- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00885482
Atazanavir und Lamivudin zur Vereinfachung der Behandlung (AtLaS)
Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer Behandlungsvereinfachung auf Atazanavir/Ritonavir + Lamivudin bei Patienten, die stabil mit zwei NRTIs + Atazanavir/Ritonavir mit optimaler virologischer Reaktion behandelt wurden.
Ziele der Studie:
- Zur Überprüfung der Sicherheit der Studienbehandlung, definiert als anhaltende Kontrolle der Virusreplikation 48 Wochen nach der Vereinfachung auf Lamivudin + Atazanavir mit Ritonavir.
- Sammeln relevanter Informationen über die Sicherheit und die metabolischen Auswirkungen dieser Strategie, um schließlich eine randomisierte kontrollierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit dieser Strategie in der Zukunft zu entwerfen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kombinierte antiretrovirale Therapie hat den natürlichen Verlauf einer HIV-Infektion/AIDS erheblich verbessert. Dennoch ist es mit erheblichen kurz- und langfristigen Nebenwirkungen verbunden. Insbesondere Nukleoside und Nukleotidanaloga können Anämie, Pankreatitis, mitochondriale Dysfunktion, Laktatazidose, Lipoatrophie und eine Verringerung der Nierenfunktion oder der Knochendichte verursachen.
Unsere Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Vereinfachung einer Doppeltherapie (Lamivudin plus Atazanavir mit Ritonavir) zu überprüfen und dabei auf die Wirksamkeit und hohe genetische Barriere von Ritonavir-verstärkten Wirkstoffen zu vertrauen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00168
- Catholic University Of Sacred Heart
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die seit mindestens 6 Monaten mit dem gleichen Schema, einschließlich 2NRTIs + ATV/r, behandelt wurden
- Ab 18 Jahren
- Wer hat der Teilnahme an der Studie nach Aufklärung zugestimmt?
- Mit mindestens zwei Viruslasten < 50 Kopien/ml in zwei aufeinanderfolgenden Bestimmungen im Abstand von mindestens 3 Monaten
- Mit einer CD4-Zellzahl von > 200 Zellen/μl und ohne jegliche opportunistische Infektion oder AIDS-bedingte Erkrankung seit mindestens einem Jahr
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit, kurzfristiger Schwangerschaftswunsch
- Früheres virologisches Versagen einer antiretroviralen Therapie und/oder frühere Exposition gegenüber Mono- oder Dualtherapien mit nukleosidischen Analoga der Reversen Transkriptase
- Patienten mit unzureichender Atazanavir-Plasmakonzentration (weniger als 0,23 μg/ml in der 12. Stunde oder 0,15 μg/ml in der 24. Stunde) beim Screening und/oder zu Studienbeginn
- Patienten mit Laboranomalien Grad 3 oder 4 beim Screening (außer Glukose- oder Lipidserumspiegel und direktes oder indirektes Bilirubin)
- Gleichzeitige Behandlung mit Antazida oder Protonenpumpenblockern oder einem anderen Arzneimittel mit bekannten Wechselwirkungen oder Kontraindikationen mit den Studienmedikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmig
Behandlungsvereinfachung von einer „standardmäßigen“ kombinierten antiretroviralen Therapie bestehend aus 2 NRTIs und Atazanavir mit Ritonavir zu Lamivudin plus Atazanavir mit Ritonavir.
Vereinfachung der Behandlung von einer antiretroviralen Therapie auf der Basis von drei Medikamenten auf eine auf zwei Medikamenten basierende.
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Epivir 300 mg
Reyataz 300 mg
Norvir 100 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit virologischem Versagen (zwei aufeinanderfolgende Messungen der HIV-RNA über 50 Kopien/ml oder eine einzelne Messung über 1000 Kopien/ml) innerhalb von 48 Wochen bei der Intention-to-Treat-Analyse
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum virologischen Versagen bei der Überlebensanalyse
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Anzahl der Patienten mit einer Viruslast von weniger als 50 Kopien/ml nach 48 Wochen bei der Intention-to-Treat-Analyse
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Entwicklung der CD4-Zellzahl während der 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Entwicklung der Adhärenz und Lebensqualität während der 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Entwicklung der Atazanavir-Plasmakonzentrationen während der 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
|
Änderung der Stoffwechselparameter nach 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Änderung der Ergebnisse neurokognitiver Tests nach 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Veränderung der Knochendichte und des subkutanen Fetts nach 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea De Luca, MD, Catholic University Of Sacred Heart
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antiretrovirale Mittel
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- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Atazanavirsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-011273-32
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