- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00795366
Vasopressin versus Katecholamine zur Kontrolle des zerebralen Perfusionsdrucks bei Hirntraumapatienten (AVP)
Das Schädel-Hirn-Trauma (TBI) gehört zu den Hauptursachen für traumatischen Tod und Invalidität sowohl in der Zivil- als auch in der Militärbevölkerung. Der Schaden, der im Moment des Traumas auftritt, kann nicht modifiziert werden; die Folgeschäden, die danach auftreten, sind die Genesungshindernisse und können vom Arzt beeinflusst werden. Die zerebrale Ischämie ist das wichtigste sekundäre Ereignis, das das Outcome nach TBI bestimmt. Um ischämische Episoden zu minimieren, nachdem der Patient im Krankenhaus angekommen ist, zielen die meisten Behandlungen darauf ab, den zerebralen Perfusionsdruck (CPP) zu optimieren. Zu den Eckpfeilern dieser Behandlungen gehören Mannitol zur Senkung des intrakraniellen Drucks (ICP) und Katecholamine wie Phenylephrin (PE) zur Erhöhung des mittleren arteriellen Drucks (MAP), aber diese Mittel haben unerwünschte Nebenwirkungen. Sobald sie jedoch an Potenz verlieren, gibt es nur wenige Alternativen. Das Hauptziel dieses Vorschlags ist die Entwicklung einer neuen therapeutischen Option für das CPP-Management bei TBI-Patienten unter Verwendung von Arginin-Vasopressin (AVP).
AVP ist das endogene antidiuretische Hormon. Es ist von der FDA zur Verwendung bei der Diagnose und Behandlung von Diabetes insipidus, zur Vorbeugung und Behandlung von postoperativer Bauchdehnung und in der Abdominalradiographie zur Beseitigung störender Gasschatten zugelassen. Es wurde Off-Label für mehrere andere Bedingungen verwendet. Es gibt nur wenige Informationen über sein therapeutisches Potenzial nach SHT. Die Forscher haben in einem klinisch relevanten TBI-Modell gezeigt, dass AVP während der Flüssigkeitsreanimation die Hämodynamik, CPP, schnell wiederherstellte und das akute Überleben verbesserte. Die Forscher beobachteten ähnliche kurzfristige Vorteile nach Brust- und Lebertrauma. Dennoch verfügt AVP über Maßnahmen, die kurzfristige Vorteile verschleiern könnten. Die Forscher haben bereits Risiken und Vorteile der AVP-Therapie im Vergleich zu PE in vier verschiedenen klinisch relevanten Labormodellen definiert. Die Prüfärzte planen nun, diese neue Therapie in Bezug auf die aktuelle evidenzbasierte Leitlinie für das CPP-Management bei SHT-Patienten zu bewerten.
Die Arbeitshypothese lautet, dass das Nutzen-Risiko-Profil für AVP bei gleich wirksamen Dosen für das Management von CPP nach TBI gleich oder besser als PE ist. Eine Folge davon ist, dass ein höherer CPP mit AVP im Vergleich zu Katecholaminen sicher toleriert werden kann.
DAS ZIEL DER UNTERSUCHER: Bestimmen, ob AVP sicher und wirksam ist, um CPP = 60 mmHg bei SHT-Patienten aufrechtzuerhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, offene klinische Studie zum Vergleich von Vasopressin und Katecholaminen zur Kontrolle des zerebralen Perfusionsdrucks (CPP) nach einer traumatischen Hirnverletzung (TBI).
Sobald ein Neurochirurg für einen Patienten konsultiert wird, der sich mit einem TBI vorstellt, überprüft er die Aufnahmekriterien und überweist das Studienpersonal, um eine Einverständniserklärung einzuholen.
Nach Einverständniserklärung werden die Probanden in eine der 2 Gruppen randomisiert, um entweder ein Katecholamin nach Ermessen der behandelnden Ärzte oder Vasopressin (AVP) zu erhalten. Eine 6-Stunden-Dosis eines Nicht-Studienmedikaments ist vor Beginn der Studienmedikation zulässig. Die Menge des Studienmedikaments wird titriert, um den zerebralen Perfusionsdruck innerhalb normaler Grenzen zu halten. Die Probanden werden beobachtet, bis sie ihre CPP ohne Vasopressor-Medikamente aufrechterhalten können. Die Datenerhebung umfasst Menge und Dauer der Vasopressortherapie und den daraus resultierenden zerebralen Perfusionsdruck sowie die Zeit bis zur erfolgreichen Entwöhnung von der Vasopressortherapie.
Alle weiteren klinischen Behandlungen liegen im Ermessen des behandelnden Arztes.
Das Standardprotokoll/-verfahren für das Absetzen von Arzneimitteln in jedem Arm der Studie ist wie folgt: Vasopressoren werden schrittweise abgesetzt, unabhängig von dem spezifischen Wirkstoff oder der spezifischen Patientenpopulation auf der Intensivstation. Bei Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma (SHT) wird der zerebrale Perfusionsdruck (CPP) mit Vasopressoren zwischen 60 und 70 mmHg gehalten. Wenn sich der intrakranielle Druck (ICP) zu korrigieren beginnt (sinkt), werden die Vasopressoren langsam nach unten titriert, um den CPP aufrechtzuerhalten. Dies wird fortgesetzt, bis der ICP normalisiert ist und die systemische Hämodynamik einen normalen CPP unterstützen kann. An diesem Punkt werden Vasopressoren vollständig zurückgezogen. Dieser Prozess ist unabhängig von der Wahl des Vasopressors Standard.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Ryder Trauma Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >/= 18 Jahre,
- Erstaufnahme ins Krankenhaus innerhalb von 8 h nach Verletzung
- Geschlossene Kopfverletzung
- Potenzial für die Überwachung des intrakraniellen Drucks
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Hämodynamische Instabilität nach initialer Reanimation
- Vasopressortherapie für mehr als 6 Stunden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: AVP, Arginin-Vasopressin
Vasopressin
|
Titriert auf einen zerebralen Perfusionsdruck von mehr als 60 mm Hg
|
Aktiver Komparator: Standard-Katecholamin
Levophed, Dopamin, Phenylephrin)
|
Titriertes Katecholamin von behandelnden Ärzten mit Präferenz für zerebralen Perfusionsdruck größer als 60 mm Hg.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ICP-Zeit >20
Zeitfenster: Die Anzahl der Stunden während der ersten 5 Tage der intrakraniellen Drucküberwachung
|
Die Anzahl der Stunden, die die Teilnehmer bei einem intrakraniellen Druck über 20 mmHg blieben
|
Die Anzahl der Stunden während der ersten 5 Tage der intrakraniellen Drucküberwachung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth G Proctor, PhD, University of Miami
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dudkiewicz M, Proctor KG. Tissue oxygenation during management of cerebral perfusion pressure with phenylephrine or vasopressin. Crit Care Med. 2008 Sep;36(9):2641-50. doi: 10.1097/CCM.0b013e3181847af3.
- Sanui M, King DR, Feinstein AJ, Varon AJ, Cohn SM, Proctor KG. Effects of arginine vasopressin during resuscitation from hemorrhagic hypotension after traumatic brain injury. Crit Care Med. 2006 Feb;34(2):433-8. doi: 10.1097/01.ccm.0000196206.83534.39.
- Feinstein AJ, Cohn SM, King DR, Sanui M, Proctor KG. Early vasopressin improves short-term survival after pulmonary contusion. J Trauma. 2005 Oct;59(4):876-82; discussion 882-3. doi: 10.1097/01.ta.0000187654.24146.22.
- Feinstein AJ, Patel MB, Sanui M, Cohn SM, Majetschak M, Proctor KG. Resuscitation with pressors after traumatic brain injury. J Am Coll Surg. 2005 Oct;201(4):536-45. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2005.05.031.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Natriuretische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Vasokonstriktorische Mittel
- Antidiuretische Mittel
- Vasopressine
- Arginin-Vasopressin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20060949
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma
-
Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...RekrutierungAlkohol trinken | Alkoholabhängigkeit | Alkoholismus | Alkoholbedingte Störungen | Brain-MappingVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Arginin Vasopressin
-
Radboud University Medical CenterNoch keine RekrutierungBipolare Störung | Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigt | Nephrogener Diabetes insipidus | Lithium-Toxizitäten | Lithium-induzierte NephropathieNiederlande
-
Hangang Sacred Heart HospitalAsan Medical CenterUnbekanntVerbrennungschirurgieKorea, Republik von
-
Columbia UniversityAbgeschlossenHypertonie | Nierenerkrankung im EndstadiumVereinigte Staaten
-
Bowdoin CollegeNational Institute of Mental Health (NIMH); MaineHealthAbgeschlossen
-
Medical College of WisconsinAbgeschlossenAngeborenen Herzfehler | Einzelventrikel | KreislaufdurchblutungsstörungVereinigte Staaten
-
Seoul National University HospitalCHA UniversityAbgeschlossenUterus-LeiomyomKorea, Republik von
-
Advocate Health CareZurückgezogenEinzelventrikel | PleuraergussVereinigte Staaten
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenVollnarkose | Mechanische Lüftung | Große Bauchchirurgie | Vasopressin-InfusionFrankreich
-
University Hospitals Cleveland Medical CenterZurückgezogen
-
Azienda di Servizi alla Persona di PaviaRekrutierung