- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00713843
Wirksamkeit der manuellen Therapie bei Patienten mit Nackenschmerzen. (NECKproject)
Wirksamkeit manueller Therapie und physikalischer Therapie bei Patienten mit subakuten und chronischen unspezifischen Nackenschmerzen. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.
Hintergrund der Studie: Die Anwendung der Manuellen Therapie bei Patienten mit unspezifischen Nackenschmerzen wurde international und national mehrfach untersucht. In den Niederlanden gibt es verschiedene Arten der manuellen Therapiebehandlung. Manuelle Therapie, wie sie an der Utrechter Schule praktiziert wird, war nicht Gegenstand einer randomisierten kontrollierten Studie. Die Wirksamkeit dieser Art der manuellen Therapie muss evaluiert werden.
Ziel der Studie: Diese Studie wird die kurz- und langfristige Wirksamkeit der manuellen Therapie bis zu 52 Wochen bei Patienten mit (sub) akuten (mindestens zwei Wochen) und chronischen (maximal 52 Wochen) Nackenschmerzen seit der letzten Episode untersuchen . Funktionszustand, Schmerz und global wahrgenommener Effekt sind die Ergebnisvariablen.
Studiendesign: Die Studie ist eine einzelne blinde, randomisierte, kontrollierte Studie.
Studienpopulation: Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren mit Nackenschmerzen für mindestens zwei Wochen.
Intervention: Die Versuchsgruppe wird über einen Zeitraum von sechs Wochen mit manueller Therapie behandelt. Die Kontrollgruppe wird ebenfalls sechs Wochen lang mit Physiotherapie (übliche Behandlung) behandelt.
Primäre Studienparameter/Ergebnis der Studie: Global Perceived Effect (GPE) und der Neck Disability Index (NDI-DV) werden angewendet.
Sekundäre Studienparameter / Ergebnis der Studie: Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerz und SF36 (Lebensqualität). Der Multidimensional Health Locus of Control (MHLC), der Glaubwürdigkeits-/Erwartungsfragebogen und der Fear Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ-DLV) werden ebenfalls gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ausführliche Informationen zur Manuellen Therapie gemäß der Utrecht School Manual Therapy (MTU)
Die MTU basiert auf der Beurteilung der individuellen Funktionspräferenzen des Patienten, indem seine natürliche Asymmetrie in anatomischer Form, Haltung und Bewegung dokumentiert und interpretiert wird. Die normale Asymmetrie und Variabilität der menschlichen Form und Bewegungsfunktion wurden spezifiziert. Asymmetrische Formen können der asymmetrischen Bewegungsfunktion zugeordnet werden.
Neben der allgemeinen Diagnostik zeichnet sich die MTU durch eine spezifische Diagnostik aus. Mittels dieser gezielten manualtherapeutischen Analyse wird durch Analyse und Interpretation der individuellen Asymmetrien in Form, Haltung und Bewegung das individuelle Funktionsmodell des Patienten herausgearbeitet. Einige Erläuterungen zu den Maßen und Bewegungen sind: (bevorzugtes) Handfalten; (bevorzugte) Armfaltung; welches Auge ist Hauptauge; Beineinsatz beim (bevorzugten) Treten eines Balls. Der Zweck hier ist, die optimale Richtung und Position der Bewegungsachsen für alle Gelenke nach diesem Modell zu beschreiben.
Bei der Zusammenstellung dieses Modells werden zunächst die individuellen Merkmale (mehrere Vorzugsbewegungen, mehrere asymmetrische Haltungs- und Formaspekte) bewertet. Dokumentation, Notation und Interpretation dieser Merkmale erfolgen nach einem Protokoll.
Ziel der MTU ist es, die Positionierung von Bewegungsachsen in den Gelenken zu optimieren. Dazu werden wiederholt dreidimensionale Bewegungen in den Gelenken ausgeführt. Um die Bewegungsachsen gezielt vollständig zu positionieren, sollte der Therapeut (wiederholt) passive Gelenkbewegungen mit geringer Geschwindigkeit und hoher Genauigkeit ausführen. Neben der Untersuchung der individuellen Bewegungspräferenz erfolgt eine explorative Untersuchung, um mögliche Warnsignale zu erkennen und die Behandlungsindikation zu ermitteln.
Die Behandlung basiert auf den beim Patienten gefundenen bevorzugten Bewegungen und der Interpretation gemäß dem Protokoll dieser Bewegungen und nicht auf der Beschwerde des Patienten. Es wird durch passive Gelenkbewegungen in den Wirbelsäulengelenken und den Gelenken der Extremitäten ausgeführt. Dabei werden physiologische Gelenkeinschränkungen sorgfältig beobachtet; Zug- oder Hochgeschwindigkeitsbewegungen werden nicht angewendet, wie dies bei anderen Formen der manuellen Therapie der Fall sein kann.
Die diagnostische Untersuchung anderer Formen der manuellen Therapie konzentriert sich auf Gelenkfunktion, Stabilität, Bewegungsmuster, Bewegungsumfang und Schweregrad von Störungen. Um die Beschwerden des Patienten zu diagnostizieren, werden die Palpation der passiven akzessorischen und passiven Zwischenwirbelbewegungen verwendet. Die Ergebnisse geben Aufschluss über Empfindlichkeit (Schmerz), eingeschränkte intersegmentale Bewegung (Steifigkeit) und Spasmus (Muskelverspannung).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zuid-Holland
-
Dordrecht, Zuid-Holland, Niederlande, 3300 VB
- NECKproject.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mindestens zwei Wochen Nackenschmerzen
- Die letzte Folge beginnt maximal vor einem Jahr
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Der Patient ist bereit, sich der Behandlung zu unterziehen
- Nackenschmerzen sind mechanisch und können durch Bewegungen oder Haltungen des Nackens hervorgerufen werden
- Nackenschmerzen sind das Hauptproblem, das behandelt werden muss
- Nackenschmerzen können auch Schmerzen im Oberarm oder zervikogene Kopfschmerzen verursachen
Ausschlusskriterien:
- Auftreten von „roten Fahnen“
- Zervixchirurgie in der Vergangenheit
- Schwangerschaft
- Schleudertrauma
- Gesundheitsprobleme können die Behandlung stören oder eine Behandlung unmöglich machen.
- Nicht genug Verständnis für die niederländischen Fragebögen
- Behandlungen wie Physiotherapie, manuelle Therapie, Osteopathie, Chiropraxis, Akupunktur, andere Arten der Bewegungstherapie in den letzten drei Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: 1 Manuelle Therapie Utrecht
Manuelle Therapie Utrecht (MTU) Bei der ersten Konsultation erkundigt sich der manuelle Therapeut nach den Beschwerden des Patienten. Der manuelle Therapeut führt eine Reihe von Messungen gemäß Protokoll durch. Während der Behandlung werden vom Manualtherapeuten bevorzugte Bewegungen in den Gelenken des Patienten ausgeführt. Die vom Manualtherapeuten angewandten Behandlungstechniken sind sehr sanfte Mobilisationen, ohne Hochgeschwindigkeitsschubtechniken und im Allgemeinen schmerzfrei. In der Manuellen Therapie Utrecht (MTU) ist es üblich, Ratschläge zu geben und Übungen zu empfehlen. Eine Behandlungssitzung dauert zwischen 30 und 60 Minuten (Wiederholung nach ein bis zwei Wochen). Die maximale Anzahl an Sitzungen beträgt sechs. Der Manualtherapeut hat mindestens fünf Jahre Berufserfahrung. |
Manuelle Therapie (6 Wochen).
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: 2 Physiotherapie - Bewegungstherapie
Der Physiotherapeut führt eine beschwerdebezogene Funktionsuntersuchung durch. Die Behandlung besteht aus aktiven Übungen, manueller Traktion oder Dehnung und Massage. Ziele aktiver Übungen sind die Verbesserung von Kraft, Beweglichkeit und Bewegungskoordination. Spezifische Mobilisationstechniken sind nicht Bestandteil der physiotherapeutischen Behandlung. Behandlungssitzungen finden höchstens zweimal pro Woche mit maximal neun Sitzungen (ca. 30 Minuten) mit mindestens zwanzig Minuten aktiver Bewegungstherapie in Kombination mit Anweisungen statt. Um Überschneidungen mit MTU (experimenteller Arm) zu vermeiden, werden Physiotherapeuten ausgewählt, die nicht (auch) als Manualtherapeuten ausgebildet sind oder diese Ausbildung begonnen haben. Der Physiotherapeut hat mindestens fünf Jahre Berufserfahrung. |
Physiotherapie (sechs Wochen).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Global Perceived Effect (GPE), Index für Nackenbehinderung (NDI-DV)
Zeitfenster: 0-3-7-13-26-52 Wochen
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0-3-7-13-26-52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala (VAS) oder Numerische Bewertungsskala (NRS) für Schmerz und SF36 (Lebensqualität). Multidimensional Health Locus of Control (MHLC), Glaubwürdigkeit/Erwartung, Fear Avoidance Beliefs Questionaire (FABQ-DLV)
Zeitfenster: 0-3-7-13-26-52 Wochen
|
0-3-7-13-26-52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Rob Oostendorp, Prof. dr., UMC St Radboud, IQ healthcare, Nijmegen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Groeneweg R, Haanstra T, Bolman CAW, Oostendorp RAB, van Tulder MW, Ostelo RWJG. Treatment success in neck pain: The added predictive value of psychosocial variables in addition to clinical variables. Scand J Pain. 2017 Jan;14:44-52. doi: 10.1016/j.sjpain.2016.10.003. Epub 2016 Nov 2.
- Groeneweg R, van Assen L, Kropman H, Leopold H, Mulder J, Smits-Engelsman BCM, Ostelo RWJG, Oostendorp RAB, van Tulder MW. Manual therapy compared with physical therapy in patients with non-specific neck pain: a randomized controlled trial. Chiropr Man Therap. 2017 Apr 28;25:12. doi: 10.1186/s12998-017-0141-3. eCollection 2017.
- van Dongen JM, Groeneweg R, Rubinstein SM, Bosmans JE, Oostendorp RA, Ostelo RW, van Tulder MW. Cost-effectiveness of manual therapy versus physiotherapy in patients with sub-acute and chronic neck pain: a randomised controlled trial. Eur Spine J. 2016 Jul;25(7):2087-96. doi: 10.1007/s00586-016-4526-0. Epub 2016 Mar 21.
- Groeneweg R, Kropman H, Leopold H, van Assen L, Mulder J, van Tulder MW, Oostendorp RA. The effectiveness and cost-evaluation of manual therapy and physical therapy in patients with sub-acute and chronic non specific neck pain. Rationale and design of a Randomized Controlled Trial (RCT). BMC Musculoskelet Disord. 2010 Jan 24;11:14. doi: 10.1186/1471-2474-11-14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL21128.091
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