- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01005979
Eine Phase-I-Studie mit Cyclophosphamid, Rituximab und Revlimid (CR2) zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-CLL) und kleinem lymphatischen Lymphom (SLL)
Eine Phase-I-Studie mit Cyclophosphamid, Rituximab und Revlimid (CR2) zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-CLL) und SLL
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Winship Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verstehen Sie eine Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
- Rezidivierte/refraktäre B-Zell-CLL oder SLL
- Alle vorherigen Krebstherapien, einschließlich Bestrahlung, Hormontherapie und Operation, müssen mindestens 2 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie abgebrochen worden sein.
- Die Patienten müssen mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben und die in Anhang D beschriebenen Kriterien der NCI-Arbeitsgruppe (NCI WG) für die Behandlung von B-CLL erfüllen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2 bei Studieneintritt (siehe Anhang C).
Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche (sofern nicht im Zusammenhang mit CLL-Beteiligung):
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000 /mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm³
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl. Serumkreatinin > 1,5 mg/dl erfordert nach der Cockroft-Gault-Formel eine Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- Aspartataminotransferase (AST) (SGOT) und Alaninaminotransferase (ALT) (SGPT) ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind.
- Krankheit, die seit ≥ 5 Jahren frei von Zweitmalignitäten ist, mit Ausnahme der derzeit behandelten Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome der Haut oder „in-situ“-Karzinome des Gebärmutterhalses oder der Brust.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† muss innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Lenalidomid ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 Milli-Internationalen Einheiten (mIU)/ml vorliegen Entweder sie verpflichtet sich, weiterhin auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten, oder sie beginnt GLEICHZEITIG mit ZWEI akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung, einer hochwirksamen Methode und einer weiteren wirksamen Methode, und zwar mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Lenalidomid. FCBP muss außerdem laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen der Verwendung eines Latexkondoms beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP zustimmen, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben. Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorkehrungen und Risiken einer fetalen Exposition aufgeklärt werden. Siehe Anhang A: Risiken einer fetalen Exposition, Richtlinien für Schwangerschaftstests und akzeptable Verhütungsmethoden sowie Anhang B: Leitfaden zur Aufklärung und Beratung.
- Kann täglich Aspirin (81 oder 325 mg) als prophylaktische Antikoagulation einnehmen (Patienten, die Acetylsalicylsäure [ASS] nicht vertragen, können Warfarin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwenden).
Ausschlusskriterien:
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Schwangere oder stillende Frauen. (Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen).
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorliegens von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
- Nachweis eines Labortumorlysesyndroms (TLS) nach Kairo-Bishop-Kriterien (Anhang J) (Probanden können nach Korrektur von Elektrolytanomalien aufgenommen werden).
- Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen experimentellen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid.
- Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es durch einen abschuppenden Ausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Medikamenten gekennzeichnet ist.
- Jegliche vorherige Anwendung von Lenalidomid.
- Gleichzeitige Anwendung anderer Krebsmedikamente oder -behandlungen.
- Bekanntermaßen positiv auf HIV oder infektiöse Hepatitis Typ A, B oder C.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: EIN
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KOHORTE 1: Cyclophosphamid 250 mg/m2 Tag 1, 2 und 3, Rituximab 500 mg/m2 i.v. Tag 1, Lenalidomid 2,5 mg/Tag, beginnend am 8.–28. Tag von Zyklus 1 und dann täglich an den Tagen 1–28 der nachfolgenden Zyklen KOHORTE 2: Cyclophosphamid 250 mg/m2 Tag 1, 2 und 3. Rituximab 500 mg.m2 i.v. TAG Lenalidomid 5 mg/Tag, beginnend am 8.–28. Tag von Zyklus 1 und dann täglich an den Tagen 1–28 der nachfolgenden Zyklen KOHORTE 3: Cyclophosphamid 250 mg/m2 Tag 1, 2 und 3, Rituximab 500 mg.m2 i.v. Tag 1, Lenalidomid 10 mg/Tag, beginnend am 8.–28. Tag von Zyklus 1 und dann täglich an den Tagen 1–28 der nachfolgenden Zyklen KOHORTE 4: Cyclophosphamid 250 mg/m2 Tag 1, 2 und 3, Rituximab 500 mg.m2 i.v. Tag 1, Lenalidomid 15 mg/Tag, beginnend am 8.–28. Tag von Zyklus 1 und dann täglich an den Tagen 1–28 der nachfolgenden Zyklen Die Patienten erhalten insgesamt 6-8 Zyklen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt besteht darin, die maximal verträgliche Dosis von Lenalidomid in Kombination mit Cyclophosphamid und Rituximab zur Behandlung von CLL oder SLL zu bestimmen.
Zeitfenster: Tag 28 des ersten Zyklus der Chemotherapie
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Tag 28 des ersten Zyklus der Chemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie Ansprechkriterien, einschließlich vollständiger Ansprechrate, Überleben nach einem Jahr, Zeit bis zur Progression, Dauer des Ansprechens und Beseitigung minimaler Resterkrankungen.
Zeitfenster: Das Ansprechen wird nach 4 Zyklen, am Ende der Behandlung und dann alle 3 Monate nach der Behandlung gemessen.
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Das Ansprechen wird nach 4 Zyklen, am Ende der Behandlung und dann alle 3 Monate nach der Behandlung gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rajni Sinha, MD, Emory University Winship Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Cyclophosphamid
- Lenalidomid
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00024085
- WCI1642-09 (Andere Kennung: Other)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
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