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Die Auswirkungen von Aplindore auf die Behandlung von Anzeichen und Symptomen des Restless-Legs-Syndroms

29. September 2011 aktualisiert von: Ligand Pharmaceuticals

Eine einfachblinde, placebokontrollierte Schlaflaborstudie zu den akuten Wirkungen von Aplindore beim Restless-Legs-Syndrom

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Einzeldosen von Aplindore im Vergleich zu Placebo bei RLS. Die Patienten müssen 5-8 Nächte in einem Schlaflabor verbringen. Dies beinhaltet 1 Anpassungsnacht, 1 Placebonacht und 3-6 medikamentöse Behandlungsnächte. Aufsteigende Dosen des Wirkstoffs werden in den Studiennächten 3 bis 5 verabreicht, um die maximal gut verträgliche wirksame Dosis zu bestimmen (definiert als eine Abnahme des Periodic Limb Movement Index (PLMI) von mindestens 50 % gegenüber dem Placebo-Ausgangswert). Wenn keine wirksame Dosis identifiziert werden kann, kann der Prüfarzt in Absprache mit dem Sponsor entscheiden, höhere Dosen in bis zu 3 zusätzlichen PSG-Nächten zu untersuchen, um zu versuchen, eine tolerierbare wirksame Dosis zu identifizieren. An dieser Studie werden bis zu 24 auswertbare Patienten teilnehmen, von denen jeder die diagnostischen Kriterien der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen (ICSD-2) für primäres RLS erfüllt und derzeit keine RLS-Medikamente einschließlich DAs (und L-Dopa) einnimmt oder diese absetzen kann RLS-Medikamente mindestens 5 Halbwertszeiten vor der Anpassungsnacht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine neurosensomotorische Störung unklarer Ätiologie, die häufig den Schlaf stört. Das Hauptmerkmal der Störung ist eine Parästhesie, die tief in den Gliedmaßen zu spüren ist und die Person in Ruhe stört. Die Parästhesien des RLS nehmen gewöhnlich am Abend oder in der frühen Nacht zu. Patienten werden in der Regel morgens weniger von Symptomen gestört, es sei denn, sie sind stark betroffen. Die sich wiederholenden Bewegungen, die zur Erregung führen, können auch dazu führen, dass eine Untergruppe von Patienten tagsüber ziemlich schläfrig wird. Diese Schläfrigkeit ist in der Regel nicht so stark wie bei Patienten mit Schlafapnoe oder Narkolepsie, kann aber die Lebensqualität und die Funktionsfähigkeit am Tag ziemlich beeinträchtigen. Neuere Erhebungen zeigen, dass RLS bei 10 % bis 15 % der nordamerikanischen Bevölkerung auftritt.

Ein gemeinsames assoziiertes Merkmal von RLS sind Periodic Limb Movements during Sleep (PLMS). Dies sind sich wiederholende Bewegungen, die typischerweise als Beugungen des Fußes, Knies und der Hüfte in Intervallen von 5 bis 90 Sekunden auftreten. Am häufigsten beträgt das Intervall 20 bis 40 Sekunden. Die Bewegungen treten während des REM-Schlafs (Non-Rapid-Eye-Movement) auf und sind während des REM-Schlafs weniger häufig. Populationsbasierte Studien haben ergeben, dass RLS mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck und koronare Herzkrankheit verbunden ist. Periodische Beinbewegungen – im Zusammenhang mit wiederholten nächtlichen Blutdruckschwankungen – können zu diesem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen, insbesondere bei älteren Menschen19. Es besteht die Möglichkeit, dass die Reduktion von PLMS durch Dopaminagonisten (DA) das Risiko von kardiovaskulären Komplikationen von RLS mindern kann. Die potenzielle Rolle von Aplindore bei der Reduzierung von PLMS und nächtlichen Blutdruckschwankungen wird in dieser Studie bewertet.

Dopaminerge Wirkstoffe sind zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten bei der Behandlung von RLS und PLMS geworden. Aplindore ist ein oral verfügbarer, niedermolekularer partieller Agonist des D2-Dopaminrezeptors. Präklinische In-vitro- und In-vivo-Ergebnisse haben die funktionelle Agonistenselektivität von Aplindore für supersensitive D2-Rezeptoren im Striatum, aber nicht für extrastriatale D2-Rezeptoren gezeigt. Die Stimulation von D2-Rezeptoren in Bereichen mit Dopaminmangel wird der geringen intrinsischen Aktivität von Aplindore und seiner hohen Affinität für diese Rezeptoren zugeschrieben. Aplindore wurde in vorklinischen toxikologischen Studien an Ratten bis zu 6 Monaten und an Affen bis zu 1 Jahr mit Sicherheitsspannen von mehr als dem 100-fachen im Vergleich zu den voraussichtlichen wirksamen Dosen beim Menschen untersucht. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Einzeldosen von Aplindore im Vergleich zu Placebo bei RLS. Die sekundären Ziele sind die Generierung von Sicherheitsdaten mit Aplindore zur Unterstützung ambulanter Studien bei RLS. b) Generierung von Pilotdaten zu den Wirkungen von Aplindore auf Veränderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz im Zusammenhang mit PLMS bei Patienten mit RLS. c) Verständnis der Konzentrations-Wirkungs-Beziehungen von Aplindore auf RLS-Symptome.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Hallandale Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33009
        • MD Clinical
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Sleep Disorders Center of Georgia
    • Kentucky
      • Crestview Hills, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41017
        • Community Research
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
        • Clinilabs, Inc.
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
        • Lynn Health Science Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren;
  • Diagnose des primären Restless-Legs-Syndroms (RLS) anhand der ICSD-2-Kriterien:
  • Der Patient berichtet über einen Drang, die Beine zu bewegen, der normalerweise von unangenehmen und unangenehmen Empfindungen in den Beinen begleitet oder verursacht wird.
  • Der Bewegungsdrang oder die unangenehmen Empfindungen beginnen oder verschlimmern sich in Zeiten der Ruhe oder Inaktivität wie Liegen oder Sitzen.
  • Der Bewegungsdrang oder die unangenehmen Empfindungen werden durch Bewegung wie Gehen oder Dehnen teilweise oder vollständig gelindert, zumindest solange die Aktivität andauert.
  • Der Bewegungsdrang oder die unangenehmen Empfindungen sind schlimmer oder treten nur abends oder nachts auf.
  • Der Zustand lässt sich nicht besser durch eine andere aktuelle Schlafstörung, medizinische oder neurologische Störung, psychische Störung, Medikamenteneinnahme oder Substanzgebrauchsstörung erklären.
  • International Restless Leg Syndrome Study Group (IRLSSG) RLS-Bewertungsskalenwert > 15 beim Screening
  • PLMI von mehr als 10 pro Stunde Gesamtschlafzeit (TST), bestimmt durch PSG während der Anpassungsnacht;
  • Body-Mass-Index (BMI) ≤ 35 kg/m2;
  • In gutem Allgemeinzustand, wie durch eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen), 12-Kanal-EKG (Labortests siehe unten) festgestellt
  • Patienten haben klinische Laborwerte innerhalb des normalen Referenzbereichs oder dürfen nicht klinisch signifikant anormal sein, wie vom Prüfarzt beurteilt und vom Sponsor genehmigt;
  • Die Patienten müssen für mindestens 5 Halbwertszeiten vor der Anpassungsnacht auf alle verschreibungspflichtigen medikamentösen Therapien oder OTC-Medikamente, die sie möglicherweise gegen RLS einnehmen, sowie auf alle anderen psychotropen Medikamente und für mindestens 30 Tage auf alle Prüfpräparate verzichten;
  • Patienten, die verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente gegen chronische Erkrankungen einnehmen, müssen vor der Teilnahme an der Studie mindestens zwei Wochen lang stabile Dosen dieser Medikamente einnehmen.
  • Wenn es sich bei der Patientin um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, muss sie eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest und bei der Anpassungsnacht einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Zulässige Verhütungsmethoden sind orale, intrauterine, implantierbare, injizierbare Kontrazeptiva oder Methoden mit doppelter Barriere. Nach dem Screening müssen Patienten, die orale Kontrazeptiva anwenden, bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation zustimmen, die Doppelbarrieremethode hinzuzufügen. Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, müssen diese mindestens einen Monat vor dem Screening angewendet haben.
  • In der Lage sein, vor der Anmeldung zur Studie eine schriftliche/datierte Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und abzugeben, und bereit sein, alle Studienverfahren einzuhalten;
  • Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, für einen Zeitraum von 5 Nächten oder mehr, wie im Protokoll vorgeschrieben, an das klinische Forschungszentrum gebunden zu sein.
  • Am Tag der Aufnahme und an PSG-Tagen müssen die Patienten auf anstrengende körperliche Aktivitäten verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikante instabile medizinische Erkrankung;
  • Nachweis oder Anamnese einer klinisch signifikanten allergischen (außer unbehandelten, asymptomatischen, saisonalen Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung), hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung;
  • Vorgeschichte von Nicht-Basalzellkrebs innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening;
  • Vorgeschichte von Nicht-Gestationsdiabetes innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening;
  • Blutdruck in Rückenlage > 140/90 mm/Hg bei Screening oder Anpassung;
  • Klinisch signifikante psychiatrische Erkrankung, einschließlich chronischer psychiatrischer Erkrankung oder Vorgeschichte oder Vorliegen einer Erkrankung der Achse I;
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von anderen chronischen Schmerzen als denen, die mit RLS assoziiert sind;
  • Vorgeschichte von Epilepsie oder schwerer Kopfverletzung;
  • Klinisch signifikante Schlafapnoe, Narkolepsie, Parasomnie als Erwachsener, zirkadiane Rhythmusstörung oder sekundäre Ursachen von RLS;
  • Ein Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 10, wie durch PSG während der Anpassungsnacht beurteilt
  • Jeder Zustand, der die orale Arzneimittelabsorption beeinträchtigen kann;
  • Reisen über mehr als drei Zeitzonen, eine erwartete Änderung der Schlafpläne von 6 Stunden oder mehr oder die Teilnahme an Nachtschichtarbeit innerhalb von sieben Tagen vor dem Screening oder während des Studienzeitraums;
  • Jeder klinisch signifikante abnormale Befund bei körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, EKG oder klinischen Labortests, wie vom Prüfarzt festgestellt. (Das QTcB-Intervall muss bei Männern ≤ 450 ms und bei Frauen ≤ 470 ms betragen);
  • Vorgeschichte von Allergien oder bekannter Empfindlichkeit, Überempfindlichkeit oder Nebenwirkung auf ein Arzneimittel, das Aplindore ähnlich ist;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Vorgeschichte (≤ ein Jahr) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder aktuelle Hinweise auf Substanzabhängigkeit oder -missbrauch gemäß DSM-IV-Kriterien;
  • Regelmäßiger Konsum großer Mengen xanthinhaltiger Substanzen (d. h. mehr als 5 Tassen Kaffee oder entsprechende Mengen xanthinhaltiger Substanzen pro Tag);
  • Selbstangabe des üblichen Konsums von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche;
  • Sekundäre Ursachen von RLS, die durch körperliche Untersuchung, Anamnese und klinische Chemie, einschließlich Serumferritin, ausgeschlossen werden;
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: 1
Dies wird eine Crossover-Studie sein. Aufsteigende Dosen des Wirkstoffs werden an den Studiennächten 3-5 mit einer Option von 3 zusätzlichen Nächten verabreicht, um zu versuchen, eine tolerierbare wirksame Dosis zu ermitteln. Nacht 1 wird eine Anpassungsnacht sein und Nacht 2 wird eine Placebo-Nacht sein.
Placebo-Tabletten
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Dies wird eine Crossover-Studie sein. Aufsteigende Dosen des Wirkstoffs werden an den Studiennächten 3-5 mit einer Option von 3 zusätzlichen Nächten verabreicht, um zu versuchen, eine tolerierbare wirksame Dosis zu ermitteln. Nacht 1 wird eine Anpassungsnacht sein und Nacht 2 wird eine Placebo-Nacht sein.
Tabletten 0,05, 0,1, 0,2, 0,3, 0,5 und 0,7 mg QD für bis zu 6 Nächte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Einzeldosen von Aplindore im Vergleich zu Placebo bei RLS.
Zeitfenster: 5-8 Tage
5-8 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Generierung von Sicherheitsdaten mit Aplindore, Generierung von Pilotdaten zu den Auswirkungen von Aplindore auf Änderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz im Zusammenhang mit PLMS bei Patienten mit RLS, Verständnis der PK von Aplindore.
Zeitfenster: 5-8 Tage
5-8 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Syndrom der ruhelosen Beine

Klinische Studien zur Placebo

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