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Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie von IPI-493

14. April 2015 aktualisiert von: Infinity Pharmaceuticals, Inc.

Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von IPI-493, das Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen oral verabreicht wird

IPI-493 ist ein wirksamer Inhibitor des Hitzeschockproteins 90 (Hsp90) und ist über eine neuartige Formulierung oral bioverfügbar.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hsp90 steuert die ordnungsgemäße Faltung, Funktion und Stabilität verschiedener „Client“-Proteine ​​in Zellen. Viele der Klienten von Hsp90 (wie Akt, Bcr-Abl, EGFR, Flt-3, c-Kit und PDGFR α) sind Onkoproteine ​​oder wichtige Zellsignalproteine ​​und daher für das Wachstum und Überleben von Tumorzellen von entscheidender Bedeutung. Die Hemmung von Hsp90 führt zum Abbau dieser Proteine, was die Wachstums- und Überlebenssignale außer Kraft setzt und zum Tod von Tumorzellen führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85260
        • Premiere Oncology, Arizona
    • California
      • Encinitas, California, Vereinigte Staaten, 92024
        • San Diego Pacific Oncology and Hematology Associates
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • Premiere Oncology, California
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Univeristy of Colorado Health Science Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75201
        • Mary Crowley Cancer Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen pathologisch bestätigte fortgeschrittene solide Tumoren haben
  2. Fortschreitende Erkrankung aufgrund ihres fortgeschrittenen soliden Tumors
  3. Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein
  4. Leistungsstatus 0 oder 1.
  5. Laut Blut- oder Urintest nicht schwanger und bereit sein, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit folgenden Therapien im angegebenen Zeitraum:

    • Jegliche Chemotherapie (außer Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C), Strahlentherapie (außer Ganzhirnbestrahlung [WBI]), Operation, Hormontherapie oder Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der IPI 493-Verabreichung
    • Jeder Tyrosinkinaseinhibitor (z. B. Erlotinib, Imatinib) innerhalb von 2 Wochen
    • Ganzhirn-Bestrahlungstherapie innerhalb von 3 Monaten
    • Stereotaktische kraniale Radiochirurgie (SRS) innerhalb von 4 Wochen
    • Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen
    • Jeder bekannte Hsp90-Inhibitor
  2. Toxizitäten aus früheren Therapien müssen auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert abgeklungen sein
  3. Die gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten oder Nahrungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie die CYP3A-Aktivität in einem klinisch relevanten Ausmaß hemmen oder induzieren, ist nicht zulässig.
  4. Gleichzeitige Behandlung mit einem Wirkstoff, von dem bekannt ist, dass er das QTc-Intervall verlängert
  5. Bekannte Positivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  6. Unzureichende hämatologische Funktion, definiert durch eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.500 Zellen/mm3, eine Thrombozytenzahl < 100.000/mm3 und einen Hämoglobinwert < 9,0 g/dl
  7. Unzureichende Leberfunktion
  8. Unzureichende Nierenfunktion
  9. Sinusbradykardie
  10. Ausgangs-QTcF > 450 ms bei Männern; QTcF > 470 ms bei Frauen.
  11. Vorliegen eines Linksschenkelblocks (LBBB), eines Rechtsschenkelblocks (RBBB), wenn dieser von einem linken vorderen Hemiblock, einem bifaszikulären Block oder einem Herzblock 3. Grades begleitet wird. Dies gilt nicht für Patienten mit solchen Ereignissen in der Vorgeschichte und ausreichender Kontrolle durch einen Herzschrittmacher.
  12. Patienten, die während einer vorangegangenen Chemotherapie > 450 mg/m2 eines Anthrazyklins erhalten haben, müssen zu Beginn eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von > 40 % aufweisen.
  13. Aktive Keratitis oder Keratokonjunktivitis.
  14. Vorliegen einer aktiven Infektion oder systemischer Anwendung von Antibiotika innerhalb von 72 Stunden nach der Behandlung.
  15. Patienten mit einer klinisch aktiven Hirnmetastasierung
  16. Patienten mit Schlaganfall, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder ventrikulärer Arrhythmie in der Vorgeschichte, die innerhalb der letzten 6 Monate Medikamente oder mechanische Kontrolle benötigen.
  17. Signifikante komorbide Erkrankung oder Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten einem übermäßigen Risiko aussetzen oder die Studie beeinträchtigen würde. Beispiele hierfür sind unter anderem Leberzirrhose, Sepsis und andere Erkrankungen.
  18. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  19. Patienten, bei denen ein venöses thromboembolisches Ereignis (z. B. Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose) aufgetreten ist, das eine Antikoagulation erfordert und eines der folgenden Kriterien erfüllt, sind ausgeschlossen:

    • Sie haben seit <1 Monat eine stabile Antikoagulationsdosis erhalten
    • Hatten im letzten Monat eine Blutung 2., 3. oder 4. Grades
    • Sie leiden unter anhaltenden Symptomen ihres venösen thromboembolischen Ereignisses

      • Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die ein venöses thromboembolisches Ereignis hatten, aber keines der oben genannten drei Kriterien erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Sicherheit und der maximal verträglichen Dosis (MTD) von IPI 493
Zeitfenster: fortlaufend
fortlaufend
Empfehlung eines Dosierungsschemas (Dosis und Zeitplan) für nachfolgende Studien zu IPI 493
Zeitfenster: fortlaufend
fortlaufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Robert Ross, MD, Infinity Pharmaceuticals, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IPI-493-01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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