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Wirksamkeit von Dexlansoprazol MR bei der Kontrolle von Sodbrennen bei Teilnehmern, die zuvor zweimal täglich eine Protonenpumpenhemmer-Therapie erhalten hatten

1. Februar 2012 aktualisiert von: Takeda

Eine multizentrische, einfach verblindete Phase-3b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Dexlansoprazol MR 30 mg bei der Aufrechterhaltung der Kontrolle der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit bei Patienten, die zuvor zweimal täglich eine Protonenpumpenhemmer-Therapie erhalten hatten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Patienten mit gut kontrollierten Sodbrennensymptomen unter zweimal täglicher Protonenpumpenhemmer-Therapie gut kontrolliert bleiben, nachdem sie auf einmal täglich (QD) Dexlansoprazol mit modifizierter Freisetzung (MR) 30 mg umgestiegen sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die gastroösophageale Refluxkrankheit gilt als häufiges und anhaltendes medizinisches Problem in der erwachsenen US-Bevölkerung. Die gastroösophageale Refluxkrankheit umfasst ein Spektrum säurebedingter Erkrankungen, einschließlich der symptomatischen nichterosiven gastroösophagealen Refluxkrankheit und der erosiven Ösophagitis. Es betrifft Männer und Frauen zu nahezu gleichen Anteilen, und die Schwere und Intensität der Sodbrennensymptome kann bei beiden Patiententypen ähnlich sein.

Dexlansoprazol mit modifizierter Freisetzung ist eine duale Formulierung mit verzögerter Freisetzung, die aus zwei Arten von Granulat besteht, die in einer einzigen Kapsel enthalten sind. Diese duale Formulierung mit verzögerter Freisetzung wurde entwickelt, um die Dauer der Arzneimittelexposition zu verlängern und die pharmakologisch aktiven Werte über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass Teilnehmer mit gastroösophagealer Refluxkrankheit, deren Symptome durch zweimal tägliche Protonenpumpenhemmer gut kontrolliert werden, auch nach der Umstellung auf Dexlansoprazol MR gut kontrolliert bleiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

178

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Hueytown, Alabama, Vereinigte Staaten
    • Arizona
      • Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten
      • Sierra Vista, Arizona, Vereinigte Staaten
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
    • Arkansas
      • Sherman, Arkansas, Vereinigte Staaten
      • Sherwood, Arkansas, Vereinigte Staaten
    • California
      • Carmichael, California, Vereinigte Staaten
      • Garden Grove, California, Vereinigte Staaten
      • Laguna Hills, California, Vereinigte Staaten
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten
      • Paramount, California, Vereinigte Staaten
      • Rancho Cucamonga, California, Vereinigte Staaten
      • Roseville, California, Vereinigte Staaten
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten
      • San Ramon, California, Vereinigte Staaten
      • Tustin, California, Vereinigte Staaten
      • Westlake Village, California, Vereinigte Staaten
    • Connecticut
      • Bristol, Connecticut, Vereinigte Staaten
    • Florida
      • Boynton Beach, Florida, Vereinigte Staaten
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten
      • New Smyrna Beach, Florida, Vereinigte Staaten
      • Winter Haven, Florida, Vereinigte Staaten
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten
      • Conyers, Georgia, Vereinigte Staaten
      • Newman, Georgia, Vereinigte Staaten
      • Stockbridge, Georgia, Vereinigte Staaten
    • Illinois
      • Rockford, Illinois, Vereinigte Staaten
    • Louisiana
      • Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten
    • Maryland
      • Prince Frederick, Maryland, Vereinigte Staaten
    • Michigan
      • Stevensville, Michigan, Vereinigte Staaten
    • Mississippi
      • Olive Branch, Mississippi, Vereinigte Staaten
    • New Jersey
      • Egg Harbor Township, New Jersey, Vereinigte Staaten
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten
    • North Carolina
      • Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
      • Yukon, Oklahoma, Vereinigte Staaten
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
    • Pennsylvania
      • Lansdale, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
    • South Carolina
      • Salisbury, South Carolina, Vereinigte Staaten
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten
      • Johnson City, Tennessee, Vereinigte Staaten
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten
    • Utah
      • South Ogden, Utah, Vereinigte Staaten
    • Virginia
      • Chesapeake, Virginia, Vereinigte Staaten
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten
    • Washington
      • Lakewood, Washington, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden, unterzeichnet der Teilnehmer freiwillig ein vom Investigational Review Board genehmigtes Einverständnisformular (ICF) und alle erforderlichen Datenschutzerklärungen/Autorisierungsformulare (z. B. die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA)).
  2. Hat vor der Therapie in der Vergangenheit Symptome einer gastroösophagealen Refluxkrankheit, einschließlich Sodbrennen, und wird derzeit zweimal täglich mit Protonenpumpenhemmern, ausgenommen Dexilant (Dexlansoprazol), behandelt.
  3. Einnahme einer stabilen Dosis zweimal täglich von Protonenpumpenhemmern für weniger als oder gleich 1 Jahr und mehr als 8 Wochen vor dem Screening.
  4. Der Teilnehmer ist mit seinen derzeit zweimal täglich verabreichten Protonenpumpenhemmern gut unter Kontrolle.
  5. Frauen dürfen nicht stillen und müssen am ersten Tag einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben oder nicht im gebärfähigen Alter sein. Wenn Frauen im gebärfähigen Alter sind, muss während des Screenings ein negativer Serum-Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) vorliegen und eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung angewendet werden, oder sie müssen sich einer bilateralen Tubenligatur unterzogen haben, wenn diese mindestens 90 Tage vor Tag 1 durchgeführt wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine Vorgeschichte von gleichzeitig bestehenden Erkrankungen der Speiseröhre, einer Vorgeschichte von Strahlentherapie oder Kryotherapie der Speiseröhre, ätzenden oder physikalisch-chemischen Traumata wie Sklerotherapie der Speiseröhre.
  2. Hat in den 30 Tagen vor dem Screening aktive Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre.
  3. Hat in den 30 Tagen vor dem Screening eine akute Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt.
  4. Hat aktuelle oder historische Hinweise auf ein Zollinger-Ellison-Syndrom oder eine andere hypersekretorische Erkrankung.
  5. Hatte eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Protonenpumpenhemmer oder einen Bestandteil von Dexlansoprazol MR.
  6. Verwendung von Histamin-Typ-2-Rezeptorantagonisten oder Antazida während des Screenings oder voraussichtliche Verwendung während des Studienbehandlungszeitraums.
  7. Einnahme der folgenden Medikamente 7 Tage vor dem Screening oder voraussichtliche Einnahme während der Studie:

    • Sucralfat.
    • Misoprostol.
    • Systemische Kortikosteroide.
    • Prokinetika (einschließlich Metoclopramid, Cisaprid, Tegaserod).
    • Bisphosphonate während der 6 Monate vor dem Screening oder der voraussichtlichen Verwendung während der Studie.
    • Chronischer Gebrauch (> 12 Dosen pro Monat) nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente
    • Arzneimittel mit erheblicher anticholinerger Wirkung wie trizyklische Antidepressiva oder Arzneimittel mit Wirkung auf das Zentralnervensystem, die die Wahrnehmung von Symptomen verschleiern könnten.
    • Alle Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
  8. Hat innerhalb der 3 Monate vor dem Screening Blutprodukte erhalten.
  9. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder illegalem Drogenkonsum oder Drogenabhängigkeit in den 12 Monaten vor dem Screening.
  10. Hinweise auf unkontrollierte, klinisch bedeutsame neurologische, kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, metabolische, gastrointestinale oder endokrine Erkrankungen oder andere Anomalien, die die Teilnahmefähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen oder möglicherweise die Studienergebnisse verfälschen können.
  11. Atypische Manifestationen der gastroösophagealen Refluxkrankheit.
  12. Hat abnormale Screening-Laborwerte, die auf eine klinisch bedeutsame Grunderkrankung oder einen klinisch bedeutsamen Grundzustand hinweisen.
  13. Krebs innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening.
  14. Es ist bekannt, dass er an einem erworbenen Immunschwächesyndrom leidet.
  15. Hat eine Erkrankung, die im Verlauf der Studie wahrscheinlich eine stationäre Operation erfordert.
  16. Chirurgie des akuten oberen Gastrointestinaltrakts, einschließlich bariatrischer Chirurgie.
  17. nach Ansicht des Prüfers nicht in der Lage sind, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, oder aus irgendeinem Grund ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Dexlansoprazol MR 30 mg, Kapseln und zu Dexlansoprazol MR passende Placebokapseln, oral, jeweils einmal täglich für bis zu 6 Wochen.
Andere Namen:
  • TAK-390
  • T-168390
  • TAK-390MR
  • Kapidex
  • Dexilant

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die nach der Umstellung von ihrer aktuellen zweimal täglichen Protonenpumpenhemmer-Therapie auf Dexlansoprazol MR gut kontrolliert bleiben.
Zeitfenster: Woche 3 bis Woche 6
Als gut kontrollierte Teilnehmer wurden Teilnehmer definiert, die die Studie mit mindestens 23 Tagen auswertbarer Tagebucheinträge zwischen dem 15. und dem 42. Tag (einschließlich) abgeschlossen hatten und in diesem Zeitraum ≤4 Mal Sodbrennen hatten.
Woche 3 bis Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Patientenbeurteilung von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts – Lebensqualität (PAGI-QOL) – Unterskala für tägliche Aktivitäten bei Teilnehmern, die gut kontrolliert bleiben.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6.
PAGI-QOL ist ein 30-Punkte-Instrument zur Selbsteinschätzung, das die gesundheitsbezogenen Auswirkungen von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts auf die Lebensqualität bewertet. Es umfasst 30 Elemente in fünf Unterskalen (tägliche Aktivitäten, Kleidung, Ernährung/Essgewohnheiten, Beziehung, psychisches Wohlbefinden und Stress), bewertet auf einer 6-Punkte-Likert-Skala mit einer Unterskala und einem Gesamtscore von 0 (keine) bis 5 ( die ganze Zeit). Für Berichtszwecke werden die Werte umgekehrt und höhere Werte spiegeln eine verbesserte Lebensqualität wider, und positive Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert weisen auf eine verbesserte Lebensqualität hin.
Ausgangswert und Woche 6.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Patientenbeurteilung von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts – Lebensqualität (PAGI-QOL) – Subskala für Kleidung bei Teilnehmern, die gut kontrolliert bleiben.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6.
PAGI-QOL ist ein 30-Punkte-Instrument zur Selbsteinschätzung, das die gesundheitsbezogenen Auswirkungen von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts auf die Lebensqualität bewertet. Es umfasst 30 Elemente in fünf Unterskalen (tägliche Aktivitäten, Kleidung, Ernährung/Essgewohnheiten, Beziehung, psychisches Wohlbefinden und Stress), bewertet auf einer 6-Punkte-Likert-Skala mit einer Unterskala und einem Gesamtscore von 0 (keine) bis 5 ( die ganze Zeit). Für Berichtszwecke werden die Werte umgekehrt und höhere Werte spiegeln eine verbesserte Lebensqualität wider, und positive Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert weisen auf eine verbesserte Lebensqualität hin.
Ausgangswert und Woche 6.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Patientenbeurteilung von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts – Lebensqualität (PAGI-QOL) – Subskala „Ernährung und Essgewohnheiten“ bei Teilnehmern, die gut kontrolliert bleiben.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6.
PAGI-QOL ist ein 30-Punkte-Instrument zur Selbsteinschätzung, das die gesundheitsbezogenen Auswirkungen von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts auf die Lebensqualität bewertet. Es umfasst 30 Elemente in fünf Unterskalen (tägliche Aktivitäten, Kleidung, Ernährung/Essgewohnheiten, Beziehung, psychisches Wohlbefinden und Stress), bewertet auf einer 6-Punkte-Likert-Skala mit einer Unterskala und einem Gesamtscore von 0 (keine) bis 5 ( die ganze Zeit). Für Berichtszwecke werden die Werte umgekehrt und höhere Werte spiegeln eine verbesserte Lebensqualität wider, und positive Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert weisen auf eine verbesserte Lebensqualität hin.
Ausgangswert und Woche 6.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Patientenbeurteilung von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts – Lebensqualität (PAGI-QOL) – Subskala „Beziehung“ bei Teilnehmern, die gut kontrolliert bleiben.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6.
PAGI-QOL ist ein 30-Punkte-Instrument zur Selbsteinschätzung, das die gesundheitsbezogenen Auswirkungen von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts auf die Lebensqualität bewertet. Es umfasst 30 Elemente in fünf Unterskalen (tägliche Aktivitäten, Kleidung, Ernährung/Essgewohnheiten, Beziehung, psychisches Wohlbefinden und Stress), bewertet auf einer 6-Punkte-Likert-Skala mit einer Unterskala und einem Gesamtscore von 0 (keine) bis 5 ( die ganze Zeit). Für Berichtszwecke werden die Werte umgekehrt und höhere Werte spiegeln eine verbesserte Lebensqualität wider, und positive Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert weisen auf eine verbesserte Lebensqualität hin.
Ausgangswert und Woche 6.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Patientenbeurteilung von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts – Lebensqualität (PAGI-QOL) – Subskala für psychisches Wohlbefinden bei Teilnehmern, die gut kontrolliert bleiben.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6.
PAGI-QOL ist ein 30-Punkte-Instrument zur Selbsteinschätzung, das die gesundheitsbezogenen Auswirkungen von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts auf die Lebensqualität bewertet. Es umfasst 30 Elemente in fünf Unterskalen (tägliche Aktivitäten, Kleidung, Ernährung/Essgewohnheiten, Beziehung, psychisches Wohlbefinden und Stress), bewertet auf einer 6-Punkte-Likert-Skala mit einer Unterskala und einem Gesamtscore von 0 (keine) bis 5 ( die ganze Zeit). Für Berichtszwecke werden die Werte umgekehrt und höhere Werte spiegeln eine verbesserte Lebensqualität wider, und positive Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert weisen auf eine verbesserte Lebensqualität hin.
Ausgangswert und Woche 6.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Patientenbeurteilung von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts – Lebensqualität (PAGI-QOL) – Gesamtpunktzahl bei Teilnehmern, die gut kontrolliert bleiben.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6.
PAGI-QOL ist ein 30-Punkte-Instrument zur Selbsteinschätzung, das die gesundheitsbezogenen Auswirkungen von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts auf die Lebensqualität bewertet. Es umfasst 30 Elemente in fünf Unterskalen (tägliche Aktivitäten, Kleidung, Ernährung/Essgewohnheiten, Beziehung, psychisches Wohlbefinden und Stress), bewertet auf einer 6-Punkte-Likert-Skala mit einer Unterskala und einem Gesamtscore von 0 (keine) bis 5 ( die ganze Zeit). Für Berichtszwecke werden die Werte umgekehrt und höhere Werte spiegeln eine verbesserte Lebensqualität wider, und positive Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert weisen auf eine verbesserte Lebensqualität hin.
Ausgangswert und Woche 6.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Patientenbeurteilung von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts – Symptomschwereindex (PAGI-SYM) – Subskala für Übelkeit/Erbrechen bei Teilnehmern, die gut kontrolliert bleiben.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6.
PAGI-SYM ist ein 20-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Schwere der Symptome von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts anhand von sechs Unterskalen (Übelkeit/Erbrechen, Völlegefühl/frühes Sättigungsgefühl, Blähungen, Oberbauchschmerzen, Unterbauchschmerzen, Sodbrennen/Aufstoßen) misst, die zusammengefasst werden durch einzelne Subskalenwerte und einen Gesamtwert. Die Items werden auf einer 6-stufigen Likert-Skala bewertet, wobei die Subskala und die Gesamtpunktzahl zwischen 0 (keine) und 5 (sehr schwer) liegen. Höhere Werte weisen auf eine höhere Symptomschwere hin, und negative Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert deuten auf eine Abnahme der Symptomschwere hin.
Ausgangswert und Woche 6.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Patientenbeurteilung von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts – Symptomschwereindex (PAGI-SYM) – Subskala für Völlegefühl/frühes Sättigungsgefühl bei Teilnehmern, die gut kontrolliert bleiben.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6.
PAGI-SYM ist ein 20-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Schwere der Symptome von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts anhand von sechs Unterskalen (Übelkeit/Erbrechen, Völlegefühl/frühes Sättigungsgefühl, Blähungen, Oberbauchschmerzen, Unterbauchschmerzen, Sodbrennen/Aufstoßen) misst, die zusammengefasst werden durch einzelne Subskalenwerte und einen Gesamtwert. Die Items werden auf einer 6-stufigen Likert-Skala bewertet, wobei die Subskala und die Gesamtpunktzahl zwischen 0 (keine) und 5 (sehr schwer) liegen. Höhere Werte weisen auf eine höhere Symptomschwere hin, und negative Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert deuten auf eine Abnahme der Symptomschwere hin.
Ausgangswert und Woche 6.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Patientenbeurteilung von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts – Symptomschwereindex (PAGI-SYM) – Subskala für Blähungen bei Teilnehmern, die gut kontrolliert bleiben.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6.
PAGI-SYM ist ein 20-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Schwere der Symptome von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts anhand von sechs Unterskalen (Übelkeit/Erbrechen, Völlegefühl/frühes Sättigungsgefühl, Blähungen, Oberbauchschmerzen, Unterbauchschmerzen, Sodbrennen/Aufstoßen) misst, die zusammengefasst werden durch einzelne Subskalenwerte und einen Gesamtwert. Die Items werden auf einer 6-stufigen Likert-Skala bewertet, wobei die Subskala und die Gesamtpunktzahl zwischen 0 (keine) und 5 (sehr schwer) liegen. Höhere Werte weisen auf eine höhere Symptomschwere hin, und negative Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert deuten auf eine Abnahme der Symptomschwere hin.
Ausgangswert und Woche 6.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Patientenbeurteilung von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts – Symptomschwereindex (PAGI-SYM) – Subskala für Oberbauchschmerzen bei Teilnehmern, die gut kontrolliert bleiben.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6.
PAGI-SYM ist ein 20-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Schwere der Symptome von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts anhand von sechs Unterskalen (Übelkeit/Erbrechen, Völlegefühl/frühes Sättigungsgefühl, Blähungen, Oberbauchschmerzen, Unterbauchschmerzen, Sodbrennen/Aufstoßen) misst, die zusammengefasst werden durch einzelne Subskalenwerte und einen Gesamtwert. Die Items werden auf einer 6-stufigen Likert-Skala bewertet, wobei die Subskala und die Gesamtpunktzahl zwischen 0 (keine) und 5 (sehr schwer) liegen. Höhere Werte weisen auf eine höhere Symptomschwere hin, und negative Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert deuten auf eine Abnahme der Symptomschwere hin.
Ausgangswert und Woche 6.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Patientenbeurteilung von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts – Symptomschwereindex (PAGI-SYM) – Subskala für Schmerzen im unteren Bauchbereich bei Teilnehmern, die gut kontrolliert bleiben.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6.
PAGI-SYM ist ein 20-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Schwere der Symptome von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts anhand von sechs Unterskalen (Übelkeit/Erbrechen, Völlegefühl/frühes Sättigungsgefühl, Blähungen, Oberbauchschmerzen, Unterbauchschmerzen, Sodbrennen/Aufstoßen) misst, die zusammengefasst werden durch einzelne Subskalenwerte und einen Gesamtwert. Die Items werden auf einer 6-stufigen Likert-Skala bewertet, wobei die Subskala und die Gesamtpunktzahl zwischen 0 (keine) und 5 (sehr schwer) liegen. Höhere Werte weisen auf eine höhere Symptomschwere hin, und negative Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert deuten auf eine Abnahme der Symptomschwere hin.
Ausgangswert und Woche 6.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Patientenbeurteilung von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts – Symptomschwereindex (PAGI-SYM) – Subskala für Sodbrennen/Aufstoßen bei Teilnehmern, die gut kontrolliert bleiben.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6.
PAGI-SYM ist ein 20-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Schwere der Symptome von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts anhand von sechs Unterskalen (Übelkeit/Erbrechen, Völlegefühl/frühes Sättigungsgefühl, Blähungen, Oberbauchschmerzen, Unterbauchschmerzen, Sodbrennen/Aufstoßen) misst, die zusammengefasst werden durch einzelne Subskalenwerte und einen Gesamtwert. Die Items werden auf einer 6-stufigen Likert-Skala bewertet, wobei die Subskala und die Gesamtpunktzahl zwischen 0 (keine) und 5 (sehr schwer) liegen. Höhere Werte weisen auf eine höhere Symptomschwere hin, und negative Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert deuten auf eine Abnahme der Symptomschwere hin.
Ausgangswert und Woche 6.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Patientenbeurteilung von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts – Symptomschwereindex (PAGI-SYM) – Gesamtpunktzahl bei Teilnehmern, die gut kontrolliert bleiben.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6.
PAGI-SYM ist ein 20-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Schwere der Symptome von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts anhand von sechs Unterskalen (Übelkeit/Erbrechen, Völlegefühl/frühes Sättigungsgefühl, Blähungen, Oberbauchschmerzen, Unterbauchschmerzen, Sodbrennen/Aufstoßen) misst, die zusammengefasst werden durch einzelne Subskalenwerte und einen Gesamtwert. Die Items werden auf einer 6-stufigen Likert-Skala bewertet, wobei die Subskala und die Gesamtpunktzahl zwischen 0 (keine) und 5 (sehr schwer) liegen. Höhere Werte weisen auf eine höhere Symptomschwere hin, und negative Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert deuten auf eine Abnahme der Symptomschwere hin.
Ausgangswert und Woche 6.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastroösophagealer Reflux

Klinische Studien zur Dexlansoprazol MR QD

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