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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00811317
Closed-Loop-Glukosekontrolle für die automatisierte Behandlung von Typ-1-Diabetes
24. Oktober 2017 aktualisiert von: Edward R. Damiano, Boston University Charles River Campus
Wir stellen die Hypothese auf, dass unser integriertes Glukosekontrollsystem mit geschlossenem Regelkreis eine effektive, strenge und sichere Blutzuckerkontrolle (BZ) bei Typ-1-Diabetes bieten kann, wodurch die Machbarkeit einer Glukosekontrolle mit geschlossenem Regelkreis nachgewiesen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht die Nützlichkeit eines integrierten Glukosekontrollsystems mit geschlossenem Regelkreis zur Regulierung des Blutzuckers bei Patienten mit Typ-1-Diabetes.
Das System mit geschlossener Schleife verwendet eine subkutane Infusion oder Insulin und Glukagon unter der Steuerung eines Computeralgorithmus.
Die einzigen Eingaben in den Algorithmus sind das Körpergewicht und die Blutzuckerwerte, die alle fünf Minuten gemessen werden.
Die Probanden werden bis zu drei 27-stündige GCRC-Aufnahmen durchlaufen, in denen sie drei standardisierte Mahlzeiten zu sich nehmen.
Der Proband kann an bis zu zwei Closed-Loop-Visiten teilnehmen (mit unterschiedlichen pharmakokinetischen Parametereinstellungen von Insulin lispro im Kontrollalgorithmus), und einige Probanden werden an Open-Loop-Visiten teilnehmen.
Während der Closed-Loop-Zulassung wird BG durch das Closed-Loop-System gesteuert.
Während des Open-Loop-Besuchs regulieren die Probanden ihren eigenen BZ in der üblichen Funktion mit ihren Insulinpumpen.
Eine kleine Gruppe von Nicht-Diabetikern wird einer einzigen 27-stündigen GCRC-Aufnahme unterzogen, während der sie die gleichen standardisierten Mahlzeiten zu sich nehmen.
Während der gesamten Aufnahme wird der Blutzucker alle 5 Minuten gemessen und alle 10 Minuten wird Blut zur Messung des Insulin- und Glukagonspiegels entnommen.
Während der Closed-Loop-Aufnahme von Diabetikern und der Einzelaufnahme von Nicht-Diabetikern werden drei im Handel erhältliche kontinuierliche Glukoseüberwachungsgeräte getragen.
Die Daten dieser Geräte werden später mit Referenz-BZ-Daten verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien (Typ-1-Diabetiker):
- Alter 18 Jahre oder älter
- Klinischer Typ-1-Diabetes seit mindestens fünf Jahren
- Ansonsten gesund (leichte chronische Erkrankung bei guter Kontrolle erlaubt)
- Diabetes wird mit einer Insulininfusionspumpe behandelt
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20 und 31
- Gesamttagesdosis (TDD) von Insulin ≤ 1 E/kg und ≤ 100 E/Tag
- Postprandiales C-Peptid < 0,1 nmol/l bei 90 Minuten in einer gemischten Mahlzeit (Sustacal)-Toleranztest nach der DCCT-Methode
- Hämoglobin A1c kleiner oder gleich 8,5 %
- Verschreibungspflichtige Medikation für mindestens 1 Monat stabil
Einschlusskriterien (Nicht-Diabetiker):
- Alter 18 Jahre oder älter
- Keine persönliche Vorgeschichte von Diabetes, beeinträchtigter Nüchternglukose oder beeinträchtigter Glukosetoleranz
- Keine persönliche Vorgeschichte von Pankreaserkrankungen
- Keine Medikamente einnehmen, die die Glukose-, Insulin- oder Glukagondynamik beeinflussen können
- Ansonsten gesund (leichte chronische Erkrankung bei guter Kontrolle erlaubt)
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20 und 31
- Normaler oraler 75-g-Glukosetoleranztest (Nüchtern, 1-Stunden- und 2-Stunden-Messungen)
Ausschlusskriterien (alle Fächer):
- Sie können keine Einverständniserklärung abgeben oder sind nicht in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Anämie (HCT oder Hämoglobin niedriger als normal für Sex)
- Erhöhte Alanin-Aminotransferase (ALT > 3-fach über der Obergrenze des Normalwerts)
- Unbehandelte oder unzureichend behandelte Hyperthyreose oder Hypothyreose (abnormes TSH oder freies T4)
- Schwangerschaft (positives Urin-HCG), Stillzeit, geplante Schwangerschaft in unmittelbarer Zukunft oder sexuell aktiv ohne Anwendung von Verhütungsmitteln
- Progressive oder proliferative diabetische Retinopathie (Personen mit leichter, nicht-proliferativer Hintergrund-Retinopathie oder stabiler Erkrankung, die zuvor mit Photokoagulation behandelt wurden, sind nicht ausgeschlossen).
- Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance geschätzt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung von ≤ 50 ml/min)
- Jede bekannte Vorgeschichte oder Symptome einer koronaren Herzkrankheit.
- Abnormales EKG
- Herzinsuffizienz
- Vorgeschichte von TIA oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Akute Erkrankung oder Exazerbation einer chronischen Erkrankung zum Zeitpunkt des Studienverfahrens
- Änderung des Medikationsschemas in den 30 Tagen vor der Einschreibung
- Geschichte der Anfälle
- Geschichte des Phäochromozytoms
- Abnorme plasmafraktionierte Metanephrine
- Vorgeschichte einer Nebennierenerkrankung oder eines Tumors
- Pankreastumor in der Anamnese, einschließlich Insulinom
- Vorgeschichte von eingeschränkter Magenmotilität oder Gastroparese, die eine pharmakologische oder chirurgische Behandlung erfordert
- Aktueller Alkoholmissbrauch (> 3 Drinks täglich) oder Drogenmissbrauch (jeglicher Konsum von illegalen Drogen innerhalb der letzten 6 Monate)
- Schwere psychische Erkrankung (Schizophrenie, bipolare Erkrankung, unzureichend behandelte Depression oder psychiatrische Krankenhauseinweisung im letzten Jahr)
- Beeinträchtigte Kognition oder veränderter Geisteszustand.
- Bluthochdruck (Blutdruck > 140/90) zum Zeitpunkt des Screenings
- Verwendung von Medikamenten, die die Magenmotilität reduzieren
- Elektrisch betriebene Implantate, die möglicherweise anfällig für HF-Störungen sind
- Verwenden Sie insulinfreie injizierbare Antidiabetika, inhaliertes Insulin oder orale Antidiabetika
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Glucagon (einschließlich Allergie) neben Übelkeit und Erbrechen.
- Bewährte Vorgeschichte von Latex-, Klebstoff-, Klebebandallergie, unzureichendem venösen Zugang, Vorgeschichte von Allergie gegen oder Unverträglichkeit von Aspirin.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Geschlossener Kreislauf
Patienten mit Typ-1-Diabetes unter Closed-Loop-Blutzuckerkontrolle
|
Von Firas El-Khatib und Edward Damiano an der Boston University entwickelter Computeralgorithmus, der die subkutane Infusion von Insulin und Glukagon steuert, um den Blutzucker auf den Zielwert zu regulieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Durchschnittlicher Blutzucker über den Kontrollzeitraum des geschlossenen Regelkreises
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Zeit, die innerhalb von 70–180 mg/dl verbracht wird
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
|
|
Peak-Hyperglykämie nach jeder Mahlzeit
Zeitfenster: Nach jeder von 3 Mahlzeiten
|
Nach jeder von 3 Mahlzeiten
|
|
Prozentsatz der Zeit, die mit Hyperglykämie (BZ> 180 mg/dl) nach den Mahlzeiten verbracht wurde
Zeitfenster: Nach jeder von 3 Mahlzeiten
|
Nach jeder von 3 Mahlzeiten
|
|
Prozentsatz der höchsten postprandialen Hyperglykämien < 180 mg/dl (ADA-Ziel)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Prozentsatz der Zeit, die mit BZ < 70 mg/dl verbracht wurde
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Anzahl hypoglykämischer Ereignisse
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Dieses Ergebnis erfasst die Anzahl der hypoglykämischen Ereignisse, die während der gesamten Studie aufgetreten sind
|
24 Stunden
|
Nadir-Blutzuckerspiegel für jedes hypoglykämische Ereignis
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Prozentsatz der mit BZ verbrachten Zeit > 180 mg/dl
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Gesamtinsulindosis
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Glucagon T-max
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeit bis zur maximalen Glucagon-Spitzenkonzentration
|
24 Stunden
|
Gesamt-Glukagon-Dosis
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Durchschnittliche Glukose- und glykämische Variabilität (MAGE) während der Closed-Loop-Kontrolle bei Diabetikern im Vergleich zum vergleichbaren 24-Stunden-Zeitraum am Tag vor der Aufnahme, gemessen anhand von Navigator CGM-Daten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Anzahl der Kohlenhydratinterventionen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine stabile Glukosereaktion auf die Insulindosierung erreichten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine stabile Glukosereaktion auf die Insulindosierung in der Ruhezeit vor den Mahlzeiten erreichten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Genauigkeit des kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM) mit Blutzuckermessung als Standard
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Messung der mittleren absoluten relativen Differenz (MARD) zwischen der Blutzuckermessung und den CGM-Glukosewerten auf drei verschiedenen CGM-Geräten: Dexcom, Guardian und Navigator
|
24 Stunden
|
Durchschnittliche Glukose- und glykämische Variabilität während der Closed-Loop-Kontrolle bei Diabetikern im Vergleich zum vergleichbaren 24-Stunden-Zeitraum bei Nicht-Diabetikern
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Insulin- und Glukagonspiegel während der Closed-Loop-Aufnahme im Vergleich zum vergleichbaren 24-Stunden-Zeitraum während der Open-Loop-Aufnahme von Diabetikern
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Empfindlichkeit für Hypo- und Hyperglykämie der CGM-Geräte unter Verwendung der BZ-Messung als Standard
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Mittlere absolute relative Differenz (MARD) der CGM- und BZ-Glukosewerte bei Hypoglykämie (< 70 mg/dl) und Hyperglykämie (> 180 mg/dl) in drei verschiedenen CGM-Geräten: Dexcom, Navigator und Guardian
|
24 Stunden
|
Sollwert unter Verwendung von CGM-Daten als Eingabe für den Controller für zukünftige Studien
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der Algorithmus im Bionic Pancreas muss einen vorab festgelegten Zielglukosewert haben, den er zu erreichen versucht, um Dosierungsentscheidungen treffen zu können.
Anhand von Daten aus dieser Studie planten die Forscher zu bestimmen, was ein geeigneter Glukosezielwert für zukünftige Studien sein sollte.
|
24 Stunden
|
Insulin- und Glukagonspiegel während der Closed-Loop- und Open-Loop-Einweisung von Diabetikern im Vergleich zum vergleichbaren 24-Stunden-Zeitraum während der Aufnahme von Nicht-Diabetikern
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Steven J Russell, M.D., Ph.D., Massachusetts General Hospital
- Hauptermittler: Edward Damiano, Ph.D., Boston University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- El-Khatib FH, Jiang J, Gerrity RG, Damiano ER. Pharmacodynamics and stability of subcutaneously infused glucagon in a type 1 diabetic Swine model in vivo. Diabetes Technol Ther. 2007 Apr;9(2):135-44. doi: 10.1089/dia.2006.0006.
- El-Khatib FH, Jiang J, Damiano ER. Adaptive closed-loop control provides blood-glucose regulation using dual subcutaneous insulin and glucagon infusion in diabetic Swine. J Diabetes Sci Technol. 2007 Mar;1(2):181-92. doi: 10.1177/193229680700100208.
- El-Khatib FH, Jiang J, Damiano ER. A feasibility study of bihormonal closed-loop blood glucose control using dual subcutaneous infusion of insulin and glucagon in ambulatory diabetic swine. J Diabetes Sci Technol. 2009 Jul 1;3(4):789-803. doi: 10.1177/193229680900300428.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Dezember 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007P-000101
- H-27207
- SPID#0813
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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