- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00827398
Behandlung von steroidresistenter GVHD durch Infusions-MSC (MSCforGVHD)
Behandlung von steroidresistenter GVHD Grad II bis IV durch Infusion von mesenchymalen Stammzellen, erweitert mit menschlichem Plasma und Thrombozytenlysat, eine Phase-I/II-Studie
Bei zahlreichen bösartigen Erkrankungen ist die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) die einzige kurative Therapie. Eine der Hauptkomplikationen ist das Auftreten einer akuten Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung (aGVHD). Dreißig bis achtzig Prozent der Patienten nach HSCT entwickeln trotz der prophylaktischen Anwendung verschiedener Immunsuppressiva eine aGVHD.
Die Ansprechraten auf die konventionelle Erstlinienbehandlung betragen nur 15–35 %4. Im Falle einer steroidrefraktären aGVHD wurden verschiedene Therapiestrategien evaluiert, jedoch bisher ohne zufriedenstellende Ergebnisse. Die Sterblichkeit von Patienten mit steroidrefraktärer aGVHD liegt weiterhin bei 75–80 %. Daher bleibt es wichtig, nach neuen Therapiestrategien für die Behandlung von aGVHD zu suchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei zahlreichen bösartigen und nicht bösartigen hämatologischen Erkrankungen ist die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) die einzige kurative Therapie. Eine der Hauptkomplikationen ist das Auftreten einer akuten Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung (aGVHD). Dreißig bis achtzig Prozent der Patienten nach HSCT entwickeln eine aGVHD trotz der prophylaktischen Anwendung verschiedener immunsuppressiver Medikamente, abhängig von Risikofaktoren wie HLA-Übereinstimmung, Spenderbeziehung, Alter usw.1-3.
Die Erstlinientherapie bei aGVHD > Grad I besteht aus Steroiden in einer Dosis von 2 mg/kg. Die Ansprechraten auf diese Behandlung betragen nur 15–35 %4. Im Falle einer steroidrefraktären aGVHD wurden verschiedene Therapiestrategien evaluiert, jedoch bisher ohne zufriedenstellende Ergebnisse. Die Sterblichkeit von Patienten mit steroidrefraktärer aGVHD liegt weiterhin bei 75–80 %, obwohl zahlreiche Studien mit unterschiedlichen Behandlungsstrategien durchgeführt wurden2–5. Daher bleibt es wichtig, nach neuen Therapiestrategien für die Behandlung von aGVHD zu suchen.
Die erste Patientin, die nicht übereinstimmende mesenchymale Stammzellen erhielt, war eine zwanzigjährige Frau mit akuter myeloischer Leukämie, die mit peripheren Blutstammzellen in Kombination mit MSC ihres haploidentischen Vaters behandelt wurde. Lazarus et al. berichteten über 46 Patienten, die HSCs und kulturexpandierte MSCs von HLA-identischen Geschwistern erhielten. Bei 28 % der Patienten wurde eine mittelschwere bis schwere akute GvHD und bei 61 % eine chronische GvHD beobachtet. Bei 53 % der Patienten wurde ein zweijähriges progressionsfreies Überleben beobachtet. Die MSC-Infusion verursachte keine akuten oder langfristigen MSC-assoziierten unerwünschten Ereignisse.
Traditionell werden für die MSC-Isolierung und -Expansion mit fötalem Kälberserum (FCS) angereicherte Medien verwendet. Die Verwendung von FCS weist jedoch mehrere Nachteile und potenzielle Probleme auf. Wir haben daher ein MSC-Kulturprotokoll unter tierserumfreien Bedingungen erstellt und stattdessen menschliches Thrombozytenlysat und menschliches Plasma verwendet.
Die vorliegende Phase-I/II-Studie soll weitere Erkenntnisse über den klinischen Nutzen bei 50 Patienten (Erwachsene und Kinder) mit GvHD durch MSC, erweitert mit menschlichem Thrombozytenlysat und -plasma, gewinnen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3508AB
- UMC Utrecht, department of pediatrics
-
Utrecht, Niederlande, 3584AB
- UMCU department of Haematology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte akute GVHD vom Grad II–IV oder chronische GVHD mit einem akuten Muster, das dem Grad II–IV nach allogener Stammzelltransplantation entspricht
- Die Patienten müssen an mindestens 3 aufeinanderfolgenden Tagen 2 mg/kg/Tag Prednisolon erhalten haben und eine Progression der GVHD oder kein Ansprechen auf eine mindestens 7-tägige Steroidbehandlung aufweisen.
- Zusätzlich zu den Steroiden erhielt der Patient entweder Cyclosporin
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Der MSC-Spender muss HIV-, HTLV-, Hepatitis-BS-Antigen-, HCV- und HBC- sowie Treponema-Pallidum-Antikörper-negativ sein. Bei MSC-Spendern kann es sich um nicht übereinstimmende verwandte Spender, übereinstimmende Drittspender oder nicht übereinstimmende Spender handeln.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schlechter Leistungsfähigkeit, von denen nicht erwartet wird, dass sie 3 Wochen überleben.
- Spender-Chimärismus unter 90 %
- Aktive unkontrollierte CMV-, EBV- oder Pilzinfektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl unerwünschter Ereignisse nach Infusion von MSC (hPPL)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Anzahl schwerer Infektionen nach MSC-Infusion
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Reaktion einer akuten GVHD
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Bestimmung der Inzidenz chronischer GVHD
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nico M Wulffraat, UMC Utrecht
- Hauptermittler: Jurgen H Kuball, MD, UMC Utrecht
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL13729.000.07
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