- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00537290
Eine Pilotstudie von Rituximab für die antikoagulationsresistenten Manifestationen des Antiphospholipid-Syndroms (RITAPS)
Eine Pilotstudie mit Rituximab für die antikoagulationsresistenten Manifestationen des Antiphospholipid-Syndroms (RITAPS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anhaltend Antiphospholipid-Antikörper (aPL)-positive Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren mit antikoagulationsresistenten Manifestationen von APS und Erfüllung der im Protokoll definierten Studieneinschlusskriterien erhalten zwei Dosen Rituximab und werden 6 und 12 Monate lang klinisch weiterverfolgt bzw. Sicherheitsergebnisse.
Patienten sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn ihr Bluttest dauerhaft positiv auf aPL ist und sie eines oder mehrere der unten aufgeführten aPL-bezogenen klinischen Probleme haben: niedrige Thrombozytenzahl (Blutzellen, die an der Vorbeugung von Blutungen beteiligt sind). ; Anämie (Mangel an roten Blutkörperchen); Herzklappenerkrankung; Hautgeschwüre; Blutgerinnsel in den kleinen Gefäßen der Niere; und/oder Speicherprobleme.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Barbara Volcker Center for Women and Rheumatic Disease, Hospital for Special Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positives aPL-Profil definiert als:
- Positiver Lupus-Antikoagulanstest gemäß Definition der International Society on Thrombosis and Haemostasis bei zwei oder mehr Gelegenheiten im Abstand von mindestens 12 Wochen und/oder
- Positiver Anticardiolipin-Antikörper (aCL)-Immunglobulin-G(Ig)G/M/A-Isotyp, vorhanden in > 40U, bei zwei oder mehr Gelegenheiten im Abstand von mindestens 12 Wochen und/oder
- Positiver Anti-β2-Glykoprotein-I (aβ2GPI) IgG/M/A-Isotyp, vorhanden in > 40U, bei zwei oder mehr Gelegenheiten im Abstand von mindestens 12 Wochen
UND
- Klinische Merkmale, die auf aPL zurückzuführen sind und gegen Warfarin und/oder Heparin resistent sind:
- Anhaltende Thrombozytopenie und/oder
- Anhaltende autoimmunhämolytische Anämie und/oder
- Herzklappenerkrankungen und/oder
- Chronische Hautgeschwüre und/oder
- Renale thrombotische Mikroangiopathie und/oder
- Kognitive Dysfunktion mit/ohne Veränderungen der weißen Substanz
Ausschlusskriterien (ausgewählt):
- > 4/11 American College of Rheumatology Klassifikationskriterien für SLE
- Akute Thrombose
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls (nur für Patienten mit kognitiver Dysfunktion)
- Positive Hepatitis B- oder C-Serologie
- Vorgeschichte von positivem HIV
- Akute oder chronische Pankreatitis
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
- Vorbehandlung mit Rituximab (MabThera® / Rituxan®)
- Vorbehandlung mit Natalizumab (Tysabri®)
- Bekannte aktive bakterielle, virale Pilz-, mykobakterielle oder andere Infektion
- Schwangerschaft
- Begleitmaligne Erkrankungen oder vorangegangene maligne Erkrankungen, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die die normale Teilnahme an diesem Protokoll beeinträchtigen würde
- Signifikante Herz- oder Lungenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rituximab
Alle Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 1000 Milligramm Rituximab als intravenöse Infusion.
|
Rituximab 1000 mg i.v. an den Tagen 0 und 15
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende und nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: 52 Wochen + weitere 4 Monate bei Bedarf
|
Schwerwiegende und nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden während 52 Wochen + zusätzliche 4 Monate für die Patienten mit niedrigen B-Zellzahlen bewertet.
|
52 Wochen + weitere 4 Monate bei Bedarf
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Wirksamkeit von Rituximab
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Ergebnismaße wurden nach 24 Wochen als vollständiges Ansprechen (CR), teilweises Ansprechen (PR) und kein Ansprechen (NR) bewertet. Bei Thrombozytopenie ist CR definiert als eine Thrombozytenzahl von ≥ 150 × 109/μl, PR als 100–149 und NR als <100. Für CVD, CR definiert als das Verschwinden von Herzläsionen, PR als 50 % Verbesserung und NR als keine Veränderung. Für Hautgeschwüre, CR definiert als Verschwinden, PR als 50 % Verbesserung und NR als keine Veränderung. Für aPL Nephropathie, CR definiert als normaler Serum-Kreatininspiegel, inaktives Harnsediment und Urinprotein: Kreatinin 0,5; PR als Serum-Cr-Spiegel 15 % über dem Ausgangswert, Erythrozyten pro Hochleistungsfeld 50 % über dem Ausgangswert ohne Zylinder, 50 % Verbesserung im Urin prt:cr, und geschätzte GFR 10 % über dem Ausgangswert; und NR als Abwesenheit von C/PR. Bei kognitiver Dysfunktion, CR definiert als Normalisierung des kognitiven Beeinträchtigungsindex mit 50 % Verbesserung, PR als abnormer Index mit 50 % , und NR als keine Änderung.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Doruk Erkan, MD, Hospital for Special Surgery, New York
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Erkan D, Vega J, Ramon G, Kozora E, Lockshin MD. A pilot open-label phase II trial of rituximab for non-criteria manifestations of antiphospholipid syndrome. Arthritis Rheum. 2013 Feb;65(2):464-71. doi: 10.1002/art.37759.
- Khattri S, Zandman-Goddard G, Peeva E. B-cell directed therapies in antiphospholipid antibody syndrome--new directions based on murine and human data. Autoimmun Rev. 2012 Aug;11(10):717-22. doi: 10.1016/j.autrev.2011.12.011. Epub 2012 Jan 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 27022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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