- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00922688
Dipeptid-Alanyl-Glutamin und postoperative Insulinresistenz bei Patienten mit Dickdarmkarzinom (AIRCo)
Begründung: Es ist allgemein bekannt, dass eine Insulinresistenz nach mittelmäßigen und intensiven Operationen, wie z. B. einer Dickdarmkrebsoperation, auftritt. Störungen der Insulinwirkung wirken sich negativ auf die postoperative Genesung aus, entweder durch Verlängerung der Fähigkeit des Körpers, die normale Funktion wiederzuerlangen, oder durch Erhöhung der metabolischen Belastung und des Risikos für Komplikationen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Fokussierung von Therapien auf die Verbesserung der Insulinresistenz erfolgreich ist. Experimentelle Studien haben gezeigt, dass Antioxidantien wie Glutamin (ein Vorläufer von Glutathion) die Insulinsensitivität verbessern. Die Hypothese dieser Studie ist, dass die perioperative parenterale oder enterale Verabreichung von Glutamin, verabreicht als das Dipeptid Alanyl-Glutamin, die postoperative Insulinresistenz bei Dickdarmkrebspatienten reduziert oder verhindert. Aufgrund der zu erwartenden unterschiedlichen metabolischen Wirkungen wird sich die Studie auch auf die verschiedenen Verabreichungswege konzentrieren.
Ziel: Das primäre Ziel der Forscher ist zu untersuchen, ob die intravenöse oder enterale Verabreichung des Dipeptids Alanyl-Glutamin die postoperative Insulinresistenz bei Dickdarmkrebspatienten reduziert oder verhindert.
Studiendesign: Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Pilotstudie an der chirurgischen Abteilung des medizinischen Zentrums Alkmaar.
Studienpopulation: Dreißig Patienten männlichen Geschlechts und jeglicher ethnischer Zugehörigkeit, die sich einer elektiven offenen abdominalen Dickdarmoperation wegen Dickdarmkrebs unterziehen, im Alter von 18 bis 75 Jahren.
Intervention: Die Patienten erhalten Dipeptid-Alanyl-Glutamin intravenös oder enteral, beginnend 24 Stunden vor der Operation, bis 24 Stunden nach der Operation in einer Dosierung von 0,5 g/kg/Tag oder Kochsalzlösung (Kontrollgruppe) für denselben Zeitraum.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der Hauptstudienparameter ist die postoperative Insulinresistenz. Sekundäre Studienparameter sind Lipolyse, oxidativer Stress und glukoregulatorische Hormone. Muskel-, Leber- und Fettbiopsien werden entnommen, um insulinempfindliche sowie entzündliche Signalwege zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hamit Cakir, MD
- Telefonnummer: 0031725484444
- E-Mail: h.cakir@mca.nl
Studienorte
-
-
Noord holland
-
Alkmaar, Noord holland, Niederlande, 1815 JD
- Rekrutierung
- Medical Center Alkmaar
-
Kontakt:
- Hamit Cakir, MD
- Telefonnummer: 0031725484444
- E-Mail: h.cakir@mca.nl
-
Hauptermittler:
- Alexander PJ Houdijk, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Hamit Cakir, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Darmkrebspatienten, für die eine elektive offene Bauchoperation geplant ist
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
- Kann nicht oral aufgenommen werden
- Major Malabsorptionsstörung des Darms
- Patienten mit Diabetes mellitus
- BMI über 30 kg/m2
- Verwendung bestimmter Medikamente: Schilddrüsenmedikamente, Kortikosteroide, harntreibende Medikamente
- Bekannte Blutungsstörungen oder erhöhte PTT und/oder APTT
- Jede Erkrankung außer Dickdarmkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Dipeptiven Arm enteral
|
Die intravenöse Supplementierung des Dipeptids Alanyl-Glutamin wird 24 Stunden vor der Operation begonnen (Dosierung Glutamin: 0,5 g/kg/Tag, und 24 Stunden postoperativ fortgesetzt.
Die enterale Supplementierung des Dipeptids Alanyl-Glutamin wird 24 Stunden vor der Operation begonnen (Dosierung Glutamin: 0,5 g/kg/Tag, und 24 Stunden postoperativ fortgesetzt.
|
Placebo-Komparator: Placebo Arm enteral und intravenös
|
Die intravenöse und enterale Supplementierung von Placebo wird 24 Stunden vor der Operation begonnen und 24 Stunden postoperativ fortgesetzt.
|
Aktiver Komparator: Dipeptiven ARM intravenös
|
Die intravenöse Supplementierung des Dipeptids Alanyl-Glutamin wird 24 Stunden vor der Operation begonnen (Dosierung Glutamin: 0,5 g/kg/Tag, und 24 Stunden postoperativ fortgesetzt.
Die enterale Supplementierung des Dipeptids Alanyl-Glutamin wird 24 Stunden vor der Operation begonnen (Dosierung Glutamin: 0,5 g/kg/Tag, und 24 Stunden postoperativ fortgesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Wirkung von intravenös und enteral verabreichtem Dipeptid Alanyl-Glutamin präoperativ auf die postoperative Insulinresistenz bei Darmkrebspatienten. gegeben, auf die postoperative Insulinresistenz bei Darmkrebspatienten.
Zeitfenster: Vor und 1 Tag nach der Operation
|
Vor und 1 Tag nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Wirkung des Dipeptids Alanyl-Glutamin auf Komponenten der Insulin-Signalkaskade im Muskelgewebe.
Zeitfenster: Vor und 1 Tag nach der Operation
|
Vor und 1 Tag nach der Operation
|
Die Wirkung des Dipeptids Alanyl-Glutamin auf die systemische Entzündungsreaktion sowie auf Entzündungswege im Muskel.
Zeitfenster: Vor und 1 Tag nach der Operation
|
Vor und 1 Tag nach der Operation
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Die Wirkung des Dipeptids Alanyl-Glutamin auf die Aminosäurekonzentration im Muskelgewebe.
Zeitfenster: Vor und 1 Tag nach der Operation
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Vor und 1 Tag nach der Operation
|
Die Wirkung des Dipeptids Alanyl-Glutamin auf Antioxidans/Oxidationsmittel-Parameter im zirkulierenden Kompartiment.
Zeitfenster: Vor und 1 Tag nach der Operation
|
Vor und 1 Tag nach der Operation
|
Die Wirkung von Dipeptid Alanyl-Glutamin auf die Entzündungsreaktion in der Leber
Zeitfenster: Während der Operation
|
Während der Operation
|
Die Wirkung von Dipeptid Alanyl-Glutamin auf die Lipolyse.
Zeitfenster: Vor und 1 Tag nach der Operation
|
Vor und 1 Tag nach der Operation
|
Die Wirkung von Dipeptid Alanyl-Glutamin auf Schlüsselenzyme, die an der Glukoseproduktion beteiligt sind.
Zeitfenster: Vor und 1 Tag nach der Operation
|
Vor und 1 Tag nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alexander PJ Houdijk, MD,PhD, MCA Alkmaar
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
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- Karzinom
- Insulinresistenz
- Darmneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- AIRCo05.02.2009/2
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