- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00701090
Eine Studie zum Testen der Sicherheit und Wirksamkeit von Sitagliptin im Vergleich zu Glimepirid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes unter einer stabilen Metformin-Dosis (0431-803) (ABGESCHLOSSEN)
30. Januar 2017 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Zugabe von Sitagliptin im Vergleich zur Zugabe von Glimepirid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit unzureichender Blutzuckerkontrolle unter Metformin
Eine Studie soll untersuchen, ob eine bessere Kontrolle von Typ-2-Diabetes bei Patienten erreicht werden kann, die eine stabile Dosis Metformin einnehmen, wenn ihnen zusätzlich entweder Sitagliptin oder Glimepirid verabreicht wird.
In dieser Studie wird auch untersucht, ob diese Behandlung sicher und verträglich ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1035
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Bei mir wurde Typ-2-Diabetes diagnostiziert
- Bei einer stabilen Metformin-Dosis von mindestens 1500 mg pro Tag
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes
- Schwanger
- HIV-positiv
- Auf ein Abnehmprogramm oder Medikamente
- Hat eine Vorgeschichte von Bluterkrankungen, bestimmten Krebsarten, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Sitagliptin
|
Sitagliptin 100 mg q.d.
(q.d.
= einmal täglich); Behandlungsdauer: 30 Wochen
Andere Namen:
offene Metformin-Tabletten zum Einnehmen (≥ 1500 mg/Tag) zusätzlich zur Behandlung mit Glimepirid oder Sitagliptin.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 2
Glimepirid
|
offene Metformin-Tabletten zum Einnehmen (≥ 1500 mg/Tag) zusätzlich zur Behandlung mit Glimepirid oder Sitagliptin.
Andere Namen:
Glimepirid 1 mg pro Tag zur Erhöhung (bis zur 18. Woche des doppelblinden Behandlungszeitraums), wie vom Prüfer auf der Grundlage der Ergebnisse der Selbstblutzuckermessung (SBGM) des Patienten als angemessen erachtet.
Die maximale Glimepiriddosis darf 6 mg/Tag nicht überschreiten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 30
|
Der HbA1c-Wert auf Patientenebene wird in Prozent gemessen.
Somit spiegelt diese Veränderung gegenüber dem Ausgangswert den HbA1c-Prozentsatz der 30. Woche abzüglich des HbA1c-Prozentsatzes der Woche 0 wider.
|
Woche 0 bis Woche 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des FPG (Nüchternplasmaglukose) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 30
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30 wurde als Woche 30 minus Woche 0 definiert.
|
Woche 0 bis Woche 30
|
Prozentsatz der Patienten mit mindestens einer Hypoglykämie-Episode jeglicher Art in Woche 30
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 30
|
Woche 0 bis Woche 30
|
|
Änderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 30
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30 wurde als Woche 30 minus Woche 0 definiert.
|
Woche 0 bis Woche 30
|
Prozentsatz der Patienten mit A1C <7,0 % in Woche 30
Zeitfenster: Woche 30
|
Woche 30
|
|
Prozentsatz der Patienten mit A1C <6,5 % in Woche 30
Zeitfenster: Woche 30
|
Woche 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ommen ES, Xu L, O'Neill EA, Goldstein BJ, Kaufman KD, Engel SS. Comparison of treatment with sitagliptin or sulfonylurea in patients with type 2 diabetes mellitus and mild renal impairment: a post hoc analysis of clinical trials. Diabetes Ther. 2015 Mar;6(1):29-40. doi: 10.1007/s13300-015-0098-y. Epub 2015 Jan 30. Erratum In: Diabetes Ther. 2015 Mar;6(1):97-8.
- Arechavaleta R, Seck T, Chen Y, Krobot KJ, O'Neill EA, Duran L, Kaufman KD, Williams-Herman D, Goldstein BJ. Efficacy and safety of treatment with sitagliptin or glimepiride in patients with type 2 diabetes inadequately controlled on metformin monotherapy: a randomized, double-blind, non-inferiority trial. Diabetes Obes Metab. 2011 Feb;13(2):160-8. doi: 10.1111/j.1463-1326.2010.01334.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Juni 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Metformin
- Sitagliptinphosphat
- Glimepirid
Andere Studien-ID-Nummern
- 0431-803
- 2008_503
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20July_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
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