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Reduzierung des Alkoholkonsums bei Methadon-Personen mit Hepatitis-C-Virus (HCV) (NIAAA)

12. August 2009 aktualisiert von: University of California, Los Angeles

Reduzierung des Alkoholkonsums bei Methadon-Personen mit HCV

Das Programm „Reduzierung des Alkoholkonsums bei Methadonpatienten mit HCV“ wurde entwickelt, um drei verschiedene Arten von Programmen für Männer und Frauen mit Methadontherapie zu vergleichen, um festzustellen, welches der drei Programme am effektivsten ist für: 1) Reduzierung des Alkoholkonsums; 2) Verbesserung des Wissens und der Einstellung gegenüber der Krankheit Hepatitis und der Behandlung von Hepatitis; 3) Verbesserung der Bereitschaft, sich wegen Hepatitis C medizinisch behandeln zu lassen; 4) Abschluss der 3 Sitzungen zur Verringerung des Alkoholkonsums; 5) Abschluss des 3-Sitzungen-Hepatitis-A- und -B-Impfstoffs; und 6) Bestimmen der Anzahl der besuchten Sitzungen des selbstberichteten 12-Stufen-Alkoholbehandlungsprogramms.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bundesweit wurden große Fortschritte bei der Behandlung von HCV-infizierten Patienten mit pegyliertem Interferon und Ribaviron erzielt; Die Verwendung dieser Medikamente mit HCV-infizierten Opioid-erhaltenden (OM) IDUs in der Methadon-Erhaltungsbehandlung (MM) ist jedoch problematisch. Da außerdem viele HCV-infizierte OM-Klienten weiterhin Alkohol trinken, setzen sich anhaltende Leberfibrose und andere soziale und Verhaltensfolgen von Alkoholkonsum und -missbrauch fort. Trotz der Tatsache, dass sich kurze Motivational Interviewing (MI) als wirksam erwiesen haben, werden diese Programme nicht in MM-Behandlungsumgebungen durchgeführt. Darüber hinaus ist die Wirksamkeit der Gruppenlieferung im Gegensatz zur Einzellieferung von MI im Hinblick auf die Reduzierung des Alkoholkonsums unbekannt. In Phase I dieses zweiphasigen explorativen R21 wird eine qualitative Bewertung mit 40 OM HCV-infizierten Erwachsenen, 20 mäßigen Alkoholkonsumenten und 20 starken Alkoholkonsumenten, gleichmäßig aufgeteilt nach Geschlecht und Bereitschaft zur Änderung des Alkoholkonsums, durchgeführt, um mit diesen zu forschen Klienten: 1) Faktoren, die sich auf den Zugang zu Diensten zur Verringerung des Alkoholkonsums und zur Gesundheitsförderung sowie auf kostenlose Impfungen gegen HAV/HBV auswirken; und 2) Strategien, die MM-Mitarbeiter anwenden können, um ihre Kunden bei der Suche nach Dienstleistungen zu unterstützen. Das Personal einer MM-Klinik wird auch die Machbarkeit der Bereitstellung dieser Dienste prüfen. In Phase II planen wir ein Pilotprojekt zur Reduzierung des Alkoholkonsums und zur Förderung der Lebergesundheit mit 250 geeigneten, HCV-infizierten, alkoholkonsumierenden OM-Patienten, die MM erhalten. Zwei Interventionsgruppen, die MI enthalten, bieten den Teilnehmern vor Ort eine kurze MI-Beratung (3 Sitzungen) an, die entweder Einzelunterricht (MI-Einzel) oder Gruppenunterricht (MI-Gruppe) verwendet. Darüber hinaus wird jeder Gruppe das Programm zur Förderung der Lebergesundheit (LHP) angeboten, das eine 30-minütige Aufklärungssitzung zur Gesundheitsförderung, die Überweisung an ein ambulantes 12-Stufen-Alkoholprogramm der Gemeinde und ein Angebot für ein kostenloses Screening auf HAV/HBV umfasst. und die HAV/HBV-Impfserie, sofern geeignet (definiert als HAV- und/oder HBV-seronegativ). All diese Dienste werden in die üblichen MM-Klinik-Vor-Ort-Dienste der Teilnehmer integriert. Eine dritte Gruppe, die UC-Gruppe (Usual Care), erhält die gleichen Komponenten wie die Interventionsgruppen, mit Ausnahme einer zeitlich ausgewogenen dreistündigen Gesundheitsförderungsberatung vor Ort im Gegensatz zur MI. Die kurzfristigen Ziele der vorgeschlagenen Studie sind die Verfeinerung von Strategien, die in einer groß angelegten Interventionsstudie vollständig getestet werden können. Die langfristigen Ziele bestehen darin, zum Wissen über die Förderung von alkoholbezogenem Gesundheitssuch- und Behandlungsabschlussverhalten in MM-Kliniken beizutragen, die OM-HCV-positiven Patienten dienen, damit bevölkerungsspezifische Interventionsstrategien entwickelt werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

219

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90016
        • Matrix Institute
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
        • Bay Area Addiction Research & Treatment, Inc (BAART)
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90061
        • Tri-City Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Berechtigte Teilnehmer sind 18 bis 55 Jahre alt, in den letzten 2 Monaten in der teilnehmenden Methadon-Erhaltungsklinik eingeschrieben und mäßige bis starke Alkoholkonsumenten innerhalb der letzten 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Personen außerhalb der Altersgruppe, die in den letzten 2 Monaten nicht in einer Methadon-Erhaltungsklinik eingeschrieben waren und in den letzten 3 Monaten keine mäßigen bis starken Alkoholkonsumenten waren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Motivierende Gesprächsführung, Single - MIS
Das Motivational Interviewing Single Arm wird den Teilnehmern individuell in 3 separaten Sitzungen angeboten, um ein bestimmtes Konzept anzusprechen (Alkoholkonsum, Heißhunger und was damit zu tun ist, und begleitende Verhaltensweisen und/oder Folgen des Alkoholkonsums). Die Teilnehmer werden ermutigt, die Vor- und Nachteile für jedes dieser Themen mit dem Moderator zu erkunden, der nicht wertend bleibt. Teilnehmern, die für den Hepatitis A/B-Impfstoff in Frage kommen, wird der Impfstoff auch in Verbindung mit jeder Sitzung angeboten.
Andere Namen:
  • MIS
Experimental: Motivierende Gesprächsführung, Gruppe - MIG
Der Motivational Interviewing Group Arm wird den Teilnehmern in Gruppen in 3 separaten Sitzungen angeboten, um ein bestimmtes Konzept anzusprechen (Alkoholkonsum, Heißhunger und was damit zu tun ist, und begleitende Verhaltensweisen und/oder Folgen des Alkoholkonsums). Die Teilnehmer werden ermutigt, die Vor- und Nachteile für jedes dieser Themen mit dem Moderator und der Gruppe zu erkunden, die nicht wertend bleiben. Teilnehmern, die für den Hepatitis A/B-Impfstoff in Frage kommen, wird der Impfstoff auch in Verbindung mit jeder Sitzung angeboten.
Andere Namen:
  • MIG
Sonstiges: Übliche Pflegegruppe - UCG
Der „Usual Care Arm“ wird den Teilnehmern in drei kurzen zeitäquivalenten Gesundheitsförderungssitzungen angeboten. Jede Sitzung konzentriert sich auf gesundheitsfördernde Aktivitäten wie die Bedeutung von Ernährung und Bewegung, die Notwendigkeit einer Beurteilung der körperlichen und geistigen Gesundheit und eine verbesserte Bewältigung von Personen, die an einer Vorgeschichte von Drogen- und Alkoholabhängigkeit leiden. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer eine Schulung zur Förderung der Lebergesundheit. Die Teilnehmer erhalten außerdem Überweisungen zu Alkoholbehandlungsprogrammen in der Gemeinde und den Hepatitis-A/B-Impfstoff der Serie 3
Andere Namen:
  • UCG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen Sie zwei Motivational Interviewing (MI)-Gruppen mit der Gruppe „Usual Care“ bei der sechsmonatigen Nachsorge zur Reduzierung des Alkoholkonsums und bestimmen Sie, ob die MI-Verabreichung der Gruppe in Bezug auf den verringerten Alkoholkonsum so effektiv ist wie die individuelle MI-Versorgung
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie, ob es unterschiedliche Teilnahmequoten an den Programmen gibt, und stellen Sie für berechtigte Teilnehmer die drei Gruppen nach Abschluss der HAV/HBV-Impfserie und die Anzahl der selbstberichteten Besuche bei 12-Stufen-Alkoholprogrammen gegenüber.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adeline Nyamathi, PhD, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. August 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2009

Zuletzt verifiziert

1. August 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Motivierende Gesprächsführung, Single - MIS

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