimental: 2
Die Teilnehmer werden alle 3-4 Monate mit einem Telefonkontakt mit dem Diabetes-Pflegeberater gesehen, abwechselnd mit einem multidisziplinären Besuch (MD, RN und RD).
Die Teilnehmer wechseln zwischen einem multidisziplinären Besuch (MD, RN und RD) und einem Telefonkontakt mit dem Diabetes-Pflegeberater (der Telefonkontakt ersetzt den Besuch nur beim Arzt). Vor dem Telefonkontakt werden die Informationen des Teilnehmers entweder per Fax oder über einen Webbrowser übermittelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Medizinische Ergebnisse: HbA1c, Häufigkeit schwerer Hypoglykämien, Häufigkeit von DKA
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ressourcennutzung: Ärzte, Krankenschwestern und Ernährungsberater, Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Zufriedenheit der Familie mit der Diabetesversorgung
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Damit verbundene Kosten für die Familie (Abwesenheit von Schule und Arbeit, Reisen usw.)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Danièle Pacaud, MD, University of Calgary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

Klinische Studien zur Virtueller Besuch

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