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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00927290
Pioglitazon vs. Placebo in Verbindung mit pegyliertem Interferon und Ribavirin bei HCV-Patienten mit Insulinresistenz (PEGLIST C)
23. Januar 2017 aktualisiert von: French National Agency for Research on AIDS and Viral Hepatitis
ANRS HC 22, PEGLIST-C, multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie mit Pioglitazon vs. Placebo in Verbindung mit pegyliertem Interferon und Ribavirin bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, Nicht-2- oder 3-Genotypen und Insulinresistenz
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu testen, ob die Korrektur der Insulinresistenz mit Pioglitazon das Ansprechen auf eine antivirale Behandlung verbessert.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten, die mit den Genotypen 1, 4, 5 und 6 infiziert sind, bleibt die Ansprechrate auf eine antivirale Therapie suboptimal (weniger als jeder zweite Patient zeigt eine anhaltende virologische Reaktion), was die Suche nach Strategien zur Optimierung der Ergebnisse der antiviralen Therapie rechtfertigt.
Es wurden einige Faktoren identifiziert, die mit der Nichtreaktion verbunden sind.
Unter den veränderbaren Faktoren haben zahlreiche Studien gezeigt, dass sich die Insulinresistenz negativ auf die Rate der anhaltenden virologischen Reaktion auswirkt.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die pharmakologische Korrektur der Insulinresistenz durch die Therapie mit Glitazonen zu höheren Raten der Virusausrottung führt, und die Auswirkungen auf die Kinetik der Virusreaktion zu bestimmen.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten ab 4 Monaten vor Beginn der Behandlung mit pegyliertem Interferon und Ribavirin Pioglitazon oder Placebo und werden während der gesamten antiviralen Behandlungsdauer fortgesetzt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital Pitié Salpêtrière, Service d'hépatogastroentérologie
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Durch PCR dokumentierte chronische HCV-Infektion mit Genotyp HCV-1, 4, 5 oder 6
- Naiver Patient (nie mit antiviralen Medikamenten gegen HCV behandelt)
- HOMA-Score höher als 2,5
- Patient, für den der Prüfer beschlossen hat, eine antivirale Behandlung gegen chronische Hepatitis C zu beginnen
Ausschlusskriterien:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Herzinsuffizienz im Stadium NYHA II, III oder IV, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt im Vorjahr, Herzoperation oder Schlaganfall
- Alkoholkonsum über 40 g/Tag
- Dekompensierte Lebererkrankung: Child-Pugh B 8 oder höher oder einer der folgenden Punkte: Bilirubin über 35 mol/L, TP unter 50 %, Aszites, Enzephalopathie
- Hepatozelluläres Karzinom oder ein anderes Neoplasma (außer wenn es sich seit > 5 Jahren in Remission befindet)
- Andere dokumentierte chronische Lebererkrankung
- Insulinbehandelter Diabetes
- HBV- oder HIV-Koinfektion bestätigt
- Thrombozytopenie unter 50.000/mm³; Neutropenie unter 750/mm³ oder Hämoglobin unter 11 g/dL
- Arzneimittelinduzierte Steatose (Tamoxifen, Glukokortikosteroide, Amiodaron, Tetracycline).
- Knochenmarks- oder Organtransplantation
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Schwangerschaftswunsch während des Studienzeitraums.
- Patienten, die unter Rechtsschutz stehen oder nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu äußern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Pioglitazon, 16 Wochen vor und während einer antiviralen Kombinationstherapie
|
Pioglitazon, 45 mg einmal täglich (30 mg einmal täglich im ersten Monat)
|
Placebo-Komparator: 2
Pioglitazon-Placebo, 16 Wochen vor und während der antiviralen Kombinationstherapie
|
Placebo 45 mg einmal täglich (30 mg einmal täglich im ersten Monat)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Abfall des HOMA-Scores unter 2 nach 4-monatiger Behandlung mit Pioglitazon oder Placebo (bei W16). Die Effizienz ist definiert als ein höherer Anteil an Probanden mit HOMA <2 in der Pioglitazon-Gruppe als in der mit Placebo-Pioglitazon behandelten Gruppe.
Zeitfenster: W16
|
W16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kinetik der Abnahme der Virusreaktion auf pegyliertes Interferon. Frühzeitige virologische Ansprechraten. Raten einer anhaltenden virologischen Reaktion. Wirkung auf Steatose
Zeitfenster: EVR bei W16 und W28 SVR bei W88
|
EVR bei W16 und W28 SVR bei W88
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Vlad RATZIU, MD, PHD, Hôpital Pitié--Salpêtrière, 83 Bd de l'Hôpital 75651 Paris cedex 13, FRANCE
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Dezember 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Juli 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Juli 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hyperinsulinismus
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Insulinresistenz
- Hepatitis C, chronisch
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Pioglitazon
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-006225-14
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