- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00980356
Vildagliptin bei neu aufgetretenem Diabetes nach Transplantation (VINODAT)
4. April 2013 aktualisiert von: Marcus Saemann, Medical University of Vienna
Vildagliptin bei neu aufgetretenem Diabetes nach Transplantation – eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Monotherapie mit Vildagliptin die Blutzuckerkontrolle bei nierentransplantierten Patienten mit neu diagnostiziertem New Onset Diabetes after Transplantation (NODAT) verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Entwicklung eines neu auftretenden Diabetes mellitus nach Transplantation (NODAT), auch Post-Transplantations-Diabetes mellitus (PTDM) genannt, erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und schlechte kurzfristige klinische Ergebnisse.
Derzeit besteht kein Zweifel daran, dass es sich bei NODAT um eine Erkrankung handelt, die ärztlicher Betreuung und Behandlung bedarf.
Obwohl die meisten Zentren Behandlungsschemata für DM Typ II befolgen, fehlen prospektive Daten über ihre Wirksamkeit bei NODAT.
Bei Nierentransplantationen liegen nur wenige Informationen über herkömmliche blutzuckersenkende Therapien vor, entweder orale Antidiabetika oder herkömmliche Insulintherapien.
Ziel dieser Studie war es, zu bewerten, ob eine Monotherapie mit Vildagliptin die Blutzuckerkontrolle verbessert, und die Sicherheit bei nierentransplantierten Patienten mit neu diagnostiziertem NODAT zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Neu diagnostiziertes NODAT, definiert durch pathologisches OGTT (2 Stunden, 75 mg Glukose): Glukose ≥ 200 mg/dl
- Nierentransplantation (verstorbener oder lebender Spender) und Behandlung mit der Standard-Immunsuppression in unserem Zentrum, bestehend aus einer Dreifachtherapie mit Tacrolimus oder Cyclosporin A, Mycophenolatmofetil oder Azathioprin und Prednison.
- Stabile Transplantatfunktion für mehr als 6 Monate nach der Transplantation.
- Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Body-Mass-Index (BMI) > 40
- Schwangerschaft
- schwere Nierenfunktionsstörung (GFR < 30 ml/min./1,73 m2)
- schwere Leberfunktionsstörung
- Starker Blutzuckeranstieg mit Notwendigkeit einer Therapie mit Insulin oder HbA1c >8,5 %
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo-Pille
|
|
Aktiver Komparator: Vildagliptin, 50 mg, peroral
|
Die Patienten erhalten einmal täglich 50 mg Vildagliptin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um zu beurteilen, ob eine Monotherapie mit Vildagliptin die Blutzuckerkontrolle bei nierentransplantierten Patienten mit neu diagnostiziertem NODAT verbessert, gemessen am OGTT 3 Monate nach Behandlungsbeginn im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Beurteilung der Unterschiede in der Veränderung von HbA1c und Nüchternplasmaglukose 3 Monate nach Behandlungsbeginn und Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von Vildagliptin bei nierentransplantierten Patienten.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lo C, Toyama T, Oshima M, Jun M, Chin KL, Hawley CM, Zoungas S. Glucose-lowering agents for treating pre-existing and new-onset diabetes in kidney transplant recipients. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jul 30;8(8):CD009966. doi: 10.1002/14651858.CD009966.pub3.
- Haidinger M, Werzowa J, Hecking M, Antlanger M, Stemer G, Pleiner J, Kopecky C, Kovarik JJ, Doller D, Pacini G, Saemann MD. Efficacy and safety of vildagliptin in new-onset diabetes after kidney transplantation--a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Am J Transplant. 2014 Jan;14(1):115-23. doi: 10.1111/ajt.12518. Epub 2013 Nov 26.
- Haidinger M, Werzowa J, Voigt HC, Pleiner J, Stemer G, Hecking M, Doller D, Horl WH, Weichhart T, Saemann MD. A randomized, placebo-controlled, double-blind, prospective trial to evaluate the effect of vildagliptin in new-onset diabetes mellitus after kidney transplantation. Trials. 2010 Oct 6;11:91. doi: 10.1186/1745-6215-11-91.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. April 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2013
Zuletzt verifiziert
1. August 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Wildagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT: 2009-14405-14
- EK645/2009
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