- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01027065
Dosissteigerung von Interleukin-1 (IL-7) bei antiviraler Behandlung und Impfung bei mit HBeAg-negativem chronischem Hepatitis-B-Virus (HBV) infizierten Patienten (CONVERT)
Eine Phase randomisierter, offen markierter, kontrollierter Dosiseskalationsstudie zur wiederholten Verabreichung von „CYT107“ (Glyco-r-hIL-7) zusätzlich zu einer antiviralen Behandlung und Impfung bei HBeAg-negativen Patienten mit chronischer Hepatitis B-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-I/IIa-Interpatienten-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung wöchentlicher Dosen von Interleukin-7 (CYT107) bei HBeAg-negativen erwachsenen Patienten, die mit chronischer Hepatitis B infiziert sind. Die Dosiseskalation zielt darauf ab, die Sicherheit einer biologisch aktiven Dosis von CYT107 zusätzlich zur aktuellen antiviralen Therapie mit Entecavir oder Tenofovir und Impfung oder ohne Impfung festzustellen. Bei jeder Dosisstufe erhalten Studienpatienten eine subkutane Verabreichung von CYT107 pro Woche für insgesamt 4.
Gruppen von 8 Patienten werden bei jeder Dosisstufe von CYT107 aufgenommen. Geplant sind drei Dosisstufen.
Bei jeder Dosisstufe werden die Patienten zwischen 2 Behandlungsarmen randomisiert: Tritherapie (CYT107, Impfstoff und antivirale Behandlung) oder Bitherapie (CYT107 und Impfstoff). Jede Behandlungsgruppe besteht aus 4 Patienten, von denen 3 experimentelle Behandlungen erhalten, 1 nur die aktuelle antivirale Behandlung (Kontrollpatient).
Je nach Behandlungsarm erhalten geeignete Patienten zunächst einen Impfstoff, wenn sie sich in der Behandlungsgruppe der Tritherapie befinden, danach wird CYT107 für einen Zyklus von vier wöchentlichen Injektionen (wenn es sich nicht um einen Kontrollpatienten handelt) in einer definierten Dosisstufe hinzugefügt. In der Behandlungsgruppe der Tritherapie erhalten die Patienten 2 zusätzliche Impfdosen.
Die Behandlungsphase für die Tritherapie-Gruppe erstreckt sich vom ersten Impfstoff D0 bis zum letzten Impfstoff W12 und umfasst die Verabreichung von CYT107 von W4 bis W7.
Die Behandlungsphase für die Bisstherapiegruppe erstreckt sich von W4 bis W7 entsprechend den CYT104-Injektionen.
Die Patienten werden dann regelmäßig bis zum Erreichen von 52 Wochen nach D0 nachbeobachtet.
Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 55 Wochen 1 Übernachtung im Krankenhaus und 12 Klinikbesuche haben.
Während der Besuche kann Folgendes getan werden:
- Anamnese, körperliche Untersuchung, Bluttests
- Elektrokardiogramme (EKG)
- Brust Röntgen
- Leber/Milz-Bildgebung
- Urintests
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Creteil, Frankreich
- Hopital Henri Mendor-Service d'HepatoGastroEnterologie
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Grenoble, Frankreich
- Hôpital Michallon
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Lyon, Frankreich
- Hopital de l'Hotel Dieu
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Marseille, Frankreich
- Hôpital Saint Joseph
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Nice, Frankreich
- CHU L'Archet
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Paris, Frankreich
- Hôpital Tenon
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Strasbourg, Frankreich
- Hôpital Civil
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-
Bologna, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria, Policlinico Sant'Orsola Malpighi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronisch HBV-infizierte Patienten
- HBeAg-negative Patienten
- Alter > 18 Jahre
- Patienten mit aktiver chronischer Hepatitis zu Beginn der antiviralen Behandlung
- Patient mit nicht nachweisbarer HBV-DNA (< 70 Kopien/ml), stabil für mindestens 3 Monate unter Behandlung mit Entecavir oder Tenofovir.
- Fortlaufende Behandlung mit Entecavir oder Tenofovir beim Screening Hinweis: Eine vorherige Behandlung mit pegyliertem IFN als Monotherapie vor Beginn der Behandlung mit Entecavir oder Tenofovir ist zulässig
Ausschlusskriterien:
- Infektion durch HCV
- Infektion durch HIV-1 und/oder HIV-2
- Abgesehen von einer HBV-Infektion, Vorhandensein einer aktiven Infektion, die eine spezifische Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Vorbehandlung mit Lamivudin und/oder Nukleosidanaloga
- Inaktiver Träger
- Zirrhose
- Andere Lebererkrankungen (insbesondere alkoholischen, metabolischen oder immunologischen Ursprungs)
- Vorgeschichte einer klinischen Autoimmunerkrankung oder aktiven Autoimmunerkrankung
- Diabetes mellitus Typ I
- Schweres Asthma, derzeit mit chronischen Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Tritherapie: CYT107+ Impfstoff+ antiviral
|
4 Patienten pro Arm für jede Dosisstufe.
3 Patienten erhielten eine experimentelle Behandlung (CYT107 und Impfstoff) zusätzlich zur aktuellen antiviralen Behandlung und 1 Kontrollpatient erhielt nur die aktuelle antivirale Behandlung
|
EXPERIMENTAL: Bitherapie: CYT107 + antiviral
|
4 Patienten pro Arm für jede Dosisstufe.
3 Patienten erhielten eine experimentelle Behandlung (CYT107) zusätzlich zur aktuellen antiviralen Behandlung und 1 Kontrollpatient erhielt nur die aktuelle antivirale Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der kurz- und langfristigen Sicherheit und biologischen Aktivität von CYT107 bei Patienten mit einer HBeAg-negativen chronischen Hepatitis B, die beim Screening eine HBV-DNA aufweisen, die seit mindestens 3 Monaten unter antiviraler Behandlung nicht nachweisbar stabil ist.
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Charakterisierung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CYT107 bei chronisch mit HBV infizierten Menschen.
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Bewertung der Wirkungen der Tritherapie (CYT107 + HBV-Impfstoff + antivirale Behandlung) versus Bitherapie (CYT107 + antivirale Behandlung) versus Kontrolle (antivirale Behandlung) auf die Marker der HBV-Infektion (antivirale Aktivität) in Woche 16 und Woche 52
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 52
|
Woche 12 und Woche 52
|
Um die Wirkungen der Tri-Therapie (CYT107 + HBV-Impfstoff + antivirale Behandlung) versus Bi-Therapie (CYT107 + antivirale Behandlung) versus Kontrolle (antivirale Behandlung) auf das Immunsystem in W16 Wochen zu quantifizieren
Zeitfenster: Woche 16
|
Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Christophe Hezode, Hôpital Henri Mondor-Créteil-France
- Hauptermittler: Pietro Andreone, S. Orsola Malpighi- Bologna-Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
- Entecavir
Andere Studien-ID-Nummern
- CLI-107-10
- 2009-010709-35 (ANDERE: EUDRACT Number)
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