- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00612989
Ph I 5 Tage Temozolomid + O6-BG zur Behandlung von Pts mit rezidivierendem/progressivem GBM
Phase-I-Studie einer 5-tägigen Therapie mit Temodar plus O6-Benzylguanin (O6-BG) bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem/progressivem Glioblastoma multiforme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein primäres Ziel ist die Bestimmung der maximal tolerierten Temodar-Dosis in Kombination mit O6-Benzylguanin, verabreicht an 5 aufeinanderfolgenden Tagen bei Patienten mit progressivem/rezidivierendem GBM. Ein weiteres primäres Ziel ist die Charakterisierung der Toxizität im Zusammenhang mit Temozolomid in Kombination mit O6-BG, das an 5 aufeinanderfolgenden Tagen bei Patienten mit progressiver/rezidivierender GBM verabreicht wurde. Das dritte Hauptziel ist die Bestimmung der Neulasta-unterstützten MTD, definiert als MTD von Temozolomid in Kombination mit O6-BG, verabreicht für 5 Tage, während Neulasta einmal pro Behandlungszyklus zwischen den Tagen 7 und 14 bei Patienten mit progressiver/rezidivierender GBM verabreicht wird. Sekundäres Ziel ist es, vorläufige Ansprechraten von Temodar in Kombination mit O6-BG zu erhalten, das an 5 aufeinanderfolgenden Tagen bei Patienten mit progressivem/rezidivierendem GBM verabreicht wurde. Population ist Glioblastom. O6-BG-Verabreichung: O6-BG 120 mg/m2 wird intravenös über 1 Stunde verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von O6-BG mit 30 mg/m2/Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen. Alle 48 Stunden Wiederholungsdosis von 120 mg/m2 über 1 Stunde, verabreicht für insgesamt 3 Dosen.
Verabreichung von Temodar: Temodar wird oral im nüchternen Zustand innerhalb von 60 Minuten nach Ende der ersten 1-stündigen Infusion von O6-BG und dann alle 24 Stunden während der kontinuierlichen Infusion von O6-BG verabreicht. Temozolomid wurde an Tag 1 des Behandlungszyklus und danach alle 24 Stunden für 5 Tage verabreicht, wobei die Behandlungszyklen alle 28 Tage wiederholt wurden. Die zu Beginn jedes Zyklus berechnete Körperoberfläche wird zur Berechnung der für diesen Zyklus verabreichten Tagesdosis von Temozolomid verwendet.
Neulasta-Verwaltung. Neulasta wird als subkutane Injektion in einer 0,6-ml-Fertigspritze mit 6 mg Pegfilgrastim verabreicht. Es wird einmal pro Chemotherapiezyklus zwischen Tag 7 und 14 verabreicht. Neulasta sollte nicht in einem Zeitraum zwischen 14 Tagen vor und 24 Stunden nach Verabreichung einer zytotoxischen Chemotherapie, einschließlich Temozolomid, verabreicht werden.
Die Datenanalyse wird von der Biostatistikabteilung von Duke durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pts haben histologisch nachgewiesenes supratentorielles GBM
- Patienten haben rezidivierende/progressive MG. Wenn der Patient im Rahmen seiner vorherigen Therapie eine stereotaktische Radiochirurgie/Brachytherapie erhalten hat, wird eine histologische Bestätigung des Rezidivs/eine metabolische Bildgebung konsistent mit einem rezidivierenden Tumor empfohlen, aber nicht vorgeschrieben
- Es muss eine messbare Erkrankung bei einer kontrastmittelverstärkten Magnetresonanztomographiestudie / CT-Untersuchung vorliegen, die <2 Wochen der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt wurde
- Intervall von > 12 Wochen zwischen Abschluss der XRT und Aufnahme in das Protokoll
- Intervall von > 4 Wochen zwischen vorheriger Chemotherapie und Aufnahme in das Protokoll, es sei denn, es gibt eindeutige Hinweise auf eine Tumorprogression
- Intervall von > 2 Wochen zwischen vorheriger chirurgischer Resektion und Aufnahme in das Protokoll, es sei denn, es gibt eindeutige Hinweise auf eine Tumorprogression
- Alter >18 Jahre
- KPS >70 Prozent
- Folgende Baseline-Studie wird < 1 Woche der Verabreichung des Studienmedikaments erforderlich sein: Serumkreatinin < 1,5 x ULN und hämatologischer Status
- Folgende Baseline-Studien sind erforderlich < 1 Woche der Verabreichung des Studienmedikaments: absolute Neutrophilenzahl > 2000 Zellen/Mikroliter; Thrombozytenzahl > 125.000 Zellen/Mikroliter
- Folgende Baseline-Studien sind < 1 Woche der Verabreichung des Studienmedikaments erforderlich: Serum-SGOT und Gesamtbilirubin < 2,5 x ULN
- Vor Beginn der Behandlung wird eine unterzeichnete, vom IRB genehmigte Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt
- Pts mit Fortpflanzungspotenzial: Pts müssen zustimmen, während der Studie und für 2 Monate nach Abschluss der Therapie wirksame Empfängnisverhütungsmaßnahmen zu praktizieren
Ausschlusskriterien:
- Schwangere/stillende Frauen/Frauen/Männer mit reproduktivem Potenzial, die keine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren. Die Therapie kann mit einer potenziellen Toxizität für den Fötus/das Kind verbunden sein, die die Minirisiken übersteigt, die zur Erfüllung der gesundheitlichen Bedürfnisse der Mutter erforderlich sind
- Vorbehandlung mit O6-BG + Temozolomid in Kombination
- Aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
- Bekannte Diagnose einer HIV-Infektion
- Pts w Vorgeschichte einer anderen primären Malignität, die derzeit klinisch signifikant ist/derzeit eine aktive Intervention erfordert
- Patienten sind aufgrund eines schwerwiegenden medizinischen/psychiatrischen Zustands nicht bereit/nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten
- Patienten, die Prüfpräparate <2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation erhalten haben/sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht erholt haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Anhang 1
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O6-BG 120 mg/m2 wird intravenös über 1 Stunde verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von O6-BG mit 30 mg/m2/Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen. Alle 48 Stunden Wiederholungsdosis von 120 mg/m2 über 1 Stunde, verabreicht für insgesamt 3 Dosen. Temodar wird oral im nüchternen Zustand innerhalb von 60 Minuten nach Ende der ersten 1-stündigen Infusion von O6-BG und dann alle 24 Stunden während der kontinuierlichen Infusion von O6-BG verabreicht. Temodar wird an Tag 1 des Behandlungszyklus und danach alle 24 Stunden für 5 Tage verabreicht, wobei die Behandlungszyklen alle 28 Tage wiederholt werden. Die Patienten müssen vor der Verabreichung jeder Temodar-Dosis mindestens 1 Stunde lang nüchtern bleiben und 2 Stunden nach der Verabreichung jeder Temodar-Dosis weiter nüchtern bleiben.
Andere Namen:
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Experimental: 2
Zeitplan 2
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O6-BG 120 mg/m2 wird intravenös über 1 Stunde verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von O6-BG mit 30 mg/m2/Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen. Alle 48 Stunden Wiederholungsdosis von 120 mg/m2 über 1 Stunde, verabreicht für insgesamt 3 Dosen. Temodar wird oral im nüchternen Zustand innerhalb von 60 Minuten nach Ende der ersten 1-stündigen Infusion von O6-BG und dann alle 24 Stunden während der kontinuierlichen Infusion von O6-BG verabreicht. Temodar wird an Tag 1 des Behandlungszyklus und danach alle 24 Stunden für 5 Tage verabreicht, wobei die Behandlungszyklen alle 28 Tage wiederholt werden. Die Patienten müssen vor der Verabreichung jeder Temodar-Dosis mindestens 1 Stunde lang nüchtern bleiben und 2 Stunden nach der Verabreichung jeder Temodar-Dosis weiter nüchtern bleiben.
Andere Namen:
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Experimental: 3
Zeitplan 2, Neulasta-unterstützt
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O6-BG 120 mg/m2 wird intravenös über 1 Stunde verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von O6-BG mit 30 mg/m2/Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen. Alle 48 Stunden Wiederholungsdosis von 120 mg/m2 über 1 Stunde, verabreicht für insgesamt 3 Dosen. Temodar wird oral im nüchternen Zustand innerhalb von 60 Minuten nach Ende der ersten 1-stündigen Infusion von O6-BG und dann alle 24 Stunden während der kontinuierlichen Infusion von O6-BG verabreicht. Temodar wird an Tag 1 des Behandlungszyklus und danach alle 24 Stunden für 5 Tage verabreicht, wobei die Behandlungszyklen alle 28 Tage wiederholt werden. Die Patienten müssen vor der Verabreichung jeder Temodar-Dosis mindestens 1 Stunde lang nüchtern bleiben und 2 Stunden nach der Verabreichung jeder Temodar-Dosis weiter nüchtern bleiben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
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Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00004058
- 6788
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