- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00908011
Zusatz von Ezetimib (Ezetrol®) zur laufenden Therapie mit Rosuvastatin (Crestor®) bei HIV-positiven Patienten, die die Cholesterinziele nicht erreichen
Eine prospektive, randomisierte Studie zur Bestimmung der Wirkung von Ezetimib zusätzlich zu Rosuvastatin auf Lipide bei Teilnehmern mit Hypercholesterinämie im Zusammenhang mit einer antiretroviralen HIV-Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie versucht festzustellen, ob HIV-positive Patienten, die suboptimale Lipide haben und/oder bestimmte Lipidziele nicht erreichen, von der Zugabe eines zweiten lipidsenkenden Medikaments (Ezetimib) zu einer bestehenden lipidsenkenden Therapie mit einem Statin (insbesondere Rosuvastatin) im Vergleich zu einer Erhöhung profitieren die Dosis des laufenden Statins in Bezug auf Verbesserungen der Serumlipidparameter, nämlich Gesamtcholesterin, LDL, HDL, Triglyceride und Apolipoprotein B100 (apoB), Apolipoprotein A1 (apoA1), ApoB/apoA1-Verhältnis.
Die Zielpopulation werden HIV-positive Patienten mit Hypercholesterinämie aufgrund einer hochaktiven antiretroviralen Therapie sein, die Studie wird ein randomisiertes, paralleles Design haben. Die Stichprobengröße wird 50 Patienten sein, die bereits 10 mg Rosuvastatin einnehmen und die Lipidziele nicht erreichen, um entweder eine erhöhte Rosuvastatin-Dosis (20 mg) oder 10 mg Ezetimib zusätzlich zu ihrer laufenden Rosuvastatin-Therapie zu erhalten. Es werden 25 Patienten in jede Gruppe randomisiert.
Zu Studienbeginn werden Serumproben entnommen und auf Serumtriglyceride, Gesamtcholesterin, HDL, Gesamtcholesterin:HDL-Verhältnis, ApoB, ApoA1, ApoB/ApoA1-Verhältnis, Lebertransaminasen (AST und ALT), CK, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Kreatinin und Fasten getestet Blutzucker.
Nach 12 Wochen Therapie werden erneut Serumproben entnommen und auf Serumtriglyceride, Gesamtcholesterin, HDL, Gesamtcholesterin:HDL-Verhältnis, Apolipoprotein B100, Lebertransaminasen (AST und ALT), CK, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Kreatinin und Nüchternblut getestet Glucose.
Die primäre Hypothese ist, dass die Kombination von Rosuvastatin und Ezetimib bei Teilnehmern mit gemischter Dyslipidämie im Zusammenhang mit einer HIV-Therapie das Verhältnis von Apolipoprotein B100/Apolipoprotein A1 im Serum stärker senkt als eine erhöhte Dosis von Rosuvastatin allein.
Zweitens glauben wir, dass die Kombination von Rosuvastatin und Ezetimib die Konzentrationen von Serumcholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceriden, Apolipoprotein B100 und C-reaktivem Protein stärker senken wird als eine erhöhte Dosis von Rosuvastatin allein, und dass die Nebenwirkungen nicht zunehmen bei Verabreichung an Teilnehmer mit gemischter Dyslipidämie im Zusammenhang mit einer HIV-Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- St. Paul's Hospital HIV Immunodeficiency/Metabolic Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-positiv
- nehme zur Zeit 10mg Rosuvastatin
- Kürzlich (innerhalb von drei Monaten) nüchternes Lipidprofil, bei dem das Verhältnis von Gesamtcholesterin zu HDL im Serum > 5,0 ist
Ausschlusskriterien:
- Frühere Nebenwirkung auf Ezetimib
- Ezetimib innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studie eingenommen
- Vorgeschichte von Gefäßerkrankungen
- allergische Reaktion oder Muskelprobleme während der Einnahme von Statinen
- derzeit andere lipidsenkende Medikamente einnehmen (z. B. Fibrate oder Cholestyramin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Ezetimib
10 mg/Tag Ezetimib zusätzlich zur laufenden Behandlung mit Rosuvastatin (10 mg/Tag)
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10 mg/Tag Ezetimib zusätzlich zur laufenden Behandlung mit Rosuvastatin (10 mg/Tag) – Tablette, oral, 10 mg/Tag für 12 Wochen
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standardpflege
Dosiserhöhung von Rosuvastatin auf 20 mg/Tag
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Dosiserhöhung von Rosuvastatin auf 20 mg/Tag
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt ist der Unterschied im Endwert von Apolipoprotein B im Serum zwischen Teilnehmern, die mit Rosuvastatin behandelt wurden, im Vergleich zu Teilnehmern, die sowohl mit Rosuvastatin als auch mit Ezetimib behandelt wurden.
Zeitfenster: 3 Monate ab Studienbeginn
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3 Monate ab Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentuale Änderung von Apolipoprotein B, prozentuale und absolute Änderung von Gesamtcholesterin, LDL, HDL, Triglyceriden, Apolipoprotein A1, ApolipoproteinB/ApolipoproteinA1-Verhältnis und C-reaktivem Protein
Zeitfenster: 3 Monate ab Studienbeginn
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3 Monate ab Studienbeginn
|
Bewertung der Sicherheitsparameter, insbesondere des Auftretens von Komplikationen, gemessen anhand eines Anstiegs von AST und/oder ALT auf das ≥3-fache des ULN und einer CK auf das 10-fache des ULN
Zeitfenster: 3 Monate ab Studienbeginn
|
3 Monate ab Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Hypercholesterinämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
- Ezetimib
Andere Studien-ID-Nummern
- H08-00287
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