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Von Familie zu Familie: Psychoedukation zur Verbesserung der Ergebnisse von Kindern in HIV-positiven Familien

22. Februar 2012 aktualisiert von: Li Li, University of California, Los Angeles

Ziel dieses Projekts ist es, Erwachsene in HIV-betroffenen Familien zu unterstützen, um ihr Wohlbefinden zu verbessern. Das Center for Community Health (CCH) der UCLA wird in Zusammenarbeit mit dem thailändischen Gesundheitsministerium und dem Bureau of Epidemiology die Family-to-Family (F2F)-Intervention umsetzen, um die sozialen, verhaltensbezogenen und psychischen Gesundheitsergebnisse der betroffenen Familien zu verbessern durch HIV.

In Phase 1 testeten die Forscher im Pilotprojekt die aktuellen Interventionsinhalte und -aktivitäten, indem sie qualitative Daten von HIV-positiven Familien in den vier für die vorgeschlagene Studie ausgewählten Bezirkskrankenhäusern in den Provinzen Chiang Rai und Nakohn Ratchasima sammelten. Die Ergebnisse aus Phase wurden verwendet, um Interventionsinhalte sowie das Format und den Stil der Intervention für Phase 2 zu entwickeln. Darüber hinaus wurden die Ergebnisse aus Phase 1 verwendet, um die Bewertungsmaßnahmen abzuschließen, die die Forscher in Phase 2 verwenden werden.

In Phase 2 werden 410 Familien mit HIV-positiven Eltern aus vier Bezirkskrankenhäusern in den Provinzen Chiang Rai und Nakhon Ratchasima für eine Intervention zum Wohle ihrer schulpflichtigen Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren rekrutiert. An ihrem klinischen Versorgungsort teilten die Forscher den Familien nach dem Zufallsprinzip Folgendes zu: 1) F2F, eine psychoedukative Intervention für HIV-positive Eltern und Familienbetreuer; oder 2) eine Standardpflegebedingung. Die Auswirkungen der F2F-Intervention werden über 24 Monate überwacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HIV wirkt sich generationsübergreifend negativ auf Familien aus, insbesondere auf Kinder mit HIV-positiven Eltern. Um die sozialen, verhaltensbezogenen und psychischen Gesundheitsergebnisse für von HIV betroffene Familien zu verbessern, haben wir die Family-to-Family-Intervention (F2F) entwickelt, die die kritischen, universellen Programmkomponenten umfasst, die von der NIMH-Interventionsarbeitsgruppe identifiziert wurden. Alle wirksamen Interventionsprogramme: Rahmen des Problems durch Bereitstellung von Informationen und Bildung von Überzeugungen; Fähigkeiten verbessern; unterstützende Beziehungen aufbauen; und Umwelthindernisse für Verhaltensänderungen beseitigen (z. B. HIV-Tests, ARV). Unser Ziel ist es, einen generischen Interventionsansatz einschließlich dieser Komponenten zu evaluieren, der kulturell auf von HIV betroffene Familien in einem bestimmten Land, Thailand, zugeschnitten ist.

Familien in Thailand brauchen eine solche Intervention: Jeder vierte ältere Erwachsene in Thailand wird ein AIDS-Waisen großziehen, selbst bei einer relativ niedrigen nationalen Seroprävalenzrate (1,2 %). Ich Millionen Erwachsene). Thailand hat eine steigende Seroinzidenz. Diese Forschung wird eine Intervention zur Verbesserung der langfristigen Anpassung von Familien mit HIV entwerfen und evaluieren. Wir werden mit HIV-infizierten Eltern und Familienbetreuern intervenieren, um die Ergebnisse für Familien mit HIV zu verbessern.

Die spezifischen Ziele der vorgeschlagenen Studie sind:

  1. Vergleich der Ergebnisse im Zeitverlauf der schulpflichtigen Kinder von Familien in der Intervention und SC-Bedingungen in jedem der folgenden Bereiche: a) psychische Gesundheitssymptome; b) Verhaltensanpassung und c) Beziehungen zu HIV-positiven Eltern, Betreuern und Gleichaltrigen.
  2. Als Zwischenergebnisse sollen die Ergebnisse im Laufe der Zeit des HIV-positiven Elternteils in der Intervention und des SC-Zustands im Hinblick auf Folgendes verglichen werden: Gesundheitszustand; HIV-Übertragungsgesetze; Erziehungsverhalten und Bindungen zu Kindern; und psychische Gesundheitssymptome.
  3. Als Zwischenergebnisse sollen die Ergebnisse im Laufe der Zeit der Partner und Betreuer (etwa 80 % der Großeltern) in der Intervention und des SC-Zustands im Hinblick auf Folgendes verglichen werden: Gesundheitszustand; psychische Gesundheitssymptome; Belastung des Pflegepersonals; Beziehungen zu ihren HIV-positiven erwachsenen Kindern, ihren schulpflichtigen Enkelkindern und Bindungen.
  4. Vergleich der Zwischenergebnisse zwischen denen in der Intervention und der SC-Bedingung in Bezug auf Offenlegung und stigmatisierungsbedingten Stress.
  5. Um den Einfluss von Hintergrundfaktoren auf die Wirkung der Intervention im Laufe der Zeit zu vergleichen: Alter und Geschlecht des HIV-positiven Elternteils, Alter und Geschlecht des schulpflichtigen Kindes, körperliche Nähe in der Wohnsituation der HIV-positiven Eltern und Familienbetreuer, Art der Initialisierung Übertragung zum Erwerb von HIV (IDU, sexuelle Handlungen), Einkommen und anfängliche Qualität der Beziehungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1033

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV+ oder Familienmitglied einer HIV+ Person
  • mit einem oder mehreren schulpflichtigen Kindern im Alter von 12 bis 17 Jahren zusammenleben;
  • Einverständniserklärung;
  • Offenlegung des Serostatus gegenüber mindestens einem Familienmitglied

Ausschlusskriterien:

  • Keine zu Hause lebenden schulpflichtigen Kinder; oder
  • Keine Weitergabe des Serostatus an ein Familienmitglied; oder
  • Unfähigkeit, eine Einwilligung oder Ablehnung nach Aufklärung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standard-Pflegearm
Familien, die mit HIV leben, boten am Ende der Studie (24 Monate nach der Rekrutierung) eine Intervention an.
Experimental: Intervention
Verhalten: Kognitiv-verhaltensbezogene Sitzungen im Kleingruppenformat, die 13 Wochen lang einmal wöchentlich auf Thailändisch für Menschen mit HIV und ihre Betreuer abgehalten werden (n = 13 Sitzungen).
Verhalten: Kognitiv-verhaltensbezogene Sitzungen im Kleingruppenformat, die 13 Wochen lang einmal wöchentlich auf Thailändisch für Menschen mit HIV und ihre Betreuer abgehalten werden (n = 13 Sitzungen).
Andere Namen:
  • Intervention, Familien, die mit HIV leben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Monaten
Bewertet bis zu 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Familienbeziehungen
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Monaten
Bewertet bis zu 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Li Li, Ph.D., University of California, Los Angeles
  • Studienleiter: Sam Guo, MBA, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01NR009922 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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