- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00788892
Studie mit CPX-351 bei neu diagnostizierten älteren AML-Patienten
Phase IIB, multizentrische, randomisierte, offene Studie zur Liposomeninjektion CPX-351 (Cytarabin:Daunorubicin) im Vergleich zu Cytarabin und Daunorubicin bei Patienten mit unbehandelter AML im Alter von 60 bis 75 Jahren.
Die Studie untersucht, ob CPX-351 a) wirksamer als die Standard-AML-Behandlung und b) verträglicher als die Standard-AML-Behandlungsschemata ist.
Die Studie vergleicht das Prüfpräparat CPX-351 mit der Standardbehandlung für AML in dieser Altersgruppe der Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, offene, parallelarmige, standardtherapiekontrollierte Phase-IIB-Studie mit fester Dosis. Die Dauer der Studieneinschreibung wird voraussichtlich etwa 12 bis 18 Monate betragen. Bei der Aufnahme werden die Patienten randomisiert und erhalten entweder CPX-351 oder eine Standard-Induktionsbehandlung mit Cytarabin und Daunorubicin („7 und 3“-Schema).
Die Patienten werden geschichtet, um die Wahrscheinlichkeit, eine CR zu erhalten, und die Dauer der CR zwischen den beiden Armen auszugleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1L3
- BC Cancer Research Center
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
- Queen elisabeth II Health Sciences Center
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
- McGill University Department of Oncology
-
-
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724-5024
- Arizona Cancer Center
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Cancer Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California Medical Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- Shands Jacksonville Medical Center
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Blood and Marrow Transplant Group of Georgia
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Robert H.Lurie Comprehensive Cancer Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612-3861
- Rush University Medical Center
-
-
Indiana
-
Beech Grove, Indiana, Vereinigte Staaten, 46107
- St.Francis Hospital
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Northern New Jersey Cancer Associates
-
-
New York
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11020
- North Shore University Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weil Cornell Medical Center
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- New York Medical College, Division of Oncology
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Blumenthal Cancer Center/Mecklenburg Medical Group
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45236
- Jewish Hospital
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburg Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79410
- Joe Arrington Cancer Center
-
Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79415
- Texas Tech University Health Sciences Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Cancer Therapy and Research Center at the University of Texas
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedlert Hospital/Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥60 und <76 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose von AML
- Pathologische Bestätigung von AML
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
- Laborwerte, die Folgendes erfüllen:
Serumkreatinin < 2,0 mg/dL Serum-Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dL Serum-Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase < 150 IU/Liter Hinweis: Wenn erhöhte Leberenzyme mit einer Erkrankung zusammenhängen; Wenden Sie sich zur Besprechung an den medizinischen Monitor.
- Herzauswurffraktion > 50 % durch Echokardiographie oder MUGA-Scan
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren ≤5 Jahre nach der Erstdiagnose sind ausgeschlossen. (Zugelassen sind Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren > 5 Jahre nach der Erstdiagnose, bei denen der Prüfer > 2 Jahre vor der Randomisierung keinen klinischen Verdacht auf eine aktive Erkrankung hat.)
- Vorherige Behandlung von AML; Es ist nur Hydroxyharnstoff zulässig (siehe unten)
- Akute Promyelozytenleukämie [t(15;17)] oder günstige Zytogenetik, einschließlich t(8;21) oder inv16, sofern zum Zeitpunkt der Randomisierung bekannt
- Patienten mit einer vorherigen Anthracyclin-Exposition von mehr als 368 mg/m2 Daunorubicin (oder Äquivalent)
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung verhindern würde
- Verabreichung einer antineoplastischen Therapie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten CPX-351-Dosis; Im Falle einer schnell proliferierenden Erkrankung ist die Verwendung von Hydroxyharnstoff bis 24 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung zulässig
- Klinischer Nachweis einer aktiven ZNS-Leukämie
- Patienten mit einer Vorgeschichte und/oder aktuellen Anzeichen einer Myokardschädigung (z. B. Kardiomyopathie, ischämische Herzkrankheit, signifikante Herzklappenfunktionsstörung, hypertensive Herzkrankheit und kongestive Herzinsuffizienz), die laut New York Heart Association Klasse III oder IV zu einer Herzinsuffizienz führen
- Aktive und unkontrollierte Infektion. Patienten mit einer Infektion, die mit Antibiotika behandelt werden, können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie 72 Stunden lang fieberfrei und hämodynamisch stabil sind.
- Aktuelle Hinweise auf eine invasive Pilzinfektion (Blut oder Gewebekultur); HIV- oder aktive Hepatitis-C-Infektion
- Überempfindlichkeit gegen Cytarabin, Daunorubicin oder liposomale Produkte
- Vorgeschichte von Morbus Wilson oder einer anderen kupferbedingten Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A: CPX-351
Erste Induktion: CPX-351 bei 100 U/m2, verabreicht an den Tagen 1, 3 und 5. Zweite Induktion: CPX-351 bei 100 U/m2, verabreicht an den Tagen 1 und 3. Konsolidierung: CPX-351 bei 100 U/m2, verabreicht an den Tagen 1 und 3
|
|
Aktiver Komparator: Arm B: Cytarabin + Daunorubicin
Erste Induktion: Cytarabin in einer Dosis von 100 mg/m2/Tag an den Tagen 1–7, Daunorubicin in einer Dosis von 45 oder 60 mg/m2 an den Tagen 1–3. Zweite Induktion: Cytarabin in einer Dosis von 100 mg/m2/Tag an den Tagen 1–7. 5, Daunorubicin in einer Dosis von 45 oder 60 mg/m2/Tag an den Tagen 1 und 2 Konsolidierung: Wahl des Prüfarztes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Remission
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Wochen nach der letzten Induktionsbehandlung
|
Die Reaktion wurde gemäß den Kriterien der International Working Group (Cheson, et al. 2003) definiert, die in Abwesenheit von Knochenmarksblasten periphere Blutneutrophile von >1000/µl und periphere Blutplättchen von >100.000/µl erfordern.
|
Innerhalb von 6 Wochen nach der letzten Induktionsbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Remissionsdauer/Zeit bis zur Remission
Zeitfenster: Nach Erreichen der CR während des Studienzeitraums
|
Die Remissionsdauer wurde vom Zeitpunkt der Erfüllung der Messkriterien für CR bis zum ersten Datum, an dem ein Krankheitsrückfall objektiv dokumentiert wurde oder der Patient verstarb, beurteilt. Die Zeit bis zur Remission wurde vom Datum der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der ersten Erfüllung der Messkriterien für CR gemessen. |
Nach Erreichen der CR während des Studienzeitraums
|
Eventfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr ab Randomisierung
|
Das ereignisfreie Überleben beginnt von der Randomisierung bis zum Datum, an dem eine persistierende Erkrankung dokumentiert wird, oder bis zum Datum des Rückfalls nach CR oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 1 Jahr ab Randomisierung
|
Gesamtüberlebensrate nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Überleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod.
|
1 Jahr
|
Rate der Stammzelltransplantation
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die Rate der Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation unterzogen haben.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Aplasierate
Zeitfenster: Tag 14 (1. Einführung)
|
Bei der Knochenmarkaspirationsbewertung wurde eine Knochenmarkaplasie als <20 % Zellularität und 5 % Blasten definiert.
|
Tag 14 (1. Einführung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey E Lancet, MD, H. Lee Moffitt Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cytarabin
- Daunorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- CLTR0308-204
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