- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00913497
Die Wirkung von Insulinglulisin im Vergleich zu Insulinaspart auf den postprandialen Glukosespiegel beim Frühstück bei präpubertären Kindern
14. September 2023 aktualisiert von: Spectrum Health Hospitals
Phase-4-Crossover-Studie zum Vergleich der Wirkung von Insulinglulisin mit Insulinaspart auf den postprandialen Blutzuckerspiegel beim Frühstück bei präpubertären Kindern mit Typ-1-Diabetes mellitus bei mehrfacher täglicher Insulininjektionstherapie
Um festzustellen, ob Insulinglulisin die postprandiale glykämische Exkursion beim Frühstück im Vergleich zu Insulinaspart verringert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Crossover-Behandlungsstudie, in der zwei und vier Stunden nach dem Frühstück die Blutzuckerwerte nach dem Essen verglichen werden Kohlenhydrat.
Jeder Proband erhält zehn Tage lang Insulinglulisin und zehn Tage lang Insulinaspart.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Helen DeVos Childrens Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 11 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- aktueller Patient in der Diabetesklinik des Helen DeVos Children's Hospital;
- Alter 4-11 Jahre;
- präpubertär (Tanner Stadium I);
- bei denen Diabetes mellitus Typ 1 mit positiven Inselzellantikörpern diagnostiziert wurde oder die zum Zeitpunkt der Diagnose positive Serum- oder Urinketone aufwiesen und seit der Diagnose Insulin benötigten;
- mindestens sechs Monate nach der Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1;
- TSH im Referenzbereich und negative Transglutaminase-IgA-Antikörper innerhalb von neun Monaten nach Studienbeginn;
- HbA1C zwischen 6,9 und 10 % innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn; Elternteil oder Erziehungsberechtigter, der in der Lage und bereit ist, vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Zum Zeitpunkt des Studienbeginns umfasst das aktuelle Insulinregime mehrere tägliche Injektionen mit Insulin Glargin als Basalinsulin und Insulin Aspart oder Insulin Lispro als schnell wirkendem Insulin vor der Mahlzeit
Ausschlusskriterien:
- pubertär (Tanner-Stadium 2 oder höher);
- gleichzeitige Addison-Krankheit, Zöliakie oder unbehandelte Hypothyreose; - Einnahme oraler, injizierbarer oder inhalierter Steroide oder Immunsuppressiva;
- Einnahme von Stimulanzien zur Behandlung einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung;
- interkurrente Erkrankungen wie Fieber > 40 °C, Infektionen oder Gastroenteritis;
- Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes, die nicht unter den Einschlusskriterien aufgeführt sind;
- Potenzial für mangelnde Compliance oder andere Probleme, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die erfolgreiche Teilnahme an der Studie gefährden würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Insulinaspart
|
Insulin aspart (NovoLog®) Novo Nordisk; U100 (100 Einheiten/ml) 10-ml-Fläschchen. Vorgeschriebene Dosierung, die insgesamt zehn Tage lang beim Frühstück subkutan verabreicht wird.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Insulinglulisin
|
Insulinglulisin (Apidra®) Sanofi-Aventis; U100 (100 Einheiten/ml) 10-ml-Fläschchen. Vorgeschriebene Dosierung, die insgesamt zehn Tage lang beim Frühstück subkutan verabreicht wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied im zweistündigen und vierstündigen postprandialen Blutzuckerspiegel nach Verabreichung von Insulinglulisin im Vergleich zu Insulinaspart am Ende der zwanzig Studientage
Zeitfenster: täglich zu Studienbeginn, 2 und 4 Stunden postprandial über 20 Tage gemessen
|
Vergleichen Sie den durchschnittlichen Blutzucker 2 und 4 Stunden nach dem Essen mit dem Blutzucker zu Studienbeginn (vor dem Essen).
|
täglich zu Studienbeginn, 2 und 4 Stunden postprandial über 20 Tage gemessen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auftreten einer Hypoglykämie;
Zeitfenster: 20 Tage lang täglich 2 und 4 Stunden postprandial gemessen
|
20 Tage lang täglich 2 und 4 Stunden postprandial gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ayse P Cemeroglu, MD, Helen DeVos Childrens Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2009
Zuerst gepostet (Geschätzt)
4. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Aspart
- Insulinglulisin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-089
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