- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00936247
Tetraspan 6 Prozent (%) kombiniert mit Sterofundin ISO im Vergleich zu Albumin 5 Prozent (%) kombiniert mit Natriumchlorid (NaCL)
27. September 2010 aktualisiert von: B. Braun Melsungen AG
Prospektive, kontrollierte, einfachblinde, bizentrische, randomisierte Studie zur Sicherheit von HES 130/0,42 in Kombination mit einem Bal. Elektr. Sol. vs. 5 % Albumin-Komb. Mit einem Unbal. Elektr. Sol. (NaCl 0,9 %) in Pat. Bei kompensiertem Nierenversagen
In dieser Untersuchungsstudie werden zwei verschiedene Volumenersatzschemata bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion untersucht.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ludwigshafen, Deutschland, 67064
- Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Klinikum der Stadt Ludwigshafen
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- Klinikum Mannheim gGmbH, Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Aufnahme:
- männliche oder weibliche Patienten
- ≥ 50 Jahre alt;
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, d. h. Serumkreatinin zwischen 1,5 mg/dl und 3,0 mg/dl;
- Patienten, bei denen ein elektiver Eingriff vorgesehen ist;
- Patienten mit einem geschätzten intraoperativen Volumenbedarf von mindestens 1 l Kolloiden;
- Bereitstellung einer freiwilligen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie nach einer vollständigen Erläuterung der Art und des Zwecks der Studie durch Unterzeichnung des vom Institutional Ethics Committee (IEC) genehmigten Einverständnisformulars vor allen Bewertungen
Ausschluss:
- Patienten der ASA-Klasse > III;
- Patienten mit einer täglichen Urinausscheidung < 1 l;
- Patienten unter Hämodialyse;
- Patienten, die HES in den letzten 48 Stunden vor der ersten Infusion der Prüfpräparate erhielten;
- Patienten mit Gerinnungsstörungen (d. h. PTT > 60 Sek.);
- Patienten mit einem Hämoglobin < 9 g/dl;
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen HES, Albumin oder einen der sonstigen Bestandteile;
- Patienten, die an Kontraindikationen für die Prüfpräparate leiden (d. h. Hyperhydratationszustand einschließlich Lungenödem, Nierenversagen mit Oligurie oder Anurie, intrakranielle Blutung, Hyperkaliämie, schwere Hypernatriämie oder schwere Hyperchlorämie, stark eingeschränkte Leberfunktion, kongestive Herzinsuffizienz);
- gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie; Notfälle;
- Patienten, bei denen eine Gehirnoperation geplant ist;
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einwilligung nach Aufklärung zu geben (z. B. Patienten mit Demenz, psychiatrischen Erkrankungen oder Zuständen, die mit Bewusstlosigkeit einhergehen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
HES 130/0,42 + Sterofundin ISO
|
Tetraspan 6 % als Kolloidkomponente kombiniert mit Sterofundin ISO als Elektrolytkomponente
|
Aktiver Komparator: 2
Albumin + NaCl 0,9 %
|
Albumin 5 % als Kolloidkomponente und NaCl 0,9 % als Elektrolytkomponente
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Einfluss zweier unterschiedlicher Volumenersatzschemata auf den Basenüberschuss bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: von der präoperativen Beurteilung bis zur letzten Auswertung der Daten, d. h. 5. (Krankenhaus) und 60. postoperativer Tag (Follow-up)
|
von der präoperativen Beurteilung bis zur letzten Auswertung der Daten, d. h. 5. (Krankenhaus) und 60. postoperativer Tag (Follow-up)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nierenfunktion, Hämodynamik, Blutverlust, Menge der verabreichten Blutprodukte, Elektrolyte, Ergebnis und andere Daten wie Begleitmedikation
Zeitfenster: inta-/postoperativ
|
inta-/postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Lücke, Prof. Dr., Klinikum Mannheim gGmbH, Klink für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2009
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2010
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. September 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2010
Zuletzt verifiziert
1. September 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HC-G-H-0514
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