- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00909155
Bildgebende Verfahren des Gehirns, die das Ansprechen auf Antidepressiva vorhersagen (WyethKolden)
Nicht-invasive bildgebende Verfahren des Gehirns, die das Ansprechen auf Antidepressiva vorhersagen und Einblicke in den Wirkmechanismus von Venlafaxin ER im Vergleich zu Fluoxetin geben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine kontrollierte Doppelblindstudie an einem einzigen Standort mit ambulanten Patienten. Es gibt zwei Arme:
- Es werden vierzig Teilnehmer rekrutiert, die über eine aktuelle Diagnose des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen, 4. Ausgabe, überarbeiteter Text (DSM-IV-TR), der Diagnose einer schweren Depression verfügen. Diese Probanden werden randomisiert und erhalten für die Dauer der Studie eines von zwei Antidepressiva: Fluoxetin oder Venlafaxin ER. Die Probanden werden schrittweise auf die Medikamente titriert und bis zu 18 Mal in der Klinik zur Medikamentenkontrolle, zur Überwachung von Nebenwirkungen und depressiven Symptomen, einschließlich Suizidgedanken, gesehen. Im Falle von Suizidgedanken werden die Probanden aus der Studie genommen und zur sofortigen Behandlung überwiesen.
- Zwanzig normale Kontrollpersonen ohne aktuelle oder vergangene DSM-IV-TR-Diagnose und erhalten keine Medikation. Normale Kontrollpersonen haben während der Studie bis zu 5 Besuche.
Die Probanden kontaktieren das Studienpersonal, um einen Telefonbildschirm auszufüllen, und dann füllen die geeigneten Probanden einen Klinikbildschirm aus. Die Probanden werden dann für die Teilnahme am Magnetresonanztomographie (MRT)-Simulationsbesuch eingeplant, und wenn die Probanden weiterhin die Aufnahmekriterien erfüllen, werden sie für die erste MRT eingeplant. Nach der ersten MRT erhalten Probanden unter Medikationsbedingungen Medikamente.
Alle Probanden werden während der Studie 3 funktionellen Magnetresonanztomographien (fMRT) unterzogen: zu Beginn der Studie, ungefähr 8 Wochen und 26 Wochen später. Während der MRT sehen sich die Probanden Folien mit positiven und negativen emotionalen Inhalten an. Die Probanden werden verschiedene klinische Interviews oder Bewertungsskalen absolvieren, um die Stimmung und die Nebenwirkungen bei jedem der Besuche zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53719
- University of Wisconsin Madison Psychiatry Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Interventionsgruppe:
- Rechtshändig,
- 120 Minuten still auf dem Rücken liegen können,
- Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für schwere Depressionen (einmalig oder wiederkehrend),
- Vor dem Bildschirmbesuch mindestens 1 Monat lang depressive Symptome gehabt haben,
- Muss beim Hamilton-D sowohl beim ersten Screening-Besuch als auch beim ersten fMRT-Scanning eine 18 oder mehr erreichen,
- Kann Englisch verstehen und sprechen.
- Kontrollgruppe: wie oben, mit der Ausnahme, dass keine psychiatrische Störung diagnostiziert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Vorgeschichte von Anfällen,
- Aktuelle medizinische Störungen, die die Interpretation von Scandaten erschweren könnten,
- Insulinpflichtiger Diabetes,
- Eine schwere Herzerkrankung oder Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate einen Herzinfarkt hatten,
- Probanden, die die DSM-IV-Kriterien für Alkohol- / Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten sechs Monate erfüllen,
- Andere aktuelle DSM-IV Achse I oder Achse II Diagnosen,
- Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte einer bipolaren Störung,
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die die Funktion des zentralen Nervensystems (ZNS) beeinflussen,
- Teilnahme in den letzten 30 Tagen an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat,
- Personen mit metallischen Implantaten wie Prothesen, Schrapnell oder Aneurysma-Clip-S oder Personen mit elektronischen Implantaten wie Herzschrittmachern. Das vom MRT-Gerät erzeugte Magnetfeld kann eine Verschiebung oder Fehlfunktion dieser Geräte verursachen.
- Ein Subjekt, das klaustrophobisch ist,
- Weibliche Probanden, die schwanger sind,
- Ein ernsthaft suizidgefährdetes Subjekt,
- Krebsdiagnose in den letzten 3 Jahren und/oder aktive neoplastische Erkrankung,
- Nichtansprechen auf 2 adäquate Studien zur Behandlung mit Antidepressiva,
- Nichtansprechen auf 2 adäquate Studien einer empirisch gestützten Psychotherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Deprimiert; Venlafaxin-Behandlung
Derzeit depressive Personen; Randomisierte medikamentöse Behandlung mit Venlafaxin Retardtabletten (Venlafaxin ERT).
Dosierung 75-300 mg/Tag für bis zu 6 Monate.
|
Auf eine Mindestdosis von 75 mg titriert.
Weitere Titration basierend auf der Beurteilung durch den Arzt bei Nachsorgeuntersuchungen.
Fortsetzung der Intervention bis zum Abschluss der Studie (180 Tage).
Anfangstitration: Tage 1-7: 37,5 mg; Tage 7-14: 75 mg; Tage 15–180: 75–300 mg basierend auf der Einschätzung des Arztes.
Die Titrationsrate beträgt maximal 75 mg/7 Tage.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Deprimiert; Behandlung mit Fluoxetin
Derzeit depressive Personen; Randomisierte medikamentöse Behandlung mit Fluoxetin-Tabletten.
Dosierung 20-80 mg/Tag für bis zu 6 Monate.
|
Auf eine Mindestdosis von 20 mg titriert.
Weitere Titration basierend auf der Beurteilung durch den Arzt bei Nachsorgeuntersuchungen.
Fortsetzung der Intervention bis zum Abschluss der Studie (180 Tage).
Anfangstitration: Tage 1-7: 20 mg; Tage 7-14: 20 mg; Tage 15–180: 20–80 mg nach ärztlicher Einschätzung.
Die Titrationsrate beträgt maximal 20 mg/7 Tage
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Nicht-psychiatrische Probanden ohne vergangene oder aktuelle Vorgeschichte von Depressionen.
Die Probanden erhalten keine Medikamente
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hamilton Depression (HAM-D) und Angst (HAM-A) Bewertungsskalen
Zeitfenster: Studieneintritt, 2 Monate und am Ende des Studiums (6 mos)
|
Die Hamilton-Depressionsbewertungsskala ist ein klinisches Bewertungsinstrument zur Messung der Schwere von Depressionssymptomen. Mindestpunktzahl ist 0 (keine Symptome); die maximale Punktzahl beträgt 52 (schwere Depressionssymptome). Die Hamilton-Angstbewertungsskala ist ein klinisches Bewertungsinstrument zur Messung der Schwere von Angstsymptomen. Mindestpunktzahl ist 0 (keine Symptome); die maximale Punktzahl beträgt 56 (schwere Angstsymptome). |
Studieneintritt, 2 Monate und am Ende des Studiums (6 mos)
|
Reaktion der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) auf eine emotionale Regulationsaufgabe.
Zeitfenster: Bei Studieneintritt, 2 Monate und Studienende (6 Monate)
|
Depressive Teilnehmer wurden gescannt, während sie eine Folge positiver und negativer Bilder betrachteten; Sie wurden angewiesen, ihre emotionale Reaktion auf das Bild zu verstärken oder zu unterdrücken oder weiterhin daran teilzunehmen. Um die Gehirnfunktion bei der Regulierung negativer Affekte zu untersuchen, haben wir für jeden Teilnehmer zu allen drei Zeitpunkten Kontrastkarten erstellt, indem wir die Anwesenheitsbedingung von der Unterdrückungsbedingung als Reaktion auf negative Reize subtrahiert haben. Daten aus allen 3 Scan-Sitzungen wurden verwendet, um die behandlungsinduzierte Veränderung der Gehirnaktivität bei der Regulierung von Emotionen zu bewerten. Analysen, die die Veränderung anhand von Differenzwerten (End- vs. Startpunkte) untersuchten, subtrahierten wir den anfänglichen HAMD-Wert vom endgültigen HAMD-Wert. Für fMRI-Analysen subtrahierten wir voxelweise die anfängliche negative Unterdrückung vs. Teilnahme von der endgültigen negativen Unterdrückung vs. Teilnahme. Kontrollpersonen waren nicht depressiv, wiederholte Scans zur Beurteilung der Veränderung wurden nicht durchgeführt. Die gemeldeten Ergebnisse stammen von BA10, einem unserer Interessengebiete. |
Bei Studieneintritt, 2 Monate und Studienende (6 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory Kolden, Ph.D., University of Wisconsin Madison Psychiatry Department
- Hauptermittler: Michael Peterson, MD, Ph.D., University of Wisconsin Madison Psychiatry Department
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heller AS, Johnstone T, Peterson MJ, Kolden GG, Kalin NH, Davidson RJ. Increased prefrontal cortex activity during negative emotion regulation as a predictor of depression symptom severity trajectory over 6 months. JAMA Psychiatry. 2013 Nov;70(11):1181-9. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2013.2430.
- Heller AS, Johnstone T, Light SN, Peterson MJ, Kolden GG, Kalin NH, Davidson RJ. Relationships between changes in sustained fronto-striatal connectivity and positive affect in major depression resulting from antidepressant treatment. Am J Psychiatry. 2013 Feb;170(2):197-206. doi: 10.1176/appi.ajp.2012.12010014.
- Light SN, Heller AS, Johnstone T, Kolden GG, Peterson MJ, Kalin NH, Davidson RJ. Reduced right ventrolateral prefrontal cortex activity while inhibiting positive affect is associated with improvement in hedonic capacity after 8 weeks of antidepressant treatment in major depressive disorder. Biol Psychiatry. 2011 Nov 15;70(10):962-8. doi: 10.1016/j.biopsych.2011.06.031. Epub 2011 Aug 25.
- Heller AS, Johnstone T, Shackman AJ, Light SN, Peterson MJ, Kolden GG, Kalin NH, Davidson RJ. Reduced capacity to sustain positive emotion in major depression reflects diminished maintenance of fronto-striatal brain activation. Proc Natl Acad Sci U S A. 2009 Dec 29;106(52):22445-50. doi: 10.1073/pnas.0910651106. Epub 2009 Dec 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Venlafaxinhydrochlorid
- Fluoxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0600B-100953
- 2001-294 (ANDERE: HS IRB)
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