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Topisches Cyclosporin vs. Placebo für Epiphora im Zusammenhang mit Docetaxel

1. August 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Doppelblindstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Cyclosporin-Augenemulsion 0,05 % [Restasis] bei Probanden mit Epiphora als Folge einer Behandlung mit Docetaxel [Taxotere] bei verschiedenen Krebsarten

Zielsetzung:

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von topischen Ciclosporin-Augentropfen (Restasis®) zur Behandlung von Epiphora, die durch eine kanalikuläre Stenose infolge einer Behandlung mit Docetaxel (Taxotere®) bei verschiedenen Krebsarten verursacht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienmedikamente:

Restasis® ist auch als Cyclosporin-Augenemulsion 0,05 % (Cyclosporin-Augentropfen) bekannt. Es wurde entwickelt, um Augenentzündungen zu verringern.

FML Forte® ist auch als Fluormetholon 0,25 % Augensuspension (Fluormetholon-Augentropfen) bekannt. Es wurde entwickelt, um Augenentzündungen zu verringern. Fluorometholon-Augentropfen werden häufig verwendet, um Epiphora zu kontrollieren.

In dieser Studie wird eine zusätzliche Art von Augentropfen zum Vergleich mit Ciclosporin-Augentropfen verwendet. Diese zweite Art von Augentropfen heißt Refresh Endura™ (benetzende Augentropfen) und wurde entwickelt, um trockene Augen zu lindern. Im Gegensatz zu Cyclosporin und Fluormetholon enthält es keine Wirkstoffe zur Behandlung von Epiphora.

Studiengruppen:

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie einer von zwei Gruppen zugeteilt. Die Zuordnung der Teilnehmer zu den Gruppen erfolgt meist zufällig, wie beim Werfen einer Münze. Ihr Epiphora-Score (wie oft Sie Ihre Tränen abgetupft haben, wie in einem Tagebuch festgehalten) wirkt sich jedoch auch darauf aus, welcher Gruppe Sie zugeordnet werden.

Gruppe 1 erhält Ciclosporin-Augentropfen und Fluormetholon-Augentropfen. Gruppe 2 erhält Gleitmittel-Augentropfen und Fluorometholon-Augentropfen.

Weder Sie noch das Studienpersonal wissen, ob Sie Ciclosporin-Augentropfen oder Gleitmittel-Augentropfen erhalten. Wenn es jedoch zu Ihrer Sicherheit erforderlich ist, kann das Studienpersonal herausfinden, welches Sie erhalten.

Verabreichung des Studienmedikaments Ihre erste Dosis des Studienmedikaments wird an Tag 1 in der Klinik verabreicht. Danach geben Sie sich die restlichen Dosen zu Hause. Das Studienpersonal wird Sie in die Anwendung der Augentropfen einweisen, und Sie erhalten schriftliche Anweisungen. Die Studiendaten werden an beiden Augen erhoben und Sie tragen die Tropfen auf beide Augen auf.

Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Kontaktlinsen herausnehmen, bevor Sie die Augentropfen verwenden. Fünfzehn (15) Minuten nach der Dosis der Augentropfen können Sie Ihre Kontaktlinsen wieder einsetzen.

Wenn Sie in Gruppe 1 sind, werden Sie 84 Tage (12 Wochen) lang 2-mal täglich 1 Tropfen Ciclosporin-Augentropfen auf jedes Auge auftragen. Sie sollten zwischen den Dosen etwa 12 Stunden warten.

Wenn Sie in Gruppe 2 sind, tragen Sie 84 Tage lang 2-mal täglich 1 Tropfen benetzende Augentropfen auf jedes Auge auf. Sie sollten zwischen den Dosen etwa 12 Stunden warten.

Alle Studienteilnehmer müssen mindestens 10 Minuten warten, nachdem Sie Ihre anderen Augentropfen (Cyclosporin oder das Gleitmittel) aufgetragen haben, bevor Sie die Fluormetholon-Augentropfen anwenden können.

Alle Studienteilnehmer erhalten Fluormetholon-Augentropfen. In Woche 1 tragen Sie 4-mal täglich 1 Tropfen auf jedes Auge auf. In Woche 2 tragen Sie dreimal täglich 1 Tropfen auf jedes Auge auf. In Woche 3 tragen Sie 2-mal täglich 1 Tropfen auf jedes Auge auf. In Woche 4 tragen Sie einmal täglich 1 Tropfen auf jedes Auge auf.

Studienbesuche:

Bei Besuch 1 (Tag -1 oder -2) werden Ihr Augenarzt und/oder das Studienpersonal Sie bitten, die schriftliche Einverständniserklärung zu unterschreiben. Es werden Screening-Tests durchgeführt, die einen Urin-Schwangerschaftstest für alle Frauen, die schwanger werden können, und andere Augenuntersuchungen umfassen, wie z Bewässerungstest. Ihr Augenarzt und/oder Assistent wird Ihnen diese verschiedenen Augenuntersuchungen oder eventuelle Fragen am Tag Ihres Besuchs erklären. Sie werden auch nach den verschiedenen Medikamenten gefragt, die Sie derzeit einnehmen. Sie erhalten Teilnehmertagebücher, in denen Sie Ihre Medikamenteneinnahme aufzeichnen oder verfolgen können und wie oft Sie Ihre Tränen abtupfen. Sie erhalten dann den Zeitplan für Ihren nächsten Besuch.

Bei Visite 2 (Tag 0 oder Baseline) zeichnet das Studienpersonal auf, wie gut Sie die Studienmedikamente vertragen und welche Nebenwirkungen nach der Einnahme auftreten können. Sie werden auch 2 Fragebögen ausfüllen. Der erste Fragebogen fragt nach Ihrer Lebensqualität und der zweite Fragebogen fragt nach eventuellen Sehproblemen. Insgesamt sollten sie etwa 10-15 Minuten dauern.

Sie erhalten zusätzliche Patiententagebücher. Im ersten Tagebuch tragen Sie alle vergessenen Dosen der Studienmedikamente ein. Im zweiten Tagebuch notieren Sie, wie oft Sie sich Tränen aus den Augen und/oder dem Gesicht tupfen, beginnend 24 Stunden vor jedem Klinikbesuch.

Sie sollten die ausgefüllten Patiententagebücher und die gebrauchten Behälter der Studienmedikamente zu jedem Studienbesuch mitbringen.

In den Wochen 2, 4 und 8 werden die folgenden Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden eine routinemäßige Augenuntersuchung haben, um den Status der Epiphora zu überprüfen. Es werden die gleichen Sehtests wie beim Screening durchgeführt. Das Routineverfahren namens „Sondieren und Spülen“ (ein Test der Tränenkanäle mit Wasser) muss jedoch möglicherweise nicht wiederholt werden. Das Sondierungs- und Spülverfahren wird nur durchgeführt, wenn sich die Epiphora verschlimmert zu haben scheint. In diesem Fall hilft das Sondierungs- und Spülverfahren dem Arzt bei der Entscheidung, ob er Ihnen empfiehlt, zusätzliche Behandlungen in Betracht zu ziehen.
  • Sie werden nach allen Nebenwirkungen gefragt, die Sie möglicherweise erfahren haben, nach anderen Arzneimitteln oder Behandlungen, die Sie möglicherweise erhalten, und nach anderen Änderungen Ihrer derzeitigen Arzneimittel oder Behandlungen.
  • Sie wiederholen den Fragebogen zur Lebensqualität. Sie werden auch einen zweiten Fragebogen zu Ihrem allgemeinen Augenkomfort und einen dritten Fragebogen zu den Symptomen des Augentränens ausfüllen. Insgesamt sollte das Ausfüllen dieser Fragebögen etwa 20 Minuten dauern.

Dauer der Studienteilnahme:

Sie können bis zu 12 Wochen im Studienmedikament bleiben. Wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder sich das Epiphora verschlimmert und der Prüfarzt der Meinung ist, dass Sie eine Operation zur Behandlung in Betracht ziehen sollten, wird das Studienmedikament vorzeitig abgesetzt.

Besuch am Ende des Studiums:

Nach Ihrer letzten Dosis der Studienmedikamente (in Woche 12 oder früher, wenn Sie die Studienbehandlung vorzeitig beenden) kehren Sie zu einem Studienabschlussbesuch zurück. Bei diesem Besuch werden die folgenden Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden die gleichen Verfahren wie in den Wochen 2, 4 und 8 durchführen lassen.
  • Sie werden den Fragebogen zur Lebensqualität ausfüllen, den Fragebogen, der nach Problemen mit Ihrem Sehvermögen fragt, und den Fragebogen, der fragt, ob sich Ihre Augentränensymptome im Vergleich zu den Tagen vor Beginn der Studie verbessert oder verschlechtert haben. Insgesamt sollte das Ausfüllen dieser Fragebögen etwa 20 Minuten dauern.
  • Bei gebärfähigen Frauen wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.

DIES IST EINE UNTERSUCHUNGSSTUDIE. Cyclosporin-Augentropfen, Fluormetholon-Augentropfen und Refresh Endura™ Gleitmittel-Augentropfen sind für andere Augenerkrankungen im Handel erhältlich. Sie sind nicht von der FDA zur Behandlung von Epiphora zugelassen. Zu diesem Zeitpunkt und zu diesem Zweck gelten sie als experimentell. Dazu gehören Fluormetholon-Augentropfen, die üblicherweise zur Behandlung von Epiphora verwendet werden, aber für diese Verwendung nicht von der FDA zugelassen sind.

Bis zu 40 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren in guter Allgemeingesundheit;
  2. mündliche und schriftliche Einverständniserklärung sowie schriftliche Freigabe von Gesundheits- und Studieninformationen;
  3. vom Prüfarzt klinisch diagnostizierte leichte bis schwere Epiphora [Grad 2, 3 oder 4 auf einer Fünf-Punkte-Skala (0-4)] in einem oder beiden Augen;
  4. bei denen eine der folgenden Krebsarten diagnostiziert wurde: Brustkrebs, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Prostata-, Blasen-, Speiseröhren-, Kopf- und Halskrebs, kleinzelliger Lungenkrebs, Eierstockkrebs und Magenkrebs;
  5. Auftreten von Symptomen von Epiphora nach Erhalt von Docetaxel (Taxotere®) mit einer Häufigkeit von mindestens alle 3 Wochen für seinen/ihren Krebs;
  6. muss bei Sondierung und Spülung zu Studienbeginn eine kanalikuläre Stenose weniger als Grad II aufweisen;
  7. im Anschluss an eine verschriebene Kur mit Docetaxel (Taxotere®) und Anpassung an diese Kur ohne übermäßige allergische Reaktion, Übelkeit und/oder andere Nebenwirkungen (leicht oder anderweitig);
  8. voraussichtlich mindestens 4 Wochen nach Aufnahme in die Studie unter Docetaxel (Taxotere®)-Therapie bleiben;
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie eine wirksame Verhütung zu praktizieren (d. h. Abstinenz, Spermizid, Kondome oder Antibabypillen [BCP]); {HINWEIS: Frauen, die die Antibabypille (BCP) einnehmen, müssen mindestens drei Monate vor Beginn der Studie stabil auf der gleichen Art und Dosis der Pille sein und dürfen die Art der BCP oder das Dosierungsschema während der Studie nicht ändern. Diejenigen, die in der Vergangenheit BCPs verwendet haben, müssen die Verwendung mindestens 3 Monate vor Beginn der Studie eingestellt haben}
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht stillen; und
  11. bereit und in der Lage, die Studienmedikation wie angewiesen zu verabreichen, die Studienanweisungen einzuhalten und für erforderliche Besuche in die Klinik zurückzukehren.

Ausschlusskriterien:

  1. übermäßige allergische Reaktion erleben;
  2. Einnahme von Medikamenten, die die Behandlung mit Docetaxel (Taxotere®) für den Krebs des Patienten beeinträchtigen könnten;
  3. wenn Sie an einer Begleiterkrankung leiden, die die Diagnose und Behandlung von Epiphora beeinträchtigen könnte
  4. ihr Hormonersatz- oder Entzugstherapieprogramm (d. h. Östrogenersatz oder Östrogen- und Androgenentzug) innerhalb von drei Monaten nach dem Ausgangs-/Screening-Besuch geändert haben oder voraussichtlich im Laufe der Studie mit einem solchen Programm beginnen;
  5. voraussichtliches Tragen von Kontaktlinsen während eines Teils der Studie;
  6. ihr Behandlungsschema mit Betablockern oder cholinergen Agonisten innerhalb von drei Monaten nach dem Baseline-/Screening-Besuch geändert haben oder vorsehen, ein solches Regime im Verlauf der Studie zu ändern, zu beginnen oder zu beenden;
  7. Verwendung von Augensalben (einschließlich rezeptfreier Salben) innerhalb einer Woche nach dem Ausgangs-/Screening-Besuch;
  8. verwendetes topisches (einschließlich ophthalmisches) oder systemisches Cyclosporin innerhalb von 90 Tagen nach dem Ausgangs-/Screening-Besuch;
  9. bei denen Akne Rosacea diagnostiziert wurde und die derzeit ein systemisches Tetracyclin-Antibiotikum oder eine andere verschriebene Behandlung wie Metronidazol erhalten oder in der Vergangenheit eine verschriebene Behandlung für Akne Rosacea angewendet haben;
  10. aktive Augeninfektion oder -entzündung in irgendeinem Auge;
  11. aktive Augenallergie in jedem Auge;
  12. abnorm erweiterte Augenhintergrunduntersuchung, die auf das Vorliegen eines intraokularen Tumors hinweist;
  13. Hornhauterkrankung oder -anomalie, die die Empfindlichkeit der Hornhaut oder die normale Ausbreitung des Tränenfilms in einem Auge beeinträchtigt;
  14. schwere Blepharitis oder offensichtliche Entzündung des Lidrandes in einem Auge, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann;
  15. Anamnese von Tränenpunktverschluss, kanalikulärer Stenose oder Verstopfung des Nasen-Tränen-Kanals.
  16. Unfähigkeit, die Puncta zu kanülieren (Grad 3 auf der Canalicular Stenosis Scale);
  17. Unfähigkeit, die Canaliculi erfolgreich zu spülen;
  18. Schirmer-Test - Standardtest (mit Anästhesie) Ergebnis von
  19. Epiphora ist auf Reflextränen infolge des Syndroms des trockenen Auges zurückzuführen;
  20. Vorgeschichte einer Operation am vorderen Segment oder eines Traumas in einem der Augen, die bzw. das die Empfindlichkeit der Hornhaut beeinträchtigen würde (z. B. Kataraktoperation, photorefraktive Keratektomie (PRK), laserunterstützte subepitheliale Keratektomie (oder Laser-Epitheliale Keratomileusis) (LASEK/LASIK) oder jede Operation, die a Limbus- oder Hornhautinzision) innerhalb der letzten 12 Monate;
  21. aktuelle Anwendung, Anwendung innerhalb von 2 Wochen vor Tag 0 (Basislinie) oder wahrscheinliche Anwendung während des Studienzeitraums von anderen topischen Augenmedikamenten (z. B. Antibiotika, Glaukommedikamente) als den in dieser Studie verwendeten Augenmedikamenten;
  22. bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Restasis® (Cyclosporin A) und seine Hilfsstoffe und/oder FML Forte® (Fluormetholone 0,25 %) und seine Hilfsstoffe;
  23. Erfordernis für begleitende Verfahren/Therapien, die die Studienziele beeinträchtigen würden, müssen die Anwendung mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung einstellen und dürfen während der gesamten Dauer dieser Studie keine dieser Verfahren/Therapien anwenden;
  24. Schwangere, Stillende oder Planende einer Schwangerschaft während der Studie und Frauen im gebärfähigen Alter, die kein zuverlässiges Verhütungsmittel verwenden;
  25. vom Prüfarzt klinisch diagnostiziert, dass keine Epiphora [Grad 0 oder 1 auf einer Fünf-Punkte-Skala (0-4)] in beiden Augen nachweisbar ist;
  26. Vorgeschichte von Allergien oder Empfindlichkeit gegenüber den anderen in dieser Studie verwendeten Medikamenten (Refresh Endura™) oder ihren Hilfsstoffen;
  27. Vorgeschichte einer herpetischen Augenkrankheit;
  28. jede Bedingung oder Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie erheblich beeinträchtigen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Cyclosporin-Augentropfen
Cyclosporin-Augentropfen (Restasis) 1 Tropfen zweimal täglich für 84 Tage auf beide Augen + Fluorometholon-Augentropfen (FML Forte) mit abnehmender Dosis.
Ein Tropfen zweimal täglich (ungefähr 12 Stunden zwischen den Instillationen) für 84 aufeinanderfolgende Tage in beide Augen.
Andere Namen:
  • Cyclosporin Augentropfen
  • Cyclosporin Augenemulsion 0,05 %

Woche 1: Ein Tropfen viermal täglich in beide Augen.

Woche 2: Ein Tropfen dreimal täglich in beide Augen.

Woche 3: Zweimal täglich ein Tropfen auf beide Augen.

Woche 4: Ein Tropfen einmal täglich in beide Augen.

Warten Sie nach der Instillation von Restasis® oder Refresh Endura™ mindestens 10 Minuten, um FML Forte® zu instillieren.

Andere Namen:
  • Fluorometholon 0,25 % Augensuspension
Experimental: Gruppe 2: Schmierende Augentropfen
Schmierende Augentropfen (Refresh Endura) 1 Tropfen zweimal täglich für 84 Tage auf beide Augen + Fluorometholon-Augentropfen (FML Forte) nach abnehmendem Dosisplan.

Woche 1: Ein Tropfen viermal täglich in beide Augen.

Woche 2: Ein Tropfen dreimal täglich in beide Augen.

Woche 3: Zweimal täglich ein Tropfen auf beide Augen.

Woche 4: Ein Tropfen einmal täglich in beide Augen.

Warten Sie nach der Instillation von Restasis® oder Refresh Endura™ mindestens 10 Minuten, um FML Forte® zu instillieren.

Andere Namen:
  • Fluorometholon 0,25 % Augensuspension
Ein Tropfen zweimal täglich (ungefähr 12 Stunden zwischen den Instillationen) für 84 aufeinanderfolgende Tage in beide Augen.
Andere Namen:
  • Erfrischen Sie Endura™ Augentropfen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten-Epiphora-Grad-Scores
Zeitfenster: Ausgewertet an Tag 0 (Baseline) bis Woche 12
Epiphora-Score (wie oft Tränen abgetupft werden, wie in einem Tagebuch aufgezeichnet), bewertet auf einer Fünf-Punkte-Skala zur Einstufung von Epiphora: 0: Keine; 1: Spur; 2: mild; 3: mäßig; 4: Schwer. Es wird an Tag 0, Woche 2, 4, 8 und 12 ausgewertet. Der Intraarm-Vergleich zwischen Baseline (Tag 0) und Woche 4.
Ausgewertet an Tag 0 (Baseline) bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Bita Esmaeli, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epiphora

Klinische Studien zur Cyclosporin-Augentropfen (Restasis)

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