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Tetraspan 6 Prozent (%) kombiniert mit Sterofundin ISO im Vergleich zu Albumin 5 Prozent (%) kombiniert mit Natriumchlorid (NaCL)

27. September 2010 aktualisiert von: B. Braun Melsungen AG

Prospektive, kontrollierte, einfachblinde, bizentrische, randomisierte Studie zur Sicherheit von HES 130/0,42 in Kombination mit einem Bal. Elektr. Sol. vs. 5 % Albumin-Komb. Mit einem Unbal. Elektr. Sol. (NaCl 0,9 %) in Pat. Bei kompensiertem Nierenversagen

In dieser Untersuchungsstudie werden zwei verschiedene Volumenersatzschemata bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ludwigshafen, Deutschland, 67064
        • Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Klinikum der Stadt Ludwigshafen
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • Klinikum Mannheim gGmbH, Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme:

  • männliche oder weibliche Patienten
  • ≥ 50 Jahre alt;
  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, d. h. Serumkreatinin zwischen 1,5 mg/dl und 3,0 mg/dl;
  • Patienten, bei denen ein elektiver Eingriff vorgesehen ist;
  • Patienten mit einem geschätzten intraoperativen Volumenbedarf von mindestens 1 l Kolloiden;
  • Bereitstellung einer freiwilligen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie nach einer vollständigen Erläuterung der Art und des Zwecks der Studie durch Unterzeichnung des vom Institutional Ethics Committee (IEC) genehmigten Einverständnisformulars vor allen Bewertungen

Ausschluss:

  • Patienten der ASA-Klasse > III;
  • Patienten mit einer täglichen Urinausscheidung < 1 l;
  • Patienten unter Hämodialyse;
  • Patienten, die HES in den letzten 48 Stunden vor der ersten Infusion der Prüfpräparate erhielten;
  • Patienten mit Gerinnungsstörungen (d. h. PTT > 60 Sek.);
  • Patienten mit einem Hämoglobin < 9 g/dl;
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen HES, Albumin oder einen der sonstigen Bestandteile;
  • Patienten, die an Kontraindikationen für die Prüfpräparate leiden (d. h. Hyperhydratationszustand einschließlich Lungenödem, Nierenversagen mit Oligurie oder Anurie, intrakranielle Blutung, Hyperkaliämie, schwere Hypernatriämie oder schwere Hyperchlorämie, stark eingeschränkte Leberfunktion, kongestive Herzinsuffizienz);
  • gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie; Notfälle;
  • Patienten, bei denen eine Gehirnoperation geplant ist;
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einwilligung nach Aufklärung zu geben (z. B. Patienten mit Demenz, psychiatrischen Erkrankungen oder Zuständen, die mit Bewusstlosigkeit einhergehen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
HES 130/0,42 + Sterofundin ISO
Tetraspan 6 % als Kolloidkomponente kombiniert mit Sterofundin ISO als Elektrolytkomponente
Aktiver Komparator: 2
Albumin + NaCl 0,9 %
Albumin 5 % als Kolloidkomponente und NaCl 0,9 % als Elektrolytkomponente

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einfluss zweier unterschiedlicher Volumenersatzschemata auf den Basenüberschuss bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: von der präoperativen Beurteilung bis zur letzten Auswertung der Daten, d. h. 5. (Krankenhaus) und 60. postoperativer Tag (Follow-up)
von der präoperativen Beurteilung bis zur letzten Auswertung der Daten, d. h. 5. (Krankenhaus) und 60. postoperativer Tag (Follow-up)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nierenfunktion, Hämodynamik, Blutverlust, Menge der verabreichten Blutprodukte, Elektrolyte, Ergebnis und andere Daten wie Begleitmedikation
Zeitfenster: inta-/postoperativ
inta-/postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Lücke, Prof. Dr., Klinikum Mannheim gGmbH, Klink für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. September 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HC-G-H-0514

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