- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00815347
Bosentan bei schlecht kontrolliertem Asthma
Die Wirkung des ET-1-Rezeptorantagonisten Bosentan auf Patienten mit schlecht kontrolliertem Asthma – eine 17-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie
Hypothese: Der Endothelin-1-Rezeptorantagonist Bosentan verbessert bei Zugabe zur Behandlung von Asthmapatienten, die trotz der Anwendung einer Controller-Therapie symptomatisch sind, die Asthmasymptome und die Physiologie.
Zwanzig Patienten mit einer Asthmadiagnose im Alter zwischen 21 und 70 Jahren, die trotz der Einnahme von mindestens einem Kontrollmedikament Symptome zeigen, werden für einen Zeitraum von 8 Wochen randomisiert entweder einem Placebo oder einem aktiven Medikament zugeteilt (die ersten 4 Wochen entsprechen 1/2). der Enddosis gemäß Packungsbeilage und FDA-Zulassung). Messungen der Lungenfunktion und -symptome werden aufgezeichnet. Die Patienten wechseln sich dann ab, so dass Patienten, die zunächst ein Placebo erhielten, 8 Wochen lang das aktive Medikament erhielten und diejenigen, die ursprünglich ein aktives Medikament erhielten, ein Placebo erhielten. Es werden die gleichen Endpunkte gemessen. Die akute bronchodilatatorische Wirkung des Arzneimittels wird ebenfalls am ersten Therapietag bei voller therapeutischer Dosis getestet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030-2810
- University of Connecticut Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Asthma, Aufrechterhaltung einer täglichen Therapie mit mindestens einem entzündungshemmenden/kontrollierenden und langwirksamen B-Agonisten mit unzureichender Kontrolle der Symptome. (Definiert als Symptome wie pfeifende Atmung, Engegefühl in der Brust oder Kurzatmigkeit, die mindestens dreimal pro Woche auftreten oder die mindestens dreimal wöchentliche Anwendung eines kurzwirksamen B-Agonisten zur Rettung erfordern).
- FEV1 weniger als 80 % des vorhergesagten Werts und mehr als 40 % beim Screening-Besuch.
- Mindestens 12 % Reversibilität des FEV1 nach Albuterol beim Screening-Besuch oder zuvor dokumentiert in den letzten zwei Jahren.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und für einen Monat nach der letzten Dosis der Studienmedikation zwei nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anwenden (zwei Methoden zwischen der Testperson und ihrem Partner).
- Männliche Probanden müssen während der Studie und für einen Monat nach der letzten Dosis der Studienmedikation zwei nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anwenden (zwei Methoden zwischen dem Probanden und seinem Partner).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Lebererkrankung, einer klinisch signifikanten Herzerkrankung, einer Nierenerkrankung oder einer anderen Lungenerkrankung als Asthma. Patienten mit klinisch signifikanten Laboranomalien von LFTs/Bilirubin (AST/ALT, TBili, alkalische Phosphatase) und klinisch signifikanter Anämie werden ausgeschlossen. Als klinisch signifikante Anämie wird jede Anämie definiert, die zu einem Serum-Hgb-Wert von mehr als 1 g/dl unter dem LLN führt. Patienten mit isolierten minimalen Bilirubin-Erhöhungen (z. B. (wie bei der Gilbert-Krankheit auftritt) oder minimale Erhöhungen der Transaminasen (weniger als 1,2 x ULN) ohne Vorgeschichte einer Lebererkrankung, Risikofaktoren für eine Lebererkrankung oder Symptome einer Lebererkrankung können nach Ermessen des Prüfarztes weiterhin in die Studie einbezogen werden, werden dies aber tun LFT-Test bei jedem Studienbesuch.)
- Zigarettengeschichte von >10 Packungsjahren.
- Voraussichtliche Unfähigkeit, das Medikationsschema oder die Dokumentationsanforderungen der Studie (Symptom- und Medikamententagebücher) einzuhalten.
- Atemwegsinfektion während der 30 Tage vor dem Screening-Besuch.
- Notwendigkeit einer Änderung der geplanten Einnahme von Asthmamedikamenten, einschließlich einer Änderung der oralen Steroiddosis, oder einer akuten medizinischen Versorgung bei Asthma während der 30 Tage vor dem Screening-Besuch.
- Vorhergesagte Unfähigkeit, an Studienbesuchstagen sicher für die erforderliche Zeitspanne auf die Einnahme von B-Agonisten zu verzichten.
- Verwendung von Tiotropium
- Schwangerschaft, Stillzeit oder die Anwendung hormoneller Verhütungsmethoden als einzige Verhütungsmittel während der Studie.
- Verwendung starker CYP3A4- und CYP2C9-Inhibitoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Azol-Antimykotika, Amiodaron, Glyburid, Warfarin, Cyclosporin, Ritonavir und andere Medikamente, die möglicherweise toxisch für die Leber oder das Knochenmark sind.
- Konsum illegaler Drogen oder Alkoholmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: 1 Crossover
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Bosentan 62,5 mg oder Placebo oral, zweimal täglich für vier Wochen.
Nach vier Wochen dieser Dosis erhalten die Probanden für weitere vier Wochen eine Dosiserhöhung auf 125 mg Bosentan oder Placebo oral zweimal täglich.
In der achten Woche wechseln die Probanden je nach ihrer ersten Randomisierung zu Bosentan oder Placebo.
Bosentan 62,5 mg oder Placebo oral, zweimal täglich für vier Wochen.
Nach vier Wochen dieser Dosis erhalten die Probanden für weitere vier Wochen eine Dosiserhöhung auf 125 mg Bosentan oder Placebo oral zweimal täglich.
In der achten Woche wechseln die Probanden je nach ihrer ersten Randomisierung zu Bosentan oder Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des FEV1
Zeitfenster: 1, 2, 4 Stunden nach der Dosierung
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1, 2, 4 Stunden nach der Dosierung
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Spitzenfluss
Zeitfenster: letzten 7 Tage jeder Dosierungsperiode
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letzten 7 Tage jeder Dosierungsperiode
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Symptomwerte
Zeitfenster: Letzte 7 Tage jeder Dosierungsperiode
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Der Symptom-Score kann zwischen mindestens 7 (keine Symptome) und 35 (schwere Symptome) liegen.
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Letzte 7 Tage jeder Dosierungsperiode
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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FEV1
Zeitfenster: Ende der Dosierungsperiode
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Ende der Dosierungsperiode
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Rettungs-Beta-Agonist
Zeitfenster: Ende jeder Dosierungsperiode
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Ende jeder Dosierungsperiode
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Fragebogen zum Asthmakontrolltest
Zeitfenster: Ende jeder Dosierungsperiode
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis: mindestens 5 (keine Symptome), höchstens 25 (schwere Symptome)
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Ende jeder Dosierungsperiode
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anforderung zur Eskalation der Kontrollmedikation.
Zeitfenster: 17 Wochen
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17 Wochen
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Voraussetzung für dringende medizinische Versorgung bei Asthma.
Zeitfenster: 17 Wochen
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17 Wochen
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Fähigkeit zur Reduzierung systemischer Steroide bei Patienten, die zu Studienbeginn systemische Steroide einnehmen.
Zeitfenster: 17 Wochen
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17 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark L Metersky, MD, UConn Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Endothelin-Rezeptor-Antagonisten
- Bosentan
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-287-1
- 001 (NavyGHB)
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