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Bosentan bei schlecht kontrolliertem Asthma

28. September 2012 aktualisiert von: Mark Metersky, UConn Health

Die Wirkung des ET-1-Rezeptorantagonisten Bosentan auf Patienten mit schlecht kontrolliertem Asthma – eine 17-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie

Hypothese: Der Endothelin-1-Rezeptorantagonist Bosentan verbessert bei Zugabe zur Behandlung von Asthmapatienten, die trotz der Anwendung einer Controller-Therapie symptomatisch sind, die Asthmasymptome und die Physiologie.

Zwanzig Patienten mit einer Asthmadiagnose im Alter zwischen 21 und 70 Jahren, die trotz der Einnahme von mindestens einem Kontrollmedikament Symptome zeigen, werden für einen Zeitraum von 8 Wochen randomisiert entweder einem Placebo oder einem aktiven Medikament zugeteilt (die ersten 4 Wochen entsprechen 1/2). der Enddosis gemäß Packungsbeilage und FDA-Zulassung). Messungen der Lungenfunktion und -symptome werden aufgezeichnet. Die Patienten wechseln sich dann ab, so dass Patienten, die zunächst ein Placebo erhielten, 8 Wochen lang das aktive Medikament erhielten und diejenigen, die ursprünglich ein aktives Medikament erhielten, ein Placebo erhielten. Es werden die gleichen Endpunkte gemessen. Die akute bronchodilatatorische Wirkung des Arzneimittels wird ebenfalls am ersten Therapietag bei voller therapeutischer Dosis getestet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030-2810
        • University of Connecticut Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Asthma, Aufrechterhaltung einer täglichen Therapie mit mindestens einem entzündungshemmenden/kontrollierenden und langwirksamen B-Agonisten mit unzureichender Kontrolle der Symptome. (Definiert als Symptome wie pfeifende Atmung, Engegefühl in der Brust oder Kurzatmigkeit, die mindestens dreimal pro Woche auftreten oder die mindestens dreimal wöchentliche Anwendung eines kurzwirksamen B-Agonisten zur Rettung erfordern).
  • FEV1 weniger als 80 % des vorhergesagten Werts und mehr als 40 % beim Screening-Besuch.
  • Mindestens 12 % Reversibilität des FEV1 nach Albuterol beim Screening-Besuch oder zuvor dokumentiert in den letzten zwei Jahren.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und für einen Monat nach der letzten Dosis der Studienmedikation zwei nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anwenden (zwei Methoden zwischen der Testperson und ihrem Partner).
  • Männliche Probanden müssen während der Studie und für einen Monat nach der letzten Dosis der Studienmedikation zwei nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anwenden (zwei Methoden zwischen dem Probanden und seinem Partner).

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Lebererkrankung, einer klinisch signifikanten Herzerkrankung, einer Nierenerkrankung oder einer anderen Lungenerkrankung als Asthma. Patienten mit klinisch signifikanten Laboranomalien von LFTs/Bilirubin (AST/ALT, TBili, alkalische Phosphatase) und klinisch signifikanter Anämie werden ausgeschlossen. Als klinisch signifikante Anämie wird jede Anämie definiert, die zu einem Serum-Hgb-Wert von mehr als 1 g/dl unter dem LLN führt. Patienten mit isolierten minimalen Bilirubin-Erhöhungen (z. B. (wie bei der Gilbert-Krankheit auftritt) oder minimale Erhöhungen der Transaminasen (weniger als 1,2 x ULN) ohne Vorgeschichte einer Lebererkrankung, Risikofaktoren für eine Lebererkrankung oder Symptome einer Lebererkrankung können nach Ermessen des Prüfarztes weiterhin in die Studie einbezogen werden, werden dies aber tun LFT-Test bei jedem Studienbesuch.)
  • Zigarettengeschichte von >10 Packungsjahren.
  • Voraussichtliche Unfähigkeit, das Medikationsschema oder die Dokumentationsanforderungen der Studie (Symptom- und Medikamententagebücher) einzuhalten.
  • Atemwegsinfektion während der 30 Tage vor dem Screening-Besuch.
  • Notwendigkeit einer Änderung der geplanten Einnahme von Asthmamedikamenten, einschließlich einer Änderung der oralen Steroiddosis, oder einer akuten medizinischen Versorgung bei Asthma während der 30 Tage vor dem Screening-Besuch.
  • Vorhergesagte Unfähigkeit, an Studienbesuchstagen sicher für die erforderliche Zeitspanne auf die Einnahme von B-Agonisten zu verzichten.
  • Verwendung von Tiotropium
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder die Anwendung hormoneller Verhütungsmethoden als einzige Verhütungsmittel während der Studie.
  • Verwendung starker CYP3A4- und CYP2C9-Inhibitoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Azol-Antimykotika, Amiodaron, Glyburid, Warfarin, Cyclosporin, Ritonavir und andere Medikamente, die möglicherweise toxisch für die Leber oder das Knochenmark sind.
  • Konsum illegaler Drogen oder Alkoholmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 1 Crossover
Bosentan 62,5 mg oder Placebo oral, zweimal täglich für vier Wochen. Nach vier Wochen dieser Dosis erhalten die Probanden für weitere vier Wochen eine Dosiserhöhung auf 125 mg Bosentan oder Placebo oral zweimal täglich. In der achten Woche wechseln die Probanden je nach ihrer ersten Randomisierung zu Bosentan oder Placebo.
Bosentan 62,5 mg oder Placebo oral, zweimal täglich für vier Wochen. Nach vier Wochen dieser Dosis erhalten die Probanden für weitere vier Wochen eine Dosiserhöhung auf 125 mg Bosentan oder Placebo oral zweimal täglich. In der achten Woche wechseln die Probanden je nach ihrer ersten Randomisierung zu Bosentan oder Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des FEV1
Zeitfenster: 1, 2, 4 Stunden nach der Dosierung
1, 2, 4 Stunden nach der Dosierung
Spitzenfluss
Zeitfenster: letzten 7 Tage jeder Dosierungsperiode
letzten 7 Tage jeder Dosierungsperiode
Symptomwerte
Zeitfenster: Letzte 7 Tage jeder Dosierungsperiode
Der Symptom-Score kann zwischen mindestens 7 (keine Symptome) und 35 (schwere Symptome) liegen.
Letzte 7 Tage jeder Dosierungsperiode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FEV1
Zeitfenster: Ende der Dosierungsperiode
Ende der Dosierungsperiode
Rettungs-Beta-Agonist
Zeitfenster: Ende jeder Dosierungsperiode
Ende jeder Dosierungsperiode
Fragebogen zum Asthmakontrolltest
Zeitfenster: Ende jeder Dosierungsperiode
Vom Patienten berichtetes Ergebnis: mindestens 5 (keine Symptome), höchstens 25 (schwere Symptome)
Ende jeder Dosierungsperiode

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anforderung zur Eskalation der Kontrollmedikation.
Zeitfenster: 17 Wochen
17 Wochen
Voraussetzung für dringende medizinische Versorgung bei Asthma.
Zeitfenster: 17 Wochen
17 Wochen
Fähigkeit zur Reduzierung systemischer Steroide bei Patienten, die zu Studienbeginn systemische Steroide einnehmen.
Zeitfenster: 17 Wochen
17 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark L Metersky, MD, UConn Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Bosentan

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