Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit der manuellen Therapie bei Patienten mit Nackenschmerzen. (NECKproject)

16. März 2015 aktualisiert von: Rob Oostendorp, Radboud University Medical Center

Wirksamkeit manueller Therapie und physikalischer Therapie bei Patienten mit subakuten und chronischen unspezifischen Nackenschmerzen. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.

Hintergrund der Studie: Die Anwendung der Manuellen Therapie bei Patienten mit unspezifischen Nackenschmerzen wurde international und national mehrfach untersucht. In den Niederlanden gibt es verschiedene Arten der manuellen Therapiebehandlung. Manuelle Therapie, wie sie an der Utrechter Schule praktiziert wird, war nicht Gegenstand einer randomisierten kontrollierten Studie. Die Wirksamkeit dieser Art der manuellen Therapie muss evaluiert werden.

Ziel der Studie: Diese Studie wird die kurz- und langfristige Wirksamkeit der manuellen Therapie bis zu 52 Wochen bei Patienten mit (sub) akuten (mindestens zwei Wochen) und chronischen (maximal 52 Wochen) Nackenschmerzen seit der letzten Episode untersuchen . Funktionszustand, Schmerz und global wahrgenommener Effekt sind die Ergebnisvariablen.

Studiendesign: Die Studie ist eine einzelne blinde, randomisierte, kontrollierte Studie.

Studienpopulation: Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren mit Nackenschmerzen für mindestens zwei Wochen.

Intervention: Die Versuchsgruppe wird über einen Zeitraum von sechs Wochen mit manueller Therapie behandelt. Die Kontrollgruppe wird ebenfalls sechs Wochen lang mit Physiotherapie (übliche Behandlung) behandelt.

Primäre Studienparameter/Ergebnis der Studie: Global Perceived Effect (GPE) und der Neck Disability Index (NDI-DV) werden angewendet.

Sekundäre Studienparameter / Ergebnis der Studie: Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerz und SF36 (Lebensqualität). Der Multidimensional Health Locus of Control (MHLC), der Glaubwürdigkeits-/Erwartungsfragebogen und der Fear Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ-DLV) werden ebenfalls gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ausführliche Informationen zur Manuellen Therapie gemäß der Utrecht School Manual Therapy (MTU)

Die MTU basiert auf der Beurteilung der individuellen Funktionspräferenzen des Patienten, indem seine natürliche Asymmetrie in anatomischer Form, Haltung und Bewegung dokumentiert und interpretiert wird. Die normale Asymmetrie und Variabilität der menschlichen Form und Bewegungsfunktion wurden spezifiziert. Asymmetrische Formen können der asymmetrischen Bewegungsfunktion zugeordnet werden.

Neben der allgemeinen Diagnostik zeichnet sich die MTU durch eine spezifische Diagnostik aus. Mittels dieser gezielten manualtherapeutischen Analyse wird durch Analyse und Interpretation der individuellen Asymmetrien in Form, Haltung und Bewegung das individuelle Funktionsmodell des Patienten herausgearbeitet. Einige Erläuterungen zu den Maßen und Bewegungen sind: (bevorzugtes) Handfalten; (bevorzugte) Armfaltung; welches Auge ist Hauptauge; Beineinsatz beim (bevorzugten) Treten eines Balls. Der Zweck hier ist, die optimale Richtung und Position der Bewegungsachsen für alle Gelenke nach diesem Modell zu beschreiben.

Bei der Zusammenstellung dieses Modells werden zunächst die individuellen Merkmale (mehrere Vorzugsbewegungen, mehrere asymmetrische Haltungs- und Formaspekte) bewertet. Dokumentation, Notation und Interpretation dieser Merkmale erfolgen nach einem Protokoll.

Ziel der MTU ist es, die Positionierung von Bewegungsachsen in den Gelenken zu optimieren. Dazu werden wiederholt dreidimensionale Bewegungen in den Gelenken ausgeführt. Um die Bewegungsachsen gezielt vollständig zu positionieren, sollte der Therapeut (wiederholt) passive Gelenkbewegungen mit geringer Geschwindigkeit und hoher Genauigkeit ausführen. Neben der Untersuchung der individuellen Bewegungspräferenz erfolgt eine explorative Untersuchung, um mögliche Warnsignale zu erkennen und die Behandlungsindikation zu ermitteln.

Die Behandlung basiert auf den beim Patienten gefundenen bevorzugten Bewegungen und der Interpretation gemäß dem Protokoll dieser Bewegungen und nicht auf der Beschwerde des Patienten. Es wird durch passive Gelenkbewegungen in den Wirbelsäulengelenken und den Gelenken der Extremitäten ausgeführt. Dabei werden physiologische Gelenkeinschränkungen sorgfältig beobachtet; Zug- oder Hochgeschwindigkeitsbewegungen werden nicht angewendet, wie dies bei anderen Formen der manuellen Therapie der Fall sein kann.

Die diagnostische Untersuchung anderer Formen der manuellen Therapie konzentriert sich auf Gelenkfunktion, Stabilität, Bewegungsmuster, Bewegungsumfang und Schweregrad von Störungen. Um die Beschwerden des Patienten zu diagnostizieren, werden die Palpation der passiven akzessorischen und passiven Zwischenwirbelbewegungen verwendet. Die Ergebnisse geben Aufschluss über Empfindlichkeit (Schmerz), eingeschränkte intersegmentale Bewegung (Steifigkeit) und Spasmus (Muskelverspannung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuid-Holland
      • Dordrecht, Zuid-Holland, Niederlande, 3300 VB
        • NECKproject.nl

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit mindestens zwei Wochen Nackenschmerzen
  • Die letzte Folge beginnt maximal vor einem Jahr
  • Alter zwischen 18 und 70 Jahren
  • Der Patient ist bereit, sich der Behandlung zu unterziehen
  • Nackenschmerzen sind mechanisch und können durch Bewegungen oder Haltungen des Nackens hervorgerufen werden
  • Nackenschmerzen sind das Hauptproblem, das behandelt werden muss
  • Nackenschmerzen können auch Schmerzen im Oberarm oder zervikogene Kopfschmerzen verursachen

Ausschlusskriterien:

  • Auftreten von „roten Fahnen“
  • Zervixchirurgie in der Vergangenheit
  • Schwangerschaft
  • Schleudertrauma
  • Gesundheitsprobleme können die Behandlung stören oder eine Behandlung unmöglich machen.
  • Nicht genug Verständnis für die niederländischen Fragebögen
  • Behandlungen wie Physiotherapie, manuelle Therapie, Osteopathie, Chiropraxis, Akupunktur, andere Arten der Bewegungstherapie in den letzten drei Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1 Manuelle Therapie Utrecht

Manuelle Therapie Utrecht (MTU) Bei der ersten Konsultation erkundigt sich der manuelle Therapeut nach den Beschwerden des Patienten. Der manuelle Therapeut führt eine Reihe von Messungen gemäß Protokoll durch. Während der Behandlung werden vom Manualtherapeuten bevorzugte Bewegungen in den Gelenken des Patienten ausgeführt. Die vom Manualtherapeuten angewandten Behandlungstechniken sind sehr sanfte Mobilisationen, ohne Hochgeschwindigkeitsschubtechniken und im Allgemeinen schmerzfrei. In der Manuellen Therapie Utrecht (MTU) ist es üblich, Ratschläge zu geben und Übungen zu empfehlen.

Eine Behandlungssitzung dauert zwischen 30 und 60 Minuten (Wiederholung nach ein bis zwei Wochen). Die maximale Anzahl an Sitzungen beträgt sechs.

Der Manualtherapeut hat mindestens fünf Jahre Berufserfahrung.

Manuelle Therapie (6 Wochen).
Andere Namen:
  • gemeinsame Mobilisierung und Manipulation
  • Bewegungstherapie mit Anleitung
ACTIVE_COMPARATOR: 2 Physiotherapie - Bewegungstherapie

Der Physiotherapeut führt eine beschwerdebezogene Funktionsuntersuchung durch. Die Behandlung besteht aus aktiven Übungen, manueller Traktion oder Dehnung und Massage. Ziele aktiver Übungen sind die Verbesserung von Kraft, Beweglichkeit und Bewegungskoordination. Spezifische Mobilisationstechniken sind nicht Bestandteil der physiotherapeutischen Behandlung. Behandlungssitzungen finden höchstens zweimal pro Woche mit maximal neun Sitzungen (ca. 30 Minuten) mit mindestens zwanzig Minuten aktiver Bewegungstherapie in Kombination mit Anweisungen statt.

Um Überschneidungen mit MTU (experimenteller Arm) zu vermeiden, werden Physiotherapeuten ausgewählt, die nicht (auch) als Manualtherapeuten ausgebildet sind oder diese Ausbildung begonnen haben.

Der Physiotherapeut hat mindestens fünf Jahre Berufserfahrung.

Physiotherapie (sechs Wochen).
Andere Namen:
  • Bewegungstherapie mit Anleitung
  • Nachrichtentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Global Perceived Effect (GPE), Index für Nackenbehinderung (NDI-DV)
Zeitfenster: 0-3-7-13-26-52 Wochen
0-3-7-13-26-52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS) oder Numerische Bewertungsskala (NRS) für Schmerz und SF36 (Lebensqualität). Multidimensional Health Locus of Control (MHLC), Glaubwürdigkeit/Erwartung, Fear Avoidance Beliefs Questionaire (FABQ-DLV)
Zeitfenster: 0-3-7-13-26-52 Wochen
0-3-7-13-26-52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Rob Oostendorp, Prof. dr., UMC St Radboud, IQ healthcare, Nijmegen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL21128.091

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Manuelle Therapie Utrecht

3
Abonnieren