- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01007149
Wirkung von Omalizumab bei Patienten mit schwerem, anhaltendem, nicht-atopischem, unkontrolliertem Asthma (NATAIR)
18. Juli 2012 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine 16-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirkung von Omalizumab auf die Expression von FcεRI-Rezeptoren von Blutbasophilen und dendritischen Zellen bei Patienten mit schwerem persistierendem nicht-atopischem Asthma, unkontrolliert Trotz optimaler Therapie
In dieser Studie wird die Veränderung der Expression von FcεRI-Rezeptoren von Blutbasophilen und dendritischen Zellen nach 16-wöchiger Behandlung mit Omalizumab im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Patienten mit nicht-atopischem schwerem persistierendem Asthma untersucht, das trotz optimaler Therapie unkontrolliert war.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
79
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Arnaud de Villeneuve, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Bethune, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Bordeaux, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Clamart, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Lyon, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Nantes, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Paris, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Strasbourg, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Suresnes, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Toulouse, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Schweres persistierendes Asthma mit folgenden Merkmalen:
- Unkontrolliert gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Asthma (GINA) von 2007 und mindestens 2 Exazerbationen, die systemische Kortikosteroide und/oder mindestens 1 Krankenhausaufenthalt oder Besuch in der Notaufnahme im vergangenen Jahr erforderten.
- Behandlung mit hochdosiertem inhalativem Kortikosteroid (d. h. > 1.000 µg Beclometasondipropionat-Äquivalent pro Tag) plus inhalierter langwirksamer β2-Agonist (mit oder ohne orale Kortikosteroid-Erhaltungstherapie).
- Nicht-atopisch, d. h. negativer multiallergischer Bluttest und negativer Aspergillus-spezifischer IgE-Radioallergen-Bluttest und negativer Pricktest auf eine Batterie gängiger Aeroallergene
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Raucher oder Rauchergeschichte, die vor weniger als 3 Jahren oder > 10 Packungsjahren aufgehört haben.
- Asthmaexazerbation in den 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Aktive Lungenerkrankung außer nicht-atopischem Asthma.
- Patienten mit aktivem Krebs, Krebsverdacht oder Krebs in der Vorgeschichte mit weniger als 5 krankheitsfreien Jahren.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
- Behandlung mit Omalizumab.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Omalizumab
Die Teilnehmer erhielten alle 2 Wochen oder alle 4 Wochen subkutane Omalizumab-Injektionen; Dosierung abhängig von IgE-Spiegel und Körpergewicht.
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Omalizumab wurde in 5-ml-Fläschchen mit Lösung zur subkutanen Injektion geliefert.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten alle 2 Wochen oder alle 4 Wochen subkutane Injektionen von Placebo zu Omalizumab.
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Placebo wurde in Fläschchen mit Lösung zur subkutanen Injektion geliefert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Expression von FcεRI-Rezeptoren von Blutbasophilen gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
|
Venöse Blutproben wurden beim Screening und in Woche 16 entnommen.
Die Durchflusszytometrieanalyse bestimmte die FcεRI-Rezeptorexpression von Blutbasophilen (mittlere Fluoreszenzintensität (MFI)).
Die relative Änderung der mittleren Fluoreszenzintensität am Ende der Studie wurde als Prozentsatz des Ausgangswerts ausgedrückt.
|
Baseline und 16 Wochen
|
Veränderung der Expression von FcεRI-Rezeptoren dendritischer Zellen gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
|
Venöse Blutproben wurden beim Screening und in Woche 16 entnommen.
Die durchflusszytometrische Analyse bestimmte die FcεRI-Rezeptorexpression von dendritischen Zellen (mittlere Fluoreszenzintensität (MFI)).
Die relative Änderung der mittleren Fluoreszenzintensität am Ende der Studie wurde als Prozentsatz des Ausgangswerts ausgedrückt.
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Baseline und 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO)
Zeitfenster: Baseline und 4, 8, 12 und 16 Wochen
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FeNO wurde zu Studienbeginn und nach 4, 8, 12 und 16 Behandlungswochen gemessen.
Die absolute Änderung des FeNO wurde zu jedem Zeitpunkt gegenüber dem Ausgangswert ausgedrückt.
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Baseline und 4, 8, 12 und 16 Wochen
|
Änderung der induzierten Sputum-Eosinophilenzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
|
Die induzierte Eosinophilenzahl im Sputum wurde bei einer Untergruppe von Patienten in ausgewählten Zentren gemessen.
Sputumproben wurden beim Screening und in Woche 16 gesammelt.
Die Eosinophilenzahl im Sputum wurde als Prozentsatz der gesamten nicht-squamösen Zellen ausgedrückt.
Die absolute Veränderung der Eosinophilenzahl im Sputum wurde gegenüber dem Ausgangswert ausgedrückt.
|
Baseline und 16 Wochen
|
Änderung der Punktzahl der verkürzten Version des Fragebogens zur Asthmakontrolle gegenüber dem Ausgangswert (Symptome plus kurzwirksamer β2-Agonist)
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
|
Die verkürzte Version des Fragebogens zur Asthmakontrolle (Symptome plus β2-Agonist) besteht aus 6 Subscores (nächtliches Aufwachen, Symptome beim Aufwachen, Aktivitätseinschränkung, Kurzatmigkeit, pfeifende Atmung und Notfallanwendung von kurzwirksamen β2-Agonisten) zwischen 0 und 6 ( 0 = keine Beeinträchtigung; 6 = maximale Beeinträchtigung) und einem Gesamtscore zwischen 0 und 6 (Teilscores Mittelwert).
Die absolute Änderung des Gesamtscores und der Anzahl der Teilscores wurde gegenüber dem Ausgangswert ausgedrückt.
Eine Abnahme der Punktzahl zeigt eine Verbesserung an.
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Baseline und 16 Wochen
|
Änderung des globalen Scores der Nasensymptome und der einzelnen Komponenten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
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Nasensymptom-Score, berechnet aus sechs Skalen, die die Schwere der Nasensymptome bewerten (Niesen, laufende Nase, verstopfte Nase, juckende Nase, postnasaler Tropfen und Nasensymptome insgesamt).
Diese sechs Punkte wurden auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei 7 die schlechteste Bewertung ist.
Die absoluten Veränderungen dieser sechs Werte wurden gegenüber den Ausgangswerten ausgedrückt.
Eine negative Veränderung zeigt eine Verbesserung an.
Die Bandbreite des Gesamtscores reichte von 1 bis 7, da dies der Mittelwert aller Teilscores ist.
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Baseline und 16 Wochen
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Globale Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung durch Arzt und Patient
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der GETE ist eine Bewertung der Asthmasymptome, die als Reaktion auf eine Asthmabehandlung kontrolliert werden.
Die Bewertung wurde unabhängig von Prüfarzt und Patient unter Verwendung derselben 5-Punkte-Skala durchgeführt.
Die Skalenpunkte sind: ausgezeichnet, gut, mäßig, schlecht und sich verschlechternd.
Ein gutes oder ausgezeichnetes Ansprechen wird vorgeschlagen, um einen Patienten zu definieren, der auf die Behandlung angesprochen hat.
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16 Wochen
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Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) von der Baseline bis zu 16 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
|
Die Spirometrie wurde nach international anerkannten Standards durchgeführt.
Zu jedem Probenahmezeitpunkt wurden mindestens drei Manöver durchgeführt.
Das aufgezeichnete FEV1 wurde aus dem Manöver genommen, das aus der einzigen besten Testkurve erhalten wurde.
Die beste Testkurve wurde als das Spirogramm definiert, das das größte FEV1 ergab.
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Baseline und 16 Wochen
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Anzahl der Patienten mit mindestens einem Asthma-bezogenen Ereignis über 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Ereignisse im Zusammenhang mit Asthma waren: außerplanmäßige Arztbesuche, Besuche in der Notaufnahme und Krankenhauseinweisungen.
Einzelheiten zu Exazerbationen, die orale oder intravenöse Kortikosteroide erforderten, wurden bei jedem Besuch aufgezeichnet.
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16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Juli 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIGE025AFR05
- 2009-010937-38 (EudraCT-Nummer)
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