- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01711567
Tenofovirdisoproxilfumarat vs. Entecavir bei Patienten mit chronischer Hepatitis B mit teilweiser virologischer Reaktion auf Entecavir (STEEP)
Umstellung auf Tenofovirdisoproxilfumarat vs. Fortsetzung von Entecavir bei Patienten mit chronischer Hepatitis B mit teilweiser virologischer Reaktion während der Entecavir-Therapie: STEEP-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Anzahl der benötigten Patienten wurde anhand von PASS 2008 berechnet. Wir gingen davon aus, dass zwei Drittel (65 %) der Patienten, die TDF erhielten, und ein Fünftel (20 %) der Patienten, die ETV erhielten, ein virologisches Ansprechen erreichen würden. Wir gingen außerdem von einer Abbrecherquote von 15 % aus; Daher waren in jeder Gruppe 22 Patienten erforderlich, um eine Aussagekraft von 80 % zu erreichen und einen Unterschied zwischen den Gruppen mit einem Signifikanzniveau von 5 % nachzuweisen.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wird pro Protokoll analysiert, wobei nur die Patienten einbezogen werden, die den Behandlungsplan der Studie abgeschlossen haben. Im Gegensatz dazu werden in die Intention-to-Treat-Analyse alle randomisierten Probanden als Fälle von Behandlungsversagen einbezogen, auch diejenigen, die die Studie vor Ablauf von 12 Monaten abgebrochen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Ansan, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 425-707
- Korea University Ansan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CHB-Patienten (positives HBsAg mehr als 6 Monate)
- Alter 19 Jahre alt
- HBeAg-positive oder -negative Patienten
- Patienten, die Entecavir 0,5 mg länger als 12 Monate erhalten
- Nachweisbare HBV-DNA durch Echtzeit-PCR (HBV > 60 IU/ml)
- Kompensierte Leberfunktion (Child-Pugh-Turcotte-Score ≤7, Prothrombinzeit 3 Sekunden über ULN oder INR ≤1,5, Serumalbumin >3 g/dl, Gesamtbilirubin <2,5 mg/dl, keine Varizenblutung, Diuretika oder Aszites in der Vorgeschichte erforderlich Parazentese, hepatische Enzephalopathie)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Behandlung mit einem anderen Nukleotidanalogon als 0,5 mg ETV
- Serumkreatininspiegel > 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance < 50 ml/min
- Absolute Neutrophilenzahl ≤ 1000 Zellen/ml
- Hämoglobinspiegel ≤ 10 g/dl bei Männern oder ≤ 9 g/dl bei Frauen
- Antivirale Resistenzmutationen auf rtT184, rtS202 oder rtM250 + rtM204V/I
- Ein positiver Antikörpertest auf das humane Immundefizienzvirus, das Hepatitis-C-Virus oder das Hepatitis-D-Virus
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- HCC (in Fällen, in denen die Alpha-Fetoprotein-Spiegel über 100 ng/ml lagen, wurde eine Computertomographie des Abdomens oder eine Magnetresonanztomographie durchgeführt, um ein HCC auszuschließen)
- Unbehandelte Malignität außer HCC.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Entecavir
Standardmedikamente
|
Entecavir 0,5 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Tenofovir
Medikamente studieren
|
Tenofovir 300 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Virologische Ansprechrate im ersten Jahr (12 Monate) (HBV-DNA < 20 IE/ml)
Zeitfenster: bis zum Ende des 1. Jahres (12 Monate)
|
bis zum Ende des 1. Jahres (12 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
-Grad der HBV-DNA-Reduktion, mittlere HBV-DNA, biochemische und serologische Ansprechraten, Resistenz und unerwünschte Ereignisse im ersten Jahr
Zeitfenster: bis zum Ende des 1. Jahres (12 Monate)
|
bis zum Ende des 1. Jahres (12 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hyung Joon Yim, M.D., Korea University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Tenofovir
- Entecavir
Andere Studien-ID-Nummern
- STEEP study
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