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Eine Phase-I-Studie mit Cyclophosphamid, Rituximab und Revlimid (CR2) zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-CLL) und kleinem lymphatischen Lymphom (SLL)

12. August 2014 aktualisiert von: Christopher R. Flowers, Emory University

Eine Phase-I-Studie mit Cyclophosphamid, Rituximab und Revlimid (CR2) zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-CLL) und SLL

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD), Sicherheit und Toxizität zu bestimmen, wenn Cyclophosphamid, Rituximab und Lenalidomid (Revlimid) zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und kleinem lymphatischen Lymphom (SLL) kombiniert werden ).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Winship Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verstehen Sie eine Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig.
  2. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
  4. Rezidivierte/refraktäre B-Zell-CLL oder SLL
  5. Alle vorherigen Krebstherapien, einschließlich Bestrahlung, Hormontherapie und Operation, müssen mindestens 2 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie abgebrochen worden sein.
  6. Die Patienten müssen mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben und die in Anhang D beschriebenen Kriterien der NCI-Arbeitsgruppe (NCI WG) für die Behandlung von B-CLL erfüllen.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2 bei Studieneintritt (siehe Anhang C).
  8. Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche (sofern nicht im Zusammenhang mit CLL-Beteiligung):

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000 /mm3
    • Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm³
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl. Serumkreatinin > 1,5 mg/dl erfordert nach der Cockroft-Gault-Formel eine Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min.
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
    • Aspartataminotransferase (AST) (SGOT) und Alaninaminotransferase (ALT) (SGPT) ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind.
  9. Krankheit, die seit ≥ 5 Jahren frei von Zweitmalignitäten ist, mit Ausnahme der derzeit behandelten Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome der Haut oder „in-situ“-Karzinome des Gebärmutterhalses oder der Brust.
  10. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† muss innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Lenalidomid ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 Milli-Internationalen Einheiten (mIU)/ml vorliegen Entweder sie verpflichtet sich, weiterhin auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten, oder sie beginnt GLEICHZEITIG mit ZWEI akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung, einer hochwirksamen Methode und einer weiteren wirksamen Methode, und zwar mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Lenalidomid. FCBP muss außerdem laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen der Verwendung eines Latexkondoms beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP zustimmen, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben. Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorkehrungen und Risiken einer fetalen Exposition aufgeklärt werden. Siehe Anhang A: Risiken einer fetalen Exposition, Richtlinien für Schwangerschaftstests und akzeptable Verhütungsmethoden sowie Anhang B: Leitfaden zur Aufklärung und Beratung.
  11. Kann täglich Aspirin (81 oder 325 mg) als prophylaktische Antikoagulation einnehmen (Patienten, die Acetylsalicylsäure [ASS] nicht vertragen, können Warfarin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwenden).

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  2. Schwangere oder stillende Frauen. (Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen).
  3. Jeder Zustand, einschließlich des Vorliegens von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  4. Nachweis eines Labortumorlysesyndroms (TLS) nach Kairo-Bishop-Kriterien (Anhang J) (Probanden können nach Korrektur von Elektrolytanomalien aufgenommen werden).
  5. Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen experimentellen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.
  6. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid.
  7. Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es durch einen abschuppenden Ausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Medikamenten gekennzeichnet ist.
  8. Jegliche vorherige Anwendung von Lenalidomid.
  9. Gleichzeitige Anwendung anderer Krebsmedikamente oder -behandlungen.
  10. Bekanntermaßen positiv auf HIV oder infektiöse Hepatitis Typ A, B oder C.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EIN

KOHORTE 1: Cyclophosphamid 250 mg/m2 Tag 1, 2 und 3, Rituximab 500 mg/m2 i.v. Tag 1, Lenalidomid 2,5 mg/Tag, beginnend am 8.–28. Tag von Zyklus 1 und dann täglich an den Tagen 1–28 der nachfolgenden Zyklen

KOHORTE 2: Cyclophosphamid 250 mg/m2 Tag 1, 2 und 3. Rituximab 500 mg.m2 i.v. TAG Lenalidomid 5 mg/Tag, beginnend am 8.–28. Tag von Zyklus 1 und dann täglich an den Tagen 1–28 der nachfolgenden Zyklen

KOHORTE 3: Cyclophosphamid 250 mg/m2 Tag 1, 2 und 3, Rituximab 500 mg.m2 i.v. Tag 1, Lenalidomid 10 mg/Tag, beginnend am 8.–28. Tag von Zyklus 1 und dann täglich an den Tagen 1–28 der nachfolgenden Zyklen

KOHORTE 4: Cyclophosphamid 250 mg/m2 Tag 1, 2 und 3, Rituximab 500 mg.m2 i.v. Tag 1, Lenalidomid 15 mg/Tag, beginnend am 8.–28. Tag von Zyklus 1 und dann täglich an den Tagen 1–28 der nachfolgenden Zyklen

Die Patienten erhalten insgesamt 6-8 Zyklen.

Andere Namen:
  • Revlimid
  • Rituxan
  • Cytoxan
  • Endoxan
  • Mab Thera
  • Neosar
  • Revimmun
  • Procytox

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt besteht darin, die maximal verträgliche Dosis von Lenalidomid in Kombination mit Cyclophosphamid und Rituximab zur Behandlung von CLL oder SLL zu bestimmen.
Zeitfenster: Tag 28 des ersten Zyklus der Chemotherapie
Tag 28 des ersten Zyklus der Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie Ansprechkriterien, einschließlich vollständiger Ansprechrate, Überleben nach einem Jahr, Zeit bis zur Progression, Dauer des Ansprechens und Beseitigung minimaler Resterkrankungen.
Zeitfenster: Das Ansprechen wird nach 4 Zyklen, am Ende der Behandlung und dann alle 3 Monate nach der Behandlung gemessen.
Das Ansprechen wird nach 4 Zyklen, am Ende der Behandlung und dann alle 3 Monate nach der Behandlung gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rajni Sinha, MD, Emory University Winship Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell

Klinische Studien zur Lenalidomid, Rituximab und Cyclophosphamid

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